PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von Lastanhänger auf Bootsanhänger in Östereich


investman
19.03.2009, 13:25
Hallo Schlauchbootgemeinde,

Würde mir gerne aus einem "normalen" KFZ-Anhänger einen Trailer "basteln".
Darum würde ich euch bitten Bilder von euren Umbauten hereinzustellen, damit man sehen kann, in wie weit man in Österreich ein Zulassung bekommt.

Oder kann mir jemand sagen, welche Anforderungen eine solcher Anhänger haben muss?

Lg und Danke!

Michel
19.03.2009, 18:50
montierst einfach 2 mit Teppich gepolsterte Bretter drauf, wo die Schläuche aufliegen und fertig. Mehr geht eh ned. Da braucht wahrscheinlich auch in Ö keine besondere Zulassung. Alles andere ist vom Aufwand eh ned realistisch. Slippen kannst eh nicht gescheit damit, weil das Boot sehr hoch liegt. Oder was hast Du dir vorgestellt?

Was hast überhaupt für an Hänger?


PS Als Investman muss ma a investieren und ned basteln ggg

investman
19.03.2009, 19:20
servus michel,

>...2 mit Teppich gepolsterte Bretter drauf, wo die Schläuche aufliegen und fertig.
also ich denke so einfach ist es in österreich net.

>...auch in Ö keine besondere Zulassung.
vielleicht weiß jemand im Forum wie es wirklich ist?

>Slippen kannst eh nicht gescheit damit, weil das Boot sehr hoch liegt.
>Oder was hast Du dir vorgestellt?
also da ich den motor eh net drauf lasse, ist es denke schon machbar
das boot mit seinen 70kg ins wasser zu heben!

>Was hast überhaupt für an Hänger?
na momentan habe ich noch keinen aber ich denke, dass ich den dann auch
für was andere verwenden kann als nur fürs schlauchboot.

lg

PS: das mit dem investiren ist mir schon klar aber "basteln" ist auch das hobbie! *gg*

goeberl
19.03.2009, 19:52
also ich würd sagen, vergiß das projekt wieder.
damit ich jetzt von den zahlenwerten her keinen blödsinn erzähl, hab ich schnell mal unseren "kleingartenbesitzeranhänger" vermessen. ist ein gebremster 850er mit halt dem üblichen aufbau, den man benötigt, um allerlei gerümpel befördern zu können.
die ladefläche ist 1,70 lang und dann kommt nochmal ein meter deichsel dazu. zwischen bug vom boot und heckscheibe vom auto solltest einen sicherheitsabstand lassen, sagen wir ca einen dreivertel meter. damit steht dein boot, wenns 3,80 ist, ca 1,80 hinten über. ich weiß jetzt nicht, wie weit die ladung über das fahrzeug hinausragen darf, aber allein schon von der gewichtsverteilung her ist das ziemlicher unsinn. du bräuchtest da einen echt riesigen trailer, oder du zerlegst das boot, aber dann brauchst du sowieso nix umbauen.
lg martin

Flipperskipper
19.03.2009, 21:45
servus michel,

>...2 mit Teppich gepolsterte Bretter drauf, wo die Schläuche aufliegen und fertig.
also ich denke so einfach ist es in österreich net.

>...auch in Ö keine besondere Zulassung.
vielleicht weiß jemand im Forum wie es wirklich ist?

>Slippen kannst eh nicht gescheit damit, weil das Boot sehr hoch liegt.
>Oder was hast Du dir vorgestellt?
also da ich den motor eh net drauf lasse, ist es denke schon machbar
das boot mit seinen 70kg ins wasser zu heben!

>Was hast überhaupt für an Hänger?
na momentan habe ich noch keinen aber ich denke, dass ich den dann auch
für was andere verwenden kann als nur fürs schlauchboot.

lg

PS: das mit dem investiren ist mir schon klar aber "basteln" ist auch das hobbie! *gg*


Schaust dir vielleicht hier einmal an, was es so alles gibt. Vielleicht kommt dir dabei eine Idee:cool:

http://www.sambo-anhaenger.at/index2.htm

Gruß Werner

palstek241
20.03.2009, 01:54
Schaust dir vielleicht hier einmal an, was es so alles gibt. Vielleicht kommt dir dabei eine Idee:cool:

http://www.sambo-anhaenger.at/index2.htm

Gruß Werner

Ob das so eine gute Empfehlung war:www.sambo-anhaenger.at:cognemur:

Aktuell aus der Homepage:
Anhänger Gesetz

Messe 2006

Also aktuell ist die Messe 2006 sicher nicht:12:
Und wie aktuell das Anhänger-Gesetz sein wird, ist eine andere Geschichte :gruebel:

Flipperskipper
20.03.2009, 10:55
Ob das so eine gute Empfehlung war:www.sambo-anhaenger.at:cognemur:

Aktuell aus der Homepage:
Anhänger Gesetz

Messe 2006

Also aktuell ist die Messe 2006 sicher nicht:12:
Und wie aktuell das Anhänger-Gesetz sein wird, ist eine andere Geschichte :gruebel:


Wenn du genau und langsam gelesen hättest, dann würdest du auch verstanden haben, zu welchem Zweck ich ihn auf diese HP hingewiesen habe.


