PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für alle Hardcore-Benzinsparer


Ferdi
04.05.2004, 23:55
Hi,

dieser Beitrag richtet sich an alle 4-Takt-Freaks, die sich ihren Aussenborder gekauft haben, weil er so wenig Benzin verbraucht :zunge: , und an alle jene, die ihren sparsamen Diesel-PKW so lieben :zunge: .

Schaut einmal da, wär das nicht was für Euch ? :567:
Der Link von Trolldich im Fernschaltung-Thread hat mich darauf gebracht (da ist er abgebildet) und das hat mir keine Ruhe gelassen, hab daher die Yanmar-Seite gesucht und gefunden, hier ist sie - http://www.yanmar.co.jp/english/index-m-under.htm und darauf folgendes gefunden :lachen78:

DIESEL AUSSENBORDER - das LETZTE an Sparsamkeit, damits am Wasser endlich auch so grauslich stinkt :cognemur:

http://hobbycaptain.futurespace4u.net/forum/diesel_ab_1.jpg

na, Eure Meinungen sind gefragt ! Wär das nicht was ? :zunge: :lachen78:

lg
Ferdi :captain:


PS: Dodel - damit könntest ganz Kroatien mit einem 24l-Tank abfahren :schlaumai :zerschepp

dodl
05.05.2004, 00:09
Geh Ferdi, kenn ich doch längst :)

Was mich ein "bissl" abgeschreckt hat, sind die 116kg bei 36 PS :lachen78:

Ein Thema das mich unabhaengig davon wahnsinnig interessiert, waere einen PKW Diesel zu marinisieren. Leider kriegt man da aufgrund der vergleichsweise hohen Drehzahlen kaum ein Wechselgetriebe und wie das mit dem Turbo ist weiss ich auch nicht. Sonst waer das schick. Ein spottbilluger 115PS TDI als IB mit starrer Welle. Da geht die Post ab und man tankt den ganzen Urlaub einmal.

Aber eben die Betriebstemeratur und der Turbo. Alles andere ist vergleichsweise einfach...

cu
martin

Ferdi
05.05.2004, 00:16
Hi martin,

jetzt bist aber Du nicht am Laufenden :zunge: .
Es gibt doch schon die VW TDI's, genauso, wie Du es willst. Im Ernst, VW hat die TDI's marinisiert !
Guckst Du hier http://www.vw-marine.de

lg
Ferdi :captain:

dodl
05.05.2004, 00:20
Kenn ich doch auch, aber hast du die Preise gesehen? :glotz: :glotz: :cognemur: :zerschepp :sueffel:

jetzt geh ich mich hinhauen...

cu
martin

Michel
05.05.2004, 07:19
Na das mit den Preisen hast Du doch schon gesagt Martin

Spottbillig eben, wie alles bei VW :zerschepp :zerschepp :zerschepp

avk
05.05.2004, 09:06
Preise hin und her, aber das Gewicht: 150 PS - 280 kg ohne Getriebe usw.
Aber 5 Zylinder wären sicherlich angenehm.... :ka5:

Gruss
Armin

Ferdi
05.05.2004, 12:25
ich wollte hier aber keine Innenborder-Diskussion anregen, mir gings eigentlich um die Diesel-Aussenborder :cognemur: :zunge: .

@Armin - Preise hin und her, aber das Gewicht: 150 PS - 280 kg ohne Getriebe usw. Aber 5 Zylinder wären sicherlich angenehm.... bei Aussenbordern bekommst Du 6-Zylinder in der Klasse ! :zunge: Aber keine Diesel :moon: .

lg
Ferdi :captain:

DieterM
05.05.2004, 19:01
Hallo Freunde,

hatte schon mal irgendwo früher auf die ersten Versuche bei McCulloch mit Diesel-Outborder für die Berufsfischerei hingewiesen um etwas Info dazu rüberzubringen. Jetzt bringt Ferdi ganz klar die aktuelle Lieferbarkeit bei YANMAR für solche Diesel-Outboarder. Aber aufgepaßt, das ist was für die Berufsfischerei, da die Leistung sehr beschränkt ist, und es sich bestimmt um Ultralangschaft-Versionen handeln dürfte, aber eben eine zuverlässiger Antrieb und dazu sehr sehr sparsam, dabei gehe ich von ca. 2 bis 3 Liter die Stunde real aus.


Marine-Diesel gibt es nicht erst mit den erst jetzt marinisierten VW-Dieseln. Diese sind schon seit Jahrzehnte bei FIAT, Renault und Peugeot, Steyer und Daimler-Benz, u.a. Marken im Ausland lieferbar. VW ist hier ein totaler Newcomer und sollte den Direkteinspritzern mit Pumpedüseelementen erstmal den rauhen Lauf abgewöhnen, das können alle Wettbewerber besser!

Gruß
Dieter

Robert
05.05.2004, 19:34
Dürfte zwar nichts schreiben, weil ich einen Innenborder fahre (kein Diesel), aber überlegt mal wieviele Betriebsstunden bekommt Euer Quirl im Jahr und wieviel Benzin sind das???? Da erübrigt sich die Frage nach einen Dieselaußenborder, außer für Fischer und in entlegene Gewässer, wo kein Benzin zu haben ist.

Stell mal wieder meine alte Behauptung auf: 70% der TDI Fahrer würden mit nem Benziner billiger fahren.



Robert


PS: Fahr auch einen TDCI, aber auch 65.000 KM pro Jahr

nordy
07.05.2004, 08:32
@Robert

Zitat:
Stell mal wieder meine alte Behauptung auf: 70% der TDI Fahrer würden mit nem Benziner billiger fahren.

Kannst es doch nicht besser wissen als diese "70%", wieso eigentlich 70 % ?
Meinst du, die würden alle den deutlich höheren Anschaffungspreis zahlen, wenn der nicht durch viel niedrigere Diesel-Betriebskosten mindestens wieder hereinkäme ?

Gruss Nordy

Chester
07.05.2004, 09:02
Hallo Spritsparer,

die Diskussion um den Einspareffekt ergibt sich zumindest bei den meisten von uns doch schon bei der Frage 4- oder 2-Takter-AB! Hätte der Vierer nur den Benzinverbrauch als Vorteil, müsste er um Marktanteile aber hart kämpfen!!!

Robert's These im Autobereich wird schon stimmen. Es gibt ja da z.B. ADAC-Untersuchungen, dass sich ein Dieses wirklich nur ab 45-50 tkm/Jahr rechnet.
Und die fährt doch eigentlich nur ein "Berufsfahrer".

Reinhard :chapeau:

nordy
07.05.2004, 14:11
@Chester

ich errechne bei 15000km bereits eine Einsparung von rund 550 Euro/Jahr.

Beispiel Touran:
2l/100kW-Diesel: 7l/100km=>1050l x 0,95= 998 E
2l/110kW FSi: 9l/100km=>1350l x 1,15= 1553 E

Mehrkosten beim Kauf rund 900 E.

Rechnet sich also bereits nach 2-3 Jahren.

Chester, du meinst wahrscheinlich 45000-50000 km gesamt.

Gruss Nordy

ffuchser
07.05.2004, 21:34
Was ist den mit der Versicherung?
was ist mit den höheren Wartungskosten?
Reifenabrieb?
KFZ Steuer?
Zahnriemenwechsel?

Und das gilt auch nur für neu Kauf. Wenn man einen gebrauchtwagen (Ich zB )
JW erstehen will lohnt ein Diesel nciht, da kann man ab 10% gleich neu kaufen (da iast dann auch der Tacho nicht zurückgedreht )

So daß dann ganz ANdere Berechnungen stattfinden.

Für mich ist es auf 3 JAhre gerechnet zB egal ob Bora VAriant TDI PD 130 PS Higline oder Bora Variant V6 !! mit fast Vollausstattung!!
Und ich habe im Schnitt 25Tkm zugrundegelegt und den TDI mit 7,5 l und den V6 Mit 12,5l (liegt über jetzt 55Tk bei 11,3)

Jeder soll doch fahren was er will und kann, aber nicht verallgemeinern.

Übrigens sind die Zweitakter nur im Vollast und Leerlauf schlechter als 4 Takter. im Teillastbereich nimmt sich das nicht viel. Zudem sind Zweitakter Drehmomentstärker und leichter und drehfreudiger sowie (unter Last) auch bei gleicher Zylinderzahl laufruhiger. :blemblem:

DieterM
08.05.2004, 00:51
Hallo Freunde,

bitte bitte, das Thema hier ist ein Diesel Outboarder, ergänzt durch Marinediesel.
Macht bitte einen Punkt mit dem Thema Diesel-PKW's! :zwinkerer

