PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstand montieren


onkelmaxi
18.03.2009, 23:54
Hi all

brauche mal eure Hilfe:

Bin gerade dabei, meinen Steuerstand zu montieren. Die ursprüngliche Idee war, ein Edelstahlblech von ca 5x5 cm mit angeschweißter Mutter auf der Unterseite des Alubodens festzunieten und dann mit (vorhanden) Schrauben mit Plastikgriff von oben festzuschrauben. Soviel zur Theorie. In der Praxis hab ich jetzt Sch*ss, dass der aufgeblasene Luftkiel dann genau in die linken Muttern drücken wird (bzw umgekehrt) und so mit der Zeit durchscheuert.
Fragen:
1. Ist diese Gefahr tatsächlich gegeben?
2. Wie würdet ihr den Steuerstand montieren?
3. ist das Lenkseil zu lang, oder paßt es so?
4. Position des Steuerstandes ok?

Das Sitzbrett ist nicht für den "Fahrer" gedacht. Für den gibt es eine gepolsterte Kiste.

Zur Illustration ein paar Photos

Danke für eure Hilfe

Manfred

reini0077
19.03.2009, 05:50
nimm anstatt der Muttern Torbandschrauben aus Edelstahl. Diese verschweißt du auf einem Blechstreifen im richtigen abstand. Die Torbandschrauben haben einen halbrunden Kopf und somit keine scharfen Kanten.
Eine Bodenplatte (auf der der Steuerstand montiert werden soll) durchgebohrt und den Steuerstand von oben mit Muttern befestigen, eventuel Selbstsichernde oder Hutmuttern verwenden (Verletzungsgefahr bei vorstehendem Gewinde).
Ich für meinen Teil würde den Steuerstand etwas weiter hinten montieren.
Das Lenkseil passt dann wenn du in der richtigen Position keine zu kleinen Radien bei den Bögen hast.

lg Reini

trolldich
19.03.2009, 07:36
Wenn ich was auf dem Aluboden montiert habe, habe ich ein Loch gebohrt von unten eine Flachkopfschraube durch und von oben eine Hutmutter dagegen - fertig. Hält bombenfest, kann nicht scheuern und ist einfach zu realisieren.

Nieten ist nix. Rappelt sich los.

mike-stgt
19.03.2009, 20:31
Hi,
Dein Bodenprofil sind Hohlkammerplatten. Wenn Du auf der Steuerbordseite die Abdeckung ausnietest, kannst Du 2 Edelstahlstreifen mit Gewinde seitlich einschieben und von oben Gewindebolzen mit Loctide verschrauben. Darauf kannst Du mit Flügelschrauben den Steuerstand festschrauben.Boden sollte aber 25-30mm dick sein.:seaman:Muss halt vorher gemeinsam gebohrt werden.

Gruss Micha

Hansi
19.03.2009, 20:58
nimm anstatt der Muttern Torbandschrauben aus Edelstahl. Diese verschweißt du auf einem Blechstreifen im richtigen abstand. Die Torbandschrauben haben einen halbrunden Kopf und somit keine scharfen Kanten.
Eine Bodenplatte (auf der der Steuerstand montiert werden soll) durchgebohrt und den Steuerstand von oben mit Muttern befestigen, eventuel Selbstsichernde oder Hutmuttern verwenden (Verletzungsgefahr bei vorstehendem Gewinde).
Ich für meinen Teil würde den Steuerstand etwas weiter hinten montieren.
Das Lenkseil passt dann wenn du in der richtigen Position keine zu kleinen Radien bei den Bögen hast.

lg Reini

Hallo Reini


ich denke,dass er nicht recht viel weiter zurück kann mit dem Lenkrad da das Lenkungsseil sonst zulange wird :confused-so wie es am Foto aussieht.
Befestigen würde ich es auch so wie der Reini geschrieben hat.So ist es Top montiert :chapeau:

onkelmaxi
20.03.2009, 08:24
Sorry, war mal wieder für kurze Zeit "offline".
Wollte mich für eure Tips bedanken. KISS (Keep It Simple and Stupid) heißt das Motto, deshalb werd ich wohl mal die Torbandschraubenvariante probieren, obglich die Lösung mit den Muttern in der Bodenplatten schon sehr edel ist. Mal sehen, was an Freizeit so abfällt, schließlich kommt ja auch bald das Binnenpatent und der FB1.

Läuft bei euch das Lenkseil und Bowdenzüge für Schaltung und Gas oben am Schlauch entlang oder am Bootsboden?

LG Manfred