PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur von Schürfstellen


pauletto
12.05.2004, 18:14
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche ein paar kurze Infos zum Thema Bootsreparatur. :weissnich

Habe ein Metzeler Indio gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat es wohl des öfteren über den Boden geschleift. Jedenfalls gibt es am Boden einige Schürfstellen, an denen teilweise das Gewebe schon durchkommt und das Boot leicht Luft verliert. Ich möchte den Schaden nicht vergrößern.

Hier die Fragen:

1. Ist es z.B. besser großflächig zu kleben oder mehrere kleine Flicken zu verwenden.
2. Welches Material hat mein Boot und welchen Klebstoff muss ich verwenden.
3. Der Vorbesitzer hat mir Kleber und Härter gegeben aber ich weiss nicht in welchem Mischungsverhältnis ich das Zeug benutzen kann, muss.....
4. Es gibt schon einen Flicken der sich am Boden sehr weit vorne befindet und über 2 Wulste hinausgeht. Auch hier verliert das Boot am Rand der Reparaturstelle leicht Luft. Ich weiss auch nicht ob es sinnvoll ist diesen Flicken zu entfernen und gegebenenfalls zu erneuern. (Keine Ahnung was darunter hervorkommt) Bekommt man den Flicken überhapt herunter und wenn, dann wie?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Dann schon mal Danke für die Antwort(en)


Gruss
Pauletto
:chapeau:

Diddel
12.05.2004, 20:33
Hallo Pauletto


Wenn bei deinem Boot der Name "Metzeler Indio" direkt auf den Schlauchkörper gedruckt wurde ist es noch von Metzeler und aus Hypalon, wenn der Namenszug auf ein Stück Bootshaut gedruckt wurde der auf den Schlauchkörper geschweisst/geklebt wurde, dann ist das Boot von Zodiac und aus PVC.

Beim Kleber kannst Du im allgemeinen davon ausgehen das das Mischungsverhältnis bei ca. 5 bis 10 % liegt.

Beim Flicken ist 1 grosser Flicken besser als 5 kleine, allerdings die Gefahr der Faltenbildung auch grösser. Da an dem Boot durch das Gewebe Luft tritt müsste erst mal geprüft werden in welchem Zustand die Innengummierung ist und woher die Luft kommt.
Bei einem Schlauchboot ist immer die Innengummierung für die Dichtheit verantwortlich, ist die defekt kannst Du von aussen kleben was Du willst, es wird nicht dicht.
Wenn Du weitere Fragen hast kannst Dich gerne an Dr.Kleber (Frank), der auch alle Materialien in seinem Online-Shop vertreibt, oder an mich wenden.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

hds_cafe
18.10.2005, 04:56
Hallo erst mal hoffe du kannst mir weiter helfen.

Komme aus dem Burgenland und habe ein Schlauchboot der Marke zephyr,
verliert leider nach 2-3 Tagen Luft und der aufblasbare Kiel ist die Klebenaht aufgegangen, hab es mit Patex schon probiert aber das hat nicht lange gehalten.

Meine bitte an Dich weißt du jemanden im Raum Wien, Niederösterreich, oder vieleicht sogar im Burgenland der mir mein Boot wieder dicht bringt.

Mfg. Hannes

Holländer
18.10.2005, 06:35
Hi,

teste mal die Ventilen,
wahrscheinlich (wenn es die alte graue sind) lecke die da luft...
Kann man austauschen, wäre bei uns am WE auch kein problem..
Ansonsten mit Seigfenlaiuge schauen wo es leckt..

Der Kiel mit Pattex kleben ist leider nicht.. dafür brauchst du was anderes (http://www.schlauchbootreparatur.de/shop/product_info.php/cPath/74_32_34/products_id/4)

Zudem soltets du das innere Band nicht vergessen ankleben / ersetzen..

In Wien findest du hier was http://www.schlauchboote.at/index.htm
oder eventuell bei Diddel (Norbert, Friedrichshafen) oder bei mir (Nähe Mainz, mittig von deutschland)


Gruß,

Frank :)