PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimp my Druckgashupe


Johnny
06.05.2009, 14:43
Hi!

Als ich letztens unser Boot für den Rhein vorbereitet habe, ist mir folgende Idee gekommen:

Ihr kennt bestimmt die kleinen feinen Presslufthörner, die von einer Durckluft-Kartusche befeuert werden. Klein aber laut, super wenn man keine feste Hupe montiert hat. Bis vor kurzem lag meine immer auseinandergeschraubt in einer Tonne verstaut. Nachdem ich letztes Jahr jedoch ein paar brenzlige Situationen hatte bei denen ich sofort das Hörnchen gebraucht hätte, war mir die Aufbauzeit bis zum ersten Ton zu lang.
Allerdings ist die Hupe scharf sobald sie zusammengeschraubt ist und ich habe keinen Platz gefunden, wo ich sie ohne die Gefahr sie aus Versehen auszulösen montieren konnte.

Also habe ich einfach den Reserve-Quickstop mit einem 1mm Bohrer durchbohrt und einen stumpfen Nagel durchgeschoben. Damit dieser fest sitzt, habe ich ihn ein wenig gekrümmt. Nun kann der Quickstop unter dem Auslöser der Hupe mit dem Nagel fixiert werden und die Hupe ist "gesichert".

Jetzt kann das Horn wieder überall verstaut werden, ist aber im Notfall durch ziehen des Nagels sofort einsatzbereit - und - für den zweiten Quickstop habe ich nun auch einen festen Platz :cool:

Gruß Johnny

Johnny
06.05.2009, 14:43
und so sieht das Ergebnis aus

Kleinandi
06.05.2009, 15:07
Hi
Find ich eine gute Idee......................:chapeau:

reini0077
06.05.2009, 17:04
da sag nochmal einer Schlauchifahrer sind verrückt. :cognemur::stupid::lachen78::lachen78:

Nein, im Gegenteil, sie haben die besten Ideen. :chapeau::cool:

lg reini

icemannthereal
06.05.2009, 18:05
hi johnny,

klasse idee, sagt der der sich gerade eine neue hupe auf den bügel geschraubt hat :cool:

aber sach ma in welche brenzliche situation du kommst, die hupe rauskramst, dir wohlmöglich der deckel bei dem gekrame auf den dötz rasselt, du im fallen gerade noch den nippel durch die lasche ziehst, dir mit beiden händen die ohren zuhällst ...

....und dann hupst :gruebel:

interessiert mich halt :confused-

ich dreh dann immer am lenkrad, geb gas und bin raus aus der GEFAHRENZONE

Berny
06.05.2009, 18:19
Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber auch ich habe Bedenken, was den Nagel betrifft.
Wenn du eine brenzlige Situation hast, könnte es sein, dass du gar nicht dazu kommst, den Nagel herauszuziehen.
Genauso kanns sein, dass du bei Überbordgehen und Mitnahme des Notsopps ein Mitfahrer vor lauter Nervosität den Nagel nicht rauskriegt.

Vielleicht kannst was verwenden, wo du den Quickstop einfach abziehen kannst, also so eine Art Sollbruchstelle anstatt des Nagels.

Aber wie gesagt, grundsätzlich ein sehr guter Ansatz!

Johnny
06.05.2009, 18:39
hi johnny,

klasse idee, sagt der der sich gerade eine neue hupe auf den bügel geschraubt hat :cool:

aber sach ma in welche brenzliche situation du kommst, die hupe rauskramst, dir wohlmöglich der deckel bei dem gekrame auf den dötz rasselt, du im fallen gerade noch den nippel durch die lasche ziehst, dir mit beiden händen die ohren zuhällst ...

....und dann hupst :gruebel:

interessiert mich halt :confused-

ich dreh dann immer am lenkrad, geb gas und bin raus aus der GEFAHRENZONE

:lachen78: hast natürlich recht. Ich habe jetzt die Hupe unter dem Sitzbrett in einen Spanngurt geklemmt, im Notfall habe ich das Teil mit einem Handgriff in der Hand und im nächsten Moment den Quickstop ab.

Wegen der fehlenden Situation: Letztes Jahr ist ein paar Meter vor'm Bug auf der Ijssel (gute Strömung) ein Schwimmer aufgetaucht. In dieser Situation hätte ich gerne die Hupe benutzt um auf diese Gefahr aufmerksam zu machen, vor allem den anderen Bootfahrern gegenüber.

Und wegen des zu stabilen Nagels:
Eigentlich wollte ich ein dünneres Loch bohren und einen leichten Federdraht benutzen, den man einfach abreißen kann. Leider hatte ich keinen passenden Bohrer zur Hand und habe mich dann einfach eines Nagels bedient. Vielleicht ändere ich das noch, wäre die professionellere Lösung :chapeau:
Aber damit ihr euch keine Sorgen machen müsst, der Nagel steckt ganz locker im Quickstop. Aus diesem Grund habe ich ihn leicht verbogen, damit er wenigstens ein bisschen halt findet.

Gruß Johnny

Berny
06.05.2009, 19:08
Hmmm, vielleicht doch noch ein kleiner Lösungsansatz:

Am Nagel eine Schnur anbinden, diese wiederum mit einem Klebestreifen am Horn oder ander Tube ankleben.

Im Einsatzfall an der Schnur reißen und anschließend am Notstop...

HaraldGesser
07.05.2009, 08:18
Hallo,

das Letzte was ich in einer wirklich brenzligen Situation machen würde: Hupen.



Grüße

Harald