PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Profil aus Alu


kroate123
20.04.2009, 10:44
Hallo Leute!

Da ich meine Bodenkonstruktion verstercken möchte
benötige ich ein H-Profil. Die Bodenbretter sind 14 mm
stark. Wo bekommt man solche Profile?

schöne Grüße Günther:gruebel:

skymann1
21.04.2009, 00:10
Hallo Günther,
schon mal im gutsortiereten Baumarkt versucht, bei uns haben sie verschiedene H-Profile, aber ob da jetzt 14 mm Innenmaß bei ist kann ich nicht sagen.

Ich hab in der Garage noch ein paar alte Bodenbretter von einem Yam, da sind auch noch H-Profile dran und die haben auch 14 mm (meine ich, aber ziemlich sicher), ich mess morgen mal nach, muß ich erst raussuchen stehen in der hintersten Ecke.

Sind aber dann immer nur so 70 oder 80 cm Stücke, ich weiß ja nicht was Du damit machen willst, ob die Länge reicht?

Ansonsten mal bei Ebay ein wenig suchen, es findet sich bestimmt was.

Gruß Peter

Andyfabi
21.04.2009, 09:39
Hallo Günther,

schau mal hier,

http://www.lean-alu.de/profile.html

was ich gelesen habe fertigen sie auch nach Kundenwunsch. Anrufen kostet ja nix:chapeau:

kroate123
21.04.2009, 11:19
Hallo!

Ich erkläre euch zuerst das Proplem das ich beheben möchte.

Ich habe vorne im Bugbereich drei Bodenbretter das erste
und kleinste wird vom Holzkiel gehalten das zweite klemmt
relativ fest zwischen den Schlauchkörpern. Aber das dritte
und größte ist instabiel. Das heißt wenn man es betritt und
das nicht mittig tut dann drückt man est ca. 2cm hinunter.
Daher möchte ich zum nächsten Brett ein Aluprofil anbringen.
Ich denke zwei Stücke mit ca. 30 cm würden reichen. Da sich
in der Mitte ja der Holzkiel befindet.

Günther

skymann1
22.04.2009, 00:11
Hallo,
hmm, und wenn Du einfach die 2 cm die bis zum Holzkiel fehlen auffütterst mittig unter dem betreffenden Brett?
Eigentlich sollten die Bretter doch oben auf dem Kiel aufliegen, oder irre ich mich da?

Ich meß morgen mal nach, wenn ich 14 mm habe kann ich Dir 1 oder 2 Stücke schicken, 10 und 16 mm habe ich hier neben mir stehen, aber 14 muß ich messen was die im Schuppen an Innenmaß haben!

Gruß Peter :chapeau:

kroate123
22.04.2009, 10:15
Hallo Peter!

Wenn du passende Profile hast und diese mir
schicken würdest so wäre das sehr nett.
Ich würde mich natürlich erkenntlich zeigen.
Die Bretter liegen in der Mitte am Kiel auf
aber wenn man sie seitlich betritt geben
sie nach. Normalerweise sind diese ja nicht
begehbar aber ich habe ja den begehbaren
Bug entfehrnt. Wenn ich mit der Bastelei
fertig bin werde ich ein Bild einstellen.
Ist wirklich sehr schön geworden.

schöne Grüße
Günther

skymann1
22.04.2009, 23:44
Hallo,
also ein 13 mm Profil in ca. 80 cm lang habe ich lose rumstehen, das kannst Du geschenkt haben, müßtest Du den Boden an der Kante eben leicht anschrägen, hab ich auch schon gemacht, oder 14 mm 84 cm lang gegen 1 Schachtel Zigaretten weil ich dafür ein gutes Bodenbrett unbrauchbar machen muß (sind angenietet).

Aber bist Du sicher das Du 14 mm brauchst, das DSB von einem Forenkollegen hier hatte ein 10er oder 12 er Boden (der gelbe) und meins hatte 16 mm (der klarlackierte).

Eigentlich kommt aber beim 3.6 gerade bei den vorderen Brettern eine Profilleiste rein, zumindest beim Luftkiel, ganz hinten das letzte Profil hab ich bei mir immer weggelassen, das war im Grunde witzlos und der Boden saß sonst auch zu stramm, das sollte laut Händler erst verwendet werden wenn der Gummiboden mal " leicht ausgeleiert" war, um wieder Spannung draufzubekommen in der Längsachse, nach vielen Jahren.....!?

