PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Takt Öl, AB spezielles Öl oder ein normales 2 Takt Öl


ufli
09.05.2004, 23:12
Hallo liebe Leute vom Forum!

Habe nun einen "fast " neuen Mercury M5 2 Takter und dachte eigendlich bisher, es tut dorch ein ganz normales 2 Takt Öl, ist doch ein 2 Takter wie meine gute alte Vespa :weissnich !? Doch nun lese ich, es gibt spezielle Marine Öle! Verkaufsargument :zunge: oder ist da wirklich wegen der anderen Bauart des Motors zu einem "Straßenmotor" anderes Öl gefragt? Deshalb meine Fragen:

Wieso ein Marine Öl? Was passiert wenn ich anderes 2 Takt Öl verwenden?
Welche Alternativen gibt es?
Spezifikationen wie lauten diese bei Marine 2 Takt Ölen?
Gibt es diese im Baumarkt, wenn man keinen Bootsmarkt um die Ecke hat?
Oder gibt es Internetadressen?
Was Kostete welches Öl?

So ich glaube das waren alle Fragen, sollten neue auftauchen, melde ich mich wieder:zwinkerer !

Gruß Lothar

DieterW
09.05.2004, 23:26
Hallo Lothar,
grundsätzlich darfst Du kein normales 2 Takt Oil für deinen Aussenborder nehmen.Weil es im Wasser nicht abbaubar ist,wegen der Umwelt. :cognemur:
Laufen würde der Motor auf jedenfall, aber lasse Dich nicht erwischen,das kann teuer werden.Ansonsten kannst Du jedes 2 Takt Oil fahren,was für Aussenborder zugelassen ist. :chapeau:

skymann1
09.05.2004, 23:44
Hallo Lothar, der Unterschied liegt meines Wissens auch darin, das normales Mopedöl bei den beim wassergekühlen Motor niedrigeren Temperaturen einfach nicht rückstandsfrei verbrennt und Du ruck zuck die Brennräume verkokt, heißt voller Ölkohle hast, was denn Motor sicher nicht guttut. Vom abbauen im Wasser mal ganz abgesehen, aber eine Vorschrift darüber kenne ich eigentlich nicht, sollte einem nur der gesunde Menschenverstand bzw. das Gewissen verbieten. Ich habe allerdings früher bei DEA auch schon 2-Takt-Öl für Wassergekühle Motoren gesehen, das für Motorräder UND Außenbordmotoren zugelassen war, ob´s das jetzt noch gibt weiß ich nicht. Ich habe im Gegenteil bei meinen Yamaha Motorrädern immer das Yam-Außenborderöl gefahren, brachte auch weniger Rückstände im Brennraum. Bezugsquellen gibt´s im Internet jede Menge, jeder größere Händler hat auch ´nen Internetshop, bischen suchen halt. Viel Spaß mit Deinem Motor.
Gruß Peter

ufli
10.05.2004, 06:23
Also das mit der Umwelt finde ich schon sehr einleuchtend, beim Tonnenprobelauf habe ich mir schon überlegt, was mit dem Öl was unvermeidbar mit ins Wasser gelangt passiert, Vorschrift werde ich evtl. über den anstehenden Bootsführerschein rauskriegen :schlaumai ! Das mit den Verkoksungen werde ich nochmal über das Internet nachschauen, dass interessiert mich auch sehr. Werden die Motoren den entsprechend beim warten gereinigt? Viel ist ja an so einen Motor nicht dran?

Erst schon mal Danke

Gruß Lothar

skymann1
10.05.2004, 23:57
Hallo, Ölkohle bildet sich immer, lagert sich auf den Kolbenböden und den Ein-/Auslaßschlitzen ab, hauptsächlich, weniger auch im Auspuff. Bei ´ner normalen Wartung geht das nicht, da muß ja mindestens der Zylinderkopf runter, aber wenn Du über Leistungsabfall klagst, werden die Mechaniker da auch nachsehen. Schade, ich habe nur Papierbilder und keinen Scanner, sonst könntest Du mal sehen, wie dick so eine Schicht auf einem Kolben werden kann, bzw. wie ein Kanal verengt wird, teilweise nach langer Laufzeit bis zu 50 % !!!! (bei Moped selber schon gehabt, aber das lief dann auch kaum noch) Wenn Du mal irgendwann nach einiger Laufzeit die Kerzen kontrollierst, nimm mal eine wirklich starke Taschenlampe und leucht mal in das Kerzenloch auf den Kolbenboden, Du wirst Dich wundern...! Außer Du fährst immer volles Rohr, dann dauert es länger bis sich was zeigt. Besorg Dir ein TCW 3 Öl oder was für Deinen Motor vorgeschrieben ist und halte das Mischungsverhältnis genau ein, nicht nur so über´n Daumen, dann passiert da so schnell nichts und Du hast ein ruhiges Gewissen. Gruß Peter :daumenhoc