PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die E-tec Spezialisten :-)))


Monoposti
14.03.2009, 14:14
Also ich hab da mal ne Frage.Es gibt ja E-tecs mit und ohne Bodenseezulassung.
So wie ich mich eingelesen habe, meine ich , daß nur über die Software einspielung ein , ich sag mal, geändertes Abgasgutachten zum Tragen kommt.

Aufgrund den besseren Abgaswerten bekommt der Bodensee etec eine Zulassung.

Wie sieht es dann aus mit einem noch nicht " Bodenseetauglichen "Etec.

Kann dies nachträglich erreicht werden,durch ändern des Motormanagement?

Habt Ihr evtl. Kontaktadressen, wo dies mal hintergfragt werden könnte?

Gruss Ralf

Kleinandi
14.03.2009, 15:04
Hi
Mein Yamaha Händler am Bodensee hat auch E-TEC.............Fa.Kramer Bodman
Er sagte mal das würde nicht gehen......bzw wäre nicht so einfach da die Bodensee E-TEC Steuergeräte nicht codierbar wären.genaueres weiss ich aber nicht.Kannst ja mal da anrufen.

thball
14.03.2009, 19:36
Hallo Ralf,

und ruf bitte bevor Du Geld in die Hand nimmst beim Landratsamt an. Solche Modifikationen werden oft nicht so leicht akzeptiert (wie ich unsere Ämter kenne). Besser Du informierst Dich davor, damit Du später keinen Bodensee-Motor hast und Du aufgrund irgendeines Zertifikats den Motor nicht nützen darfst.

Monoposti
14.03.2009, 21:39
Das würde ich sowieso tun, hätte da auch kein gutes Gefühl.:stupid:
War so ne grundsätzliche Überlegung,ob möglich :ka5::ka5::ka5:.

GRuss Ralf

luigi_k2001
14.03.2009, 22:00
Warum werden dann nicht generell Bodenseevarianten hergestellt, wenn die Abgaswerte gut sind kann das doch für die anderen Gewässer nicht schlecht sein. Oder kann es sein, das derartig abgasoptimierte Motoren nicht mehr gescheit laufen, und man dies in Kauf nimmt nur um für den Bodensee eine Zulassung zu bekommen?


gruss

Axel

Monoposti
14.03.2009, 22:37
Bingo, vermutlich bist Du da auf der richtigen Spur :chapeau:.

Dafür aber der einzigste Zweitakter auf dem Bodensee,gutes Marketing:ka5:.

"Es kann nur einen geben ".

Gruss Ralf

Kleinandi
15.03.2009, 10:33
Warum werden dann nicht generell Bodenseevarianten hergestellt, wenn die Abgaswerte gut sind kann das doch für die anderen Gewässer nicht schlecht sein. Oder kann es sein, das derartig abgasoptimierte Motoren nicht mehr gescheit laufen, und man dies in Kauf nimmt nur um für den Bodensee eine Zulassung zu bekommen?


gruss

Axel

Hi
Gute Abgaswerte heissen noch lange nicht das sie gut genug für den Bodense sind.
Aber es ist definitiv so das es 2 Varianten des E-TEC 90 gibt.Das die nicht mehr gescheit laufen kann man so nicht sagen aber es ist zu vermuten das eine Abgasoptimierung zumindest die Leistung etwas nach unten dreht.Wäre das nicht so bräuchte man nur eine Variante.Und ob sich dann ein 90er mit nur kleinem Gewichtsvorteil gegenüber einem 4 Takter lohnt muss jeder selber entscheiden.

Monoposti
15.03.2009, 10:46
Dann wäre das doch mal einen Vergleichstest wert:chapeau:.

E-tec 90 vs. E-tec 90 Bodensee :motz_4::motz_4::motz_4::motz_4:

Könnte mir vorstellen, das Ergebnis gefällt nicht alle (Werbestrategen incl.)

Gruss Ralf

Kleinandi
15.03.2009, 11:14
Dann wäre das doch mal einen Vergleichstest wert:chapeau:.

E-tec 90 vs. E-tec 90 Bodensee :motz_4::motz_4::motz_4::motz_4:

Könnte mir vorstellen, das Ergebnis gefällt nicht alle (Werbestrategen incl.)

Gruss Ralf


Ich glaube bis zu der Klasse schenken sich beide nicht viel sodas man letztendlich über Preis und Vorlieben kauft...........
War bei meinem 60er auch so................

Scherzibaby
27.07.2014, 12:43
Hatte dies Woche Kontakt mit eigenem Evinrude Händler. Hatte mir dort einen 90 PS Motor rausgesucht. Der Händler sägte wenn ich den Motor nehmen würde müsste er nur beim Hersteller ein Bodenseezertifikat für den Motor anfordern worauf dann die Seriennummer vermerkt wird.

Also nix mit spezieller Version für den Bodensee. Vielleicht war es mal so?

Kleinandi
27.07.2014, 13:07
Hatte dies Woche Kontakt mit eigenem Evinrude Händler. Hatte mir dort einen 90 PS Motor rausgesucht. Der Händler sägte wenn ich den Motor nehmen würde müsste er nur beim Hersteller ein Bodenseezertifikat für den Motor anfordern worauf dann die Seriennummer vermerkt wird.

Also nix mit spezieller Version für den Bodensee. Vielleicht war es mal so?

Versuchs und berichte :ka5:

Berny
27.07.2014, 20:01
Mein E-Tec hat ein Bodensee-Zertifikat.
Der einzige Unterschied beim Kauf war: der Händler musste es extra anfordern und ausfüllen.
Punkt und aus.

Kleinandi
27.07.2014, 20:43
Und Thomas musste seinen 90er umtauschen und es war nicht mal einer sondern ein umgeschriebener 75er :ka5:

Scherzibaby
27.07.2014, 20:47
Mein E-Tec hat ein Bodensee-Zertifikat.
Der einzige Unterschied beim Kauf war: der Händler musste es extra anfordern und ausfüllen.
Punkt und aus.

So hab ichs auch gehört. Ich frag morgen nochmal beim Händler nach.
Das mit Thomas seinem Motor ist ja auch schon eine Weile her?

thball
27.07.2014, 21:10
Bitte Ergebnis dann hier einstellen! Danke! :biere:

Es kann sich natürlich etwas getan haben. Aber trotzdem sich lieber beim Händler erkundigen bevor es eine böse Überraschung gibt.

Auf der Seite von Envinrude steht jedoch, dass es nur für ausgewählte Modelle eine Zulassung gibt (Segment 25-90PS):

http://intl.evinrude.com/DE-DE/engines/etec_inlines (Reiter sauber&leise)

Wenn es keine Probleme gibt, dann ist es umso besser. Aber wir können Euch nur warnen, dass die Landratsämter bei der Zulassung sehr penibel sind. Wir wollen nur Ärger für Euch vermeiden. :zwinkern:

Kleinandi
27.07.2014, 21:14
Genau deswegen mein Tip zur Vorsicht.Wenns passt ist ja alles OK

Kleinandi
27.07.2014, 21:16
So hab ichs auch gehört. Ich frag morgen nochmal beim Händler nach.
Das mit Thomas seinem Motor ist ja auch schon eine Weile her?

Ja ist es aber auch ihm wurde vorher gesagt das alles OK ist

Berny
28.07.2014, 09:15
Und Thomas musste seinen 90er umtauschen und es war nicht mal einer sondern ein umgeschriebener 75er :ka5:

naja,,diesen Vergleich kann man dann wohl nicht heranziehen......:ka5:

Kleinandi
28.07.2014, 11:28
naja,,diesen Vergleich kann man dann wohl nicht heranziehen......:ka5:

Erklärst Du mir warum nicht?

hobbycaptain
28.07.2014, 11:39
Erklärst Du mir warum nicht?

weils schon 5 Jahre her ist ?
Damals, 2009, ist gerade die Bodenseezulassung für E-TECs rausgekommen, ausserdem werden die Motoren mit jeder Generation immer sauberer.
Bei Evinrude passieren nämlich laufen Veränderungen in den Modelljahren. Das ist nicht so wie bei den Japanern, wo die Version praktisch statisch bleibt, bis ein Facelift oder ein neues Modell rauskommt. Was jetzt gscheiter ist, darüber lässt sich diskutieren, aber, dass es so ist, ist Fakt.

http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=332222&postcount=31

Kleinandi
28.07.2014, 12:14
weils schon 5 Jahre her ist ?
Damals, 2009, ist gerade die Bodenseezulassung für E-TECs rausgekommen, ausserdem werden die Motoren mit jeder Generation immer sauberer.
Bei Evinrude passieren nämlich laufen Veränderungen in den Modelljahren. Das ist nicht so wie bei den Japanern, wo die Version praktisch statisch bleibt, bis ein Facelift oder ein neues Modell rauskommt. Was jetzt gscheiter ist, darüber lässt sich diskutieren, aber, dass es so ist, ist Fakt.

http://schlauchboot-oline.com/showpost.php?p=332222&postcount=31

Komisch ist aber schon das mir Heute Morgen noch ein Evinrude Händler das gleiche gesagt hat.Das er nämlich den E-TEC explizit mit BS Zulassung bestellen muss und dieser nachträglich keine Zulassung bekommen kann :ka5: Erklärst Du mir was jetzt Fakt ist?Übrigens haben die E-TEC schon seit 2007 die Zulassung beziehungsweise konnten sie bekommen.
Im übrigen habe ich einen Japaner und der hat Zulasung von daher könnte es mir egal sein aber ich will eben nicht das ein Forumskollege voreilig etwas falsch macht.Weil keiner der hier sagt es sei egal steht nachher dafür gerade wenn es doch nicht so ist :ka5:

hobbycaptain
28.07.2014, 12:24
Komisch ist aber schon das mir Heute Morgen noch ein Evinrude Händler das gleiche gesagt hat.Das er nämlich den E-TEC explizit mit BS Zulassung bestellen muss und dieser nachträglich keine Zulassung bekommen kann :ka5: Erklärst Du mir was jetzt Fakt ist?Übrigens haben die E-TEC schon seit 2007 die Zulassung beziehungsweise konnten sie bekommen.
Im übrigen habe ich einen Japaner und der hat Zulasung von daher könnte es mir egal sein aber ich will eben nicht das ein Forumskollege voreilig etwas falsch macht.Weil keiner der hier sagt es sei egal steht nachher dafür gerade wenn es doch nicht so ist :ka5:

Fakt ist, dass alles BS ist, was in den Foren geschrieben wird und nur das zählt, was BRP/Evinrude selber sagt und tut.
Also, wer es genau wissen will, fragt BRP selber (und nicht irgendeinen Händler, der genausowenig Ahnung hat wie wir)

Scherzibaby
28.07.2014, 12:36
Hab gerade Nachricht vom Händler erhalten. Es ist so wie Ferdi sagt die 90er sind alle gleich es wird lediglich das Bodenseezertifikat zusätzlich bei BRP angefordert.

Kleinandi
28.07.2014, 12:38
Hab gerade Nachricht vom Händler erhalten. Es ist so wie Ferdi sagt die 90er sind alle gleich es wird lediglich das Bodenseezertifikat zusätzlich bei BRP angefordert.

Dann passt das doch...... :chapeau:

Berny
28.07.2014, 12:45
Andi, weil offensichtlich bei dem von dir genannten Motor gar nichts gepasst hat (90er oder 75 er? das sind komplett andere Motoren!)
Ergo ist da generell was daneben gegangen und das hat eben nicht direkt was mit der Bodenseezulassung zu tun.

Wenn der Händler oder sonst wer schwindelt, kann der Motor nix dafür.
Was war das überhaupt für ein Händler und warum kams dazu, dass der Motor eigentlich ganz ein anderer war.....

Und mit welchem Händler hast du telefoniert, dass dieser diese Aussage tätigt?

Fakt ist, ich habe den Motor beim zertifizierten Evinrude Händler neu gekauft.
Eine kurze Anforderung, und schon hatte ich die Bodensee-Zertifizierung in der Hand.
Baujahr 2010, gekauft 2011.

Warum das nicht automatisch gemacht wird, weiß ich nicht, aber es ist KEIN anderer Motor.

Kleinandi
28.07.2014, 12:55
Hi Berny

Der Motor zumindest der von Thomas wurde ihm als 90er verkauft.90er und 75er sind aber Baugleich und laut seinem Mechaniker (Evinrude) wurde der 75er über Software zu einem Bodenseetauglichen 90er gemacht.Also nichts inoffizielles vom Händler sondern offiziell von BRP.deswegen waren damals die Steuergeräte am 90er mit Bodenseezulassung sogar gesperrt.

Berny
28.07.2014, 13:02
Hi Berny

Der Motor zumindest der von Thomas wurde ihm als 90er verkauft.90er und 75er sind aber Baugleich und laut seinem Mechaniker (Evinrude) wurde der 75er über Software zu einem Bodenseetauglichen 90er gemacht.Also nichts inoffizielles vom Händler sondern offiziell von BRP.deswegen waren damals die Steuergeräte am 90er mit Bodenseezulassung sogar gesperrt.

Naja, das war einmal, heute gibts das nicht mehr.
Und was für mich komisch ist, gesperrte 90er Steuergerte vs 75er programmierbare....
Das klingt irgendwie alles andere als offiziell BRP.....

woher übrigens deine "aktuelle" Info?

Kleinandi
28.07.2014, 13:39
Naja, das war einmal, heute gibts das nicht mehr.
Und was für mich komisch ist, gesperrte 90er Steuergerte vs 75er programmierbare....
Das klingt irgendwie alles andere als offiziell BRP.....

woher übrigens deine "aktuelle" Info?

Du kannst das glauben oder auch lassen..... es war halt so.Und wie das klingt ist mir auch egal.Weisst Du ich erfinde gerne so Blödsinn nur um mich wichtig zu machen.
Meine Aktuelle Info heute Morgen kam von einem Evinrude Händler den ich kenne ....reicht das?
Du siehst also jeder Händler erzählt was anderes :ka5:

Berny
28.07.2014, 13:58
Ähm, nicht jeder Händler erzählt was anderes, sondern nur deiner (zumindest nach deiner Schilderung)
Ist das übrigens der gleiche, der den Motor zuerst verkauft und dann umprogrammiert hat?............

Bei meinem Kauf war es faktisch wie berichtet, deshalb kann ich das für mich auch so behaupten. Wenns bei dir anders ist, auch ok.

Aber ich glaube hier nichts, sondern halte mich an die mir bekannten Fakten.
Und ach ja, ehrlicherweise muss gesagt werden, das war im Jahr 2011 !

Es kann natürlich sein, dass eine Bodensee-Zertifizierung nur bei einem Neumotor möglich ist, und bei einem Bestandsmotor umständlich nachgeholt werden muss, dies vielleicht deshalb, weil gewisse Parameter bei der Erstinbetriebnahme eingegeben werden müssen.
Aber das weiß ich nicht, werde aber in einiger Zeit bei Jochum sein, dort frage ich mal nach.

Kleinandi
28.07.2014, 14:39
Du hast ja auch keinen 90er von daher muss das beim 90er nicht zwangsläufig gleich sein.....
Aber wie gesagt mir ging es darum eine voreilige Entscheidung von jemand zu verhindern.Und dazu stehe ich auch weiterhin :ka5:

Berny
28.07.2014, 18:07
ja eh, ein zylinder mehr......

vielleicht hilft dir das weiter :
http://www.brp.com/en-us/company/news/brps-evinrude-e-tec-technology-now-authorized-lake-constance-bodensee

thball
28.07.2014, 18:27
Hab gerade Nachricht vom Händler erhalten. Es ist so wie Ferdi sagt die 90er sind alle gleich es wird lediglich das Bodenseezertifikat zusätzlich bei BRP angefordert.

Damit differenziert sich der e-Tec von den 4T. Bei einem neuen 4T genügt die CE. Zertifikate gab es nur bei den alten Motoren, die eine bestimmte Norm erfüllen müssten (BSO Stufen). Bei den neuen 4T ABs reicht es aus, wenn die aktuelle EU Richtlinie erfüllt ist.

Wie dem auch sei, mir kann es egal sein, aber ich würde beim e-Tec ob neu oder gebraucht etwas mehr aufpassen wenn er am Bodensee gefahren werden soll. Lieber vorher abklären als hinterher einen Haufen Ärger zu haben.

Kann natürlich auch sein, dass man beim e-Tec gar nichts mehr braucht, aber das weiß am besten das LRA.

Übrigens dabei auch nicht vergessen: Es gibt bekanntlich immer wieder Unterschiede bei Zulassungen in D (BW/Bayern), A und den Kantonen in CH. Auch wenn eigentlich alles gleich sein sollte, manches ist eben in der Praxis dann doch nicht gleich. :biere:

Und wenn es dann nicht klappt, bitte keine Beschwerden wir hätten nicht darauf hingewiesen. :lachen78::chapeau:

thball
28.07.2014, 18:37
Fakt ist, dass alles BS ist, was in den Foren geschrieben wird und nur das zählt, was BRP/Evinrude selber sagt und tut.
Also, wer es genau wissen will, fragt BRP selber (und nicht irgendeinen Händler, der genausowenig Ahnung hat wie wir)

... und selbst das kannste vergessen. Es gibt nur eine Instanz - die zuständige Zulassungsbehörde. :lachen78:

Ich hatte vor kurzem Abnahme und der Prüfer sah sich den Tank an. Er meinte dann ob dieser Tank aus I ist und ein Zertifikat hat. Ich sagte ja, ist direkt vom Hersteller und auf dem Tank ist ein CE Zeichen eingeprägt (war dann der Zeitpunkt wo ich schon etwas ins Schwitzen geraten bin). Er sagte dann, ja da wird ein Boot nach den italienischen Regeln zugelassen und drei Jahre später gelten dann die deutschen Regeln und man bekommt keine Abnahme weil einzelne Bereiche nicht den Vorgaben entsprechen. Nachdem er aber sagte, dass dieser Tank ok ist, bin ich gar nicht weiter in eine Diskussion eingestiegen.

Es gibt bei uns nichts, was es nicht gibt. :lachen78:

Robert29566
28.07.2014, 21:08
So ein Kasperle Theater am Bodensee.....
:seaman:

Gruss

Robert

Berny
29.07.2014, 07:19
Damit differenziert sich der e-Tec von den 4T. Bei einem neuen 4T genügt die CE. Zertifikate gab es nur bei den alten Motoren, die eine bestimmte Norm erfüllen müssten (BSO Stufen). Bei den neuen 4T ABs reicht es aus, wenn die aktuelle EU Richtlinie erfüllt ist.

Ganz so kann man es nicht sehen.
Es ist halt so, dass bei einem 4-Takter davon ausgegangen wird, dass er die Emissonsvorgaben erfüllt.
Beim 2-Takter muss man das extra bestätigen.

Der E-Tec differenziert sich also nicht wegen dem Zertifikat, sondern wegen dem Takt ;-)

Kleinandi
29.07.2014, 12:51
So ein Kasperle Theater am Bodensee.....
:seaman:

Gruss

Robert

Für die die dort wohnen und ihr Trinkwasser davon beziehn eher nicht.....
Ganz klare Regelung die halt nicht jedem passt,aber das kriget man eh nicht hin.

Holger K.
29.07.2014, 14:50
Ist ja eher so das BRP das Kasperl-theater macht, die bräuchten ja nur allen Motoren das Zertifikat beilegen ? Oder geht das nicht pauschal ? :ka5::confused-:biere:

hobbycaptain
29.07.2014, 15:27
Ist ja eher so das BRP das Kasperl-theater macht, die bräuchten ja nur allen Motoren das Zertifikat beilegen ? Oder geht das nicht pauschal ? :ka5::confused-:biere:

nein, geht nicht, weils ja eine 100PS-Grenze gibt :ka5: :lachen78:, wie sollen sie also einem 250er eine Zertifikat beilegen ? :gruebel:
Ausserdem, BRP verkauft weltweit wieviel Motoren ? 100000, keine Ahnung, und wieviel davon würden das Zertifikat für den "Lake Konstanz" brauchen ? 10, 15, 20 ?
Da ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger dieses nur den Motoren zu geben, die's auch tatsächlich brauchen.

Am LakeTahoe, wo es noch strengere Auflagen als am Bodensee gibt, dürfen auch alle E-TECs fahren.

Kleinandi
29.07.2014, 16:22
nein, geht nicht, weils ja eine 100PS-Grenze gibt :ka5: :lachen78:, wie sollen sie also einem 250er eine Zertifikat beilegen ? :gruebel:
Ausserdem, BRP verkauft weltweit wieviel Motoren ? 100000, keine Ahnung, und wieviel davon würden das Zertifikat für den "Lake Konstanz" brauchen ? 10, 15, 20 ?
Da ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger dieses nur den Motoren zu geben, die's auch tatsächlich brauchen.

Am LakeTahoe, wo es noch strengere Auflagen als am Bodensee gibt, dürfen auch alle E-TECs fahren.

Hallo Ferdi

Du weisst doch ganz genau wie ers gemeint hat aber Du musst ja alles was ETECs betrifft ins lächerliche ziehen.:ka5::smileys5_
Ist doch gut wenn nicht jeder am See fahren will oder kann.

hobbycaptain
29.07.2014, 16:35
Hallo Ferdi

Du weisst doch ganz genau wie ers gemeint hat aber Du musst ja alles was ETECs betrifft ins lächerliche ziehen.:ka5::smileys5_
Ist doch gut wenn nicht jeder am See fahren will oder kann.

nein, tu ich nicht, ich wollte mich hier absolut nicht einmischen. Nur, es kommen immer wieder von den gleichen Leuten die Spitzen gegen die E-TECs, aber, wenn ich dann auch eine Spitze schreib, dann kommt gleich wieder die Ferdi-Keule :lachen78:.

Man sieht halt, dass E-TECs polarisieren.
Mir ists egal, ich bin ja kein Missionar, ich mag nur nicht, wenn immer zwischen den Zeilen die E-TECs schlecht geredet werden.

Kleinandi
29.07.2014, 16:46
:lachen78:

Wenn Du mich damit meinst kann ich Dich beruhigen,ich hab nichts gegen ETECs überhaupt nicht auch zwischen den Zeilen nicht.

Aber Holger hat schon recht warum man nicht gleich jedem für den Bodensee zugelassenen Motor (ja ich weiß bis 100PS) nicht gleich so ein Zertifikat beilegt wie man ja auch jedem Motor eine CE Erklärung beizulegen hat,wenns eh kein Problem ist.

Im übrigen brauch ich keine Ferdi Keule warum auch

goeberl
29.07.2014, 16:56
klar könnte man alle gewässer, wo ein motor fahren darf, auflisten und beilegen. dann wäre das handbuch aber dick wie ein telefonbch und dann würden noch weniger die ce-bescheinigung finden, die ja auch im handbuch ist.
außerdem kann ein motorenhersteller niemals bescheinigen, dass ein motor für ein gewissen gewässer ok ist. er kann nur bescheinigen, dass der motor gewisse abgasstandards erfüllt. ein bestimmter motor mit einem bestimmten modelljahr wird immer rechnerisch die selben abgaswerte haben. die gesetzlichen bestimmungen für ein gewässer können sich aber ändern.

lg martin

Berny
29.07.2014, 17:28
Ähm, ich denke, es gibt da etwas Unverständnis:

Es liegt ja nicht am Hersteller, sondern an den Behörden, die die Vorschriften erlassen.
Hier entsteht eine Täter/Opfer Umkehr.
Dass 4 Takter offensichtlich pauschal genehmigt sind und 2-Takter nicht, dafür kann ja BRP nix.

Also wird da was madig gemacht, was eigentlich gar kein wirkliches Problem ist.

Fakt ist:

Der Händler verkauft dir einen E-Tec:
Du willst am Bodensee fahren => Der Händler gibt die Daten online ein und druckt dir das Zertifikat aus.
Du brauchst das Zertifikat nicht => man erspart sich Druckkosten und mehr.

Was ist daran also kompliziert?

Ich habs mir geben lassen, damit ich im Falle des Verkaufs darüber verfüge, weils besser ist fürn Preis.
Thats it.

Und überhaupt, hat jemand der "Kritiker" so ein Zertifikat schon mal gesehen und weiß überhaupt was da drinnen steht?

Ich bin gespannt ..... Auflösung erfolgt später.

Aia
29.07.2014, 17:38
...
Und überhaupt, hat jemand der "Kritiker" so ein Zertifikat schon mal gesehen und weiß überhaupt was da drinnen steht?

Ich bin gespannt ..... Auflösung erfolgt später.

Da muss die Typenprüfnummer drinstehen z.B. "M-12345678", das "M" ist wichtig.
Ich bin aber kein Kritiker.

Holger K.
29.07.2014, 18:01
nein, tu ich nicht, ich wollte mich hier absolut nicht einmischen. Nur, es kommen immer wieder von den gleichen Leuten die Spitzen gegen die E-TECs, aber, wenn ich dann auch eine Spitze schreib, dann kommt gleich wieder die Ferdi-Keule :lachen78:.

Man sieht halt, dass E-TECs polarisieren.
Mir ists egal, ich bin ja kein Missionar, ich mag nur nicht, wenn immer zwischen den Zeilen die E-TECs schlecht geredet werden.

Hab ich was gegen Etecs geschrieben ? Warum sollte ich ?

thball
29.07.2014, 18:20
Ähm, ich denke, es gibt da etwas Unverständnis:

Es liegt ja nicht am Hersteller, sondern an den Behörden, die die Vorschriften erlassen.
Hier entsteht eine Täter/Opfer Umkehr.
Dass 4 Takter offensichtlich pauschal genehmigt sind und 2-Takter nicht, dafür kann ja BRP nix.

Also wird da was madig gemacht, was eigentlich gar kein wirkliches Problem ist.

Fakt ist:

Der Händler verkauft dir einen E-Tec:
Du willst am Bodensee fahren => Der Händler gibt die Daten online ein und druckt dir das Zertifikat aus.
Du brauchst das Zertifikat nicht => man erspart sich Druckkosten und mehr.

Was ist daran also kompliziert?
.

So langsam verstehe ich Eure Aufregung... :lachen78:

Also auch ich verspreche nichts gegen e-Tecs zu haben und gelobe auch Fahrer mit e-Tecs bei Bedarf abzuschleppen! :biere:

Freunde es geht hier weder um die Qualität der Motoren, noch um Personen. Es geht nur darum, dass wir ein kompliziertes Zulassungsverfahren haben und es keinen Sinn macht dieses locker zu sehen.

Von Täter und Opfer ist doch wirklich nicht die Rede und wenn es Euch beruhigt, auch bei 4T gibt es Zertifikate. Mein Hilfsmotor BF2 von Honda ist ohne Zertifikat auch nicht zulassungsfähig nachdem er vor der Umstellung gebaut worden ist.

Fakt ist nur ohne Einhaltung der Bestimmungen kostet es viel Geld, aber ich denke das haben nun die meisten verstanden. Wer möchte kann ja noch gerne über e-Tecs streiten, da halte ich mich raus denn ich habe keinen und erlaube mir dazu kein Urteil.

Berny, Du kannst ja mal Dein Zertifikat online stellen, dann wissen Käufer auch auf was sie achten müssen. Ich kann leider nur ein Honda Zertifikat vorweisen... :futschlac

Holger K.
29.07.2014, 19:07
Naja , steinigt mich, Umweltschutz hin oder her , eine DIN A5 Seite im Handbuch wird wohl den Kohl bei den Millionenfach verkauften Motoren im deutschsprachigen Raum nicht fett machen oder ? :futschlac

Robert29566
29.07.2014, 19:45
Servus,

es geht doch nicht um die mitführung/ mitgebung eines Dokuments.

Es sind doch die Behörden die aus allen eine Profesorarbeit machen müssen.
Wenn ein Motor in Deutstchland vorgeführt/ Eingeführt wird, muss er auflagen erfüllen... diese Grenzwerte werden auf einen Maßstab angesetzt.
Erfüllt er diese Grenzwerte bekommt er eine CE und eine Nummer.

Fertig ist der Käse.... wenn du auf das LRA gehst... CE NR mitnehmen... LRA Computer benutzen CE NR abfragen... ist alles OK... fertig.


Aber Nein... hier in unseren " alles braucht ein Dokument Land " muß alles 10 fach als Dokument beigelegt und mitgeführt werden.


Gruß

Robert

Aia
29.07.2014, 19:50
Servus,

es geht doch nicht um die mitführung/ mitgebung eines Dokuments.

Es sind doch die Behörden die aus allen eine Profesorarbeit machen müssen.
Wenn ein Motor in Deutstchland vorgeführt/ Eingeführt wird, muss er auflagen erfüllen... diese Grenzwerte werden auf einen Maßstab angesetzt.
Erfüllt er diese Grenzwerte bekommt er eine CE und eine Nummer.

Fertig ist der Käse.... wenn du auf das LRA gehst... CE NR mitnehmen... LRA Computer benutzen CE NR abfragen... ist alles OK... fertig.


Aber Nein... hier in unseren " alles braucht ein Dokument Land " muß alles 10 fach als Dokument beigelegt und mitgeführt werden.


Gruß

Robert

Eben nicht.
Der Bodensee ist nicht Deutschland und auch nicht EU, so einfach geht das nicht.
Erstmal schlau machen!

Kleinandi
29.07.2014, 20:07
Servus,

es geht doch nicht um die mitführung/ mitgebung eines Dokuments.

Es sind doch die Behörden die aus allen eine Profesorarbeit machen müssen.
Wenn ein Motor in Deutstchland vorgeführt/ Eingeführt wird, muss er auflagen erfüllen... diese Grenzwerte werden auf einen Maßstab angesetzt.
Erfüllt er diese Grenzwerte bekommt er eine CE und eine Nummer.

Fertig ist der Käse.... wenn du auf das LRA gehst... CE NR mitnehmen... LRA Computer benutzen CE NR abfragen... ist alles OK... fertig.


Aber Nein... hier in unseren " alles braucht ein Dokument Land " muß alles 10 fach als Dokument beigelegt und mitgeführt werden.


Gruß

Robert

Das Problem ist das Du 3 Länder an einem See unter einen Hut bringen musst damit nicht jede Ecke seinen eigenen Mist macht weil es dann noch schlimmer wäre.

Robert29566
29.07.2014, 21:14
Also macht man ein " Riesenmist " und alle sind Glücklich!!!:lachen78::lachen78::lachen78:

Kopf schüttel.....

Gruß

Robert

thball
29.07.2014, 21:31
Wenn ein Motor in Deutstchland vorgeführt/ Eingeführt wird, muss er auflagen erfüllen... diese Grenzwerte werden auf einen Maßstab angesetzt.
Erfüllt er diese Grenzwerte bekommt er eine CE und eine Nummer.

Fertig ist der Käse.... wenn du auf das LRA gehst... CE NR mitnehmen... LRA Computer benutzen CE NR abfragen... ist alles OK... fertig.


Genau das versucht der IBMV durchzusetzen und das würde uns alle freuen. Denn jetzt wird es noch komplizierter: es gibt keinen AB, der die BSO Vorgaben erfüllt (egal ob 2T oder 4T). Auch ich habe eine "Ausnahmegenehmigung". Darauf gekommen bin ich bei der Erstzulassung. Ich wunderte mich über die Kosten und mir wurde gesagt, dass dies in der Ausnahmegenehmigung begründet ist. :lachen78:

Aia
29.07.2014, 21:39
wenn ihr da mal nicht die CE mit der EU-Sportbootrichtlinie Stage II verwechselt.
Die EU Sportbootrichtlinie wird sich an EPA und CARB orientieren, hoffentlich nicht an C.A.R.B. 4 star.

hobbycaptain
29.07.2014, 22:03
wenn ihr da mal nicht die CE mit der EU-Sportbootrichtlinie Stage II verwechselt.
Die EU Sportbootrichtlinie wird sich an EPA und CARB orientieren, hoffentlich nicht an C.A.R.B. 4 star.

da gäbs dann erstmal keine neuen Aussenborder am Bodensee

Berny
30.07.2014, 09:06
die Zertifizierung für den Bodensee hat auch nichts direkt mit der Ce zu tun....
hier gehts eigentlich nur um die Erklärung des Herstellers, dass der Motor bestimmte Vorgaben einhält.

Aia
30.07.2014, 11:45
da gäbs dann erstmal keine neuen Aussenborder am Bodensee

Die EU-Sportbootrichtlinie Stage II, wenn sie denn kommt, dürfte dann aber auch viele andere Länder betreffen.
Ist aber reine Spekulation, ich möchte ja niemand Angst machen.:biere:

Kleinandi
01.08.2014, 15:25
Hi
Laut BRP werden Bodenseezugelassene 90er mit einer anderen Software ausgeliefert als die normalen.Bei vorhandenen E-TEC 90 die nachträglich BS Zulassung beantragen muss das Steuergerät angepasst werden.

nuernberger-1
01.08.2014, 20:55
Seid ihr jetzt eigentlich zu einem Ergebnis gekommen bzgl. der Boodensee Zulassung oder ist das so eine endlos Diskussion wie bei manchen AB's aus Chinesischer Produktion? Zehn Mann fünfzehn Meinungen.

Was ist eigentlich diese EU Sportbootrichtlinie Stage II?:gruebel: Ausserdem, mein Avartar Bild ist weg und ich bekomme es nicht wieder rein :motz_4:

thball
01.08.2014, 21:12
Seid ihr jetzt eigentlich zu einem Ergebnis gekommen bzgl. der Boodensee Zulassung oder ist das so eine endlos Diskussion wie bei manchen AB's aus Chinesischer Produktion? Zehn Mann fünfzehn Meinungen.

Nachdem Andi extra nachgefragt hat, dürfte das Ergebnis ziemlich klar sein. :biere:

goeberl
01.08.2014, 22:04
ja, und deckt sich auch mit älteren aussagen. beim 90er ist der mit bodenseezulassung eindeutig ein anderer motor, also softwaremäßig.
bei den kleineren schauts wieder anders aus.

lg martin

Berny
01.08.2014, 22:33
Und wer spielt die Software auf?

Ich werde am Dienstag auch nachfragen.

nuernberger-1
01.08.2014, 23:00
Und wer spielt die Software auf?

Ich werde am Dienstag auch nachfragen.

Ich weiß es zwar nicht, aber ich würde sagen der Fachhändler der den Service macht! Beim Auto haben sie mich auch mal angeschrieben es müsse ein Software Update gemacht werden. Hin gefahren ins Autohaus, Laptop ran und in zehn Minuten wars erledigt. Sollte beim AB doch auch so gehen.

Berny
02.08.2014, 10:58
eben,,deshalb stimmt die Aussage "eine anderer Motor" nicht wirklich.
ich denke, dass der Händler bestimmte Einstellungen sm Motor vornehmen muss,,damit die Umweltkriterien erreicht werden können, bei anderen Einstellungen ev die Leistung besser wird,,aber eben die Emissionen höher als erlaubt sind.

Es kann auch sein, das er die Software sperren muss, weil ja sonst jeder diese ändern könnte. Da der Händler die Zertifizierung ausstellt, übernimmt er auch die Verantwortung.

somit würde diese Vorgangsweise durchaus Sinn machen.

Aaaaber der Motor wäre trotzdem derselbe.

Wie gesagt, ich werde versuchen, am Dienstag etwas mehr herauszufinden.....

Kleinandi
02.08.2014, 12:37
Aaaaber der Motor wäre trotzdem derselbe.

Wie gesagt, ich werde versuchen, am Dienstag etwas mehr herauszufinden.....

Es könnte aber sein das sich die Leistung um einige PS verringert und dann muss man sich schon fragen was es dann bringt wenn der Motor gleich ist......:ka5:
Oder reicht es Dir wenn hinten 90 drauf steht aber nur 80 drin sind?

Und genau deshalb hab ich hier geschrieben das ich bei der BS Variante vorsichtig wäre und nicht um hier irgendwelche Motoren schlecht zu machen die es wirklich nicht sind.
Manchmal hab ich das Gefühl beim Kauf eines ETECs wird auch der Nutzer umprogrammiert :lachen78:

Berny
02.08.2014, 14:13
wäre nicht so einfach da die Bodensee E-TEC Steuergeräte nicht codierbar wären.
Widersprichst du dich nicht gerade selber?

Kleinandi
02.08.2014, 15:09
Widersprichst du dich nicht gerade selber?

Nein ganz und gar nicht.
Wenn die gesperrt sind dann kann man die auch wieder entsperren die Frage ist halt wer das dann macht.Gibt BRP dem Händler die Freigabe oder schickt der Händler das Steuergerät ein und BRP spielt die Software auf.Ist übrigens überhaupt nicht unüblich das man 2 gleiche Motoren allein durch die Software auf bestimmte Lestungs bzw. Abgaswerte bringt.
Wenn Du neu bestellt und BS willst bekommst Du die BS Software und wenn Du nachzertifizieren willst macht das entweder Dein Händler oder BRP ganz einfach.
Aber am Dienstag wirst Du mir sicher mehr sagen können als BRP mir gesagt hat :ka5:

Kleinandi
02.08.2014, 15:51
Hi
Und nochwas..Du hast vielleicht kein Problem damit jemand was zu empfehlen was sich im nachhinein als ******* erweist ,ich tu mich damit schwer auch wenn ich Scherzibaby nicht persöhnlich kenne!!

Berny
02.08.2014, 17:27
was ist mit dir los????

wo hab ich was empfohlen?

Holger K.
03.08.2014, 02:01
Und wer spielt die Software auf?

Ich werde am Dienstag auch nachfragen.

Mhm , ich dachte du hast dein Certificato ? , nicht das dein Händler noch was illegales macht ??? ....:biere:

Kleinandi
03.08.2014, 09:49
eben,,deshalb stimmt die Aussage "eine anderer Motor" nicht wirklich.
ich denke, dass der Händler bestimmte Einstellungen sm Motor vornehmen muss,,damit die Umweltkriterien erreicht werden können, bei anderen Einstellungen ev die Leistung besser wird,,aber eben die Emissionen höher als erlaubt sind.

Es kann auch sein, das er die Software sperren muss, weil ja sonst jeder diese ändern könnte. Da der Händler die Zertifizierung ausstellt, übernimmt er auch die Verantwortung.

somit würde diese Vorgangsweise durchaus Sinn machen.

Aaaaber der Motor wäre trotzdem derselbe.

Wie gesagt, ich werde versuchen, am Dienstag etwas mehr herauszufinden.....

Du könntest doch hier mal Dein Zertifikat einstellen dann sieht man vielleicht was genau da drin stehen muss?

Berny
03.08.2014, 09:58
Mhm , ich dachte du hast dein Certificato ? , nicht das dein Händler noch was illegales macht ??? ....:biere:

ich frage ihn nicht wegen meinem Motor, sondern wegen der eigentlichen bzw tatsächlichem Vorgangsweise.

das was ich vermute muss ja nicht stimmen.
und vielleicht hatte ich ja ein Bodenseemodell gekauft ohne es zu wissen :lachen78:

um was gehts hier in diesem Thread?

Kleinandi
03.08.2014, 10:13
Hatte dies Woche Kontakt mit eigenem Evinrude Händler. Hatte mir dort einen 90 PS Motor rausgesucht. Der Händler sägte wenn ich den Motor nehmen würde müsste er nur beim Hersteller ein Bodenseezertifikat für den Motor anfordern worauf dann die Seriennummer vermerkt wird.

Also nix mit spezieller Version für den Bodensee. Vielleicht war es mal so?


Um das ging es hier und BRP selber hat bestätigt das es immer noch so ist.Also nix mit einfach anfordern.

Kleinandi
03.08.2014, 10:27
Andi, weil offensichtlich bei dem von dir genannten Motor gar nichts gepasst hat (90er oder 75 er? das sind komplett andere Motoren!)


Hallo
Nein sind es nicht
75PS und 90PS sind Motortechnisch völlig identisch von daher ist es für den Hersteller ein leichtes über die Software andere Leistungen und andere Abgaswerte zu erzeugen.Wird so im Automobilbau schon lange praktiziert.

Berny
05.08.2014, 14:44
so, mal,etwas zur Aufklärung: alle haben fast Recht :-)
ich hoffe. es jetzt richtig wiederzugeben:

im Detail:
Die Serien bis 60 Ps brauchen gar nichts, nicht mal das Zertifikat.
Wenn ein strenger TÜVler Wert darauf legt, kann man es formlos über BRP anfordern.
Diese Serien erfüllen automatisch die Vorgaben.

Bei der 90er Serie ist das anders:
Es gibt bei den 3-Zylinder eine Bodensee-Variante (BE) und eine normale Variante(B). Unterschied sind 3 Ps.

zudem gibt es anstatt der 3-Zylinder Variante noch einen weiteren Motor speziell auf den Bodensee abgestimmt, hat 4 Zylinder und 100Ps (90HO, ein runtergetunter 115)

jetzt zum Umprogrammieren: das geht nicht.
sagen wir so, es würde schon gehen, aber dann stimmt die Typenbezeichnung immer noch nicht überein und kann somit nicht zugelassen werden.
Auch ein Austauschen des Steuergerätes macht aus einem B keinen BE.
Somit bringt eine Umprogrammierung nichts.

Was jetzt genau mit BE und B gemeint ist, kann ich jetzt nicht sagen,,da habe ich nicht nachgefragt (ev E und BE.).

Natürlich kann es sein, dass ein TÜVler eventuell eine Auge zudrückt, vermutlich aber nicht.

So, jetzt noch die höher PSigen.... Ratestunde :futschlac

Kleinandi
05.08.2014, 15:45
Alles andere hätte mich jetzt auch gewundert.Warum sollte Dir BRP auch was anderes erzählen als mir :ka5: (Hatten wir ja auch schon von Anfang an so gesagt)

Berny
05.08.2014, 16:02
Nö......

hobbycaptain
05.08.2014, 16:06
Berny,

welche HöherPSigen, wenn der Bodensee nur für AB bis 100 PS geht ? :gruebel:

Und, der 90HO ist nicht nur für den Bodensee, den gibts weltweit, am Bodensee darf er halt auch fahren, weil er die Bestimmungen erfüllt. Aber der wurde speziell für Boote gebaut, die nur bis 90 PS dranhängen dürfen, bei denen Gewicht aber keine Rolle spielt. Deshalb hat man den bestehenden 4-Zylinder von 115/115HO/130 genommen und eine starke 90 PS Variante draus gemacht. Aber nicht 100 PS sondern genau 99, weil die Zulassungsregel (zumindest in US+A) besagt, dass die Höchstleistung um maximal 10% abweichen darf. Wenn hinten 90 draufsteht, dürfen also 99 aber auch 82 PS drin sein, sonst müsste der Motor anders gepatched sein.
Deshalb darf Suzuki auch einen 128er als 140er verkaufen :lachen78:.

Kleinandi
05.08.2014, 16:10
Deshalb darf Suzuki auch einen 128er als 140er verkaufen :lachen78:.

Und Evinrude den E-Tec für den Bodensee mit 82 :lachen78:

Aia
05.08.2014, 16:17
Berny,

welche HöherPSigen, wenn der Bodensee nur für AB bis 100 PS geht ? :gruebel:

Und, der 90HO ist nicht nur für den Bodensee, den gibts weltweit, am Bodensee darf er halt auch fahren, weil er die Bestimmungen erfüllt. Aber der wurde speziell für Boote gebaut, die nur bis 90 PS dranhängen dürfen, bei denen Gewicht aber keine Rolle spielt. Deshalb hat man den bestehenden 4-Zylinder von 115/115HO/130 genommen und eine starke 90 PS Variante draus gemacht. Aber nicht 100 PS sondern genau 99, weil die Zulassungsregel (zumindest in US+A) besagt, dass die Höchstleistung um maximal 10% abweichen darf. Wenn hinten 90 draufsteht, dürfen also 99 aber auch 82 PS drin sein, sonst müsste der Motor anders gepatched sein.
Deshalb darf Suzuki auch einen 128er als 140er verkaufen :lachen78:.
Beim 90HO steht in der BRP Beschreibung aber nichts von der Option der Bodenseezulassung, bei den anderen Modellen schon.:confused-
Hast du weiterführende Infos?
Wäre ja echt super wenn wir das Thema, gemeinsam, endgültig klären könnten:cool::biere:

hobbycaptain
05.08.2014, 16:19
Und Evinrude den E-Tec für den Bodensee mit 82 :lachen78:

mag sein, ich hab ihn nicht am Prüfstand gehabt :gruebel:.
Dann könnte man aber den originalen 75er auch kaufen, der hat auch 82 PS und ist billiger :ka5:

Kleinandi
05.08.2014, 16:21
mag sein, ich hab ihn nicht am Prüfstand gehabt :gruebel:.
Dann könnte man aber den originalen 75er auch kaufen, der hat auch 82 PS und ist billiger :ka5:

Das würde aber Thomas Erfahrungen entsprechen ......aber das will ja keiner hören

Kleinandi
05.08.2014, 16:26
mag sein, ich hab ihn nicht am Prüfstand gehabt :gruebel:.
Dann könnte man aber den originalen 75er auch kaufen, der hat auch 82 PS und ist billiger :ka5:

Hallo Ferdi
Jeder der halbwegs Ahnung hat von Technik hat weiß das Evinrude nicht ohne Grund dem 90er BE eine andere Software spendieren muss um ihn BS tauglich zu machen.
Ich krieg das jeden Tag in der Arbeit mit was da alles möglich ist.:ka5:

Berny
05.08.2014, 19:36
Sorry, Andi, aber du hattest das verallgemeinert auf alle Motoren bezogen, gilt aber nur für den 90er
Genauso wie ich vom 60er.

Also hatten beide Recht oder Unrecht, je nach Sichtweise.
Und nicht 82,sondern 87 (3 PS weniger)

Brauchst jetzt also nicht so tun, als wärst ein Held.....

@Roland: Die Info habe ich so von Jochum, wenn man genaueres wissen will, sollte man sich dort erkundigen.
ich hab dann auch nicht nachgefragt.
Er begründete das aber irgendwie mit dem 4-Zylinder ...

Aia
05.08.2014, 19:58
Sorry, Andi, aber du hattest das verallgemeinert auf alle Motoren bezogen, gilt aber nur für den 90er
Genauso wie ich vom 60er.

Also hatten beide Recht oder Unrecht, je nach Sichtweise.
Und nicht 82,sondern 87 (3 PS weniger)

Brauchst jetzt also nicht so tun, als wärst ein Held.....

@Roland: Die Info habe ich so von Jochum, wenn man genaueres wissen will, sollte man sich dort erkundigen.
ich hab dann auch nicht nachgefragt.
Er begründete das aber irgendwie mit dem 4-Zylinder ...

es geht eigentlich nur noch um den 90HO, das glaub ich noch nicht.
Der andere Kram ist ja jetzt erledigt!
@etec: ich meins nicht bös

Scherzibaby
25.08.2014, 20:47
Sodele bin wieder zurück aus Kroatien ;)

Also wenn ich das hier mit dem Etec lese überlege ich mir doch ob ich nicht lieber den neuen Honda 100 PS Motor an mein Grand 520 ranhänge.
Der ist auch relativ leicht und den gibt es auch für 9500 Euro.

Oliver74
25.08.2014, 22:18
Hi


Also wenn ich das hier mit dem Etec lese überlege ich mir doch ob ich nicht lieber den neuen Honda 100 PS Motor an mein Grand 520 ranhänge.
Der ist auch relativ leicht und den gibt es auch für 9500 Euro.

Inzwischen kommt da Bewegung in den Markt:

Honda BF80/100: 166 KG :chapeau:
Mercury F80/100/115: 163 KG :chapeau:

Für 100PS Motoren sind das schon interessante Gewichte.

Viele Grüße,

Oliver

bomber
26.08.2014, 06:17
Na so dolle sind die Gewichte auch nicht ..
Der F100 an meinem Buster ist von 99 und hat damals schon "nur" 167kg gewogen :gruebel:

Oliver74
26.08.2014, 19:35
Hi

Na so dolle sind die Gewichte auch nicht ..
Der F100 an meinem Buster ist von 99 und hat damals schon "nur" 167kg gewogen :gruebel:

Der aktuelle Yamaha F100 hat laut Homepage schon wieder 170KG.
Besonders interessant wird es natürlich beim Merc F115, denn da lag die Konkurrenz bisher bei fast 190KG, auch wenn Yamaha nun mit einem 171KG schweren F115b näher rückt.

Viele Grüße,

Oliver