Aber egal, überlegs Dir,
Gruß Peter:chapeau:

kroate123
24.04.2009, 11:48
Hallo Peter!

Die Bretter sind 14mm und ich wäre dir sehr dankbar
wenn du mir das Profil mit 84cm länge zukommen läst!
Wenn du mir mitteilst welche Marke du rauchst wede ich
mich natürlich auf diesem Weg erkenntlich zeigen.

schöne Grüße aus dem sonnigen Burgenland
Günther :cool:

insulaner2006
01.06.2009, 15:53
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen:
Name: Jürgen, Alter: 60, Wohnort: 91315 Höchstadt / Franken

Bin Neueinsteiger mit einem gebrauchten Lodestar Trimax. Motor ein Honda
Bf5a, ebenfalls gebraucht. Da noch kein Schein, als Einstieg zu sehen. Schaun wir mal wie der Virus zuschlägt....
Darf ich schon eine Frage stellen?
Leider hat das Boot keinen Originalboden. Den nachzukaufen ist wohl zu teuer. Werde wohl einen Boden neu erstellen oder den vorhandenen vervollständigen. Der Jetzige ist 10mm und aus einer Siebdruckplatte. Leider hat er keine Verbindung und besteht aus 2 Teilen. Hab im Internett schon nach einem stabilen H-profil gesucht, leider nichts passendes gefunden.
Vielleicht hat jemand hier im Forum etwas gebrauchtes? Oder ein passendes H-Profil. Wäre für ein Angebot sehr dankbar.
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
Jürgen

insulaner2006
01.06.2009, 19:01
Hab mal ein Bild angehängt vom jetzigen Boden.
Maße sind :
Länge 217,5 cm
Breite 87,5cm
und in der Spitze 21,5cm
Hoffe, so kann man sich den Boden etwas besser vorstellen.

Cu Jürgen

skymann1
01.06.2009, 23:32
Hallo Jürgen
H-Profil in 10 mm bekommst Du in jedem Baumarkt der Alusachen
(Leisten, Profile, Winkelstücke ect.) von der Fa. Alfer führt,
bei uns hier hat die jeder Baumarkt im Programm, wie es bei Euch ausschaut weiß ich nicht, aber vielleicht mal nachfragen?

Hier gibts die H-Profile bis 12 mm von Alfer.

Ich hab auch noch welche in 10 mm von Alfer in der Garage liegen, aber das Porto wäre wesentlich teuer als das Profil selber.

Wenn Du gar nichts findest schick mir eine PN.

Gruß Peter :chapeau:

insulaner2006
02.06.2009, 00:42
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort und das Angebot.
Hab hier im Baumarkt nachgeschaut aber H-Profile waren nicht dabei.
Wie stark sollte die Materialstärke eigentlich vom Alu sein, damit die
Bodenbretter wirklich Halt bekommen?
Sind 10mm Bodenstärke ausreichend? Sollte ich besser einen neuen Boden
anfertigen mit 20mm? Brauchen die Bretter Seitenverstärkungen?
Gibt es Detailbilder oder Zeichnungen von Schlauchboot-Böden?
Sorry, viele Fragen. Aber als Anfänger ist man halt noch unsicher.
Am liebsten würd ich ja einen gebrauchten Boden kaufen und evtl. anpassen.

Eine schöne Woche und fränkische Grüße
Jürgen

KlausB
02.06.2009, 17:42
Hallo Jürgen,

versuch es erst mal selber mit Profilen mit dem vorhandenen Boden.

Einen neuen Boden aus Bootssperrholz anzufertigen ist gar nicht so einfach (soll ja exakt passen) und ist auch recht teuer, allein was das Material angeht.

Ich würde mal ein Suchangebot hier in den Flohmarkt stellen, vielleicht hat ja noch jemand einen Boden, aber kein Boot mehr. Ich jedenfalls bin hier übers Forum zu einem neuen Boden für mein kleines Boot gekommen...

Klaus

insulaner2006
02.06.2009, 18:16
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.
Der jetzige Boden ist ja nicht original.
Die Maße könnte ich aber auf jedenfall abnehmen. Er paßt ja ins Boot, allerdings sehr stramm. Nur gibt es halt keine Verbindung bei den Brettern.
Danke für Deinen Tipp, werde mal eine Suchanfrage starten.

cu Jürgen

KlausB
02.06.2009, 18:43
Also, der Boden , den Du jetzt hast, passt - stramm. Wenn Du also ein Profil dazwischen setzt, musst Du kürzen, aber Du hast zumindest den Vorteil, dass Du die Gesamtlänge kennst. Ich würde es mit einer H-Leiste zwischen den beiden Brettern versuchen, und vielleicht bekommst Du ja auch noch U-Profile (am besten abgerundet aus Holz, mein kl. Boot hat sowas serienmäßig) zur Seite hin, zur Versteifung. Da wirst Du dann aber auch an der Seite zumindest teilweise kürzen müssen.

Klaus

insulaner2006
02.06.2009, 19:32
Ja Klaus,

kürzen ist sicher notwendig.
Aber auch kein Problem, hab einen Tischler als Freund mit einem großen Betrieb. Alle Maschinen vorhanden.
Würd allerdings gern mit Alu arbeiten, trägt nicht so auf.
Nur die Materialstärken sind mir nicht klar.
Hab schon eine Suchanfrage gestartet. Schau´n wir mal...
Bis zum Urlaub hab ich noch ein paar Tage.

cu Jürgen

Ingo
02.06.2009, 20:15
Hi Jürgen,

was hälst Du denn davon, drei durchgehende stabile Stringer, d.h. Holzleisten von oben auf den Bodenbrettern zu befestigen. Einen mittig, zwei lins und rechts außen.

Das ganze mit Schloßschrauben, die von unten, vieleicht noch versenkt, eingesetzt werden, von oben (versenkte) Flügel- od. Hutmuttern.

Sollte dem ganzen Boden vernünftige Stabilität geben und kostet nicht viel.

insulaner2006
02.06.2009, 21:57
Hallo Ingo,

wirklich gut Idee.
Nur reichen eigentlich die 10mm Siebdruckplatten oder sollte ich besser stärkere (20mm) nehmen?

Toll was man hier im Forum doch für Anregungen bekommen kann.
Meinen Dank dafür.

cu Jürgen

skymann1
02.06.2009, 23:12
Hallo Jürgen,
hmm, wenn ich mir das Foto von Deinem jetzigen Boden so ansehe sieht es so aus als wenn das ein Bild vom Boden im Boot ist und Du hast ihn nur freigestellt??

Dann geht der vorne, wenn ich das richtig sehe, nach oben, also das vordere Brett?

Hinten hast Du ja schon nur eine Platte, da wo normalerweise mehrere sind (zum besseren Transport des Bodens/Packmaß), und nur die hinteren haben normalerweise (bei allen Booten die ich kenne) seitliche Leisten zur Versteifung.

Aber mit der nur einen Platte hinten ist das ja dann nicht erforderlich, bringt ja auch nichts, da sollte sich dann ja auch nichts bewegen, wie auch wenn nur ein Teil.

Zwischen die beiden Bretter könntest Du ein H-Profil machen, gut, aber das ist im Grunde auch nur gegen durchbiegen des Bodens in der Mitte (bei 10 mm Bodenstärke könnte es was nutzen, okay), nicht oder zumindest sehr wenig bringt das gegen scharnierartiges Bewegen des Bodens.

Ich weiß ja nicht was überhaupt Dein Problem ist, aber ich denke mal ein neuer Boden wird Dir auch nicht so viel weiterhelfen, vielleicht fährst Du das Boot einfach auch mit zu wenig Druck und es ist deshalb instabil? :confused-

Wenn der Boden sich mittig hochwölbt vorne H-Profil und hinten vielleicht Leisten quer aufschrauben zur Versteifung, von mir aus, wie schon geschrieben wurde, auch noch links und rechts eine stabile Leiste draufschrauben aber sonst wird sich da nicht viel tun oder tun lassen, meine Meinung!

Gehört da normalerweise nicht so ein Hochdruckluftboden rein, nur interessehalber?

Gruß Peter :chapeau:

KlausB
02.06.2009, 23:34
Alu geht okay, um die beiden Bretter mit einem H-Profil auf ganzer Länge zu verbinden. Dann hast Du aber immer noch das, was Peter (Skymann) als "scharnierartige Bewegung" bezeichnet hat.

Dem kannst Du abhelfen mit zwei U-Profilen an der Seite. Und hier ist ein abgerundetes Holz besser als Alu, weil es den Schlauch nicht verletzt.

Vielleicht komme ich morgen mal dazu, Fotos vom Boden meines Bootes zu machen, dann siehst Du, was ich meine.