Gruß Werner

Berny
20.03.2009, 11:44
Ich denke auch, dass eher die Umbauerei ein Problem werden wird.
Welche Maße hat dein Hänger eigentlich?

Eher ginge es noch mit einem Wohnwagengestell oder einem Autoanhänger, aber auch da gibts unter Umständen Probleme.

Wenn Fahrzeugspezifische Dinge geändert werden, muss ein Gutachten erstellt werden und dann neu typisiert werden.

Einfach Dinge, die nicht spezifisch sind sind zB einfache Schraubverbindungen, wenn die Außmaße (Breite, Länge usw) nicht verändert werden (typsiche Traileranpassungen fürs Boot zB).

Sobald du aber was abschneidest oder sonst irgendwie veränderst (dranschweißt usw) mußt ein Zivilgutachten erstellen lassen und dann das ganze typsieren lassen... :ka5:

Bei den Kosten eines Zivilgutachtens stellt sich dann die Frage, ob sich so ein Projekt dann überhaupt auszahlt.

Kaptom
20.03.2009, 17:08
Hallo

So hab ich es gemacht. Hatte nie Probleme bekommen.
Slippen: 2 Bretter anlegen, auf Heckrädern runter rollen...fertig!
Weiß leider nicht, ob das in Östereich zulässig ist.:confused-

Gruß
Tom

investman
20.03.2009, 22:37
also ich muss sagen deine idee ist einfwach toll, echt super!
so etwas habe ich mir vorgestellt....werde jetzt mal nachfragen
ob sowas bei uns erlaubt ist!

Was genau hast du da für einen Anhänger?
Kannst du mir die Maße verraten?

lg

Coolpix
21.03.2009, 06:11
...... Eine wirklich tolle Idee einen PKW - Anhänger umzubauen - spart Platz in der Garage , die Geldbörse wird nicht geschmälert , ...... .

Wie bekommt man das Moot / Motor unbeschadet auf den Anhänger - sind ca. 100 kg - das ist nicht ohne . Na gut , man kann das Boot und den Motor ja separat verladen oder kann man das Boot mit Heckrädern bei umgelegten Seitenwänden problemlos über Auffahrrampen auf den Anhänger ziehen .

Ich würde das Dynamic zusammengefaltet im Änhänger transportieren - der Aufbau ist doch recht einfach --- weniger umständlich als bei einem mit Plattenboden --- E-Luftpumpe anschließen - fertig .

Jugocaptan
21.03.2009, 16:43
also ich muss sagen deine idee ist einfwach toll, echt super!
so etwas habe ich mir vorgestellt....werde jetzt mal nachfragen
ob sowas bei uns erlaubt ist!

Was genau hast du da für einen Anhänger?
Kannst du mir die Maße verraten?

lg


Was willst du fragen? Vor allem wen? "Darf ich auf meinen Hänger was aufladen?"

Wenn wie beim Vorposter niergends was übersteht, kannst du doch auf deinen Hänger, voausgesetzt das erlaubte Gewicht wird nicht überschritten, aufladen was du willst.

investman
22.03.2009, 09:57
naja das problem ist aber meistens, dass das boot dann doch drübersteht.
denn die günstigen anhänger sind halt net so groß...
aber müsste das nicht auch egal sein wenn nicht mehr als einen meter?

lg

HaraldGesser
22.03.2009, 10:51
Hallo,

bei all Deinen Überlegungen solltest Du die Stützlast an der Anhängerkupplung nicht aus dem Auge verlieren.



Grüße

Harald

hermann2441
11.05.2009, 15:47
naja das problem ist aber meistens, dass das boot dann doch drübersteht.
denn die günstigen anhänger sind halt net so groß...
aber müsste das nicht auch egal sein wenn nicht mehr als einen meter?

lg

Hallo Leidensgenosse,

hast Du schon eine Lösung? Du hast doch auch ein Zeepter 3,7m?

Hast Du einen geeigneten Hänger gefunden?

Kuttjo
11.05.2009, 20:29
Wie das in Östereich geht, weiß ich nicht.
Ich habe meinen als "Sportgeräteanhänger" gekauften Trailer wieder zu einem "normalen" Anhänger umschreiben lassen.
Dadurch ist er zwar jetzt wieder Steuerpflichtig, ich kann aber alles damit "laden".
Aussage vom TÜV:
Alle An-Aufbauten die Sie jetzt machen, bedürfen keiner weiteren Eintragung, weil sie der Ladungssicherung dienen.
Bilder und Ideen auf meiner Seite

KlausB
12.05.2009, 12:39
Hallo Uwe,

was zahlst Du denn da jetzt an Steuern?

Klaus

Kuttjo
12.05.2009, 22:51
Für meinen 750Kg Anhänger = 29.- Euro im Jahr.
Guckst du bei http://www.kfz-steuer.de/

misch
13.05.2009, 08:51
Hallo Investman,

Wie heißt du eigentlich richtig? Denn "Lg und Danke!" kann wohl nicht dein Vor- und Zuname sein, :gruebel: oder habe ich da was überlesen?

Ich habe mein Problem so gelöst: http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=16396 Beitrag 11.

Die beiden Holzschienen, welche durch 2 Querstreben miteinander verbunden sind, laufen auf mehreren Rollen auf dem Rand der Anhängerumrandung und sind mit Teppich gepolstert. Am Drehpunkt, Ende des Kastens, steckt ein 1/2" Rohr in dem Kastenaufbau mit einem Scharnier obendrauf, welches wiederum eine Metallschiene angeschwießt bekam. Hierdurch habe ich eine genaue Führung erzwungen.

Nachteil der Konstruktion: Slippen direkt ins Wasser geht nicht und auf einer Schräge bekommt das GAnze eine Eigendynamik, die du alleine nicht am abrutschen hindern kannst.

Woody
13.05.2009, 16:29
Hallo Investman,

Wie heißt du eigentlich richtig? Denn "Lg und Danke!" kann wohl nicht dein Vor- und Zuname sein, :gruebel: oder habe ich da was überlesen?

Ich habe mein Problem so gelöst: http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=16396 Beitrag 11.

Die beiden Holzschienen, welche durch 2 Querstreben miteinander verbunden sind, laufen auf mehreren Rollen auf dem Rand der Anhängerumrandung und sind mit Teppich gepolstert. Am Drehpunkt, Ende des Kastens, steckt ein 1/2" Rohr in dem Kastenaufbau mit einem Scharnier obendrauf, welches wiederum eine Metallschiene angeschwießt bekam. Hierdurch habe ich eine genaue Führung erzwungen.

Nachteil der Konstruktion: Slippen direkt ins Wasser geht nicht und auf einer Schräge bekommt das GAnze eine Eigendynamik, die du alleine nicht am abrutschen hindern kannst.

Hi Michael!

Wird bei uns in Österreich nicht typisiert, weil das "Letzte" hinten der Lichtbalken sein muß.

Grüße Roman

Woody
13.05.2009, 16:40
Hi Investman!!

Wenn Du Dich so wie ich ein wenig geduldest, dann wird es auch für Dich einen Trailer geben. Ich hab meine Story im blauen schon öfters geschrieben, aber kurzum öfters ins Internetz geschaut und siehe da, auf einmal war eine Anzeige am Sonntag Vormittag "Verkaufe Bootsanhänger" und es wurde immer besser: nicht weit von mir in Wien 120km, super Zustand trotz Bj 1984, Pongratz, zufällig auch für ein Schlauchboot und dies noch dazu mit 25PS (meines hat 30PS) verwendet worden und das ganze nach einer kuzen eigentlich :lachen78:haften "Verhandlung" von grandiosen 140,-- €uro auf 120,--€uro noch drücken können. Zuvorkommenderweise war er schon zerlegt, weil ich zufällig noch keine Anhängerkupplung am Auto hatte, eingeladen, nach Hause gefahren, aufgebaut, Boot aufgebaut und gleich aufgeladen, paßt Traumhaft:cool::banane:

Also kommt Zeit kommt Rat, kommt Motorrad oder in Deinem Fall sicher ein super Harbeck, weil den super Pongratz hab ich schon

Grüße
Roman aus dem hohen Norden

PS: wenn Du aber trotzdem einen Draht zur Typisierung brauchst, helfe ich Dir gerne, ich sitz im Amt

investman
14.05.2009, 23:03
servus, soman aus dem hohen norden!

danke aber du hast recht ich mache es eh so wie du, ich habe jetzt fast zwei jahre auf meinen motor gewartet, also kommt zeit kommt rat!

wo genau hast du denn den anhönger gefunden?

und auf dein amt komme ich dann gerne zurück, danke fürs angebot!

lg

Woody
15.05.2009, 09:02
Hi Investman!

Vielen Dank für Dein "Freundschaftsangebot", bist übrigens in mein erster "amtlicher" Freund hier, aber jetz sag mir endlich wie Du heißt:confused- und wo Du her kommst, oder mußt Du gegen mich verdeckt ermitteln:gruebel: mir ist das anfangs auch passiert, daß ich nichts darunter geschrieben habe, meistens schreibe ich aber nicht "Liebe Grüße" oder sonstigen Honig, weil ich ja keine Postkarte schreibe, sondern, daß ich bald wieder hier bin. Ich hoffe doch, daß wir einander bald einmal ein Rennen auf der Donau machen können---> gib Gummi:lachen78:
Meinen Trailer hab ich im www.willhaben.at ---> Marktplatz anklicken und in die offene Zeile hab ich dann nur Bootsanhänger rein geschrieben.:seaman:
war natürlich Glück:banane:, aber das kommt immer wieder auch zu Dir.

So long
Roman

hermann2441
19.05.2009, 19:52
wo genau hast du denn den anhönger gefunden?



Hallo Bernd,

auch ich danke Dir für das Freundschaftsangebot, das ich gerne annehme. Ist überigens auch mein erstes hier im Forum.

Ich möchte Dir das Herz nicht schwermachen, aber ich habe schon begonnen, den Anhänger umzubauen. Die Rollen stammen von einem Transportbrett aus dem Baumarkt (EUR 14.-), die Schienen stammen von unserer alten Wäschespinne, sie sind komplett aus Alu. Ich verwende die Schrauben, mit denen die Räder befestigt sind, als Abstützung, um das Gewicht der Schienen auf die Bordwände zu verteilen, seitlich sind auf jeder Seite 4 Bleche mitgeschraubt, die mit Flügelmuttern an den Seitenwänden befestigt werden. Somit ist dies kein Umbau, der typengeprüft werden muss, sondern lediglich eine Transportsicherung.

Wenn ich soweit bin, dass ich endlich damit auch fahren kann, würde ich gerne nach Fischamend kommen und dort einmal slippen. Tango weiss etwas, aber er rührt sich leider nicht.

Ich hänge ein paar Fotos vom jetzigen Stand des Anhänger-Umbaus an, schaut gar nicht so übel aus.

11263
11264
11265

AndyOcean
19.05.2009, 21:12
Hallo Herman,

irgentwie bin ich grad schwer von Begriff oder so aber ich kann mir bei deinem Anhängerumbau noch nicht vorstellen, wie du da jetzt dein Schlauchi mit slippen willst??:gruebel::gruebel:

hermann2441
20.05.2009, 07:39
Hallo Herman,

irgentwie bin ich grad schwer von Begriff oder so aber ich kann mir bei deinem Anhängerumbau noch nicht vorstellen, wie du da jetzt dein Schlauchi mit slippen willst??:gruebel::gruebel:


Hallo Andy,

das habe ich leider vergessen zu schreiben: ich habe am Spiegel Slipräder montiert. Da wird dann der Anhänger nach hinten gekippt (mit einer Stange anstelle des Bugrades wird er fixiert) und das Boot fährt auf den Sliprädern hinunter.

Wahrscheinlich werde ich auch gar nicht mit dem Anhänger bis ans Wasser fahren, sondern das Boot alleine über die Slipräder wassern. Ist aber noch nicht ganz ausgegoren, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den Motor nicht getrennt transportieren und erst nach dem Abladen dranhängen soll. Das wird erst die Praxis zeigen.

Die Bilder vom Auf- und Abladen mittels Slipräder poste ich demnächst, ich hatte gestern das Boot noch im Keller und konnte es alleine nicht hinaustragen.

investman
20.05.2009, 18:20
nicht schlecht dein konstruktion, bin gespannt wie du das dann mit dem slippen machen möchtest.......
warte gespannt auf die bilder!

aber wie geht sich denn das mit dem kiel aus?
kippt das boot nicht am anhänger?
lg

hermann2441
21.05.2009, 11:23
aber wie geht sich denn das mit dem kiel aus?
kippt das boot nicht am anhänger?


Das mit dem Kiel wird sich in den nächsten Tagen herausstellen: entweder es geht sich mit der Höhe aus, oder ich muss halt immer die Luft aus dem Kielschlauch auslassen. Ich habe bisher nur ohne Bodenplatten testen können, deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie hoch der Kiel wirklich rausstehen wird. :confused-

investman
22.05.2009, 22:54
na dann warte ich jetzt gespannt auf die bilder!!

lg

Berny
23.05.2009, 08:35
@Hermann: Will jetzt deine Freude nicht trüben, aber es könnte sein, dass du bei deiner Konstruktion rechtliche Schwierigkeiten bekommst, weil die Fahrzeuglänge dauerhaft verändert wird und somit eine Typisierung notwendig werden könnte.

Nicht umsonst sind zB bei Bootstrailern oder auch bei diversen Anbauten an Wohnmobilen (zB Motorradträger) die Lichtleisten an den flexiblen Teilen angebaut, um somit immer am hintersten Ende.

Wenn du das ganze flexibel machen würdest, also dass du die Schienen nach hinten rausziehen kannst, eventuell eine Lichtleiste daran montieren, könnte es unter Umständen auch rechtlich passen.

Aber genaueres würde dir vermtulich nur jemand aus der Landesregierung sagen könnten, die für die Typisierung zuständig ist.

Warum so etwas wichtig ist?
Naja, bei einem Unfall könnte dies ein unfallrelevanter Umstand sein, was sich letztlich auf die Schuldfrage und damit verbundenen Zahlungen auswirkt.

investman
23.05.2009, 21:58
denke du hast recht!

hermann2441
25.05.2009, 17:57
@es könnte sein, dass du bei deiner Konstruktion rechtliche Schwierigkeiten bekommst, weil die Fahrzeuglänge dauerhaft verändert wird und somit eine Typisierung notwendig werden könnte.

Hallo Berny,

danke für den Hinweis, hast vollkommen recht!:chapeau:

In der Zwischenzeit hat es sich aber ergeben, dass ich die überstehenden Schienen auf Anhängerlänge kürzen musste, weil sie sich doch etwas verbogen haben. Um das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen, habe ich jetzt auf beiden Seiten der Schienen, also auch innen, Räder gesetzt.

An anderer Stelle im Trailer-Bereich des Forums habe ich von einem deutschen Kollegen den Tip gelesen, die Räder und die Schienen als 'Ladegutsicherung' zu deklarieren, noch dazu, wo sie ja nur mit Flügelmuttern befestigt sind. Ist alles rechtlich etwas schwammig, ich weiß.

Auch dürfte lt. OEAMTC-Rechtsabteilung über die Anhängerbreite nichts hinausstehen :cognemur:. Dafür darf das Ladegut 1/4 der Gesamtlänge des Anhängers hinten drüberstehen (in meinem Falle sind es 90cm). Aus Sicherheitsgründen kann man ja noch extra eine Langguttafel anbringen. Übrigens: die Lichter und die Nummerntafel sind vollkommen zu sehen, hier steht zum Glück nichts über.

Ein befreundeter Polizist hat mir gestanden, dass sich sowieso keiner genau auskennt, wichtig wäre nur die sichere Befestigung des Ladegutes und dass der Schwerpunkt so gelegt sein muss, dass der Anhänger nicht nach hinten kippen kann. Versicherungstechnisch im Fall des Falles schaut es natürlich ziemlich dumm aus. Ins Ausland kann ich mit dieser Konstruktion sowieso nicht fahren, weil wenn dort wass passieren sollte, kann ich mir gleich die Kugel geben (Slo, Kro, Ita etc).

Ich habe jedenfalls die neuesten Bilder hier gepostet. Dass ich mit dem ganzen Gespann gestern bereits in Wildungsmauer war, streite ich natürlich ab :biere:

Das Auf- und Abladen gemeinsam mit meiner Holden war überhaupt kein Problem, den Motor hatten wir ja abmontiert, auch den Tank ganz vorne im Anhänger befestigt. Nur die Luft aus dem Kielschlauch müssen wir auslassen.

11281
11282
11283

Berny
25.05.2009, 21:33
Ein befreundeter Polizist hat mir gestanden, dass sich sowieso keiner genau auskennt, wichtig wäre nur die sichere Befestigung des Ladegutes und dass der Schwerpunkt so gelegt sein muss, dass der Anhänger nicht nach hinten kippen kann.

Tu dich da nicht täuschen, ich weiß ja nicht, wo der Polizist arbeitet, aber so ein Tipp ist auch sehr gefährlich, vermittelt er doch ein komplett falsches Sicherheitsgefühl!

Ich würde mal auf der Landesregierung nachfragen, oder auch ÖAMTC-Rechtsabteilung, ob du nicht einfach einen Lichtträger montieren kannst, ohne den Hänger großartig überprüfen zu müssen.