PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage WOMO oder CP - Bus?


Rotti
19.04.2009, 19:06
Hi Freunde!

Nachdem mir schön langsam die Arbeit ausgeht - Boot und Womo sind urlaubsfertig :futschlac:futschlac - überlege ich mir in unserem Womo eine Zentralverriegelung einzubauen. Alarmanlage wäre auch interessant weil sie kaum mehr kostet als eine Zentralverriegelung.
Nun, wer von euch hat eine Alarmanlage in seinem Womo oder Campingbus?
Welche Anlage ist das ?
War die Anlage schon eingebaut oder habt ihr sie selber nachträglich eingebaut ?

Freu mich auf viele Antworten - Mathias :chapeau:

Monoposti
19.04.2009, 19:45
Hallo Mathias,

in unserem alten Concorde 620 St habe ich auch mal eine Alarmanlage nachgerüstet, war glaube ich eine Corbra.Da kannst Du verschiedene Module von Ultraschall Innenraumüberwachung bis was weiß ich nachrüsten.

Was relativ einfach war, da die vorhandenen Lichtkontaktschalter an den Türen und an den Außenklappen mitverkabelt wurden.Auch die Motorhaube wurde mit einem Kontaktschalter gesichert.Einziger Schwachpunkt, wenn Einbrecher Deine Hauptbatterieversorgung kappen, hast Du ein Problem.
Deswegen die Wohnraumbatterie als Ersatzbatterie mit einbeziehen.

Habe aber die Alarmanlage nie gebraucht.Im jetzigen Sprinter CS Reisemobil habe ich auch eine drin, die sichert sogar den Bootsanhängerstecker(überwacht diesen) gegen abhängen des Hängers.Aber letzendlich, wenn einer rein will ders kann, hast Du keine Chance.
Besser einen dicken Safe festverschrauben:chapeau:.

Unsere jetzige Alarmanlage geht immer morgens los, wenn man die Schiebetür aufmacht und vergißt , daß die Alarmanlage scharf geschaltet ist.

Kommt gut morgens um 6.30 h auf dem CP:schlaumei:schlaumei:schlaumei.

Hier der Link noch : http://www.cobra-alarm.de/3198.html

Gruss Ralf

HaraldGesser
20.04.2009, 19:20
Hallo Mathias,

in einem meiner früheren VW-Campingbusse hatte der Vorbesitzer eine Alarmanlage verbaut. An- und ausgeschaltet wurde sie über den Aschenbecher: Einen Zentimeter herausgezogen uns sie war "scharf". Auslöser waren die Türkontakte, diese lösten eine im Inneren angebrachte sehr laute Hupe aus.

Einmal parkte ich tagsüber in Amsterdam in der Nähe des Nationalmuseums. Als ich zurückkam sah ich schon von weitem daß die Beifahrertür nur angelehnt war.
Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus daß das Schloß zerstört war, der Einbrecher aber durch den ohrenbetäubenden Lärm im Inneren des Busses die Lust an weiteren Erkundungen verloren hatte: Es hat nichts gefehlt, offenbar hat der "Besucher" sofort das Weite gesucht.

Sollte ich mir jemals wieder eine Alarmanlage einbauen so wird sie den Lärm auch wieder hauptsächlich im Inneren produzieren. Das ist dann einfach ungemütlich für den einbrecher.
Unbeteiligte interessieren sich erfahrungsgemäß sowieso nicht für einen Alarmton, in aller Regel ist das ja eh ein Fehlalarm.


Grüße

Harald