PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : undichte Ventile ?


oskj
05.05.2004, 07:14
Hallo zusammen.
da mein Boot jetzt auf dem Trailer steht merke ich das sich in der Bugkammer die Luft am schnellsten "verflüchtigt" :motzer:
Nun meine Frage:

-Wie prüfe ich die Dichtigkeit der Ventile?

-Wie wechsle ich diese gegebenfalls aus?

-Was passiert wenn eine Kammer die Luft verliert (in 2 Wochen ca 50%)
und die andern den Luftdruck behalten?

Ich denke es ist wahrscheinlich das es die Ventile sind da ich von Auge aus keine Schürfungen am Schlauch gefunden habe und an diesem immer noch suchen kann.


Gruss und Dank
Oliver

Michel
05.05.2004, 07:26
Hallo Olli,

ich würd es erst mal mit Seifenlauge probieren, nehme aber auch an, dass es die Ventile sind.

Wie alt ist denn das Boot, kannst Du es reklamieren. Kann es sein dass Schmutz in dem Ventil ist?

:captain: :captain: :captain:

PS:

@Ferdi tief Luft holen und einfach mal nix schreiben :zerschepp versuche es einfach mal :lachen78:

Ferdi
05.05.2004, 08:52
@Ferdi tief Luft holen und einfach mal nix schreiben versuche es einfach mal :lachen78: :lachen78: :lachen78: jetzt hätt ich doch tatsächlich fast was geschrieben, dass es doch kein ......-Boot ist, wie kann da ein Ventil undicht sein ? Oder irgendwas in der Art :lachen78: :zunge: :zunge: :zunge:
Aber jetzt lass ich es halt :cognemur:

lg
Ferdi :captain:

Smalte 1
05.05.2004, 10:54
Hallo Oliver,Der Tip von Michael mit Seifenlauge oder Spüli die Nahtbereiche und dergleichen zu prüfen ist richtig.Schäumt dann schön und man kann die Schadensstelle lokalisieren.Manchmal kann es auch eine Winzigkeit im Nahtbereich sein.Hatte ich auch schon einmal bei einem älterm Modell.Von aussen nichts erkennbar,aber trotzdem ein kleiner Durchlass vorhanden.Dreck im Ventil ist auch eine Ursache.Ein kleines Sandkorn an der Unterseite der Gummirückschlagdichtung im Ventil(falls bei dir vorhanden)reicht zum Entweichen über den Gewindegang der Verschraubung aus.Also gründlich beäugen.
Gruss smalte 1

Shovelhead
05.05.2004, 11:36
@Ferdi
hast ja die ...... Punkte genau abgezählt. Da weiss ja jeder, was gemeint ist.

Ferdi
05.05.2004, 11:44
Zufall :D:D:D

lg
Ferdi :captain:

helge
05.05.2004, 13:30
Hallo Oliver,

-Wie wechsle ich diese gegebenfalls aus?

... dass überlass lieber einem Fachmann,
wende dich dafür lieber an Holländer (Frank), unseren Dr.Kleber, der versteht sein Handwerk.
Gruß Helge :chapeau:

oskj
05.05.2004, 20:35
vorerst Dank an alle :chapeau:
Aber wie bringe ich die Seifenlauge um das Ventil ohne das Boot zu füllen :weissnich

Und sind die Ventile nicht zum rausdrehen?
Muss man diese rausschneiden?
Gruss Oliver

Michel
05.05.2004, 20:38
Hallo Olli,

9 Liter Wasser ein Lieter Spüli, und mut einem Schwann satt um das Ventil gewischt, das Bilden sich bei undichtigkeit richtig schöne große Blasen.

Kleiner Tipp.

aber nicht erst den Liter Spüli in den Eimer und dann versuchen den mit Wasser aufzufüllen. :lachen78: :lachen78:

Besser umgekehrt :ka5:

:captain: :captain: :captain: