PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot gesucht: Bitte um Tips


mojo99
13.05.2004, 11:50
Hallo,

ich habe schon im Flohmarkt eine Anzeige gepostet. Jetzt pose ich hier mal die Bite um Tips.

Also:

Ich möchte mir ein Schlauchboot kaufen und kann so bis maximal 800€ ausgeben.
Ich habe bereits einen Johnson 4PS AB und einen Minn Kota E-Motor.
Ich möchte mit dem Boot auf den bayerische Seen und auf der Donau fahren,
aber auch mal im Urlaub in Schweden oder evtl. Mittelmeerküste.
Ich habe den Sportboot FS See und Binnen (ist schon einige Zeit her, daß ich die gemacht habe... :weiner: )
Habt Ihr Tips für mich, was ich für ein Boot nehmen sollte?
Transportiert werden soll im Kombi oder auf dem Dach (Dachlast 50kg)
Worauf sollte ich achten?

gebraucht oder neu?

Wie sind zum Bsp. Sevytex SVX330?

Das sind viele Fragen und ich danke im Voraus schon mal fürEure Antworten.

Viele Grüße

Meik

Shovelhead
13.05.2004, 12:55
Hallo Meik,
ich glaube, daß 4 ps für deine Pläne zu wenig sind, mal unabhängig vom Boot. Ich habe ein Grabner Power mit 5 PS. Bin letzten Sonntag gefahren, und der Main hatte etwas erhöhten Wasserstand, aber noch keine Meldestufe. Mein Boot wird mit 5 PS ca. 25 kmh schnell ohne Wind und Strömung. Ich bin an Sonntag aber nur mühsam gegen die Strömung angekommen, mit 3 Mann im Boot. Auch das Anlegen war nicht so leicht wie sonst. Für Küstengebiete ist das sicher gar nicht geeignet. Für Seen bedingt. Wenn man schneller ans Ufer kommt als das Wetter schlecht wird.
Fazit: ich meine, für diese Zwecke sind 4 PS zu wenig. Und wenn man schon einen stärkeren Motor braucht, kann man auch gleich das dazu passende Boot nehmen.
Obs das dann für 800 € gibt, weiss ich nicht.
So, das ist meine Meinung, also bitte auch nur als solche auffassen.

mojo99
13.05.2004, 13:02
Den motor könnte ich notfalls auch verkaufen und mir nen stärkeren zulegen. Die 800€ beziehen sich nur auf das Boot.

Grüße

Meik

Michel
13.05.2004, 13:20
Hallo Meik,

erst mal wilkommen hier im Forum.

Nun aber zu Deiner Frage:

Mit der von Dir anvisierten Boot / Motor Kombination, kannst Du klar auf bayrischen Seen, und in Schweden natürlich auch auf den Seen fahren.

Was allerdings fließende Gewässer oder gar das Meer betrifft, muss ich Christoph völlig recht geben, da kann es arge Probleme geben, bei Strömung auf einem Fluss oder Wind und Wellen am Meer.

Wenn es die witterung allerdings erlaubt, geht natürlich auch das, deswegen immer vorher abchecken wie es aussieht und vor allem bald aussehen kann.

Das von Dir angesprochene Boot kenne ich leider nicht, aber wenn du ein Boot in der 3,3 Meter klasse mit z.B. 15 PS motorisierst, sieht die Sache schon anders aus.

Es werden aber sicher noch einige Antworten kommen.

:captain: :captain: :captain:

OLKA
13.05.2004, 14:00
Ich habe einen Link (http://www.bleistein-container.de/schwimmbadmarktde/product_info.php?products_id=2522) zu dem Boot gefunden.

Also, mir gefällt es nicht.

Bei dem max. Gewicht von 50 kg würde ich ein Aerotec (http://www.zodiac.fr/eng/Bombard/familles/fiche.cfm?num_modele=33) von Bombard oder irgendwas in der Richtung vorziehen.

Allerdings auch hier mit mind 15 PS. Wenns bei den 4 PS bleiben soll, vielleicht das AX Aerotec ????

