PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche am Heckspiegel


nordy
09.05.2004, 12:26
Hallo,

habe doch meinem 30PS-Kurzschaft-Johnson zusätzlich zu der Knebelverschraubung noch an den beiden unteren Löchern am Motor verschraubt (10mm), was wegen der hohen Leistung meines Motors sicherlich auch erforderlich ist.

Der Motor liegt ganz gleichmässig an, sieht gut aus.
Nun treten aber bei schneller Fahrt Zerrgeräusche auf, die vermutlich aus der Aufhängung kommen.
Es müssen dort wohl irgendwelche Spannungen auftreten.
Kann nicht sagen, ob die Geräusche mit der Knebelverschraubung alleine auch schon da waren.

Was meint ihr dazu ?

Gruss
Nordy

skymann1
09.05.2004, 23:59
Hallo nordy, ich hör bei meinem 30 nichts, habe auch mit Knebelschrauben und festen Schrauben verschraubt. Muß aber ganz schön laut sein, das Du das hörst, trotz Motorengeräusch...? Wie definierst Du Zerrgeräusche, vielleicht aus den Silentblöcken? Gruß Peter

nordy
10.05.2004, 21:02
Hallo Peter,

ein besserer Ausdruck als Zerren oder Knetern fällt mir da nicht ein.

Du meinst also, es kommt nicht aus der Spiegelaufhängung sondern aus den Gummimetalllagern, über die das Gehäuse vom Motor abgekoppelt ist.

Vielleicht ist es der Propeller.
Stell mir gerade vor, die Innennabe mit der Längsverzahnung gibt bei grossen Belastungen nach und dreht sich ein kleines Stück.
Kunststoff reibt in Aluminium, das könnte es sein.
Was hältst du davon ?

Gruss
Nordy

skymann1
10.05.2004, 23:39
Hallo nordy, wenn Du den Motor plan mit dem Spiegel verschraubt hast, dann kann von da normalerweise nichts kommen, außer Du hast Gummi zwischengelegt, hab ich schon mal wo gesehen, weil der Besitzer Angst um den Lack an der Aufhängung hatte. Das mit den Gummimetallagern kam mir nur in den Sinn, weil bei meinem Pkw der Motor ja auch so aufgehängt ist und die Dinger wurden, als er erst 2000 km drauf hatte allesamt ausgetauscht, weil es da unter Last auch immer knötterte, danach war Ruhe. Ich glaube nicht, das Du vom Prop was hörst beim fahren, meinst Du, das die Rutschkupplung einen Tick nachgibt oder wie? Kann sein, das ich das falsch verstanden habe, aber ich denke, dann würde das ganz schnell ganz durchrutschen. Ich tippe auf die Gummimetallagerböcke. Ist blöd, müßte man hören, kann nicht einer fahren und Du horchst hinten ab, dann kannst Du es sicher besser eingrenzen oder vielleicht sogar "erfühlen", was da arbeitet.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, außer, ich weiß jetzt nicht genau, was Du für ein Boot hast, werden ja nicht die Gummiteile sein, mit der das Heckbrett an den Schläuchen befestigt ist? Gruß Peter :weissnich