PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking RL 300 Euere Erfahrungen?


ufli
11.05.2004, 21:44
Hallo,

habe mal wieder ein Paar Fragen. Mich würde interessieren ob es bei Euch Erfahrungen mit Wiking RL 300 gibt.

Kundenfreundlichkeit bei Wiking :sonne:
Haltbarkeit, Schwachstellen :cognemur:
Positive Erfahrungen :chapeau:
Fahrverhalten (z.B. Gleiten mit 5 PS Mercury, sonstiges Verhalten?) :hiiilfe:
Pflegetipps :naughty:

Schon mal Danke für die Antworten!

Habe das Boot am WE gekauft und es soll nicht schlecht sein.. :glotz: .. hoffe ich!

Gruß Lothar

Rotti
11.05.2004, 22:00
SAervus Lothar!

Ich glaube du hast mit deinem Wiking sicher ein gutes Boot gekauft und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das Service bei Wiking wie ich es als ehemaliger Wikinger kenne ist durchschnittlich und war für mich annehmbar. Wahrscheinlich kannst du alleine mit dem 7PS Motor ins Gleiten kommen, aber dazu musst du dich sicher etwas nach vorne in den Bug sitzen um über die Welle zu kommen. Wegen der Pflegeanleitung würde ich dir raten, dich mit Wiking über dessen Hompage in Verbindung zu setzen. Wiking hat eine eigene Pflegeanleitung, welche dir sicher per Email oder Post zugeasandt wird.

So - nun viel Spaß

Mathias

Grisu1965
12.05.2004, 07:37
Hallo Lothar,

in der Wiking Werft hat es letztes Jahr einen Wechel gegeben. Seitem ist der Kundendienst der beste den ich in meinem Leben kennengelernt habe .
Es wird einem so schnell und unklompiziert geholfen das muß man wirklich selber erlebt haben :chapeau: :chapeau:
Ich denke auch genau wie Rotti das du mit deinem Wiking eine gute wahl getroffen hast.
Es wird zwar in China gefertigt ,nur die Meisterklasse wird in Hofgeismar noch selber gebaut, aber nach den Qualitätsansprüchen von Wiking.
Die Werft prüft jedes einzelne Boot noch mal nach bevor es Verkauft wird und die Werft verläßt.
Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
Was die Motoriesirung und das Gleiten angeht wird dir sicher noch geantwortet.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit deinem Wiking .
Schau doch auch einfach mal auf die Seite vom Wiking-Schlauchbootclub. Die Adresse ist http://www.wiking-schlauchbootclub.de/

Gruß
Jürgen

the_ace
12.05.2004, 17:43
kann nur gratulieren.
mit einem wiking macht man so schnell nichts verkehrt. die qualität ist hervorragend und der support ist auch klasse.
mein wiking ist jetzt 22 jahre alt und der meines vaters müsste dieses jahr 30 geworden sein.
beide sehen auf den ersten blick aus wie neu. da ist nichts spröde, nichts verblichen und die boote haben wirklich schon ne menge seemeilen zurückgelegt.
demnächst ist bei mir n neuer boden fällig, aber nach so langer zeit ist das mal drin - und das lohnt sich immer- wenn man die tragschläuche nicht mutwillig beschädigt, gehen sie wohl nie kaputt :lachen78:
ich gehe mal davon aus, dass die in china gefertigten modelle auch eine hypalonhaut haben?
ich jedenfalls würde mir immer wieder einen wiking kaufen- da weiss man, was man hat!
was das gleiten betrifft kann ich rotti´s aussage nur unterstreichen.
grüsse aus dem hohen norden und viel spass mit deinem wiking!
frank

Grisu1965
12.05.2004, 18:52
Hallo Wiking Fan's

die einzigsten Hypalon Boote die Wiking noch baut ist die Meisterklasse . Wobei das Komet allerdings auch aus PVC ist.
Ab Draco sind die Boote aber aus Hypalon. Wobei aber gesagt werden muß das PVC auch kein schlechtes Material ist . Aber geb mal bei Suchen PVC oder Hypalon ein da findest du einiges an Beiträgen zu dem Thema.

Gruß
Jürgen der ein Saturn mit fünfach Hypalon Haut fährt :zerschepp

ufli
14.05.2004, 22:05
Erst einmal vielen Dank,

werde dann mal meine Erfahrungen machen, die ersten Kontakte mit der Wikingwerft waren bisher sehr gut!

Was das Andere angeht, wird die Zeit die Antworten bringen.
Das Boot ist aus PVC, aber sehr sauber verarbeitet. Das Einzige was ich kritisieren kann, ist das Brett, wo der Motor dargeschraubt wird (momentan st der Name entfallen) :blemblem: , es ist auf der einen Seite nur Holz und hier kerben sich die Schrauben ins Holz, wurde aber schon durch ein Alublech verbessert!

Schönes WE
Gruß Lothar

Ferdi
14.05.2004, 22:35
Hallo Lothar,

also, das Brett heisst "SPIEGEL" :D . Macht aber nix, wir kennen uns auch so aus :zunge: . Wenn die eine Seite die Innere ist, wo DU das Alu angebracht hast, dann solltest Du ev., damit die Knebelschrauben des AB nicht nach oben abrutschen können, oben einen Falz ins ALU machen, sodass die Schrauben nicht nach oben können, sollten sie einmal locker werden.
Aussen sollte sich der Motor ein bischen ins Holz eindrücken, auch das hilft gegen Verrutschen, der Motor hat dazu extra kl. Kerben.

lg
Ferdi :captain:

ufli
15.05.2004, 23:10
Jetzt weiss ich auch, warum das Ding (Spiegel) immer sauber sein muss!?

Aber Danke für den Tipp mit der Aluplatte, werde dies berücksichtigen und die Platte nach bearbeiten!

Gruß Lothar