PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zodiac Yachtline 275 R Gleitfahrt ???


disto
13.05.2004, 09:03
Hallo

Ich habe mir letztes Jahr durch eine Gelegenheit ein Zodiac Yachtline 275 R zugelegt. Ohne mich groß drüber zu informieren etc., da es mir sehr günstig angeboten wurde.

Wer hat damit seine Erfahrungen gemacht? :attersee:

Außerdem:

Gleitfahrt. Also wenn ich mit noch einer Person fahre zus. (~140Kg ) dann kommen wir man noch so gerade eben in Gleitfahrt - mit Gewichtsverlagerung usw. Und das bei einem 8 PS Motor. :weissnich
Ich habe hier nun schon so einiges gelesen und mach mit mitlerweile meine Sorgen bezüglich Gleitfahrt usw. Also mit einem 5PS komm ich mit zwei Mann absolut nicht in Gleitfahrt und mit dem 8PS nur schwierig.

Meint ihr das das normal ist? Also nachdem ich mich hier ein bißchen durchgelesen habe, denke ich mal, dass da irgendetwas nicht stimmt , doch was ist es nur. :weiner:

Wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar. :chapeau:

Viele Grüße
disto

disto
13.05.2004, 09:36
Und jetzt seh ich auf der Homepage auch noch folgendes:

Der V-förmige Rumpf ermöglicht - sogor voll beladen - schnellen Übergang in
Gleitfahrt.

Quelle: http://www.zodiac.de/cgi/cms_zodiac/zodiac?pgid=zodiac.kategorien.fr.yachtline.rib

Was mach dich da bloß falsch ??? 8PS hab ich(also Max-PS) und komm man gerad mit 2 Personen (zus.140Kg) in Gleiten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
disto

Ferdi
13.05.2004, 09:56
Hallo Disto,

also, ich würde sagen, das ist normal bei Deinem Boot. Erstens ist es mit 2,75 m doch ziemlich kurz und das 275R ist glaub ich auch ein RIB, nicht wahr ? Also, es hat einen GFK Rumpf.
Da der ein bischen aufgekimmt ist, kommt es ein bischen schwerer ins Gleiten, als ein Boot mit ganz flachem Rumpf in der Größe. Dafür fährt es sich bei etwas rauherem Wasser besser. Dazu kommt noch, dass ein Boot umso besser ins Gleiten kommt, je länger es ist. Frag einmal Willi=Martin, es gibt da auch Bilder von seiner Zodiac-Rennsemmel, wie sich die beim Wegfahren aufgestellt hat.
Conclusio - ich würde sagen, so wie Du es schilderst ist es ok, da ist nix falsch.

lg
Ferdi :captain:

PS: EDIT - was Zodiac im Prospekt oder auf der Website schreibt und wie es sich verhält, sind 2 Paar Schuhe. Papier ist geduldig.

disto
13.05.2004, 10:26
AHA

Vielen Dank Ferdi !!!

Mit so einer Antwort hätte ich nun zwar nicht gerechnet, aber deine Argumente klingen einleuchtend.

Ich dachte, dass es nicht ganz normal sein kann, aber es scheint ja doch normal zu sein. :weiner: wegen dem Gewicht und der Rumpfform.

Hat/hatte hier im Forum denn auch schon mal jemand solch ein Boot und ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
disto

m.l.clp
13.05.2004, 13:59
Hallo disto

Ich habe fast das selbe Boot (Arimar Elite 270) in Januar diesen Jahres gekauft. Ebenfalls mit 8 PS Motoisiert.
Alleine funktioniert das prima wenn nich nun aber jemanden mitnehmen will (dann ca 211kg) geht da kaum noch was. :cognemur: Aber das interessiert mich kaum da ich fast immer nur alleine fahre.

Gruß
Marc

OLKA
13.05.2004, 14:47
Und jetzt seh ich auf der Homepage auch noch folgendes:

Der V-förmige Rumpf ermöglicht - sogor voll beladen - schnellen Übergang in
Gleitfahrt.


So ein Quatsch :cognemur: :cognemur:

Hallo Disto,
es sollte eigentlich heissen: trotz des V-förmigen Rumpfes .....

weil gerade durch die V-Form das Boot schlechter in Gleitfahrt kommt.

Gruss Olaf

disto
13.05.2004, 15:17
@ Marc

Danke für Deine Antwort. Dann ist es ja bei Dir genau so wie bei mir. Dann bin ich schon mal beruhigt. Thx :chapeau:

@ Olaf

Ja genau das was du geschrieben hast, habe ich hier im Forum auch schon gelesen und deswegen war ich ziemlich verwundert. Scheint ja echt so zu sein, dass man den Hersteller-Empfehlungen nicht immer trauen darf. :cognemur:

Falls noch jemand Erfahrungen mit solch einem Boot gemacht hat immer her damit :zwinkerer

Gruß
disto