PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos über Futura Mark 2C


Spidora
12.05.2004, 22:42
Wer hat zufällig ein Zodiac Futura Mark 2 C Bj.98 und kann mir ein paar Infos über die Speedschläuche geben.?

Gruss
Spidora

Ferdi
12.05.2004, 23:06
was für Infos über Speedschläuche ? :weissnich :confused: Kannst Du bitte genauer formulieren, was Du meinst ?

Also, meiner Meinung nach sind die mit Luft gefüllt :lachen78: .
Sorry, musste sein :567:

lg
Ferdi :captain:

nordy
13.05.2004, 07:58
Hallo Spidora,

eine sehr interessante Frage.

Was bringen sie:
Sicherlich verbessern sie ganz ungemein den Geradeauslauf und die Kurvengängigkeit und Seitenführung des Bootes.
Ferner erhöhen sie durch den Auftrieb auch die seitliche Stabilität des Bootes.

Im Rauhwasser verbessern sie etwas den Fahrkomfort, indem sie dem Bootsboden bei den je nach Seegang doch recht heftigen Stössen aufgrund ihrer federnden Wirkung Energie entziehen.
Ist sofort spürbar, wenn der Luftdruck in den Speedschläuchen mal zu niedrig war.

Die grösste Wirkung haben sie, wenn sie wie bei den neuen Futuras wieder ganz aussen und noch grossvolumiger ausgeführt sind.

Die Behauptung Zodiacs, dass auch der Widerstand im Wasser verringert würde, glaube ich nicht.

Überhaupt ist der Fahrwiderstand des Bootes im Vergleich zu einem gewichtsgleichen Rib viel höher, weil das Boot bei schneller Fahrt trotz maximaler Trimmung (4. Loch) viel schlechter aus dem Wasser kommt.
Ferner gibt es das Phänomen, dass das Futura im ruhigem Wasser langsamer als im leichten Rauhwasser ist.

Die Nähte der Speedschläuche platzen leicht auf.
Es gibt allerdings 5 Jahre Garantie, während dessen die Schläuche anstandslos ersetzt werden.

Gruss Nordy

Holländer
13.05.2004, 08:10
... die Nähte der Speedschläuche platzen leicht auf....

Vor allem haben die Speedschläuche an die Ecke wo ausgerechnet eine
Schweißnaht (wo der Ziehöse sitzt) das Problem dass die nach längere Zeit,
natürlich immer nach der Garantie :erbost: anfangen zu Lecken.

Da läßt sich abhilfe schaffen, ohne (was ein Händler empehlen würde) sofort
neue zu kaufen... also falls es soweit ist... her damit. :chapeau:


Gruß,

Frank :)

Chester
13.05.2004, 09:11
Hallo Spidora,

Überhaupt ist der Fahrwiderstand des Bootes im Vergleich zu einem gewichtsgleichen Rib viel höher, weil das Boot bei schneller Fahrt trotz maximaler Trimmung (4. Loch) viel schlechter aus dem Wasser kommt.

Gruss Nordy


Hallo Nordy - Du hast natürlich generell Recht - aber zeig mir mal ein RIB mit z.B. 420er Länge und rund 100kg Gewicht. Bei meinem älteren Futura (Bj. 1991, Speedschl. aussen) und meinem 40 PS-Suzuki-2Takter dauert's etwa 2-3 Sekunden bis das Boot gleitet - es rastet SOFORT regelrecht ein (siehe Bericht zum Holland-Treffen).

Allerdings "tanzt" es wahrlich nicht auf dem Motorschaft und hat bestimmt eine grössere benetzte Wasser-Fläche als einige aufgetrimmte Ribs. Und es dämpft Wellen bei Speedfahrt garantiert nicht sonderlich, obwohl ich keinen RIB-Vergleich habe. Beim Holland-Treffen auf der Maas klatschte es doch ziemlich - lief aber wie auf Schienen.

Wer also eh meist Schönwetter-Fahrer ist und nicht gerade hunderte Kilometer um kroatische Inseln fährt (oder dies dann in gemässigter Fahrt tut) - oder auf einem Fluss mit viel Berufsschiffahrt Geschwindigkeitsrekorde erlangen will, der hat mit dem Futura vom Fahrverhalten und Raumangebot (schlecht bei Wiking, find ich) bestimmt ein schönes Boot! Auch die schmalen Bombards gefallen mir da nicht so gut - das liegt aber vielleicht daran, dass ICH so breit bin, gröl.
Wenn man auch taucht oder schnorchelt weiss man Platz und Breite zu schätzen!

Und noch für Ferdi: Meines ist dicht, kicher !!!

Ich mag mein Futura jedenfalls!

Gruss Reinhard :chapeau:

dievoggis
13.05.2004, 09:38
Servus Spidora,
fahre selbst ein Zodiac MK 2 C, Bj.2000, mit 30 PS AB.
Mit den Speedschläuchen hatte ich anfangs Probleme, waren undicht, wurden aber anstandslos gewechselt. Momentan keine Probleme.
Fahreigenschaften: Da hat Nordy bereits alles gesagt. Ich selbst bin noch nie ohne aufgeblasene Speedschläuche gefahren, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Mein größtes Problem sind sie aber trotzdem. Wenn man so wie ich keinen Trailer hat und das Boot zusmmengelegt transportiert bzw. lagert muß das Boot zur Aufbewhrung vollkommen trocken sein. Hier liegt mein Problem. Während des Fahrens läuft Wasser in die Hülle der Sppedschläuche, bis das dann vollkommen ausgetrocknet ist dauert es (z.B. in Griechenland bei 30 Grad in der Sonne) mind. 6 Stunden. Dies hat zur Folge, dass , wenn man in hiesigen Breiten fährt, nach jeder Bootstour das Schlaucherl zu Hause wieder zum Trocknen aufbauen muß. Das ist für mich echt nervig und wird bei der Auswahl des nächsten Bootes ein Hauptkriterium für mich sein.
Ansonsten ist das MK2C gut verarbeitet, läuft o.k. , ist Dank der Speedschläuche extrem wendig,sehr gut geeignet zum "Sporteln" (Wasserski, Tube,) weniger gut bei Rauhwasser.
Mein Fazit: Das MK 2C ist besser auf einem Trailer untergebracht, wenn kein Trailer vorhanden, sollte man sich über die "nassen Speedschläuche" im Klaren sein.

Gruß Peter

P.S. Meine Ventile verlieren Luft, aber das mcht nix weil ich immer eine Luftpumpe dabei habe. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

stephen
13.05.2004, 10:01
Hallo Leute,

ich habe mir das Trimax 430 von Lodestar zugelegt. Im Gegensatz zu Zodiac, sind die Speedschläuche eingeklebt und können wohl nicht ohne weiteres ausgetauscht werden. Ich hoffe mal, dass die Speedschläuche eine Weile halten. 5 Jahre Garantie hat das Boot auch. Meine größte Sorge ist jedoch, wie bekomme ich aus den Hohlräumen zwischen Speedschläuchen und den Speedschlauchhalterung die Algen nach 4 Wochen Urlaub raus. Irgendwann fängt das ganze wohlmöglich an zu vergammeln und das Material geht kaputt, weil man hier mit keiner Schlauchbootpflege ran kommt. :weissnich :weissnich :weissnich

nordy
13.05.2004, 11:27
Hallo Chester

Zitat:
aber zeig mir mal ein RIB mit z.B. 420er Länge und rund 100kg Gewicht.

Das Bolero 430 PT von Pischel.
Soll 99 kg haben wegen Eignung für Dachtransport.
Stimmt auch ungefähr.

Übrigens ein Klasse Boot, was richtig schnell ist.

Gruss
Nordy

Spidora
13.05.2004, 12:33
Erstmal möchte ich mich hier für die vielen Antworten bedanken.Warum ich Infos über die Speedschläuche suche ist ganz einfach.Ich habe ein Schlauchboot der Firma Baysite Typ MAS 3,80 .
Wie ich erfahren und schon gesehen habe,ist das MAS 3,80 eine exakte Kopie vom Zodiac Futura Mark 2 C Bj98,was auch in der gleichen Fabrik hergestellt wird.Da mein Freund das gleiche Boot hat,sind wir auf die Idee gekommen,das wir uns die Speedschläuche nachträglich anbringen.Die Speedschläuche haben wir schon bestellt und haben bei 4 Stk.noch einen Rabatt von 10% bekommen.Das Material was wir für die Taschen benötigen,bestellen wir beim Schlauchboot-Doktor.Normalerweise sitzen die Speedschläuche bei diesem Baujahr genau zwichen Boden und Schlauch.Da wir aber die Möglichkeit haben,die Speedschläuche evtl. etwas nach innen oder außen zu versetzen um eine optimale Fahreigenschaft zu erreichen,deshalb benötigen wir diese Infos.Es wäre schon ganz toll,wenn ich von den Leuten die ein Futura fahren,ein paar Tips und evtl.ein paar Fotos bekommen könnte,was wir evtl besser als das Original machen können.
Wer sich auch gerne ein paar Speedschläuche nachträglich anbringen möchte,kann von mir Anschrift und Best-Nr.erfahren.