Klaus

skymann1
02.06.2009, 23:57
Hallo Klaus,
wenn er einen geraden Boden hat gebe ich Dir 100 % recht,
aber auf dem Bild sieht es so aus als wenn das vordere Bodenstück nach oben weggeht (wie eigentlich bei vielen Booten) und dann hast Du ein Problem mit seitlichen U-Profilen, es sei denn Du bist sehr gut im Tischlern, da könnte man noch eher Alu-U-Profile (in Grenzen) biegen, mit dem nötigen Now How, aber sicher nicht in der Garage.

Aber okay, vielleicht täuscht das Bild und der Boden ist ganz eben/gerade, dann U-Profile seitlich (die aber auch wieder leicht nach innen gebogen sein müssten, darum hab ich draufschrauben für besser gehalten), trotzdem würde mich interessieren wo das Problem liegt bzw. warum ein neuer Boden her soll...? :confused-

Gruß Peter :chapeau:

KlausB
03.06.2009, 00:01
Hallo Peter, da hast Du recht! Ich bin davon ausgegangen, dass - wie bei meinem kleinen Boot - mehrere Bodenplatten EINE GERADE Fläche geben sollten. Wenn da ein "Knick" drin ist (wird es dann ein Marlin?), haut das natürlich nicht mehr hin.

Klaus

insulaner2006
03.06.2009, 00:23
Hallo Peter und Klaus,

das Boot gibt es mit 2 unterschiedlichen Böden.
Einmal, richtig von Dir bemerkt, als Hochdruckboden. Der ist als V-Boden geformt. Einen Alu-Holzboden gibt es ebenfalls. Das Bugbrett ist gerade, nicht gebogen. Beide Böden hab ich aber leider nicht im Original zu Gesicht bekommen. Hier in Franken ist leider kein Händler der ein solches Boot verkauft.

Mein Schlauchi hat nur eben diesen Nachbauboden. Auf meinem angefügten Bild ist der Boden einzeln, liegt also nicht im Boot. Ist nur als Graustufenbild
nachgearbeitet. Der Boden ist komplett gerade, das Bugbrett nicht nach oben gebogen.

Ein H-Pofil in der Mitte soll einfach nur die entstehende Fuge schließen.

Mit dem Boot war ich noch gar nicht auf dem Wasser. Soll am kommenden Wochende passieren. Da die Bootshaut neuwertig ist, möchte ich gern den Gesamtzustand des Bootes mit einem vernüntigem Boden aufwerten.
Und natürlich keine Probleme auf dem Wasser bekommen.

Ein paar Bilder könnten mir sicher weiterhelfen. Der jetzige Boden, das hintere Brett also, hat sich leicht verformt d.h. durchgebogen. Sieht man leider nicht auf dem Bild. Deshalb bin ich der Meinung ich muß hier nachbessern.

Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe und Geduld. Hoffe ich kann da was zurückgeben.

Fränkische Grüße
Jürgen

skymann1
03.06.2009, 01:19
Hallo,
okay, also "Sehfehler" von mir, aber Mensch, dann fahr doch erstmal, mach Dir doch jetzt noch keinen Kopf, vielleicht ist doch so wie es ist alles bestens und optisch verschönern kannst Du immer noch, leg einen Teppich rein, Badezimmer Auslegeware, rutschfest, sieht immer gut aus und ist angenehm mit nackten Füßen.

Wenn alles funzt wie es soll nutze die schönen Tage, der Sommer ist soo schnell wieder vorbei, umbauen kannst Du im Winter noch, dann gibt es genug lange Abende. :ka5:

Wenn nicht, na gut, dann reden wir weiter bzw. Anregungen hast Du ja jetzt genug bekommen, der Mensch (ich auch) macht sich immer viel zuviele Gedanken was wäre/könnte, fahr einfach und hab Spaß!

Wenn es sein muß mach hinten stabile Leisten oben drauf und gut ist erstmal!

Ich wünsche Dir viel Spaß und das alles klappt, Gruß Peter :chapeau:

DerMitDemSchlauchTanzt
17.06.2009, 10:56
Hallo Jürgen,
da ich ebenfalls gerade dabei bin mir einen neuen Boden anzufertigen wollte ich Dir nur mal kurz mitteilen, wie ich vorgehe. Was Du draus machst ist natürlich Dein Ding. Ich habe mir 2 große Siebdruckplatten in 15mm Stärke im Baumarkt geholt und wollte eigentlich auch Aluprofile benutzen, jedoch schienen mir die im Baumarkt angebotenen Aluschienen zu labil und habe mir daher im Metallfachhandel Edelstahl-H- und -U-Profile geholt (da verbiegt sich nix mehr) Die Kanten der Siebdruckplatten werde ich anschleifen und mit Epoxy tränken/versiegeln und gleichzeitig damit die Platten und U-Profile verkleben. So dies alles geschehen ist, werde ich die Bodenteile zu guter Letzt noch mit entspechendem Bootslack versehen und hoffen das ich erstmal Ruhe habe. :biere:
Gruß Andy

insulaner2006
18.06.2009, 00:02
Hallo Andy,

deinen Weg die Sache anzugehen finde ich interessant und für mich auch gangbar.
Kannst Du was zu den Kosten sagen? Woher hast Du die passenden Profile?
Hier im Raum Nürnberg hab ich leider nichts passendes gefunden.
15mm Siebdruckplatte ist sicher besser als meine vorhandene 10mm.
Könntest Du mir nähere Angaben machen?
Vielen Dank schon mal im voraus. Warte mit Spannung auf Deine Antwort.

Grüße aus dem Frankenland

Jürgen

DerMitDemSchlauchTanzt
18.06.2009, 09:06
Hallo Jürgen,

die 2 Stk. 15er Siebdruckplatten habe ich für nicht ganz 100€ bei mir um die Ecke in einem Hornbach-Baumarkt bestellt (jedoch 2,50x1,50m das Stk.), da ich ein 4,30m Schlauchi habe. Das Epoxy der Fa. "West System" habe ich für ca. 25€ in einem Bauhaus-Baumarkt gekauft und die Edelstahlschienen bekomme ich jetzt über die Fa. Gemmel-Metalle in Berlin, wobei ich Dir da zu den Kosten noch nix sagen kann, da ich die Rechnung noch nicht habe - schätze jedoch noch mal so ca. 100€. Das macht mit Farbe in der Summe mal ganz grob 250€ (für mein Schlauchi). Ein neuer Holz-Boden würde laut Liste 923€ kosten.
Ich hoffe damit ein paar Anregungen gegeben zu haben und bin selbst natürlich auch für weitere Anregungen offen.

Grüße aus Berlin, Andy

insulaner2006
30.06.2009, 14:41
Hallo Andy,

ist Dein Boden schon fertig?

Was für eine Matrial Stärke haben die Edelstahlprofile? Maße?
Gibt es eine Bestellnummer oder Katalognummer für die H- und U-Profile.
Würde gern mal bei Gemmel anfragen und auch bestellen.

Hast Du schon den Preis dafür?

Sorry viele Fragen, vielleicht kannst Du ja mal antworten.
Vielen Dank dafür und liebe Grüße aus dem Frankenland

Jürgen

seelo
10.07.2009, 21:44
Hallo,
also ein 13 mm Profil in ca. 80 cm lang habe ich lose rumstehen, das kannst Du geschenkt haben, müßtest Du den Boden an der Kante eben leicht anschrägen, hab ich auch schon gemacht, oder 14 mm 84 cm lang gegen 1 Schachtel Zigaretten weil ich dafür ein gutes Bodenbrett unbrauchbar machen muß (sind angenietet).

Aber bist Du sicher das Du 14 mm brauchst, das DSB von einem Forenkollegen hier hatte ein 10er oder 12 er Boden (der gelbe) und meins hatte 16 mm (der klarlackierte).

Eigentlich kommt aber beim 3.6 gerade bei den vorderen Brettern eine Profilleiste rein, zumindest beim Luftkiel, ganz hinten das letzte Profil hab ich bei mir immer weggelassen, das war im Grunde witzlos und der Boden saß sonst auch zu stramm, das sollte laut Händler erst verwendet werden wenn der Gummiboden mal " leicht ausgeleiert" war, um wieder Spannung draufzubekommen in der Längsachse, nach vielen Jahren.....!?

Aber egal, überlegs Dir,
Gruß Peter:chapeau:

Hallo Peter. Super wie immer von dir anderen helfen zu wollen. Was muß ich da aber leider lesen: Tausch gegen Fluppen?:gruebel: Als richtiger Seebär muß doch eine Piepe her oder??? Nichts für Ungut. :biere: Gruß Dirk