PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kennt jemand...(Aussenborder Trimmflossen)


moritzloe
05.05.2004, 20:53
...diese komischen Dinger, sollen angeblich das Boot schneller zum Gleiten bringen??
http://www.boote-wohler.de/schlauchboot-markt/schlauchboot-shop/media/trimmflossen.jpg

mfg Moritz

Gibooxx
05.05.2004, 22:31
Hallo Moritz!

Ein Freund von mir benutzt diese "Flügel" an einem 5,50 Halbkajütboot mit 130Ps Honda 4-Takter. Bei seinem Boot zeigte sich deutlich, besonders bei sehr viel Beladung, dass das Boot schneller ins Gleiten kam, als ohne diese Dinger.
Allerdings nimmt der Benzinverbrauch, wie häufig behauptet nicht ab.
Bei der Endgeschwindigkeit war auch kein wahrnehmbares Plus an Speed zu vermerken.
An meinem Boot (Wiking Komet + 30PS Yamaha 2-Takter) zeigte sich hingegen kaum Wirkung. Das Boot kam vielleicht eine halbe Sekunde eher ins Gleiten.

Ich würde eher zu Trimmklappen raten, welche eine weitaus bessere Wirkung zeigen, da sie den Rumpf richtig verlängern können.
Allerdings sind die guten hydraulischen Modelle auch leider sehr teuer.... :cognemur:

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben! :chapeau:

Gruß,

Jan

Reimar Heger
06.05.2004, 11:45
Am besten mal die Redaktion BOOTE anrufen. Die haben die Dinger mal getestet und den Testbericht anfordern. Berauschend war der Test nicht soweit ich mich noch erinnern kann. Wie gesagt, den Test anfordern. Grüße Reimar

DieterM
06.05.2004, 12:19
Hi Moritz,

bei Deinem kleinen Schlauchboot mit 5 PS Outboarder werden diese Dinger garnichts bringen, höchstens noch langsamere Fahrt wegen dem Widerstand im Wasser. Schade um das Geld, forget it!

Und bei stärkeren Motoren mit größerem Boot brauchst Du sie auch nicht, aber dazu ist der Führerschein erforderlich, erst dann kommt große Freude beim Schlauchbootfahren auf.

Empehlung: mach den SBF, dann wirst Du sowieso mehr Freude am Schlauchbootfahren entdecken, und ... kannst dann mit dem richtig motorisierten Schaluchboot auch auf dem Rhein fahren.

Gruß
Dieter

Stefan
06.05.2004, 12:30
Hallo Dieter,

jetzt ist mein Maß voll!

Deine Erfahrung und Wissen in allen Ehren. Aber was soll das Oberlehrergetue? Hat Moritz gefragt, ob er einen Führerschein machen soll? Gibst Du ihm das nötige Kleingeld für ein ausgewachsenes Schlauchboot (wohlmöglich noch ein Edelrib)?

Gruß
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

dodl
06.05.2004, 12:45
Hallo,

Hängt IMHO stark vom Boot ab und den Stroemungsverhaeltnissen in dem Bereich. Im Prinzip druecken dir die Dinger beim beschleunigen das Heck rauf. Aehnlich wie bei Tragflächen. Davon hast du aber wieder nix, wenn du womoeglich Luft zur Schraube kriegst.

Und wenn sie wirklich gut wirken, aber im Wasser bleiben, dann druecken sie dich letztlich vorne runter und du verlierst Endgeschwindigkeit. Ausser du hast Powertrimm, aber dann brauchst du die Fluegel wieder nicht :)

Wenns nicht teuer ist, ein Versuch ist es sicher wert. Wer weiss, vielleicht kannst du eine (leichte) Person mehr mitnehmen und kommst ins gleiten. Dann waere der Zweck schon erfuellt.

cu
martin

DieterM
06.05.2004, 12:53
Gemach Gemach, Stefan,

mit den "Dingern" wird er sein kleines Schlauchboot auch nicht flotter machen. War bei mir auch nicht anders in der Entwicklung der Dinge. Deswegen sage ich nochmal rausgeworfenes Geld.

Bin sicher, das er meinen Vorschlag richtig verstanden hat. Hat er heute das Geld nicht für den SBF, dann Morgen oder Übermorgen ... und dann wird er eine andere Freude am Schlauchboot auskosten bestimmt mit einem anderen Schlauchboot.

Das hat mit "Oberlehrer" überhaupt nichts zu tun. Ich versuche hier als MOD nur 50 Jahre Wassersporterfahrung weiterzugeben, und ... nichts Anderes. So konnte ich hier bereits sehr vielen behilflich sein bessere Lösungen für ihr Boot oder auch ihre Ideen zu bringen , die sich immer positiv ausgewirkt haben. Auch Du kannst davon profitieren, mußt aber ganz bestimmt Dich nicht nach mir richten. Hier herrscht Demokratie.

Mach Deine Erfahrungen und Du wirst sehen wo es im Leben längs geht.

Gruß
Dieter

PS. Martin, Moritz hat ein ZOOM 3,10 m mit 5 PS, da kann er nichts machen außer richtige gewichtsverteilung im Boot.

pcnetz
30.05.2004, 17:50
Für mich ist die Frage leider immer noch nicht beantwortet, zum einen sollen sie das Boot schneller ins Gleiten bringen. Wenn das der Fall ist, so meine ich doch das sie auf jeden Fall was bringen. Es währe zwar denkbar das die Endgeschwindikeit durch den höhren wiederstand etwas kleiner wird.. Wenn man aber dafür schneller ins Gleiten kommt, so müste dies doch die etwas geringere Geschindikeit wieder Wett macht. Währe vieleicht gut, wenn noch einige Leute die die Dinger gekauft haben, Ihre Erfahrungen Posten könnten.
Udo

Diddel
31.05.2004, 19:06
Hallo Udo

Die Frage kann ich Dir nicht 100% beantworten. Ich hatte als erstes Schlauchboot ein Metzeler Bronco (305 cm lang, 146 cm breit) mit nem 4 PS Yamaha.
Die Verwendung von Orginal-Metzeler Trimmflossen (werden am Boot befestigt und sind relativ gross) brachte gar nix. Als ich das gleiche mit einem 10 PS Honda ausprobierte hatte ich das Gefühl das ich etwas schneller ins gleiten komme.
Ich würde mich da Dieter anschliessen und sagen es ist ne unnötige Geldausgabe.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

helge
01.06.2004, 15:22
Hallo,
ich habe einen Bekannten, der vom Vorbesitzer diese Flügel an seinem 115PS AB benutzt. Probeweise hat er sie demontiert. Das Boot wurde ohne nicht schneller, jedoch kam es schwerer ins Gleiten. Demnach kann man in einigen Fällen Vorteile nicht abstreiten.
Gruß Helge

Stephan-HB
21.06.2004, 17:56
So, ich habe sie jetzt 2 Wochenenden getestet. Ich muß sagen garnicht übel.
Je nachdem, wie ich den Motor trimme, kommt das Boot schneller ins gleiten-12-15 statt 19-20 KM/h. Oder es wird schneller-statt 40/41 jetzt 43-44. Die Werte sind minimal, beser ist jedoch das Verhalten beim Durchfahren von Wellen: sie ligt das Boot wesentlich ruiger. Da ich die Dinger seinerzeit für 22€ bei E-Bäh geschossen hatte, war das Risiko gering.

Ich hatte verzweifelt den alten Thread gesucht und nicht gefunden, daher ggf. verschieben, lieber Mod.

pcnetz
21.06.2004, 23:37
wieviele PS hat dein AB ?

Stephan-HB
22.06.2004, 01:02
Aber das ist auch die Mindestmotorisierung für mein Boot.
Ob es sich wirklich bei einem kleinen Boot mit z.B. 5PS lohnt, ist wirklich fraglich.
Aber soweit ich weiß hat es noch keiner ausprobiert. Wenn es nichts bringt, hast du aber 4 Löcher in der Platte! :hiiilfe: