PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenreinigungsanschluss


dori
02.03.2009, 10:50
Hallo Rubberdogs,
ich habe mal ein paar Fragen: " Ist der Bremsenreinigungsanschluss bei Bootstrailern von Vorteil? Wer hat das Teil auf seinem Trailer montiert? Und nutzts was? Bei Süsswasser brauch ich ja nicht zu spülen, denke ich mir, aber wenn man mit dem Trailer ins Salzwasser fährt, wie schauts dann aus?":gruebel:

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

free-willi
02.03.2009, 11:18
wenn man mit dem Trailer ins Salzwasser fährt,

... dann brauchst n Trailerreinigungsanschluss:lachen78:

Jetzt mal im Ernst. Niemals würd ich mit meinem Trailer ins Salzwasser fahren, nicht nur wegen der Bremsen. Deshalb hab ich sowas auch nicht.

DieterM
02.03.2009, 11:40
...

aber wenn man mit dem Trailer ins Salzwasser fährt, wie schauts dann aus?":gruebel:

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

Wenn Du Deine Trailerachse versenkst beim Slipen, dann ruinierst Du Deine Radlager und die Bremsen nach relativ kurzer Zeit insbesondere, wenn Du das im salzigen Wasser machst. Da hilft Dir auch kein Spülanschluß. Es rostet einfach alles kaputt ...

Investiere besser in eine gute Slipausrüstung, so das Du den Trailer nicht versenken mußt, das erleichtert auch den Slipvorgang beachtlich und Du bekommst keine nassen Füße. :biere: Radlager und Bremsen werden es Dir durch wesentlich längere Lebensdauer danken. :biere:

dori
02.03.2009, 12:13
Danke euch beiden, für die schnelle Reaktion.:cool: Bekomme nen neuen 1500er-Harbeck, und hab diese Aschlüsse auf der Messe gesehen.
Mit meinem alten Trailer war ich immer dank der Slipmatic nur bis zum Gummi im Meerwasser gestanden, aber so ein Zar ist halt net hinten so flach, wie ein älteres Zodiak:stupid:
Ich werd mir die 170 euronen sparen, und in Liftgurte investieren.:schlaumei

Stefan
02.03.2009, 18:55
Hallo Dori,

wir haben einen Brenderup mit wasserdichter Radnabe und Spülanschluss. Nach dem Slippen in Salzwasser spüle ich die Bremsen immer mit viel Wasser aus. Das muss richtig rauschen, um die Trommel zu "fluten". Dann wird der gesamte Trailer sorgfälig mit Süßwasser gesäubert. Auch hier macht es die Menge. Dann fahre ich noch eine große Runde und bremse immer mal wieder. Durch die Reibungswärme verdunstet Feuchtigkeit in der Trommel sehr schnell.

Bisher ist keinerlei Korrosion feststellbar.

dori
02.03.2009, 19:13
ja so hab ich es auch immer mit dem alten trailer gehalten. hatte nach 17 jahren keinen rost. und 2 neue radlager vor 6 jahren.
danke. danke:cool: