PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnendach für Bombard C4


pewi
11.03.2009, 18:21
Hallo Miteinander

Ich überlege mir für mein C4 ein Sonnendach zuzulegen, finde dazu aber net viel hier im Forum und im Internet. Das Teil das ich gefunden habe (siehe http://www.bootshop-online.de/product_info.php/products_id/219) finde ich irgendwie zu schmal und zu kurz, sodass es, glaube ich nur sehr wenig Schatten liefert. Mir schwebt etwas im Idealfall folgendes vor:

* Größere Fläche
* Am besten (bei Bedarf) runterherum ein bisserl tiefer gezogen, damit es mehr Sonnenschutz gibt.
* Entweder stabil genug, dass es 4 Wochen in Wind&Wetter und während der Fahrt aufgestellt bleiben kann, oder quick&easy zusammenleg- und aufbaubar, dass auch an Bord nicht zuviel störende Teile rumliegen.

Kennt ihr zufällig sowas oder habt ihr einen Tipp für mich ?

Thx
pewi

Berny
11.03.2009, 18:34
Ich habe einen Sonnenschirm, sowas in dieser Art:
http://www.compass24.at/web/catalog/shop/technik_komfort_persenning_sonnenschutz/1748289

aber mit 180x230, passt optimal, kann man während der Fahrt verstauen, langsame Fahrt hält er aber auch aus.
Der Vorteil: wenn man an Land mal grillt oder so kann man ihn jederzeit mitnehmen und als Schattenspender verwenden.

Im Aufbewahrungssack verstaut liegt er mir auf der Seite entlang eines Schlauchs und ist mit dem Sülrand verbunden.

Ps.: Anbei noch ein paar Bildchen

pewi
11.03.2009, 19:48
Hallo Berny

Danke für deine rasche Antwort !!!
Der Sonnenschirm gefällt mir gut, aber ich kann nicht erkenne, wie der Schirm unten fixiert wird. Gibt es dazu einen Sonnenschirmständer, oder wie ?!

lg
pewi

PS: Lustig finde ich, dass meine aktuelle Sonneschutz-Lösung auch ein Sonnenschirm ist, dem allerdings (noch) die seitlichen Leinen zum fixieren fehlen, ist also nicht sehr stabil, reicht aber im Normalfall.
Als Ständer verwende ich meinen Reserve-Tank, der mittig ein trichterförmiges Loch hat, durch das exakt die Stange des Sonnenschirms passt. Den Trichter hab' ich mit Füllschaum ausgefüllt, sodass der Sonnenschirm dadurch etwas mehr halt hat.
--> Ich nenne die Konstruktion immer das "Bimini des kleinen Mannes"

reini0077
11.03.2009, 20:12
der Schirm wird am Steuerstand befestigt und mit Leinen an 4 Punkten an Bord befestigt.

Damit ist das fahren nur sehr langsam möglich. Ich persönlich ziehe ein Bimini vor.

lg Reini

AndyOcean
11.03.2009, 20:29
Hallo pewi,

ich bin auch gerade dabei mir ein Bimini für mein C3 zu bauen. Gestänge ist soweit fertig, habe mir wie unten im ersten Bild zu sehen Aufnahmen gebaut, die ich am Süllrand festgeschraubt habe, die Aufnahmen habe ich in dem Shop oben gesehen aber 80 € fand ich viel zu viel und da hab ich mir gedacht, dat kannste auch:biere::biere:. Das Gestänge wird dann einfach auf die Aufnahme auf der Aufnahme:cool: festgeschraubt. Den Stoff habe ich schon angefangen nähen zu lassen, muss jetzt noch verschiedene Sachen daran ändern.... Ich hoff dass dann alles passt:seaman:

Werd wenns so weit is, hier mal ein Bild rein posten.

AndyOcean
11.03.2009, 20:32
und noch eins: © :lachen78::lachen78:

pewi
11.03.2009, 20:46
Hallo Miteinander

Danke für eure Tipps. Ein Bimini werde ich mir wahrscheinlich nicht antun, es sei denn, es ist groß genug und wirklich so stabil, dass ich damit full-speed fahren kann, oder es sich einfach "irgendwie" auf Null zusammenklappen lässt (will nicht soviel Kram an Bord haben).
Mein Plan ist jetzt meine Sonnenschirm-Variante einfach um eine zusätzliche Zeltplane zu ergänzen, die über den Sonnenschirm gelegt wird und an 4 Punkten via Gummizug am Süllrad befestigt wird. Das lässt sich natürlich nur beim Herumtreiben bzw. Ankern verwenden, wird aber durch die Spannung mit den Gummis doch wesentlich stabiler als jetzt, und auch die Schattenfläche wird deutlich größer, und ich hab' nur die Zeltplane zusätzlich an Bord.
Müsste doch gehen, oder ?!

Grüsse
Pewi

DJTornado
11.03.2009, 20:52
Ein Bimini lässt sich auch einfach mit Strandlaken erweitern oder auch mit passgenau geschnittenem weißen Stoff, z.B. altes weißes Bettlaken

hunnihund
12.03.2009, 08:13
Nicht sehr schön, aber preiswert und funktionell:

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=104033#post104033

Grüße
Klaus

Berny
12.03.2009, 09:06
Beim Sonnenschirm ist am Ende des Ständers ein Gummi angebracht, dieser steht satt am Boden.
Die Befestigung am Steuerstand ist natürlich noch eine zusätzliche Sicherheit, aber nicht wirklich notwendig.

Durch das Niederspannen des Schirms vorne und hinten hält der ganz gut.

Dennoch würde ich bei dieser Variante empfehlen, den Schirmständer irgendwie am Boden zu fixieren oder irgendwo bei einer Führung (zB Steuerstand) anzumachen, damit im Falle einer Windböe der Schirm nicht kippen kann.

Der Vorteil gegenüber dem Bimini:
Keine zusätzlichen Verankerungsbauten seitlich am Schlauch
Kann sehr einfach und gut verstaut werden, stört daher nicht im Boot
Kann auch anderswo verwendet werden

Vorteil des Bimini
schaut optisch besser aus
kann auch während der Fahrt aufgeklappt bleiben
ist schneller aufgebaut (weil nur hochziehen, anmanchen, fertig)

Bezüglich der "Erweiterung": Das ist auch beim Schirm möglich.
Der Schirm ist ja nicht irgendein Sonnenschirm, sondern speziell für den Bootsbau gemacht, hält also ein wenig mehr aus.

Meine Empfehlung:
Der Schirm, hat einfach mehr Möglichkeiten, und wenn man auf die Optik nicht unbedingt großen Wert legt, sicherlich die einfachere Lösung.
Beim Fahren verwende ich eigentlich eh keinen Sonnenschutz, das ist sowieso was fürs Stehen.

pewi
13.03.2009, 11:04
Danke Berny

Den Schirm find' ich echt gut, ich glaube das wird's werden....:cool:

Nochmals danke für den Tipp
pewi

pewi
13.03.2009, 14:14
Ich habe einen Sonnenschirm, sowas in dieser Art:
http://www.compass24.at/web/catalog/shop/technik_komfort_persenning_sonnenschutz/1748289

aber mit 180x230...

Hallo Berny

Der Schirm auf compass24 ist mir zu klein, die Größe 180x230 wäre für mich ideal, aber ich finde sowas nicht. Kannst du mir genau sagen, wo du deinen Schirm her hast, bzw. welche Firma das ist ?

Danke !!
pewi

misch
22.03.2009, 12:17
Hey Pewi,

ich habe erst jetzt den Thread entdeckt, von daher:

spät, aber hoffentlich nicht zu spät!

Ich habe seit Jahren einen Sonnenschirm auf meinem Boot:

11076 11077

Erstanden habe ich diesen im Baumarkt zusammen mit einer Sonnenschirmklammer für Balkone (schwere Ausführung). Diese wird an der 2. Sitzbank festgeklemmt, der Schirm von oben eingesteckt und die 4 Ecken am Boot abgespannt. Am Boden ist ein Brett mit einem Loch in der Mitte (Durchmesser des Schirmrohres) in dem der Schirm nochmals verankert ist. Das Brett ist rechts und links an den Schienen des Alubodens geklemmt.

Achte auf einen Soff der mind. Lichtschutzfaktor 50 und ein Alugestänge (Rost bei Salzwasser) hat.:chapeau:

Bei langsamer Fahrt und ohne Wellengang ist dies alles kein Problem. Schnell fahren kannst du vergessen. Und die Klammer muß weg, wenn es wieder vorwärts geht. Es ist nämlich äußerst unangenehm, wenn man mit dem Steißbein auf die Klammer knallt. :ka5:

Gruß Michael

Berny
22.03.2009, 17:35
Ich habe den gebraucht erstanden, mußt halt bei google und Konsorten suchen...

Onkel Bley
25.03.2009, 22:35
Hallo,

Bei Obelink in Winterswijk hab ich einen Sonnenschirmfuß für 5 Euro erstanden, den man mit Wasser füllen kann. Dürften so 20 Liter reinpassen. Weiß nicht ob's besser ist als die Klammer, aber ich bin bis jetzt damit sehr gut klargekommen...

Gruß

Patrick

reini0077
25.03.2009, 22:58
Hallo,

Bei Obelink in Winterswijk hab ich einen Sonnenschirmfuß für 5 Euro erstanden, den man mit Wasser füllen kann. Dürften so 20 Liter reinpassen. Weiß nicht ob's besser ist als die Klammer, aber ich bin bis jetzt damit sehr gut klargekommen...

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

wo hast du die Gartengarnitur untergebracht???

Sorry, das musste jetzt sein. :biere::lachen78:

lg Reini