Gruß

Spidora

avk
13.05.2004, 17:04
Hallo Spidora,

wenn es Dir hilft kann ich mal die Speedschläuche von meinem Futura Mk 3 Mod. 2004 knipsen und posten. Das Boot steht auf´m Trailer und somit sind die Schläuche gut sichtbar....also sag bescheid.

Man hilft ja gern.:flüsterer:

Grüsse
Armin

Spidora
13.05.2004, 19:18
Das wäre ja toll.!
Am besten wäre ein Foto von hinten ( :lachen78: )und von vorne ,wo bzw.wie die Taschen befestigt sind. Ich habe auch festgestellt,das die Speedschläuche von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich angebracht sind.Mal sind sie genau zwichen Boden und Schlauchkörper und bei einem andren Bj. mal mehr auf dem Schlauchkörper.Welche Position der Speedschläuche mag vohl vorteilhafter sein.?

Ferdi
13.05.2004, 19:55
Hallo Spidora,

da die Speedschläuche früher aussen angebracht waren, so wie beim Futura Sport, und beim Jahrgang 2004 sind sie wieder aussen, nehme ich an, dass Zodiac draufgekommen ist, dass aussen besser ist. Zwischendurch, die Jahrgänge weiss ich nicht genau, haben sie die Speedschläuche mehr innen verbaut.
Ich hatte 1998 ein MK2C Fastroller, ich glaub Bj. 96, das hatte die Speedschläuche aussen, das ist mit meinem 15PS Evinrude besser gegangen, als mein nächstes, ein MK2 Fastroller, das die Schläuche innen hatte.
Allerdings hat beim MK2C mit den Speedschläuchen aussen der Luftboden ordentlich gewackelt und gearbeitet, was beim 1999er Baujahr mit innenliegenden Schläuchen, die den Luftboden ordentlich gestützt haben, nicht mehr der Fall war.
Vom Komfort her wars glaub ich egal, nur von der Perfomance her waren die aussenliegenden Schläuche wirklich besser. Da ist das ganze Boot echt herausgekommen aus dem Wasser, sodass nur noch die Speedschläuche im Wasser waren. Das war beim 99er Modell mit den innenliegenden nicht mehr der Fall. Gibt auch einen Thread hier im Forum, dass das Futura bei rauhem Wasser besser(schneller) geht als bei a....glattem Wasser.

Meine Empfehlung daher - eher aussen aufkleben :zunge:

lg
Ferdi :captain:

avk
13.05.2004, 21:11
Sooo, da sind zwei Fotos. Eins von vorn und auch wie gewünscht von hinten. :moon:
Alles vom Mark 3 - BJ 2004.

Hoffe es hilft Dir.... :daumenhoc

Grüsse
Armin

http://armin.onlinehome.de/schlauchi/futura_speed_vorne.jpg
http://armin.onlinehome.de/schlauchi/futura_speed_hinten.jpg

Spidora
13.05.2004, 21:41
Prima :coool: Vielen Dank !

Kann man/n die Speedschläuche einfach bei weniger Luft rein und rausziehen,wengen reinigen und tocknen.?

nordy
14.05.2004, 08:02
@Ferdi

Allerdings hat beim MK2C mit den Speedschläuchen aussen der Luftboden ordentlich gewackelt und gearbeitet, was beim 1999er Baujahr mit innenliegenden Schläuchen, die den Luftboden ordentlich gestützt haben, nicht mehr der Fall war.

Der weniger steife Luftkiel müsste sich bei dir negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt haben.
Ich stelle jedenfalls fest, wenn ich Luftkiel und Spoeedschläuche zu wenig aufgepumpt habe und der Boden hierdurch deutlich zu weich ist, dass das Boot nicht mehr so richtungsstabil ist und dass es auch schlechter über Wellen läuft.

Meintest du mit Performance also nur das Geschwindigkeitsverhalten ?


Gruss Nordy

Ferdi
14.05.2004, 09:56
Hallo Nordy,

mein 96er MK2C Fastroller hatte überhaupt keinen Luftkiel ! Ich glaub, das war ganz flach unten. Wellen waren nicht so toll damit und Rauhwasser, aber eigentlich hab ich nicht viel Unterschied gespürt zum MK2. Waren beide unkomfortabel, wenns rauher geworden ist.
Unter Performance versteh ich : ins Gleiten kommen, Speed, Fahrverhalten, Wendigkeit - da war der Unterschied zw. MK2C BJ96 und MK2 BJ99 wie zw. Kart und Kleinwagen. Mehr Spaß hat eindeutig das kleinere Boot gemacht.

lg
Ferdi :captain: