PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "normales" TC W3 oder 100% synthetisches Öl?


schmidxa
04.05.2004, 21:12
Hallo,
sollte man bei einem 2 Takter (30 PS) ein "normales" TC W3 oder ein 100% synthetisches Aussenborderöl verwenden oder ist das eigentlich egal bzw. persönliche Einstellungssache?
Da besteht ja ein nicht unerheblicher Preisunterschied.
Xaver

racer1982
04.05.2004, 21:27
Hallo,

bin eher syntetik Fan.
Zum einen Qualmst du dann etwas weniger und zum anderen ist es schmiertechnisch ja auch nen Eckchen besser.
(Das ist mir der Mehrpreis wert)

Gruß
Sven

Gernot
07.05.2004, 19:54
Aso?
Irgendwo hab ich schon mal andere Meinungen durchgelesen, daß das nicht so wurscht ist.
ich suchs mal.....

Gernot

DieterM
07.05.2004, 20:01
Hi Xaver,

denke das Dein Evinrude kein Hochleistungs-2-Takter ist. Dann ist es schade ums Geld für das Hochleistungsöl.

Das synthetische Öl macht nur Sinn bei den neuen 2-Taktern nach dem FICHT-System mit der feinen Einspritzung.

Bleib beim 2-Takt-Öl nach TC-W3, das ist vollkommen ausreichend nach meiner Meinung.

Gruß
Dieter

trolldich
07.05.2004, 20:37
Ganz klar mineral. oder teilsynthetisch. Vollsyn. verbrennt nicht vollständig bei den Drehzahlen und setzt so mit der Zeit den Auslass zu.

Ferdi
07.05.2004, 23:00
DieterM,
die Ficht brauchen ein eigenes Öl von Evinrude, kann schon sein, dass das vollsynthetisch ist, aber auf jeden Fall kein normales vollsynth. .
Ich bin der Meinung, vollsynth. ist besser als mineralisch oder teilsynth. , war bei meinen Motorädern so, wird auch bei den AB so sein.
Warum ist wohl Rennöl vollsynth. ?

lg
Ferdi :captain:

DieterM
08.05.2004, 00:38
Servus Ferdi,

Hochleistungsmotoren brauchen Hochleistungsöl, auch hochgezüchtete Motorradmotoren.

Xavers Evinrude 25 oder 30 ist ein stinknormaler 2-Takter, der kein Hochleistungsöl braucht. Da kann er mit einem solchen Spezialöl überhaupt nichts bewirken. Mit dem der Qualifikation TC-W3 entsprechenden 2-Takt Öl für Outboarder ist er da besser bedient und es bekommt seinem Motor auch effektiver.

Synthetische 2-Takt Öle gibt es in verschiedenen Varianten je nach Motor, sind jedoch Spezialöle nur für diese Spezialmotoren geeignet. Die Hersteller lassen sich aber diese auch spezial bezahlen. Damit absolute Geldverschwendung bei normalen 2-Taktmotoren, für dessen Abläufe sie chemisch nicht gemischt wurden, und sich unter Umständen negativ auswirken können, wie hier schon erwähnt wurde. Also Finger weg von solchen Ölen, wenn sie nicht unbedingt benötigt werden.

Xaver ist gut beraten sich an die Werksempfehlungen zu halten.

Gruß
Dieter

schmidxa
08.05.2004, 21:08
Hallo,
Danke für Eure Ratschläge.
ich habe im Handbuch nachgelesen und da ist nur TCW3 Öl aufgeführt.
werde mir also wieder das gleiche öl kaufen.
Xaver