PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Schlauch fuer Staudruckmesser


dodl
10.05.2004, 13:44
Hallo,

Ich hab mit meinem Motor einen Staudruckmesser dazubekommen. Weil das alte Vintagegeraet so geil aussieht wuerd ich es auch gern montieren. Nun ist kein Schlauch dabei. Ich haette ein paar Meter Pressluftschlauch, der draufpassen wuerde.

Ist der genaue Schlauchquerschnitt da relevant, oder kann ich den Pressluftschlauch (der ein bissl streng draufgeht) einfach nehmen?
Leider hab ich zu dem Ding keine Unterlagen.

danke
martin

Michel
10.05.2004, 16:24
Hallo Martin,

den kannst Du nehmen, der Schlauch sollte nur nicht zu weich sein, damit er nicht abgeknickt wird.

Optimal sind die Schläuche, die in der Elektropneumatik verwendung finden. Ich weiss aber nicht ob Du jemanden kennst der Dir die besorgen kann.

:captain: :captain: :captain:

dodl
10.05.2004, 17:32
Hallo,

Danke michel!
Pneumatikschläuche kann ich nicht so ohne weiteres haben. Zwar kenne ich jemanden, aber als er hoerte dass ich mindestens 3m brauche ist er etwas bleich geworden.

Der Pressluftschlauch ist aus recht hartem Material und dickwandig. Nachgeben tut da nix. Erinnert von aussen ein wenig an die Bowdenzuege der Fernsteuerung. So vom Gefuehl her. Ist also was recht stabiles. Es duerfte da ja ein beachtlicher Druck zusammenkommen. Wenn ich mit aller Kraft reinblase, dann schaff ich gerade mal 10mph :lachen78:

Na super, wenn ich den vorhandenen Schlauch nehmen kann, versuch ich es einfach mal damit. Ist eh fast mehr fuer die Optik. Weil der alte Drehzahlmesser und die Staudruckanzeige so richtig nach alter Amitechnik aussehen. Mit Chromraendern und so :chapeau:

cu
martin

Michel
10.05.2004, 18:56
Hallo Martin,

das dürfte kein Problem sein mit Deinem Schlauch da er stabil genug scheint.

Aber nochmal zum Staudruckmesser !!!!!

Warum schaffst Du nur 10 mph, meine bessere hälfte hat das eben auch probiert und kam locker auf 80 mph

:zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Oki ich hör ja schon auf :lachen78:

dodl
10.05.2004, 19:08
Da brauchst dann aber auch einen neuen Schlauch :lachen78:
Das sind runde 7bar

cu
martin

Ferdi
10.05.2004, 19:48
ich schreib jetzt nix dazu, sonst wird der Beitrag wieder wegen "Unsittlichkeit" gelöscht :zunge: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

MichaelH
04.10.2004, 16:52
Das ist zwar schon ein alter Thread, aber mein Schlauch vom Staudruckgeber ist auch defekt. Hat Bißspuren :marteau: .

Muß irgendsoein Biber oder Marder oder Ratte gewesen sein, während ich bei Niedrigwasser mit hochgetrimmten AB wochenlang fast auf dem Trockenen gelegen bin. :erbost:

Ist ein schwarzer, harter Schlauch den man natürlich nirgendwo bekommt. Geht auch so ein transparenter weicher Schlauch aus dem Baumarkt? Oder hält der den Druck nicht aus?

Wenn ich volle Post reinblase :naughty: komme ich auch auf nichteinmal 10mph. Was für einen Druck habe ich dann bei 70km/h? 7 Bar aber wohl nicht, oder? :hä:

Ferdi
04.10.2004, 17:17
bei dem Staudruckmesser vom EMS, den ich hab, war ein tranparenter, grünlicher und weicher Schlauch dabei. Das Problem bei dem ist, dass er leicht knickt, prinzipiell funzt er aber, wie man an meinen Bildern vom Speedometer im Wachau-Thread von gestern sieht.

lg
Ferdi :captain:

Rotti
04.10.2004, 17:25
Hallo Burschen!

Bei meinem Boot habe ich den schwarzen Plastikschlauch mit rund 6mm Aussendurchmesser von Gardena genommen. Dieser Schlauch wird zum bewässern von Topfpflanzen im Gardenasystem verwendet. Der Passt genau auf die Anschlüsse des Staudruckmessers.
Erhältlich in jedem gut sortierten Baumarkt. Verpackungseinheit glaube ich so um die 6-8m

LG

Rotti

MichaelH
04.10.2004, 17:34
Bei meinem Boot habe ich den schwarzen Plastikschlauch mit rund 6mm Aussendurchmesser von Gardena genommen.

@Rotti:
Den habe ich auch schon zwischen den Fingern gehabt, aber der ist mir zu dünnwandig und knickt so leicht wie ein Strohhalm von McDonalds.

@Ferdi:
Einen grünen in der Aquariumabteilung habe ich auch schon gesehen. Aber den will ich nicht. Ich will nix grünes am Boot oder am Motor, denn dann muß ich instinktiv zum 180bar-Kärcher greifen und das wegblasen. Kann nix dafür, ist ein Reflex :naughty: .

Aber scheinbar hält so ein normaler Schlauch den Druck auch aus. Was für einen Druck schafft man den so mit Lunge beim reinpusten?

goeberl
04.10.2004, 17:42
Was für einen Druck schafft man den so mit Lunge beim reinpusten?

hab mal versucht in das manometer für den druck im schlauch "reinzupusten"- hab geglaubt mit zerreists den schädel, aber ich bin fast in den grünen bereich gekommen. also würd cih mal sagen, man schafft mir der lunke unter größerer anstrengung den betriebsdruck für ein zusammenlegbares schlauchboot :chapeau:
lg martin

MichaelH
04.10.2004, 17:59
hab geglaubt mit zerreists den schädel, aber ich bin fast in den grünen bereich gekommen.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Hallo goeberl,

hat dein Manometer auch Zahlen oder nur Farben :hä: .

Ich schätze mal mehr als 0.2-0.3bar Überdruck wird nicht zu schaffen sein.

goeberl
04.10.2004, 18:03
:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Hallo goeberl,

hat dein Manometer auch Zahlen oder nur Farben :hä: .

Ich schätze mal mehr als 0.2-0.3bar Überdruck wird nicht zu schaffen sein.


nicht lachen :schlaumai , mein manomenter hat nur farben. dafür wars gratis bei dem gebrauchten boot dabei :lachen78:
lg martin

MichaelH
05.10.2004, 13:30
Bei meinem Boot habe ich den schwarzen Plastikschlauch mit rund 6mm Aussendurchmesser von Gardena genommen.

Den Schlauch habe ich mir jetzt doch auch gekauft. Hat 3/16" Innendurchmesser, sollte also passen und ist in schwarz :coool:

Danke für die Tipps!