PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Problem bei Womo-Import


Berny
20.02.2009, 08:40
Hi Leute

Ich muss da leider eine schlechte Nachricht für alle verkünden, die vorhaben ein älteres Womo nach Österreich zu importieren.

Seit Herbst gibt es neue Bestimmungen, die unter anderem folgendes sagen:
Es werden keine Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung mehr typisiert.
Es müssen für jeden Sitzplatz Gurte (wenns geht 3-Punkt Gurte nach ...Norm) angebracht sein.

Gerade bei älteren Womos ist genau das ein Problem, weil eben viele Womos zB Sitzplätze quer zur Fahrbahn haben und auch bei den 3-Punkt Gurten gibts unterschiedliche Angaben von seiten der Landesregierung (die einen sagen, es ist eine Muss- die anderen eine Kann- Bestimmung.)

Abgesehen davon, gibts ja auch immer noch die Probleme bei den Abgaswerten.

Vielleicht ist auch das ein Grund, warum die Womo-Preise im Gebrauchtbereich gerade derzeit so hoch sind wie noch nie (entgegen aller Erwartungen aufgrund der Wirtschaftskrise...)
Dazu auch ein Beispiel: Ein Womo vor vier Jahren gekauft, 10.500,- €. Beim gleichen Händler das gleiche Womo (gleiches BJ!) derzeit 12.900,- €.
Also anstatt das es billiger wurde, wurde es teurer!!!


Deshalb vor einen Womo-Import unbedingt Checken, ob es in Österreich auch wirklich zugelassen werden kann, nicht dass dann das bittere Erwachen kommt

rotbart
20.02.2009, 09:53
Hi Leute

Abgesehen davon, gibts ja auch immer noch die Probleme bei den Abgaswerten.

Dazu auch ein Beispiel: Ein Womo vor vier Jahren gekauft, 10.500,- €. Beim gleichen Händler das gleiche Womo (gleiches BJ!) derzeit 12.900,- €.
Also anstatt das es billiger wurde, wurde es teurer!!!





Na kapitalistisch gedacht solltest DU sofort verkaufen 23% Gewinn in 4 Jahren und in diesen Zeiten :chapeau::chapeau::chapeau:

Berny
20.02.2009, 09:57
Das Problem dabei ist nur, dass alle Preise derzeit hoch sind, mir also ein Verkauf nix bringen würde, da ich ja mit dem Womo fahren will (übrigens nicht mein Womo...)

Wenn man damit aber spekuliert, das Hobby ev aufzugeben, dann könnte es schon sein, dass man Gewinn machen kann.

Bin gespannt, wie sich dieser Markt weiter entwickelt.

DieterM
20.02.2009, 19:48
Servus Berny, hallo Freunde,

auch wenn man hier von einem relativen oder noch relativen hohen Niveau bei Wohnmobilen ausgehen sollte, trotz der derzeitigen Wirtschaftssituation allgemein, so würde ich hier gerne auf

http://verkauf.gebetsroither.com/

in Österreich verweisen.

Siehe auch hier

http://verkauf.gebetsroither.com/nc/reisemobile/rm-modelle-2008/product/tikro-m3b1/

Ich hatte kürzlich mit Harald Gebetsroither ein fabrikneues TIKRO Modell M3B1auf Mercedes Fahrgestell verhandelt, in Österreich typisiert und mit deutschem Gutachten, also auch problemlos in D anmeldbar, das noch aus 2008 stammt, original nur mit ca. 900 Überführungs-Kilometern. Der Räum-Preisnachlaß war beachtlich (!), und es wäre auch in D mit der MWST versteuerbar gewesen. Das es dann doch nicht klappte lag an der Höhe meiner Zweitgarage und der derzeit effektiv fehlenden Unterstellmöglichkeit in der Nachbarschaft.

Jetzt werden hier sicher einige staunen... aber ich glaube das die Krise bei einigen Händlern noch nicht angekommen ist. Die Fa. Gebetsroither reagiert aber hier bereits konsequent auf die unsicheren Aussichten in der Zukunft und versucht zügig den relativ hohen Fahrzeug-Verkaufsbestand mit Sondernachlässen zu räumen.

Das ist die Chance für einige Mutige.:biere: ... allerdings liquide muß man sein.:biere:

Berny
20.02.2009, 20:31
Ja, das ist ja alles recht und schön, bei Neufahrzeugen, wenn man sich diese leisten kann.

Aber genau bei Gebetsroither steht zB dieses Modell:
http://verkauf.gebetsroither.com/nc/reisemobile/rm-gebrauchtfahrzeuge/product/buerstner-t-620/

Und was sagst du diesem Preis ???:ka5:

Das ist nämlich genau das Modell, welches ich zuvor erwähnt habe.
Vor 4 Jahren von einem Bekannten um 10.500 gekauft, also anstatt in 4 Jarhen billiger zu werden, wurde es teurer :motz_4: Eigentlich einmalig in der Autobranche...

DieterM
20.02.2009, 22:32
Hallo Berny,

ich bin kein WOMO Experte, aber wenn Du Dir die Anzeige genau durchliest, dann wirst Du fesstellen,

- das es sich hier um en FIAT Ducato mit Heckantrieb aus 1991 handelt,
- das nur 109 000 km auf dem Buckel haben soll, also für dieses Profi-Fahrgestell (= der FIAT Ducato gilt als besonders robust) seit 1991 so gut wie nicht gelaufen ist. Der 82 PS Diesel Motor ist extrem robust und zuverlässig, genauso wie das Fahrwerk.
- und wenn Du noch die Bilder mit der Innenausstattung ansiehst, hier ein tadellos erhatenes Fahrzeug hast, das fast keine Gebrauchtspuren hat. Selbst die Vorhänge sehen picobello aus.
- zusätzlich mit AHK und einem Rollerträger und Fahrradträger ausgestattet ist.

Aus meiner Sicht kannst Du nur vergleichen, wenn beide Fahrzeug genau indentisch alt und gleiche gute Ausstattung mit gleicher Kilometrage haben. Wer weiß denn schon ob das andere Fahrzeug nicht wesentlich mehr km drauf hatte und wie es innen aussah bzw. wie der Erhaltungszustand war, als es für € 10 000 gekauft wurde.

Ich sehe daher hier Deine Bewertungsargumentation nicht richtig begründet. Außerdem halte ich die Fa. Gebetsroither für seriös.

Deinen Hinweis wegen der ab Herbst 2008 in Österreich nur mehr zugelassenen Fahrsitze in Fahrtrichtung und der erforderlichen Ausrüstung mit Sicherheitsgurte finde ich sehr gut. Diese Vorschrift gilt schon länger in Deutschland, denn seitliche Behelfssitze sind hier keine Fahrsitze, auch dürfen hinten bei den Längssitzbänken mit Tisch in der Mitte und in den Betten in Deutschland während der Fahrt sich keine Mitfahrer aufhalten. :smileys5_

Was die Abgaswerte betrifft, so dürfen in D nurmehr WOMO-Fahrzeuge neu mit Euro 4 zugelassen werden, und es sind alle Diesel-Fahrzeuge auch mit Partikelfilter zu bekommen. Diesen Punkt klärte ich gerade letzte Woche auf unserer Zulassungsstelle. Haben neue Langsteher diese nicht drauf, so müssen sie nachgerüstet werden, ansonste keine Erstzulassung erfolgen kann.

Berny
20.02.2009, 23:00
Sorry Dieter, die Bewertungskriterien sind (fast) gleich (kleinere Unterschiede, aber BJ, PS und KM alles ziemlich gleich).
Gebetroither ist ein seriöser Händler, das habe ich auch nicht kritisiert (kenne übrigens Fam Moser aus Timelkam persönlich).
Das Womo bez genau dieses Modell sicherlich sehr gut, das dortige Modell in sehr gutem Zustand, alles keine Frage.
Dennoch ist es so (Preisanstig statt Preisverfall), hat nix mit Gebetsroither zu tun, aber betrachte man den Womo-Markt in der 10.000,- € Preisklasse, es ist überall derzeit so, dass in dieser Preisklasse die Womos erheblich teurer wurden.
Warum? keine Ahnung...
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass gute Stücke mit diesem Alter rar geworden sind...

Ach ja, beim Eingangsposting gings mir aber eher darum, dass sich Leute, die ein älteres Womo importieren wollen, sich vorher genau erkundigen sollen.

DieterM
21.02.2009, 14:44
...

Ach ja, beim Eingangsposting gings mir aber eher darum, dass sich Leute, die ein älteres Womo importieren wollen, sich vorher genau erkundigen sollen.

Gut so, das gilt aber in beiden Richtungen, daher von D nach A als auch von A nach D.

Aber man kann immer noch Schnäppchen machen, so auch ein Freund in A, der letztes Jahr ein solches WOMO für sageundschreibe unter € 5' bei Rosenheim von Privat hier in OBB erwischen konnte, es war motormäßig generalüberholt gerade aber eben auch mit 200' Kilometrage, das in Top Zustand war.

Fazit: es ist alles relativ