PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller wechsel


Oelfuss
11.05.2004, 20:44
Hallo

ich habe mir vor 3 Monaten ein Yamaha Aussenborder gekauft den ich am Wochenende ausprobiert habe . Leider mußte ich feststellen das die Rutschkupplung defekt ist, so ist das wenn man bei eBay was kauft.:cognemur: Zum glück habe ich bei einem Händler eine gute gebrauchten Propeller bekommen. :sonne: Jetzt meine Frage, mit welchen Drehmoment zieht man die Mutter auf der Welle an oder wird sie nur handfest angezogen, als ich sie gelöst habe konnte ich sie mit der Hand abdrehen. Schon mal danke im vorraus.

Gruß
Oelfuss

Rotti
11.05.2004, 20:55
Servus Ölfuss....!


Also zieh die Propellermutter einfach gut mit der Hand und dem richtigen Schraubenschlüssel fest, sodaß du ohne großen Kraftaufwand die passende Stelle an der Kronenmutter für das Splintloch findest. Dann passt die Festigkeit der Propellermutter sicher. Aber achtung, vorher unbedingt die Propellerwelle gut mit Salzwasserfestem Marinefett einschmieren.

Gute Fahrt

Mathias

trolldich
11.05.2004, 21:22
Kurz und knapp:

35 NM

Ferdi
11.05.2004, 21:24
Kurz und knapp - 35NM:
das ist aber nicht mehr mit der Hand zu schaffen :zunge: :zunge: :zunge:

lg
Ferdi :captain:

Oelfuss
11.05.2004, 21:42
Hey man das geht aber schnell hier.:coool: 35 NM finde ich aber auch ziemlich viel.Ach so das hatte ich noch vergessen, der Motor ist ein Yamaha 25 NMO Kurzschaft Bj. ca. 1991.Aber noch mal danke

Oelfuss

DieterM
11.05.2004, 22:57
Hallo Oeli,

willkommen hier im Schlauchboote-FORUM. Du kannst hier nur gute Erfahrungen und viele nette Schlauchis kennen lernen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingoslstadt

dodl
11.05.2004, 23:07
Hallo,

Ich weiss es nicht, aber 35Nm klingen plausibel. Beim Merc 500 sind auch knappe 40 angegeben.

Das geht auch mit der hand. Meinen Schwungradschrauben hab ich auch mit der hand aufgemacht. Der ist mit 118Nm angezogen. Und ich bin sicher kein herkules :lachen78:

cu
martin

Ferdi
12.05.2004, 12:18
ich schraub die Propellermutter mit der Hand drauf, dann mit Nuss oder Gabelschlüssel normal fest, und dann noch so weit (auch wenns ziemlich streng geht), dass ich den Sicherungssplint beim nächsten Loch reinkrieg. NM sind mir da egal, ist auch noch nie was passiert :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
12.05.2004, 12:23
35 NM sind doch wirklich nicht viel oder? Meint Ihr etwa 350Nm mit viel?

35 Nm sind soviel ich weiss 3,5 kilo und ist mit der Hand locker zu schaffen :chapeau:

Oder rede ich da jetzt etwas Blödsinn? :hä:

Ich vergleiche das nur zum Beispiel mit den Alufelgen die ich im Durchschnitt (kommt aufs Auto drauf an) mit etwa 13 kilo anziehe.

Oelfuss
12.05.2004, 15:04
So gesehen sind 35 NM nicht viel, aber das ist relativ. Beim erstenmal festziehen hate ich das gefühl als wenn die Mutter immer weiter nach gibt, also beim festziehen gab es keinen Wiederstand. Ich wollte die Welle auch nicht beschädigen darum habe ich nachgefragt, aber hier wurde mir schnell geholfen. :chapeau:

Oelfuss

Ferdi
12.05.2004, 15:24
Oelfuss,

aber pass auf, manchmal geht auch der Propeller erst durchs Anziehen der Mutter richtig drauf, da muss man dann schon eine Zeit lang mit mehr Kraft anziehen. Aber halt immer mit Gefühl :schlaumai .

lg
Ferdi :captain:

dodl
12.05.2004, 17:32
Alles retour bei mir, sorry. Es sind nicht 40Nm sondern 55 ft lbs beim Mercury 50PS. das entspricht 75Nm. Also schon ganz schoen fest.

cu
martin

Scarab
12.05.2004, 18:03
Ich hör schon dieses berühmte "Knack" wenn dann plötzlich die Schraube auf einmal so leicht zu drehen geht :naughty: (eigenerfahrung) :D:D:D

lg.Scarab

trolldich
12.05.2004, 18:27
35 NM steht in der Bedienungsanleitung!

@ Ferdi: "Nicht mit der Hand zu schaffen" :lachen78: Du vielleicht! Die ziehe ich mit dem großen Zeh. Als Mitteleuropäer, mittlerer Gewichtsklasse ohne Unterarme wie Popei ziehst du gut und gerne 200-250 NM
Bei 100 auf dem Drehmomentschlüssel muss ich mich n. n. einmal anstrengen.

@ Scarab: :lachen78: Nach Fest kommt Lose!

Bei 35NM liegt die Mutter ca. so, das der Splint durchgeschoben werden kann.

Ferdi
12.05.2004, 19:24
Trolldich,

wenn ich mit der Hand schreibe, dann meine ich auch mit der Hand :zunge: , und nicht mit dem Gabelschlüssel, der Ratsche oder dem Drehmomentschlüssel :marteau: . Vielleicht hab ich Euch da falsch verstanden, aber mit der Hand heisst bei mir "mit den Fingern". Ich hab nämlich keinen Pressluftschrauber zu Hause. Und mit den Fingern schaff ich glaub ich keine 250NM, das wären in etwa 25KP (25 Kilo, wie Fortnox sagen würde).

Wenn Du 250NM mit "meiner Hand", also den Fingern schaffst, dann bist DU aber doch Popeye :lachen78: :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

trolldich
12.05.2004, 20:51
@ Ferdi

wenn ich "mit dem großen Zeh" schreibe, dann meine ich auch "mit dem großen Zeh" :daumenhoc

"Und mit den Fingern schaff ich glaub ich keine 250NM" = Schlappschwanz :lachen78:

und
"Wenn Du 250NM mit "meiner Hand", also den Fingern schaffst" könnte ich drüber nachdenken und......Gefallen an der Vorstellung finden :lachen78: :lachen78:

Masochistische Grüße :erbost:
Oliver

Rotti
12.05.2004, 20:56
35 NM sind doch wirklich nicht viel oder? Meint Ihr etwa 350Nm mit viel?

35 Nm sind soviel ich weiss 3,5 kilo und ist mit der Hand locker zu schaffen :chapeau:

Oder rede ich da jetzt etwas Blödsinn? :hä:

Ich vergleiche das nur zum Beispiel mit den Alufelgen die ich im Durchschnitt (kommt aufs Auto drauf an) mit etwa 13 kilo anziehe.

Sorry Martin ich dachte Alufelgen werden mit 6,5kg angedreht????

Mathias

Ferdi
12.05.2004, 21:23
meine (beim Jeep) hat der Monteur mit 19KP (= ca. 190NM) angeknallt.

lg
Ferdi :captain:

Ferdi
12.05.2004, 21:24
meine (beim Jeep) hat der Monteur mit 19KPM (= ca. 190NM) angeknallt.

lg
Ferdi :captain:

trolldich
12.05.2004, 22:11
Ähhh...kannst du das noch mal sagen: Mit wieviel NM hat der Monteur die Schrauben bei deinem JEEP angezogen? :ka5:

:lachen78: :lachen78: :lachen78: