PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanks wie verbinden?


Grisu1965
29.03.2009, 21:18
Hallo alle,
ich würde gerne mal eure Meinung höhren. Habe in meinem Wiking Titan einen Bugtank (120 L ) und einen Hecktank ( 90 L ).
Zur Zeit ist es so gelöst das ich die beiden Tanks am AB umstecken muss. Da ich das ganze aber etwas ordentlicher haben möchte überlege ich nun wie ich die beiden Tanks mit dem Motor verbinde.
Es kommt auch noch ein Navman Fuel 2000 rein um mir erst mal die Tankgeber zu sparen :chapeau:
Es gibt ja nun mehrere Möhlichkeiten.
Der Hecktank sitzt in der hintersten Backskiste.
1. Einen 3 Wegehahn in die Backskiste einbauen. Beide Tanks daran anschließen und dann auf den Filter/ Wasserabscheider zum Geber vom Navmann und dann zum Motor.
Nachteil die Backskiste muss immer geöffnet werden um den Hahn zu bedienen.

2. beim Segelladen gibt es einen Einbauhahn mit Gehäuse und Deckel den ich in die Backskiste einbauen könnte.
Dann wieder wie bei Punkt 1
Vorteil man kommt leicht an den Hahn.

3. Einen elektrischen 3 Wegehahn auch vom Segelladen den ich dann von vorne betätigen kann. Leitungslegung wie Punkt 1
Vorteil sehr bequem zu bedienen. Nachteil anfällig da elecktrisch

4. Beide Benzinleitungen vorne zusammenführen und den 3 Wegeahn (welcher auch immer) vorne einbauen.
Nachteil ich muss die Spritleitung vom Hecktank erst nach vorne legen und dann wieder nach hinten.
Nachteil ich habe zwei Benzinleitungen im Boot was mir auch nicht wirklich gefällt.

Was würdet ihr machen oder habt ihr eventuell sogar noch eine andere Idee?

reini0077
29.03.2009, 22:16
ich würde Variante eins nehmen.

Es gibt auch 3 Wegevarianten bei denen die Anschlüsse in der Backkiste sind und der Schalteil aussen. Also kein öffnen der Kiste.

Elektrisch würde ich nichts machen da es eine zusätzliche Fehlerquelle ist und wieder von einer anderen Komponente abhängig ist.

lg reini

hobbycaptain
30.03.2009, 00:09
1 wie Reini schreibt oder 2 :biere:

goeberl
30.03.2009, 00:39
ich hab variante 1. wenn der hahn nicht grad im ganz unten angebaut wird, sollte es reichen, die kiste einen spalt weit zu öffnen. ist bei mir auch so und das umschalten funktioniert einwandfrei.
wenn du einen tank aber wirklich bis ans ende fährst, dann bedenke bitte, dass du ausser umschalten auch ein paar mal pumpen musst, also pumpball auch gut erreichbar.

lg martin

Grisu1965
30.03.2009, 11:57
Hallo Jungs,

ok ich werde mich dann endgültig von der elektrischen Variante verabschieden.
Wäre zwar eiine tolle Sache geworden aber die anfälligkeit ist wohl wirklich zu groß.
Dann nehme ich die Variante 1 oder 2. mal sehen was sich am einfachsten realiesieren lässt.

Hansi
31.03.2009, 09:22
Hallo Jürgen

Variante 2 finde ich gut einen Hahn mit Deckel zum einbauen.:chapeau:
Der Pumpball ist denke ich ist ausserhalb der Backkiste in der nähe vom Motor.
So ist es halt bei mir :confused-

Grisu1965
31.03.2009, 10:43
Hallo Hansi,

der Pumpball liegt in der Motorwanne. Ich habe mich aber jetzt dazu entschlossen den normalen 3 Wegehahn einzubauen.
Nachdem ich gestern bereits einige Sachen gemacht habe, habe ich gesehen das Wiking seitlich eine recht große Öffnung für Kabel vorgesehen hat.
Ich habe mir das dann angesehen und festgestellt das ich den Hahn innen in der Kiste so verbauen kann das der Betätigungshebel genau vor der Öffnung innen ist.
Ich kann also durch die Öffnung von außen den Hahn betätigen :chapeau:

Hansi
31.03.2009, 10:51
Hallo Hansi,

der Pumpball liegt in der Motorwanne. Ich habe mich aber jetzt dazu entschlossen den normalen 3 Wegehahn einzubauen.
Nachdem ich gestern bereits einige Sachen gemacht habe, habe ich gesehen das Wiking seitlich eine recht große Öffnung für Kabel vorgesehen hat.
Ich habe mir das dann angesehen und festgestellt das ich den Hahn innen in der Kiste so verbauen kann das der Betätigungshebel genau vor der Öffnung innen ist.
Ich kann also durch die Öffnung von außen den Hahn betätigen :chapeau:

Hallo Jürgen

dass ist Optimal. :chapeau:
Dann hast du ja schon eine saubere Lösung gefunden Gratulation :chapeau:und viel Spass beim Weiterbauen.:chapeau:
Am Ende der Arbeit oder Umbaues hast du sicher auch Foto für uns :gruebel::gruebel: