PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomos 4PS geht aus


racer1982
04.05.2004, 20:32
Habe meinen Tomos 4 nach viel bastelei heute probe laufen lassen. :sonne:
Leider musste ich feststellen das er bei normal eingestelltem Standgas nach ca. 10-20 sek. aus geht(wenn er warm ist).
Mit erhötem Standgas läuft er dann. :weissnich

Hat einer von euch ne Idee???

Mal ne ganz blöde Frage: Kann das auch an falschem Gemisch liegen? (weiß nicht ob er 1:50 oder 1:100 braucht, hab ihn mit 1:100 laufen lassen) :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Sven

Ferdi
04.05.2004, 20:41
Hallo Sven,

auch wenn's nicht am Gemisch liegt, einen Tomos nie mit 1:100 betreiben, immer 1:50 oder fetter.

lg
Ferdi :captain:

DieterM
04.05.2004, 20:53
Hi Sven,

Gemischschraube nachregulieren, wie? Ganz einfach, versuchen Motor warm zu fahren (5 Minuten Tonnenlauf mit leicht erhöhter Drehzahl). Dann Leerlaufschrauben etwas höher drehen. Dann Gemischschrauben ganz zu drehen und wieder 1 1/2 rausdrehen. Motor stirbt dabei ab und neu starten. Dann nach rechts bzw. nach links die beste Drehzahl einstellen, meisten bei etwas zudrehen kommt die optimale Einstellung. Dann Leerlaufschraube zurückdrehen soweit bis der Motor noch rund läuft. Dann Gemischschraube noch mal geringfügig nachkorrigieren rechts oder links bis Drehzahl am besten steht, und fertig. Jetzt sollte er nicht mehr stehen bleiben. Ich gehe allerdings von sauberem Vergaser mit Düsen aus. Benzin/Öl Gemisch bitte bei den alten Motoren immer 1:50, und das richtige Marine 2-Taktöl bitte hernehmen. Moped 2-Takt Öl ist das falsche!

Wenn Du verreist und mehr als 500 m Höhenunterschied hast, kann es sein, das Dein Motor nochmal etwas nachgestellt werden muß wegen der sich ergebenden Änderungen der Luftdichte, z.Bsp am Meer.

Gruß
Dieter

racer1982
04.05.2004, 20:59
Danke für die klasse Anleitung.....
Werd ich morgen testen!!!! :daumenhoc

Sven

racer1982
05.05.2004, 17:57
Hab ein bisschen dran rum gedreht......läuft nun ganz gut....halt fürs Alter entsprechend...:banana: :banana:

Danke

Sven