Gruß
Dieter

Verado
27.11.2006, 14:58
also ich als überzeugter Diesel-Fahrer, fände es auf jeden fall lobenswert wenn die Außenborder-Hersteller sich mal etwas mehr mit diesen Thema beschäftigen.Wenn die Hersteller sich hier mehr bemühen würden, wäre es in unserem Zeitalter der Technik doch bestimmt möglich leichtere Diesel Motoren herzustellen und bei entsprechender Nachfrage wäre es dann im Laufe der Zeit auch möglich die Diesels zu ein annehmbaren Preis auf dem Markt zu bringen. Man muss ja mal sehen das Benzin immer teurer wird, und wenn hier sinngemäß behauptet wird das Außenborder ja eh fast nichts verbrauchen kann ich dem wirklich nicht zustimmen. Ich wundere mich immerwieder aufs neue was die Teile schlucken. Nun besitze ich kein 4-Stroke aber ich denke bei entsprechender Motorisierung schlucken die auch schon ganz ordentlich.Na gut hier ist ja vielleicht der ein oder andere Rentner unter uns(und die haben ja bekanntlich das entsprechende Kleingeld =müssen nicht auf Benzinpreise achten) aber ich als armer Student würde mir bei einem erträglichen Preis vielleicht echt so ein Teil kaufen.
mfg Verado

Erich der Wikinger
28.11.2006, 12:06
Hallo Nordy,

leider hinkt Dein vergleich, da Du wesentliche Faktoren (siehe Post Nr. 13 von
ffuchser) vergessen hast.

Da schaut es dann leider schon wieder ganz anders aus mit der Ersparnis.

Eine längere Studie in dem Unternehmen in dem ich tätig bin, führte dazu
dass von den Monteurfahrzeugen abgesehen, fast keine Diesel-Pkw mehr im Einsatz sind.

Und zwar aus dem Grund, da diese Fahrzeuge meist keine 30000 km sondern meist weniger zurücklegen, im Gegensatz zu den Service- und Monteur-Transportern.

Und bei dieser Kilometerleistung rentiert sich eben ein Diesel lt. unseren Berechnung nicht. Natürlich gibt es die tollsten Berechnungen von den verschiedensten Stellen, wonach sich ein Diesel bereits bei 20000 bei anderen Berechnungen erst ab 50000 rechnet. Die sind mir wurscht, ich nehme einfach unsere Betriebszahlen, die ich schwarz auf weiß lesen kann und richte mich danach.

Übrigens, die versch. Berechnungen liegen wohl auch deshalb zu Grunde, weil es viele Automarken gibt und nicht bei jeder ist die Differenz zwischen Benzin-
oder Dieselverbrauch, Wartung etc. etc. gleich hoch.

Gruß Erich

geri
28.11.2006, 12:54
Hallo Spritsparer, ......................

Robert's These im Autobereich wird schon stimmen. Es gibt ja da z.B. ADAC-Untersuchungen, dass sich ein Dieses wirklich nur ab 45-50 tkm/Jahr rechnet.
Und die fährt doch eigentlich nur ein "Berufsfahrer".

Reinhard :chapeau:

hi

das gilt nur für neuwagen

kaufst du einen gebraucht so ist der unterschied nach spätestens einem jahr herinnen.

lg
geri

Robert
28.11.2006, 17:21
das gilt nur für neuwagen

kaufst du einen gebraucht so ist der unterschied nach spätestens einem jahr herinnen.



Mag sein, aber ich bin froh, dass ich privat einen Benziner fahren kann. Hab seit zig Jahren einen Firmenwagen mit Privatnutzung, aber wenn ich Spaß beim Fahren haben will, nehm ich einen Beziner.

Im Boot gibt es für mich unter 30 Fuß Länge (Ausnahme beim Verdränger, da macht auch kürzer Sinn) sonst nur Benziner.
Ich fahr mit meinem Boot 1 Woche Gardasee zu Ostern, 1,5 Wochen HR oder I zu Pfingsten, 3 Wochen im Sommer (meist HR), dazwischen 1-2 Wochenenden an der Donau. Ich hab bis jetzt noch nie einen Diesel vermisst. Ist mir egal ob ich die paar Wochen 16 Ltr. Diesel oder 25 Ltr. Super verbrenne.

So, jetzt fallt darüber her, oder baut euch noch einen Diesel ins Motorrad ein.

Irgendwo ist doch Schluß mit Geiz ist Geil.

Robert

Ingo
28.11.2006, 17:39
Im Boot gibt es für mich unter 30 Fuß Länge (Ausnahme beim Verdränger, da macht auch kürzer Sinn) sonst nur Benziner.
Ich fahr mit meinem Boot 1 Woche Gardasee zu Ostern, 1,5 Wochen HR oder I zu Pfingsten, 3 Wochen im Sommer (meist HR), dazwischen 1-2 Wochenenden an der Donau. Ich hab bis jetzt noch nie einen Diesel vermisst. Ist mir egal ob ich die paar Wochen 16 Ltr. Diesel oder 25 Ltr. Super verbrenne.


Irgendwo ist doch Schluß mit Geiz ist Geil.

Robert

Hi,

ich falle nicht darüber her, sondern stimme voll zu:chapeau:

Gruß, Ingo

Verado
28.11.2006, 19:35
Wer mal sehen möchte wie man Diesel-Motoren und Eleganz (auch auf dem Wasser) kombinieren kann, sollte sich mal diese Seite anschauen:chapeau: ,und bzgl. dazu wie sparsam ein Diesel sein kann,als Vorgeschmack ein kleines Zitat von dieser Seite:..."Dabei ist diese Maschine mit 325 Kilo leichter (über 100 Kilo im Vergleich zu anderen), kompakter und sparsamer als vergleichbare Motoren. V8-Benziner, die häufig verwendet werden, schlucken bis zu 100 Liter pro Stunde Volllastbetrieb bzw. 45 Liter im Normalbetrieb, der Phaeton-V6 schluckt im Normalbetrieb durchschnittlich etwa 9 Liter Diesel. Auch in Kreisen, die sich ein solches Boot leisten können, ist ein sparsamer Motor ein Kaufargument...".

http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/krone/S91/object_id__55088/hxcms/index.html


mfg euer Verado

hobbycaptain
28.11.2006, 23:14
und Du glaubst der Krone :futschlac .

Hättest die Frauscher-Jungs in Friedrichshafen mit dem Krapfen beim Einparken beobachten sollen, das war jedesmal eine Angelegenheit von mind. 20 Minuten :futschlac . Aber dafür sind sind nur mit weissem Hemd und Krawatte gefahren. Haben aber die ganze Zeit mit ihrem Dieselstinker die Luft verpestet :ka5: .

Robert
29.11.2006, 08:06
Außerdem hat ein V8 einen Klang, den bekommt ein Diesel nie und nimmer hin.

Robert

Verado
29.11.2006, 11:53
Wir brauchen nicht darüber reden das ein V-8- Sound unvergleichlich ist aber darum geht es auch nicht. Die Diskussion war ja ob sich ein Diesel lohnen kann?Die Antwort lautet:"Definitiv"!

Robert
29.11.2006, 12:28
Die Diskussion war ja ob sich ein Diesel lohnen kann?Die Antwort lautet:"Definitiv"!


NEIN

Ich liebäugle gerade mit einem neuen Boot. 2x Motor 5,7 Ltr MPI V8 mit 280PS gegen Diesel mit 4,2 Ltr. und 230 PS
Mehrpreis Diesel 22.800 Eur.
Die Diesel brauchen ca. 25 ltr. je Maschine sind 50 Ltr. die Std.
Die V8 brauchen so um die 40 Ltr. macht 80 Ltr. die Std.

Ich komme auf max. 60 Std. im Jahr.

So wer kann rechnen???

Robert

Verado
29.11.2006, 13:57
Keine 20 Jahre und du hast das geld wieder raus:futschlac .Ich sagte ja das sich ein Diesel lohnen kann...nicht muss!
mfg verado

rotbart
29.11.2006, 14:51
NEIN

Ich liebäugle gerade mit einem neuen Boot. 2x Motor 5,7 Ltr MPI V8 mit 280PS gegen Diesel mit 4,2 Ltr. und 230 PS
Mehrpreis Diesel 22.800 Eur.
Die Diesel brauchen ca. 25 ltr. je Maschine sind 50 Ltr. die Std.
Die V8 brauchen so um die 40 Ltr. macht 80 Ltr. die Std.

Ich komme auf max. 60 Std. im Jahr.

So wer kann rechnen???

Robert
Nicht schwer Du brauchst wohl 5,8 Jahre für die Armortisation; bei einer Lebenzeit von 15 Jahren und nicht mehr steigenden Benzinpreisen sparst Du also circa 36.000,-- EUR total
Na ja vielleicht für Dich nicht viel:ka5:
----------------------------
Aber das günstigste für Dich wäre ein Boot zu chartern, denn bei 60 Stunden im Jahr machst Du sowieso ein Verlustgeschäft:futschlac

Robert
29.11.2006, 14:58
meinst du Roland?

Fahr aber die meiste Zeit in HR. Und da ist der Spritunterschied nicht so groß.
Außerdem kostet die Wartung beim Diesel ein Stück mehr.
Dafür absolut besser beim Wiederverkauf.

Außerdem was soll es, soll jeder machen wie er meint.

:chapeau:

Robert

Erich der Wikinger
29.11.2006, 15:02
Hallo Robert,

ich bin auch Benzinfan und mag nicht gerne Diesel.
Aber, es stimmt nicht, dass nur Benziner spritzig sind. Hatte meinen Neuen wegen AHK-Anbau in der Werkstatt, da die Zeit jetzt günstig ist.

Hab dort einen Opel Meriva gestellt bekommen mit 105 PS Commonrail-Diesel.

Mein Schwiegervater hat den Meriva mit 100 PS Benziner, da gebe ich zu, dass der Diesel aber ganz anders abgeht. :cool:

Trotzdem möchte ich in meinem Auto keinen Nagler haben. :motz_4:

Gestehe aber jedem zu, dass er "sein" Auto so ausstattet wie er es für richtig hält.

Gruß Erich

Robert
29.11.2006, 15:06
Gestehe aber jedem zu, dass er "sein" Auto so ausstattet wie er es für richtig hält

Klar Erich,
die Diesel gehen gut. Muss ja als Firmenwagen einen 170 PS Peugeot Biturbo fahren. Der geht munter los.
Aber eine schöne Bergstrecke im offenen 328 BMW Cabrio hat einen anderen Spaßfaktor.:banane: :banane: :banane:

Robert

Erich der Wikinger
29.11.2006, 17:55
Glaube ich Dir gerne Robert,

das nagelt beim Cabrio sonst viel zu laut. Und das Cabrio hinter Dir ist sicher auch dankbar, dass es kein Diesel ist.

Gruß Erich

Verado
30.11.2006, 23:10
...noch nie Smart fortwo cdi :chapeau: cabrio gefahren:confused- ?:confused-

Tropikbenzy
01.12.2006, 00:17
Was ist den mit der Versicherung?
was ist mit den höheren Wartungskosten?
Reifenabrieb?
KFZ Steuer?
Zahnriemenwechsel?

Und das gilt auch nur für neu Kauf. Wenn man einen gebrauchtwagen (Ich zB )
JW erstehen will lohnt ein Diesel nciht, da kann man ab 10% gleich neu kaufen (da iast dann auch der Tacho nicht zurückgedreht )

So daß dann ganz ANdere Berechnungen stattfinden.

Für mich ist es auf 3 JAhre gerechnet zB egal ob Bora VAriant TDI PD 130 PS Higline oder Bora Variant V6 !! mit fast Vollausstattung!!
Und ich habe im Schnitt 25Tkm zugrundegelegt und den TDI mit 7,5 l und den V6 Mit 12,5l (liegt über jetzt 55Tk bei 11,3)

Jeder soll doch fahren was er will und kann, aber nicht verallgemeinern.

Übrigens sind die Zweitakter nur im Vollast und Leerlauf schlechter als 4 Takter. im Teillastbereich nimmt sich das nicht viel. Zudem sind Zweitakter Drehmomentstärker und leichter und drehfreudiger sowie (unter Last) auch bei gleicher Zylinderzahl laufruhiger. :blemblem:

Hallo ffuchser,
also mein Diesel hat eine Wartungsintervall von 30000km. und die Reifen sehen nach 48000 auch noch recht normal aus. Ich fahre so ca. 15000-17000km im Jahr und bin zufrieden damit. Es handelt sich dabei um einen Nissan Almera 1,5dci 82PS Bj.2003.
Also der Sache mit den Zweitaktern stimme ich dir vollkommen zu!

Alex N.
01.12.2006, 21:36
Mal ganz ehrlich, vom Beschleunigen wird der Gummi beim Almera aber auch sicher nicht alle :pfeifer:
Im übrigen wärst du Servicemäßig ohnehin jährlich fällig.
Aber mal im ernst, soll doch jeder fahren was er will! Ich will keinen Traktor, daher auch keinen Diesel, den Betriebskostenaufschlag gönn ich mir einfach.
Klarer Nachteil am Beniziner ist dass für echte Fahrfreuden halt mehr Leistung als beim Diesel nötig ist. Der Turbo beim Diesel täuscht subjektiv bessere Werte vor als tatsächlich vorhanden sind.
Ich habs auch selber erlebt, ein Bekannter hat einen BMW 530D, ich fahre einen 530i, gefühlt geht der Diesel stärker, die Messwerte sagen aber wieder was anderes (außer beim Durchzug, da reißt mir der Diesel die Butter vom Brot :pfeifer: ). Problematisch wirds dann halt wenn beim Diesel was kaputtgeht, das kostet dann richtig Geld...