PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur gebremsten Trailerachse


dievoggis
14.02.2009, 10:24
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

mit meinem 750 Kilo ungebremsten Trailer bin ich am Kapazitätsende bzw. wenn wir in den Urlaub fahren ist der Trailer meiner Meinung nach Überladen.
In einem früheren Forumsbeitrag hab ich bereits beschrieben, dass ich meinen 100 Kilo schweren Roller neben dem gesamten Campinggerödel auch gerne auf dem Trailer mitnehmen würde.
Jetzt liebäugele ich mit einem gebremsten Trailer mit mind. 1000 Kilo (eher 1300 Kilo).
Da ich den Roller noch vorne auf die Deichsel laden möchte, meine Frage:
Kann man die gebremste Trailerachse eigentlich problemlos weiter nach vorne setzen, oder ist es ein großer Aufwand ?

Danke

Gruß Peter

Ralf
14.02.2009, 11:04
Hallo Peter, wenn die Achse schraubbar ist funktionierts. Habe ich auch gemacht weil ich auch nen Roller mitführe. Müsstest Du damals aber auch gesehen haben als Du uns vor München überholt hasst. Bedenke nur, dass die Fahreigenschaften nicht ganz so günstig sind wenn der Roller nicht mitgeführt wird.
Ralf

dievoggis
14.02.2009, 11:16
Servus Ralf :chapeau::chapeau:,

Danke Ralf:chapeau::chapeau::chapeau:,

dass mit den Fahreigenschaften ist mir klar, muß natürlich austariert werden. :chapeau::chapeau::chapeau:.

Zum Bremsseil: Muß dies gekürzt werden, oder muß ein neues rein ?

Gruß Peter

stefan701
14.02.2009, 11:18
nicht vergessen von grünem auf schwarzes Kennzeichen zu wechseln..!

Gruß Stefan

dievoggis
14.02.2009, 12:30
Sers Stefan :chapeau::chapeau:,

ich fahr nur "schwarz" :chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

haschibischel
14.02.2009, 13:33
hallo,

kommt auf die befestigung de seile an,
wahrscheinlich mußt du das gestänge ändern,

Jugocaptan
14.02.2009, 15:18
Seid ihr sicher, dass man bei "Umbau" eines Trailers nicht die vorhandene Zulassung verliert?

haschibischel
14.02.2009, 15:51
Seid ihr sicher, dass man bei "Umbau" eines Trailers nicht die vorhandene Zulassung verliert?

hallo,

er will doch nichs umbauen,
er macht am rahmen keine veränderung,
die achse kann versetzt werden wenn sie mit u-bügel verschraubt ist,
nur stützlast beachten,
alles andere ist ladung und da ist der fahrzeug führer verantwortlich,
sonst müßte man ja auch einen dachträger eintragen lassen,

Ralf
14.02.2009, 17:30
Servus Ralf :chapeau::chapeau:,

Danke Ralf:chapeau::chapeau::chapeau:,

dass mit den Fahreigenschaften ist mir klar, muß natürlich austariert werden. :chapeau::chapeau::chapeau:.

Zum Bremsseil: Muß dies gekürzt werden, oder muß ein neues rein ?

Gruß Peter

Wie Thorsten schon schreibt, dass Gestänge muss geändert werden.
Ralf

Ralf
14.02.2009, 17:42
Ich habe da sogar noch Bilder von, finde die Dinger nur nicht. Ich aktiviere mal meinen alten Rechner und suche danach. Das Boot hatte ich damals an einen Kranen gehangen und konnte so wunderbar alles anpassen und ausprobieren.
Ralf

Ralf
15.02.2009, 14:21
Leider habe ich nur noch das Bild gefunden, der Rest ist verschwunden :confused-

http://up.picr.de/1859145.jpg


Ralf

mike-stgt
16.02.2009, 16:52
Hallo,-

die Bremmseile bleiben unberührt.
Einfach Achse nach vorne.Kotflügel natürlich auch.
Wenn die Zugstange nicht genug Gewindeschnitt hat, gegen Gewindestangen
vom Baumarkt tauschen und mit Gewindehülsen und Kontermuttern sichern.
:schlaumei Die Zulassung (ABE) ist beim Bootstrailer so, dass man die Achse versetzen kann und muss, um Gewichte auszubalancieren.:chapeau:

Mein Harbeck Trailer hat Zulassung als Sport- und Freizeitanhänger mit Motorradschiene.

Gruss Micha:seaman:

mike-stgt
18.02.2009, 23:24
Hi nochmals,

zum Verständnis. Die Motorradschiene ist längs auf dem Trailer und kann beim Slippen als Laufsteg benutzt werden und leer als Motorradtransporter.
Nicht beides.

Gruss Micha

marcus
19.02.2009, 16:28
Problem sehe ich beim Betrieb ohne Roller in der stark veränderten(zu geringen) Stützlast.

Warum veränderst du nicht die Einschubleisten vom Leuchten Träger, und montierst darauf dein Motorradschiene?
Hinsichtlich des Gewichst halten die Schon 100 kg das Stück aus (Ab und zu muß ich mich ja drauf stellen....
Allerdings musst dann auch die Stützlast varieren z.B. mit Anker oder mit Sprit.
und die Sicherung für den Leuchtenträger sollte auch schon 2x vorhanden sein.

grüße

Marcus

mike-stgt
21.02.2009, 21:00
Hallo Zusammen,

so ist die Schiene auf meinem Harbeck 650 mit Centerloader.
Zum Transport eines Motorrads anstatt Boot kann man über die Wippe am Heck ein Brett legen und ein moped draufschieben.
Vorderradbügel kommt mot 4 Flügelmuttern dran.
Gruss Micha:seaman:

woso
22.02.2009, 14:56
Ich kann meine Achse verschieben, die Bremstange hat hinten ein langes Gewinde. Damit kann ich die Breme der lage der Achse anpassen. Nur wenn das Fiz 100 KG wiegt hast du ohne Fiz auf der Deichsel -30KG Stützlast. Ich habe das so eingestelt das ich im Normalbetrieb 30KG Stützlast habe und bei beladung alles nach hinten räume und ca. 60 Liter Wasser als Heckbalast dazupacke. Damit habe ich vorne ca. 80KG Stützlast und eine Anhängerewicht von 1820KG wobei 1800KG erlaubt sind. Also alles im dunke Grünen bereich.
Allerdings schwingt der Anhänger in sich und das sieht im Rückspiegel schon eigenartig aus. :gruebel:

DschungisKahn
30.03.2009, 21:31
Hallo Peter,

Achse verschieben ist einfach - Bremsgestänge an der Deichsel nicht nur locker schrauben, sondern richtig lösen (hat ne Stunde gedauert bis ich den *Film* geschnallt hatte - die Achse wollt und wollt sich icht verschieben lassen, meine Deichsel ist etwas zu leicht - Achse nach hinten verschoben - 4cm hat gereicht um vorne richtig Druck zu haben).

hier altes Bild aus 2005 - die Schraubverbindung für die Achsen sind recht einfach und unten das Gestänge zur Deichsel vor - die Bremsleitungen hören an der Achse auf und werden mit diesen verschoben, da braucht man nix machen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_6636643930393531.jpg

Ich besorg mir jetzt nur eine 4 cm längere verzinkte Gewindestange (Du würdest sie nur kürzen - recht einfach).

Der Trailer muss aber schon recht kräftig dimensioniert sein, weil Du einen Schwerpunkt - Punktbelastung hinter der Achse hast (boot/motor) und einen weiteren mit dem Roller vorne - wie der Poster oben schon schrieb, des könnt saudumm wackeln und sich aufschaukeln.

Einigen *Spezeln* aus dem wohnkabinen-pick-up forum hat es wegen Überladung und dieser damischen Punktbelastung in Verbindung mit höheren Geschwindigkeiten alternativ off-road die Rahmen von den Pick-Up's *geknickt*