PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektroinstallation am Boot (Tipps und Links)


FAR FAR AWAY
11.05.2004, 15:11
Hallo Zusammen!

Speziell für "Trolldich" (Sorry, wenn es so lange gedauert hat) :biere:
habe ich folgenden Artikel zusammengestellt.

Es geht im wesentlich darum, wie verkable ich Batterie, Schalter, Verbraucher, Sicherungen,... richtig miteinander.

Was bekomme ich wo, u.s.w. :schlaumai

Ich hoffe es die Tipps sind soweit verständlich und brauchbar.
Auf Berechnungen bin ich hier nicht eingegangen. :chapeau:

Michel
11.05.2004, 15:21
:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Erste Sahne und klasse gemacht Roman, das hilft einigen bestimmt weiter

:coool: :coool: :coool:

:biere:

Rotti
11.05.2004, 18:11
Hut ab - sehr verständlich auch für Laien.

Danke Roman - Gratulation

Gruß Rotti

Hansi
11.05.2004, 18:23
Hallo Roman

super gemacht das ist auch für mich verständlich danke


grüße Hansi :567:

dodl
11.05.2004, 18:35
Super Roman!

Aber warum nicht löten? Ich steh auf löten :)
Liegt das an der Korrosion?

Und Blockklemmen mit Aderendhuelsen auch nicht?
Is eh wurscht ich weiss, interessiert mich nur.

cu
martin

trolldich
11.05.2004, 19:43
:liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben

SUPER

Danke! Mir fehlen die Worte.

...und wegen der Smileys nicht auf falsche Gedanken kommen :zwinkerer

Gruß

Oliver

avk
12.05.2004, 12:04
...das kann doch 1:1 so in den Schlauchbootbegleiter rein! :chapeau: :sonne: :coool:

Gruss
Armin

FAR FAR AWAY
12.05.2004, 13:22
Freut mich das Euch der Bericht gefällt!
(war auch meine Absicht) :chapeau:

@Martin: zur Löterei:
Meist hält nur Verlötetes nicht besonders gut, da durch Vibrationen, und mech. Beanspruchungen die Lötstelle rasch darunter leidet. Ebenso korrodieret, wenn die Lötstelle nicht mittes Schutzlack behandelt wird diese recht schnell.
Auch bei Leiterplatten bedient man sich meist verschiedener Steckverbindungen (siehe KFZ)- geht schnell, auch Änderungen können rasch erfolgen (Fehlersuche,...)

Zu den Adernhülsen ist nichtz negatives zu sagen, kannst du ohne weiters verwenden.
Allerdings bitte keine Block-oder Elektrikerklemmen, die gehören wirklich nur in die Wand! Die Schrauben drehen sich oft auf, dann haben Kabel keine oder nur schlechte elektrische Eigenschaften, einen hohen Übergangswiderstand,....

Wenn ich Zeit habe :ka5: :ka5: stelle ich ein Update ins SBF-
(Schaltplan mit allen Verbrauchervarianten, Berechnungen, Bezugsquellen,...)

Viel Spass beim Verkabeln Eurer Boote :biere:

Gundula
02.07.2004, 12:34
Wie kann man die Sicherungsdimension berechnen?
Gibt's da eine Formel???

Danke

reini0077
02.07.2004, 13:24
ohmsches Gesetz. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Beispiel: eine Lampe 12 V 55 W
Berechnung: 55 / 12 = 4,583333 A

Sicherung = mind. 5 Ampere

ist doch ganz einfach oder??????

Gundula
03.07.2004, 08:33
Wie wende ich das ohmsche Gesetz bei einer 12V Steckdose (jetzt Zigarettenanzünder) an um einen großen Teil der externen Gerätschaft abzudecken?

Wieviel Watt hat den so ein Autoradio (steht nix drauf)?

Muss ich jetzt alle Positionslichter aufschrauben, oder kann haben die alle die gleichen Watt, und wieviel? Ich habe für jede einzelne Positionslampe eine eigene Sicherung, weiß aber nicht ob die vorhandenen Sicherungen (8A/250V) die richtigen sind.

Bei meinem Horn (weiß nicht wieviel Watt) fetzt es mir die 8A dauernd, fehler oder Sicherung auf 16A erhöhen?

Dankeschön :chapeau:

Ferdi
03.07.2004, 09:37
Sorry Gundula,

aber sind Dir Deine Fragen nicht selbst zu blöd :cognemur: :weissnich .

Woher soll den jemand anderer wissen, wieviel Watt Deine Positionslicher und Dein Horn und Dein Autoradio haben ? :zunge:

Und Sicherungen gehen für Ampere, unabhängig von den Volt, die Volt sind ja schon im Ohmschen Gesetz eingerechnet :zunge: . Einfach Nachrechnen, die Arbeit kann Dir keiner abnehmen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

reini0077
03.07.2004, 14:59
Wie wende ich das ohmsche Gesetz bei einer 12V Steckdose (jetzt Zigarettenanzünder) an um einen großen Teil der externen Gerätschaft abzudecken?

Wieviel Watt hat den so ein Autoradio (steht nix drauf)?

Muss ich jetzt alle Positionslichter aufschrauben, oder kann haben die alle die gleichen Watt, und wieviel? Ich habe für jede einzelne Positionslampe eine eigene Sicherung, weiß aber nicht ob die vorhandenen Sicherungen (8A/250V) die richtigen sind.

Bei meinem Horn (weiß nicht wieviel Watt) fetzt es mir die 8A dauernd, fehler oder Sicherung auf 16A erhöhen?

Dankeschön :chapeau:


:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Nemo
03.07.2004, 16:39
Noch was zur Ergänzung:

Bei der Sicherungsdimensionierung kommt es weniger auf den Leistungsbedarf der Verbraucher an, als auf den verwendeten Kabelquerschnitt zum Verbraucher.
Denn Ziel einer Sicherung ist es ja nicht den Verbraucher zu schützen (wenn er zuviel Strom zieht, ist er ohnedies schon kaputt), sondern die Kabel vor Kabelbrand durch Kurzschluss oder Überlastung zu schützen.

So sollte man bei 1,5 mm² Querschnitt max. auf ca. 10 A absichern, 2,5 mm² kann bis etwa 20 A belastet werden. Höhere Leistungen benötigen demnach auch einen höheren Leiterquerschnitt (Ankerwinden z.B.).

Es muß also unbedingt darauf geachtet werden den Kabelquerschnitt auf den Bedarf des angeschlossenen Verbrauchers abzustimmen und auch entsprechend abzusichern.

Bei der Leitung von der Batterie zum Sicherungsverteiler muß man die einzelnen Stromstärken der Verbraucher addieren (z.B. [Positions-]Licht, Radio, Horn, Fishfinder, Bilgepumpe, etc.) und den Leiterquerschnitt entsprechend hoch wählen.

Was bei den kleinen Schlauchbooten noch nicht so ins Gewicht fällt aber bei größeren Yachten durchaus ein Problem ist, ist die maximale Leitungslänge. Denn jeder Meter Kabel lässt die Spannung am Ende etwas absinken, und das je niedriger die Spannung ist (12 V sind bereits sehr niedrig). Nicht umsonst werden für Überlandleitungen 220 kV oder gar 380 kV hergenommen.
Also sollte auch am Boot keinesfalls unter 1,5 mm² Leitungsquerschnitt gegangen werden, da die Spannung dann einfach zuviel abfällt.

Kleine Tabelle:
Leiterquerschnitt [mm²] empfohlene Sicherung [A]
1,5 10
2,5 20
4 32
6 35
10 50
16 63
25 80
35 100

Gundula
04.07.2004, 18:56
Sorry Gundula,

aber sind Dir Deine Fragen nicht selbst zu blöd :cognemur: :weissnich .

Und Sicherungen gehen für Ampere, unabhängig von den Volt, die Volt sind ja schon im Ohmschen Gesetz eingerechnet :zunge: . Einfach Nachrechnen, die Arbeit kann Dir keiner abnehmen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Danke Ferdi,

...bin schon raus aus dem Forum
...werd nur noch suchen und evtl. Fragen erst auf Forumstauglichkeit prüfen (lassen).

Die Antwort von Nemo war mir Dämchen schon sehr hilfreich.

Grüße

PS: Ich dachte nur (blöd wie ich bin) es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :schlaumai

Ferdi
04.07.2004, 20:29
Gundula,

ein einfaches Nein hätte genügt ! :zunge:
:biere: :biere: :biere: :biere:

lg
Ferdi :captain:

PS: edit - warum war Dir Nemo's Antwort hilfreich ? Hat er Dir leicht Deine Fragen zur Leistung Deines Autoradios, Deines Hornes und Deiner Positionslichter beantwortet ? :weissnich

PPS: abgesehen davon, ich find Nemos Beitrag auch super :chapeau:

Gundula
05.07.2004, 08:20
PS: edit - warum war Dir Nemo's Antwort hilfreich ? Hat er Dir leicht Deine Fragen zur Leistung Deines Autoradios, Deines Hornes und Deiner Positionslichter beantwortet ? :weissnich



Weil ich jetzt weiß, dass ich bei 1,5mm² nicht über 10A absichern soll.

PS: Auch wenn es blöd klingt, ich hab auf meinem gebrauchten Autoradio (manuell mit Kassette) und bei meinem (wahrscheinlich defekten) Horn, nirgends eine Wattangabe finden können um mir mittels Ohmschen Gesetzes die erforderlichen Sicherungen berechnen zu können.

Aber lassen wir das.... ich wills gar nicht mehr wissen. Ich tausche das Horn.

:zwinkerer

reini0077
05.07.2004, 09:38
PS: Auch wenn es blöd klingt, ich hab auf meinem gebrauchten Autoradio (manuell mit Kassette) und bei meinem (wahrscheinlich defekten) Horn, nirgends eine Wattangabe finden können um mir mittels Ohmschen Gesetzes die erforderlichen Sicherungen berechnen zu können.

Aber lassen wir das.... ich wills gar nicht mehr wissen. Ich tausche das Horn.

:zwinkerer[/QUOTE]


Hallo Gundula,

sieh mal hier,

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2181

in den Lampen sind meistens 10W Lampen, ein Radio ist meist mit 5A abgesichert und die 8A Sicherung müsste reichen für das Horn.

Vielleicht klemmt im Horn die Membrane und darum zieht sie mehr Strom.

Also deine Entscheidung das Horn zu wechseln ist richtig.

Gundula
05.07.2004, 17:17
@ reini0077

Danke, dass ist eine Antwort. Kurz, Aussagekräftig und ohne pers. untergriff :coool:

Das Horn wird getauscht und die :sonne: scheint wieder in meinem Herzen.

helge
05.07.2004, 20:01
Hallo Leute,

Vorab eine Bemerkung:
Achtung: die oben gemachten Angaben sind teilweise missverständlich und so einfach genannt nicht gültig! 4qmm sollte man nicht mit 32A belasten! ausser... dann dürfen aber 1,5qmm mit 20A abgesichert werden! (s. dazu unten)
Dies soll keine Rüge sein, aber aus meinen Erfahrungen heraus wollte ich zumindest etwas kommentieren und korrigieren.

Prinzipiell zu den Leitungsquerschnitten und Belastbarkeit:
1) Die Belastbarkeit ist generell eine Temperaturfrage - also stark Umgebungsabhängig. Die normalen Leitungen dürfen 75Grad warm werden - dann leidet die Isolierung und verliert ihren Zweckeigenschaften.
2) Dazu kommt noch die Zeitdauer der Belastung. Eine Hupe die 30A zieht kann ohneweiteres an 1,5qmm betrieben werden - wenn der Spannungsfall nicht schon zu groß ist - und wenn sichergestellt ist, dass sie ja nur kurz betätigt werden kann. Aber dennoch wird die Sicherung mit 15A nicht halten....
3) Des weiteren, wie schon gesagt, eine Frage des Spannungsfalls. 1V bei 12-14V können manchmal einen Totalfehlfunktion bedeuten. Deshalb nimmt man für längere Strecken (ab 2-3m) mindestens 1 Querschnitt mehr, manchmal ist das sogar zu wenig.
4) Bei Raumtemperatur kann 1,5qmm mit 15A abgesichert werden, mit 17A dauernd belastet werden..... aber auf dem Boot? Im Sommer herschen da andere Temperaturen... da ist wieder die Belastungsdauer massgebend
Aber die Frage der Absicherung ist auch wiederum von der "Häufung" der Adern abhängig, einzelne Drähte werden leichter gekühlt als mehrere Adern in einer Leitung... Schwarze Leitung in der Luft an der Sonne im Süden kann schnell 60Grad warm werden - dann darf man bei 1,5qmm nicht mehr viel Strom darüberschicken ohne das die Isoierung Schaden nimmt!
5) Schließlich aber eines nie vergessen: die Sicherheit und Belastungsreserve!
Da bei 12V in erster Linie immer der Spannungsfall störend wirkt, hat man eigentlich selten mit Absicherungsfragen Probleme, wenn doch, ist eigentlich schon falsche Leitung gewählt worden.
6) Steckverbindungen sind häufig mit ihren Angaben hart an der Grenze. Jeder äußere schlechte Einfluss (Kontakt korrodiert/locker, Wärme von außen) kann schnell zu einem glühenden Draht führen, auch bei 5A!
7) Sicherungen werden heiß (nicht warm!). Das ist normal. Aber wenn die Wärme nicht fort kann, lösen sie viel früher aus! (Deckel, Lappen über Kasten....)

Ich könnte noch weiter erzählen, aber fragt lieber.
Wenn ich kann, gerne alle Antworten.
UND: Es gibt eine Vorschrift. Wenn diese nicht eingehalten wurden, und die Versicherung rügt im Schadensfall den Mangel, kann es teuer werden. Man ist dann selber nachweispflichtig für die "Nicht-Ursächlichkeit".

Gruß Helge
:chapeau:

Nemo
06.07.2004, 01:25
2) Dazu kommt noch die Zeitdauer der Belastung. Eine Hupe die 30A zieht kann ohneweiteres an 1,5qmm betrieben werden - wenn der Spannungsfall nicht schon zu groß ist - und wenn sichergestellt ist, dass sie ja nur kurz betätigt werden kann. Aber dennoch wird die Sicherung mit 15A nicht halten....
Dann muß man eben dickere Leitungen ziehen :) Man darf nicht davon ausgehen dass ein Gerät nur kurzzeitig betrieben wird* (genauso wie man nicht davon ausgehen kann, dass nicht alle Verbraucher gleichzeitig eingeschalten sind). -> Denk nur mal Du willst mit der Hupe auf Dich aufmerksam machen, da kannst Du schon mal einige Minuten hupen...
Im Regelfall wird ja nichts passieren, nur im Regelfall braucht man ja auch keine Sicherungen :) - Wollte ich auch mal aus persönlicher Erfahrung anmerken.

Mit den Leiterquerschnitten kannst Du schon recht haben, ich hab mal einfach die Werte für Haus-Elektroinstallationen angegegeben :zwinkerer

* und wie willst Du sonst sicherstellen dass ein Gerät nur kurzzeitig Betrieben wird? Dazu bräuchtest Du schon einen Taster mit Elektronik dahinter -> womit man dann allerdings ein Problem mit dem auf-sich-aufmerksam-machen hätte... Fazit: Dickeres Kabel nehmen ist einfacher :)

reini0077
06.07.2004, 07:50
ich bin zwar kein Funkenschuster aber bei Kfz kenn ich mich schon aus.

Ich seh das auch so wie Neno geschrieben hat. Seine Tabelle kann man als Richtlinie hernehmen.

Wenn die Zuleitung zu lange wird, einfach den nächstgrößeren Querschnitt nehmen. :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Beim berechnen der Sicherungen wird sowieso immer großzügig Aufgerundet.

Wenn ein Gerät (Fishfinder z.B.) nur eine 1A Sicherung vorschreibt, dann eine fliegende Sicherung direkt vor das Gerät einbauen.

helge
23.08.2004, 20:06
später Nachtrag (nur der vollständigkeitshalber):
2) Dazu kommt noch die Zeitdauer der Belastung. Eine Hupe die 30A zieht kann ohneweiteres an 1,5qmm betrieben werden -
Das sollte nur heissen, dass es funktionieren täte - aber keinesfalss bedeuten, es sei egal ... :hä: und deshalb auch meine Bemerkung
- und wenn sichergestellt ist, dass sie ja nur kurz betätigt werden kann

Wenn die Zuleitung zu lange wird, einfach den nächstgrößeren Querschnitt nehmen.
Ganz so einfach ist es nicht - ganz schnell können es gerade bei 12V auch mehr "Stufen" werden
Beim berechnen der Sicherungen wird sowieso immer großzügig Aufgerundet
Das ist ein Irrtum - Thema zu erläutern ist aber etwas weitschweifend.
ich hab mal einfach die Werte für Haus-Elektroinstallationen angegegeben
Aus beruflichen Gründen möchte ich bemerken, dass diese Werte allerdings dort nicht ohne weiteres oder allgemein in dieser "Form" korrekt sind ! (siehe VDE0100)

Gruß Helge