PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungen


trolldich
05.05.2004, 21:01
Da ich ja noch auf meinen Schaltplan warte :chapeau: habe ich genügend Zeit mich in das Thema "Strom" einzuarbeiten!
Nächste Frage: Ist
+ Batterie>Sicherung>Schalter>Verbraucher>- Batterie
oder
+ Batterie>Schalter>Sicherung>Verbraucher>- Batterie
richtig?

Elektrische Grüße

Michel
05.05.2004, 21:06
Hallo trolldich,

die Sicherung immer nach der Batterie und vor dem Schalter also Nr1. Elektrisch gesehen ist das zwar egal aber von der Logik her nicht.

Wenn Du nämlich bei Nummer 2 die Sicherung raus machst um z.B. was zu Schrauben, hast Du am Schalter immer noch Spannung anliegen. Und das kann funken.

:captain: :captain: :captain:

avk
06.05.2004, 09:33
Hi,

ja so mache ichs auch. Erst Sicherung, dann Hauptschalter.

Ich verlege auch gerade die Elektrik in meinem neuen Dampfer, habe aber zu
diesem Zweck die Bakterie ganz abgeklemmt (Quick-fit-Klemmen). Sicher ist sicher, denn dann ist aus irgendeinem Grund der Hauptschalter doch an und schon leuchten nicht nur die Positionslichter... :glotz:

Armin

FAR FAR AWAY
06.05.2004, 10:07
ja, ja, sorry, ich sollte dir den stromlaufplan bald senden, sonst ist die saison wieder um :cognemur:

ich muss mich wirklich entschuldigen, aber im büro ist leider zur zeit die hölle los
(laufend neue produkte und prozessänderungen,...) ich komm kaum dazu in das forum zu schauen. :motzer:
werde mir am wochenende die vorbereitungen die schon zusammengetragen sind mitnehmen und dir dann kommende woche den plan mailen! :biere:

PS: die reihenfolge: batterie-sicherung-schalter-verbraucher- batterie war so einwandfrei beschrieben! :chapeau: