PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Schlauchboot kaufen


ottim
08.05.2004, 19:35
Hallo Leute
Ich möchte mir zum ersten mal ein Schlauchboot kaufen und bin beim Internetstöbern auf euer Forum gestoßen.
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer eines Angelscheins und möchte mit meinem Sohn vom Boot aus fischen , vorläufig auf der Lahn.
Da wir das Boot aber auch im Urlaub ( Norwegen auf eiem See und im Fjord) benutzen möchten, dachte ich wegen des Transportes an ein Schlauchboot .
Im Besitz eines Bootsführerschein bin ich noch nicht.
Macht es Sinn ohne Motor auf einem Fjord zu fischen? :helpme:

racer1982
08.05.2004, 20:52
Hallo,

zu deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen :weissnich , aber schau mal hier unter Schlauchbooten: http://www.segelladen.de/

Boote bis 3,30 von Plastimo relativ günstig!!! :flüsterer :flüsterer :flüsterer

MfG
Sven

avk
09.05.2004, 08:37
Hallo Ottim,

also zunächste einmal musst Du Dir darüber klar werden wieviel Euros Du für das Boot/Motor etwa ausgeben willst. Soll es neu oder gebraucht sein? Willst Du den FS machen und eventuell später einen grösseren Motor dranhängen? Wie gross soll das Boot etwa sein? Willst Du es zusammengefaltet im Auto transportieren oder auf einem Trailer oder im Wohnwagen? :weissnich :weissnich
Diese Angaben solltest Du hier noch posten, damit eine Eingrenzung möglich ist.

Ich persönlich würde ohne Motor nicht auf einen Fjord fahren. :attersee:

Grüsse
Armin

ottim
09.05.2004, 10:12
Hallo Armin

Das Boot sollte eigentlich neu sein , bis max 1200€ (ohne Motor )kosten .Bei

Wohlers-Boote ist mir da das Zodiac Cadet 310S und das Quicksilver 340 ESP

ins Auge gefallen, beide gibt es auch im Set mit Motor um die 2000€,taugt das

was?

In den Kofferraum eines PKW´s (Peugeot406) sollte es halt passen,dazu noch

etwas Gepäck wäre kein Fehler,deshalb auch ohne Motor in den Urlaub .

Ob später ein FS folgt ist zur Zeit ungewiss, was kostet so etwas überhaupt .

Ich hoffe , das sind vorerst genug Fragen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar .

Grüße

Otmar :confused:

ChristianK
09.05.2004, 12:17
Hallo,



ich habe das Quicksilver 340 EAD mit Mercury 5 PS ebenfalls von Boote Wohler.

In meinen Volvo V 70 passt in den Kofferraum das Boot mit Motor ohne Umgklappte sitze so gerade rein.

Bei deinem Peugeot 407 muss man dann wahrscheinlich die Sitze Umklappen.


Ich würde dir trotzdem zu einem Schlauchboot mit Motor raten.
Vielleicht willst du später (wenn dich das Schlauchbootfieber) gepackt hat auch mal in Roermond (Nierderlande) oder auf der Mosel fahren. In diesen Revieren ist ein Motor unbedingt erforderlich.

MFG

Nobby

Erich der Wikinger
09.05.2004, 22:04
Hallo Ottim, bin zwar ganz neu beim Forum aber kann Dir evtl. helfen.

Zum Fischen kannst Du schon ein (stabiles Schlauchboot) nehmen.
(Aber kein Plastikboot für 90 Euro) Du solltest als Angelanfänger unbedingt
ein Schlauchboot mit Holzbóden verwenden. (besserer Stand) Außerdem ist
die Gefahr, dass Du mit Deinen Haken das Boot löcherst, geringer.

Ohne Motor wird das im Fjord nix, aber ein kleiner Motor (Führerscheinfrei)
unter 5 PS tut es. Evtl. sogar starker E-Motor.

Das oben genannte Boot könntest Du auch gut transportieren. Nimm aber
beim Bootskauf jemand mit der sich ein wenig auskennt.

gruß Erich der Wikinger

ufli
09.05.2004, 23:31
Hallo Ottim;

genau das war die letzten 2 Wochen auch mein Thema, ich habe mich für ein Wiking 3 m RL Bj 99, Mercury 5 m (5 PS) Bj 99 beides eigendlich noch neu entschieden und dies relativ günstig bei E-bay ersteigert. Schaue mal auf die Internetseite von der Wikingwerft www.wiking-schlauchboote.de :chapeau: unter Gebraucht Boote, da sind noch ein paar günstige Angebote! Motoren kannst Du gut bei E-bay bekommen, habe am Anfang einen 2 takter wegen des einfachen Aufbaus und der Wartungsfreundlichkeit genommen. Problem ist immer das verschicken, Selbstabholung die Regel. Es gibt PVC günstig aber nicht so haltbar, Hypalon teuer länger haltbar, wenn beides nicht gefpflegt wird und immer in der Sonne liegt, ist PVC etwas früher kaputt und es gibt hierbei manch schlechten Hersteller, sagte man mir. Aber dabei ist entscheidend wie Du das Boot einsetzt. Außerdem gibt es nur wenig Boote in der 3 m Klasse aus Hypalon. :blemblem:

Du mußt Dir erst einmal klar werden, wieviel Du ausgeben willst, wie groß das Boot sein soll, wie Du es transportieren willst, auch über längere Strecken :567: .

Ansonsten kann ich Dir Dr Kleber empfehlen www.schlauchbootreparatur.de, der hat gute Angebote Neu und gebraucht und einen ganzen Haufen Erfahrung :coool: .

Denke immer daran ein Produkt ist immer so gut wie sein Service, das trift auf Wiking und Dr Kleber zu! Solltest Du noch weitere Fragen haben, maile mir ruhig ufli@nexgo.de wie gesagt habe ganz frische Erfahrungen gemacht teile sie gerne :tuer: !


Gruß Lothar