Gruss Olaf

helge
13.05.2004, 14:24
Wie schon erwähnt - mit 4 PS würde ich die Vorhaben auf kleine Gewässer und Ufernähe beschränken. Denn auch offene Seen können bei plötzlichem Wind schnell unangenehm werden - auch in Schweden!. 5PS sind "gleichwertig". Zum Schnuppern also ein einfaches, gebrauchtes kaufen - zu empfehlen ein kleines, guterhaltenes WIKING erwerben, lässt sich später leicht wiederverkaufen. Und dann die Führerscheine gemacht und wenn der Appetit größer geworden ist ... sind beim Wiederverkauf die Investitionen nicht so verlustreich.
Gruß Helge

moritzloe
13.05.2004, 15:25
also, muss ich auch mal was zu sagen:

So schlimm halte ich es aber wirklich nicht, auf größeren Seen mit solch einem kleinen Boot zu fahren, ich hab auch nur ein PS mehr und bin in Frankreich auf dem
Lac de Serre Poncon (der größten Talsperre Europas) unterwegs gewesen: Die Wellen in See Mitte waren bis zu 80 cm hoch und der Wind kräftig, trotzdem war das nicht besonders gefährlich (das Fahren war zwar eher hoppeln aber Kentern konnte man so schnell nicht und mit zwei Personen war gute Gleitfahrt möglich, mit einer Person war das Boot mit dem kleinen Kiel zu schnell).
Aslo, ich hab auch schon 5Ps- und Ruderboote auf dem Rhein gesehen, überlebt haben die auch (auch wenn die Gefahr dort - wie in einem anderen Thread besprochen - natürlich durch die Schiffe größer ist).
Wie auch immer, also meiner Meinung nach sind 4 Ps nen bischen wenig (gleiten), aber wenn man zum Bsp. nur ein PS mehr hat, funktioniert das auch mit kleinen Booten und 2 Personen und man kann wunderbar damit fahren.
Unter der Maßgabe, dass das SChlauchboot auch noch transportabel sein soll, bieten sich gar keine großen anderen Möglichkeiten (Ausnahme: Der neue Suzuki Micro 10 Ps 4-takter - keine werbung.... :schlaumai - :hier gucken (http://www.suzuki.de/marine/index.html)

Also, ich merke ja schon immer, wieviel Platz das Boot verbraucht (mein Opel Astra Koferraum und die Rücksitze sind voll) und wüsste nicht, wie ich noch nen dicken Motor transportieren sollte, geschweige denn noch zusätzliches Urlaubsgepäck.

Daher meine ich: weniger ist öfter auch mehr.....

mfg Mo

(das war rein meine Meinung zum Thema... :blemblem: )

mojo99
13.05.2004, 15:26
@helge

wie gesagt, die Führerscheine hab ich schon beide. Es geht nur um das Boot,den Motor kann ich daran anpassen,

Grüße

Meik

racer1982
13.05.2004, 15:49
Hallo,

schau mal unter www.segelladen.de unter Schlauchboote und Plastimo... :coool:

Will mir demnächst das Plastimo Annexe 300 K kaufen(habe momentan noch das Annexe 240 K)....gibts dort für 739.- ist bis 7,5 KW motorisierbar.

Gruß
Sven

avk
13.05.2004, 18:14
Hi,

also in der Preisklasse unter 1000 € würde ich wirklich ein gutes Gebrauchtes kaufen und kein neues Boot. Die Erfahrung mit dem Wertverlust der Einsteigerklasse habe ich selbst erst kürzlich gemacht und der Spass hat mich dann 500€ für eine Saison gekostet. Naja, wars mir im nachhinein auch wert - aber wer auf das Geld etwas achten muss ist mit einem guten Gebrauchten sicherlich besser und günstiger dran.

Gruss
Armin

mojo99
13.05.2004, 18:42
Habe jetzt folgendes angeboten bekommen: :sonne:

Zodiac MK II GT für 700€

Zodiac MK I für 500 €

Was ahltet Ihr davon. Kann mir jemand nähere Infos zu den Booten geben?

Viele Grüße

Meik

Ferdi
13.05.2004, 20:14
hallo Meik,

wenn Du ein wenig wartest, wird sicher Berny seinen Senf dazugeben, ich glaub der hat ein Zodiac MK irgendwas GT.
Ich kann Dir nur soviel sagen - das MK II ist 4,20 m lang und das MK I ist 3,50m lang, soviel weiss ich von den Zodiacbezeichnungen (ein MK II C wäre 3,80m lang). Wenn der Zustand gut ist, wären die den Preis schon wert. Kommt natürlich auch drauf an, wie alt und wie gepflegt. Ohne Bild kann man da schwer was sagen. Ansonsten, sind halt Zodiacs :schlaumai .

lg
Ferdi :captain:

PS: und schaut her (Chester :lachen78: ), ich kann auch mein Lieblingsthema ignorieren :moon: :zunge:

Sibille
13.05.2004, 22:28
Hallo mojo99,

schau doch mal unter www.boote-wohler.de. Die sitzen in Übach-Palenberg. Ich weiß allerdings nicht, wie weit das entfernt von Dir ist. :weissnich

Hatte dort ein Bombard Tropik 420 gesehen, Bj. 2002 in grau. Allerdings ist der Preis etwas höher, als Du ausgeben möchtest. Schauen kostet ja nix. :glotz:

Gruss Sibille

Berny
13.05.2004, 23:55
Also das MK2 GT um 700 Euronen wäre schon ein guter Deal,
kommt halt drauf an, wie alt es ist!
GT ist mehr oder weniger die bessere Ausführung, hat glaube ich auch bis 50 PS-Zulassung (Mein Classik zB nur bis 40 PS)

Wie gesagt, das Baujahr ist sehr wichtig.
Wenn du weitere Infos und Tipps brauchst, PN an mich!

So und jetzt :attersee: :attersee: :attersee:

ufli
14.05.2004, 08:20
Hallo,
habe auch gerade erst ein Boot in Deiner Kategorie bei E-Bay erteigert. Wiking hatte bei den Gebrauchtbooten noch ein RL 300 für 790 €, und ein BL 300 für 895 €. Beide sind Zustand 2 also noch sehr gut. Dr Kleber bzw der Holländer hatte noch ein Boot gebraucht um die 500 €, frage mal nach!

www.wiking-schlauchboote.de
www.schlauchbootreparaturen.de/shop/shop.php


Gruß Lothar

PS: Solltest Du noch Infos brauchen oder evtl. Interesse an einen Erfahrungsaustausch unter Neulingen haben, mail mich unter ufli@nexgo.de ruhig an!

mojo99
20.05.2004, 12:01
Hallo,

stehe jetzt vor der Entscheidung zwischen 2 bzw. 3 Booten:

1. Plastimo Annexe P300K (max.10 PS) 739€ neu
2. Plastimo Annexe P320K (max. 15 PS) 859 € neu
3. Phönix 3,30m Baujahr 97 ungeflickt und dicht 350€
(Holzboden, max. Motor. unbekannt)

Jetzt stellt sich die Frage, ob eher eines von den neuen Plastimos
oder das gebrauchte Phönix. Was denkt Ihr?

Viele Grüße

Meik

Holländer
20.05.2004, 12:41
Hi Meik,

also die entscheidung musst du natürlich selber treffen, aber ich würde,
obwohl es ein etwas dünneres Material ist, für den Plastimo wählen.

Du hast du 24 Monaten garantie darauf, auf das Phoenix nicht...

Mein Erfahrung ist das du mit das Phoenix problemen bekommen könntest..
(könntest... muss nicht sein)

Wichtig, falls du dir für den Phoenix entscheidest, ist zu checken ob die Nähte,
vor allem in Heckbereich und der Heckkonen (die schwarze "titten") nicht lecken
und alle in Ordnung sind.

Sobald sich irgendwelche aufgeklebte Griffe (mit Textilbänder) sich vom Schlauch lösen,
und wenn nur auch ein bisschen FINGER WEG !

Gruß,

Frank :)

mojo99
23.05.2004, 17:42
Hallo,

ich habe jetzt ein Zodiac MK I 3,20m Baujahr 1990 aus Hypalon
gekauft. Für 420€ inkl. Versand. Motorisierbar bis 25PS. Habe
mich nach langen Überlegungen dafür entschieden und möchte
mich an dieser Stelle ganz besonders bei Frank(der Holländer)
bedanken, der mir wahnsinnig geholfen hat und mir mit seinen
Tips die Auswahl erleichtert hat, obwohl ich nicht sein Boot
gekauft habe.

TAUSEND DANK DAFÜR!!!!! :chapeau: :coool: :daumenhoc

Aber auch allen anderen vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten!

Nachdem sich die Frage mit dem Boot entschieden hat, stehe ich
nun vor der Frage der Motorisierung. Ich werde mir wohl einen
gebrauchten 25PS Motor suchen. Wenn einen Motor zu verkaufen hat,
kann er sich gerne melden! :captain:

Ich hoffe, daß ich mich nun für eine gute Kombination entschieden habe
und Freude damit haben werde.

Michel
23.05.2004, 17:59
Hallo Meik,

glückwunsch zu neuen Boot und viel Freude damit.

:chapeau: :chapeau: :chapeau: