PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8PS Yamaha Motor -> Vergaserreinigung und Rasseln


disto
07.05.2004, 12:38
Hallo Alle zusammen!!

Ich bin neu hier und möchte erstmal mein Lob aussprechen. Das Forum scheint mir wirklich sehr gelungen. :coool:

Nun zu meinem Thema:

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen 8PS Yamaha AB zugelegt. Im Winter habe ich ihn komplett neu lackiert und aufgearbeitet.

Allerdings hab ich nun noch folgende Probleme:

1. Motor rasselt sehr stark.

2. Wie kann ich den Vergaser reinigen.

zu 1.) Der Motor rasselt bei allen Drehzahlen, egal ob kalt oder warm. Ich habe schon geschaut woran das liegen könnte, dann ich finde einfach nichts. Vielleich´t könnt ihr mir da weiterhelfen.

zu 2.) Ich würde gerne den Vergaser reinigen. Wie gehe ich da am besten vor? Hat schon mal jemand Erfahrungen mit den Vergaserreinigern gemacht, die man einfach mit ins Benzin kippt? Hab nämlich nicht wirklich den Mut den Vergaser auseinanderzuschrauben, zumal nun ja auch die Zeit kommt, wo ich spontan Boot fahren werde.

Allgemein: Der Motor ist so ungefähr Bj. 1992. Falls ihr noch Tipps habt, was ich sonst noch so machen sollte/müsste, wäre ich euch sehr dankbar. (z.B. ggf. an der Zündanlage irgendwas erneuern o.ä.)

(hätte hier noch gerne ein Foto eingefüügt, aber habs nich hinbekommen :hä: )


So, nun bin ich mal gespannt auf eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal im vorraus :chapeau:

disto
08.05.2004, 15:32
Habe ein Foto von der Stelle im Motor gemacht wo es permanent rasselt.

nur leider kann ich es hier nicht einfügen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Foto hier hineinbekomme?

Danke

disto

dodl
08.05.2004, 15:40
Hallo,

http://members.chello.at/martin.heller/mott3.jpg

Wo das rasseln herkommt kann ich aber leider auch nicht sagen...
Wuerde mich eher beunrhigen als der Vergaser. Den Vergaser zum reinigen zerlegen sollte nicht so schlimm sein. Allerdings waere da ein manual nicht schlecht. Die gibt es bei amazon. Spätestens wenn du im Bereich des Schwungrades arbeitest (und da zeigt dein Pfeil hin) wird das Manual eh bitter noetig, alleine wegen dem Anzugsdrehmonent.

cu
martin

disto
08.05.2004, 16:08
VIELEN DANK erstmal für Deine Hilfe :daumenhoc

Bezüglich des Vergasers werde ich es wohl erstmal ein Benzinadditiv versuchen. Das Thema wird ja auch gerade aktuell in einem anderen Post behandelt.

Bezüglich des Rasselns steh ich nun echt im Dunkeln. Was kann ich da machen?? Oder hatte vielleicht schon mal jemand hier solch ein Problem?? :weissnich

Wenn ich Gas gebe und die Drehzahlen sich dementsprechend erhöhen, wird das Rasseln auch "schneller"

Wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar :biere:

dodl
08.05.2004, 16:20
Hallo,

Ich weiss nicht, was bei dir unter dem Schwungrad steckt. Eventuell ist eine der Statorspulen defekt und da schleift was? Oder das obere Kurbelwellenlager? Wenn du die Kerzen rausnimmst, in einen der Zylinder einen Bleistif oder etwas anderes reinsteckst und am Schwungrad drhest, bewegt sich der Bleistift dann mit, oder hast du am Schwungrad Spiel? Das wuerde dann auf ein Lager hindeuten. Leider ist dein motor 20 Jahre zu jung, sonst koennt ich mehr sagen :)

Das Additiv fuer den Vergaser wird nicht sooo viel bringen. Das loest ja nur die Harzrueckstaende, wenn du altes Benzin im Vergaser hattest. Wenn da andere Fremdkoerper drin sind, dann ist denen das egal. ich hatte in der Schwimmerkammer meines Autos mal einen kleinen Sandstrand, weil der Benzinfilter perforiert war. Beim Vergaser ist zerlegen wirklich erste Wahl...

cu
martin

disto
08.05.2004, 18:50
Na dann bin ich ja schon mal ein Stück weiter... :chapeau:

Das mit dem Bleistift hab ich grad mal probiert und wenn ich alles richtig gemacht habe, dann liegt es wohl nicht am Lager, da kein Spiel vorhanden war.

Ich schätze mal eher, dass da wirklich etwas unter dem Schwungrad sitz, was das Rasseln verursacht.

Die große Frage ist allerdings: WAS KANNS SEIN?? :weissnich

Gruß
disto

dodl
08.05.2004, 19:08
Aber aufpassen, mit Spiel meine ich 1mm oder weniger.

Ansonsten schau unters Schwungrad, ich weiss ja nicht, was da bei dir dran ist, bei meinen sind da Permanentmagnete drunter, Kabel gehen raus und so weiter. Die "lichtmaschine" halt. Und das bei der Feder des Handstarters was scheppert?

cu
martin

disto
08.05.2004, 19:57
Also die Feder des Handstarters wird es wohl nicht sein denke ich, da ich die heute schon ausgebaut habe und mir angeschaut habe. Außerdem wird das Rasseln ja auch "schneller" sobald ich die Drehzahl erhöhe.

Ich denke mal, da es so Drehzahlabhängig ist, dass das irgendetwas in Verbindung mit dem Schwungrad sein muss.

Falls einer das anders seiht oder mir Tipps zum Ausbau des Schwungrades geben kann, dann immer her damit :zwinkerer

Also am liebsten würde ich wirklich mal das Schwungrad ausbauen, doch das Stelle ich mir ziemlich Schwierig vor. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht??

Gruß
disto

twostroke
10.05.2004, 20:22
Hallo Disto!
Also mit dem Schwungrad ist das so ne Sache. In der Regel brauchst Du dafür den passenden Abzieher. Hast Du den nicht, wird die Sache teuer (Dodl kann ein Lied davon singen). Alle anderen Versuche das Schwungrad abzubekommen sollten stets vom eiserenen Willen geprägt sein die Wucht des Schwungrades nicht zu beinträchtigen. Ich hab an meinem alten Mercury 20 (1964) unvorsichtiger Weise das Schwungrad abgeschraubt und hinterher erfahren, daß der Motor (Schwungrad) eben mit diesen Schrauben gewuchtet ist. Nun liegt alles in der Ecke. Geht die Wucht verlohren hast Du einen Außenbordvibrator mit Selbstzerlegereigenschaften. Mein Tip - geh damit zu Händler.

Gruß
Hans

disto
10.05.2004, 21:28
Hallo Hans

Vielen Dank für deine Antwort. :chapeau:

Das klingt ja wirklich sehr stark nach *dieFingerdavonlassen* :zwinkerer

Na, ich bedanke mich nochmal vielmals für deinen Rat und werde nun wohl doch mal mich an meinen Händler wenden.

Vielen Dank


Gruß
disto

disto
17.05.2004, 21:33
HAllo an Alle

Rasseln Teil 2 :hä:

Und zwar habe ich heute den Motor von einem Bekannten gehört. Er hat genau den Motor, wie ich ihn auch besitze.
DER UNTERSCHIED: Seiner rasselt nicht wie blöde. Da mich das nun nochmal richtig stutzig gemacht hat, hab ich meinen Motor nochmal ins Wasser gehängt, angeschmissen und versucht herauszubekommen, wo das Rasseln herkommt.

Die 2. Theorie ist folgende:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=793&stc=1

Vielleicht kommt das Rasseln auch aus dieser Gegend. Es ist wirklich schwer zu definieren, wo genau aus wegkommt, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Die Zündkerzen habe ich schon herausgenommen, doch das hat mir nicht viel "Einblick" in den Innenraum verschafft.

Hat jemand von euch die Platte schon einmal demontiert, auf die der Pfeil zeigt?

Vielleicht sitzt da etwas, was das Rasseln auslöst. :weissnich

Was meint ihr??

Gruß
disto

Ferdi
17.05.2004, 21:45
Hallo Disto,

die Platte, das ist wohl der Zylinderkopf :zunge: , wenn die Öffnungen, die man sieht die Kerzenlöcher sind :lachen78: . Und wenn es zw. den Kerzenlöchern herkommt, dann ist das zw. den beiden Zylindern. Was da drinnen ist, was Rasseln könnte ? :weissnich Eine Steuerkette wird es bei einem 2-Takter ja wohl nicht sein :zunge: :lachen78: . Ob's irgendwelche Einlassmembranen sein können ? Ich hab echt keine Ahnung. Ich weiss schon, das hilft Dir nicht weiter.

Trotzdem, viel Glück, vielleicht weiss es wer, oder ein Mechaniker findet den Fehler ohne allzuviel Aufwand. Ich wünsch es Dir :biere: :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

PS: von dort, wo der Pfeil hinzeigt dürfte eigentlich kein Rasseln kommen, vielleicht überträgt sich das übers Gehäuse und kommt von woanders her :weissnich :schlaumai

disto
17.05.2004, 21:49
Hi Ferdi

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :coool:

Ich kann es mir ja auch wirklich nich mehr erklären. Das Rasseln ist ist so laut, dass man es nicht genau orten kann, wo es denn nun genau verursacht wird.

Ich habe mir schon fast gedacht, dass da eigentlich nichts rasseln kann. Son Shit aber auch.

Ich glaub ich muss echt mal zum Händler, hoffentlich wird das kein teurer Spaß. :weiner:

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung :chapeau:

Gruß
disto

Ferdi
17.05.2004, 21:58
Hi, was mit noch eigefallen ist, könnte es Kolbenkippen sein ?
Dann dürfte es meiner Meinung nach nicht in jedem Drehzahlberiech sein. Ob sich das auch wie Rasseln anhört? Eher wie Klopfen oder so ?
Naja, ein richtiger Mechaniker wär da nicht schlecht, glaub ich .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
17.05.2004, 22:06
Hallo Disto, :chapeau: Um das Geräusch zu orten,gibt es ein altes Rezept.Nehme mal ein Zollstock, halte den Zollstock am Motor,am anderen Ende mußt Du dein Ohr dranhalten. Stück für Stück mußt Du den Motor abtasten.Dann wirst Du ganz schnell feststellen, wo das Geräusch herkommt, und am lautesten ist.
Beim Arzt klappt es ja auch,wenn er dein Körper abhört. :chapeau:
Es hört sich zwar blöde an, und einige werden jetzt bestimmt :lachen78: aber so habe ich schon einige Geräusche gefunden. :chapeau:

trolldich
17.05.2004, 22:35
Das letzte Rasseln in einem meiner "von einem Otto-Motor angetriebenen" Fahrzeuge waren die Kurbelwellenlager in meiner KTM. Und da ich keine Zeit hatte das Möppel selber zu reparieren waren´s dann 1400,-- . Also:....hör´ mir auf mit Rasseln :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Mit einem Stethoskop bekommt man(n) das Rasseln sehr gut lokalisiert. Frag´mal deinen Hausarzt :daumenhoc

Smalte 1
17.05.2004, 23:13
Hallo Disto, :chapeau: Um das Geräusch zu orten,gibt es ein altes Rezept.Nehme mal ein Zollstock, halte den Zollstock am Motor,am anderen Ende mußt Du dein Ohr dranhalten. Stück für Stück mußt Du den Motor abtasten.Dann wirst Du ganz schnell feststellen, wo das Geräusch herkommt, und am lautesten ist.
Beim Arzt klappt es ja auch,wenn er dein Körper abhört. :chapeau:
Es hört sich zwar blöde an, und einige werden jetzt bestimmt :lachen78: aber so habe ich schon einige Geräusche gefunden. :chapeau:
Hi..Na mit nem Zollstock hörste zwar auch etwas,aber allerdings nur vage..eben hölzern.
Der Fachmann macht das so,wenn er nicht gerade im Besitz eines Stetoskopes ist.
Einen stabilen Schraubendreher umgreift man so am Griffende,das die Hand eine relativ geöffneten Kegel bildet.Die Schall-bzw.Rasselwellen in deinem Fall werden so vom metallenem Motorblock auf den Schraubendreher optimal übertragen und ähnlich eines Trichters an dein Ohr gelangen.Geräusche lassen sich bestens lokalisieren.Funktioniert bestens.Halt einfach mal nur eine nicht geschlossene Hand an dein Ohr,dann hörst du,je nachdem wie weit du die Hand öffnest ein helles bis dunkles Rauschen.
Hörst du garnix,vergiss den Schraubendreher und geh zum Ohrendoktor :567:

Gruss Smalte 1

disto
18.05.2004, 09:31
HEY Leute !!

Vielen Dank für die Tipps :chapeau:

Na dann werde ich mich heute nachmittag mal mitm Schraubendreher an den Kanal setzen, meinen Motor anschmeißen und mich zum Gespött der Nachbarschaft machen :zerschepp

Ich werde dann heute abend mal hier berichten, ob ich etwas feststellen konnte.

Schönen Gruß

disto

disto
18.05.2004, 22:10
Hi Leute

Bin heute leider doch nicht mehr dazu gekommen.

Doch sobald ich Zeit finde, werde ich mir einen Schraubenzieher schnappen und lauschen :lachen78:

Ich werd berichten was und woher ich etwas gehört habe.

Vielen Dank erstmal

Gruß
disto

timo
14.07.2004, 22:38
es könnte auch sein das die kobenringe ein bischen luft haben oder dein zündzeitpunkt nicht korrekt eingestellt ist

gruß timo

Perro
16.07.2004, 07:38
Hallo,

da es ja direkt aus dem Motor zu kommen scheint, würde ich mal den Zylinderdeckel abnehmen und reinschauen. Ist ja beim 2-Takt kein Problem. Vielleicht hatte der Motor mal einen Kolbenklemmer!?
Kostet ja nur eine Zylinderkopfdichtung und eine halbe Stunde Zeit.

Gruß
Thomas