PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB Transport beim Trailern


michei1
04.05.2004, 15:22
hallo foristen,

wie macht ihr es beim trailern mit außenborder?

habe einen yamaha 60 F mit powertrim.

lasst ihr den motor gerade oder schlagt ihr ihn ein. wenn ja auf welche seite?

seilsteuerung eingefahren oder ausgefahren?

stützt ihr ihn auch ab, damit nicht die volle last auf die kleinen stützen kommt (in oberer kippstellung)?

viele fragen, doch ich hoff ihr wisse es.


grüsse

michael :zerschepp

Ferdi
04.05.2004, 15:39
Hi,

ich hab auch einen Yamaha, einen 70BETOL. Ich hab zum Trailern den Trimmbolzen im letzten Loch (im Äußersten) und der Motor liegt darauf auf.
Die Motorstellung ist gerade. Beim jetzigen Boot hält der Motor so beim fahren, ohne dass er sich seitlich bewegt, bei meinen früheren Booten hab ich das Lenkrad mit Spannriemen in Position Mitte gehalten. Siehe Bild

http://hobbycaptain.futurespace4u.net/forum/abfahrbereit.jpg

Allerdings solltest Du darauf achten, dass noch genügend Luft zw. Motor und Strasse ist, sonst müsstest Du den Motor weiter auftrimmen und mit einem Holzstück abstützen.

lg
Ferdi :captain:

frankm
04.05.2004, 15:54
Hallo.

Ich mache das ähnlich. Ich lege einen Holzklotz zwischen Bracket und Motor und fahre den Motor mit Powertrim runter bis der Klotz festgeklemmt ist. So ist die Hydraulik entlastet. Ansonsten steht er gerade bei der Fahrt. Das hält auch so.

Gruss Frank

DieterM
04.05.2004, 20:23
Hallo Miche1,

die Frage ist hier erstmal, hast Du einen Kurzschaft, dann ist der senkrechte Transport (ev. mit Holzkeil im Gelenk) die bessere Position, da die Finne meistens ausreichend vom Fahrboden weg ist.

Beim Langschafter an unseren RIBs kommst Du um eine leichte oder stärkere Anhebung nicht herum, da die RIBs sehr tief im Trailerliegen und dann die Finne zu wenig Bodenfreiheit hätte. Also wird mehr oder weniger angekippt.

Mein HONDA BF50 hat bei 4/5 gehobener Position die herunterklappbaren Stützen im Gelenk zur Entlastung der Hydraulik, und steht dann mit der Finne oberhalb der Lichtleiste. Ich knicke meinen Motor nicht nach einer Seite ein, er bleibt beim Transport in der Geradeausstellung und bewegt sich auch nicht weg. Manche Motoren haben aber keinenDämpfer im Gelenk, da sollte man den Motor in Fahrtrichtung nach links klappen, damit der Steuerbowdenzug eingezogen wird und somit geschützt ist (Achtung oben mit dem Lichterbügel dabei).

Der Holzkeil ist eine sehr gute Abstützung vom Motor, wenn er sicher sitzt und nicht verloren gehen kann. Da die meisten Motoren keine eigene Abstützungen haben, ist dies eine sehr gute und verbreitete Methode. Er sollte Nuten haben um die Sicherheit zu verbessern und so nicht wegrutschen kann.

Gruß
Dieter