PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauanleitung Zodiac Z131


rebutia
13.05.2004, 08:40
Hallo,

und ich habe ein verpacktes Zodiac Z131 aus einer Geschäftsauflösung bekommen. Da keine Anleitung dabei ist, stellt sich für mich die Frage, wie ich den mehrteiligen Holzboden ins Boot bekomme :weissnich (ist vieleicht eine blöde Frage, aber ich will nichts kaputt machen). Zwei Aluleisten sind auch dabei. Vieleicht kennt auch jemand eine Aufbauanleitung im Netz. Ihr würdet mir sehr helfen :alleswird .

MFG. Rebutia

Lanfranco
13.05.2004, 10:07
Hallo,
erst einmal Glückwunsch zum Zodac-Boot. Ich selbst habe das gleiche Boot, nur etwas länger. Eine Aufbauanleitung ist im Grunde nicht notwendig, wenn man einige kleine Tricks beachtet.
Zum Aufbau muß man das Boot zunächst flach auf den Boden legen. Dabei ist es ratsam, eine Folie unterzulegen. Danach blasen wir die Schläuche leicht an bis die Bootsform etwas sichtbar wird.
Die Holzbodenteile werden dann von hinten und von vorne so eingesetzt und zusammengesteckt, dass in der Mitte eine Art Dach entsteht. Beim anschließenden Hinunterdrücken muß man etwas vorsichtig vorgehen, damit nichts eingezwickt wird. Der Holzboden muß danach flach auf dem Bootsboden zu liegen kommen. Aufpassen, dass der Kielschlauch nicht zwischen Heckspiegel und Bodenbrett eingeklemmt wird!
Beim nun notwendigen Einsetzen der Aluleisten ist es hilfreich, ein Paddel unter das Boot zu legen; die Leiste läßt sich dann leichter einschieben. Um es gleich vorweg zu nehmen: Dies ist der schwierigste Teil des Aufbaues, besonders bei einem neuen Boot. Das anschließende vollständige Aufblasen entschädigt dann allerdings für die vielen Schweißtropfen. Beim Aufblasen des Kielschlauches wird sich das Boot vorne etwas heben, da sich die V-Form bildet. Jetzt sieht das Ganze schon nach Schlauchboot aus.
Ich hoffe, dir einigermaßen geholfen zu haben.
Gruß
Lanfranco