PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überdruckventile


lippi
13.05.2004, 13:27
Hi,
mein Rib hat ein sogenanntes pressure safety system, sprich in den Schläuchen sind Überdruckventile die ab einem bestimmten Druck (0,3bar glaube ich) den Überdruck ablassen.
Wenn ich das Boot morgens aufpumpe mache ich die Schläuche schön prall. :chapeau: Wenn über Tag dann die Sonne :sonne: ordentlich scheint lässt das System auch wie versprochen die überschüssige Luft ab :chapeau: .
Soweit so gut, abends wird es wieder kälter und dann habe ich auf einmal ein paar schlappe Gummiwürste um mich herum :cognemur: :cognemur: :cognemur: . also nachpumpen :blemblem:
und am nächsten Tag geht das gleiche Spiel von vorne los.
Ernsthaft gefragt, wieviel Verlust kann die Wärmedehnung verursachen? Wenn mein Boot unter dem Carport 2 Wochen gestanden hat ist es ziemlich schlapp, wenn dann aber mal wieder die Sonne draufscheint ist es wieder voll.
Ist das so normal? Wie handhabt Ihr sowas wenn ihr mehrere Tage fahrt? Jeden Morgen nachpumpen? :marteau:
Mein altes Zodiac habe ich am Anfang vom Urlaub aufgepumpt und das wars für 3 Wochen, war allerdings mittags auch sehr prall! :naughty: Das Boot, nicht ich! :sueffel: :sueffel:
So nun schreibt mal was dazu

Gruß Lippi

stefan05
13.05.2004, 13:38
hallo lippi!!

ich glaube der druck dehnt sich pro grad um 4 mbar aus!!

abends oder morgens = 23 grad z.b. 240mbar

tagsüber 45 grad in der sonne = 22x4mbar = 88 mbar + 240 mbar = 328 mbar!!

es kann auch sein dass wenn die ventile einmal druck abgelassen haben das die ventile danach undicht sind und immer luft durchlassen!!!

achso was auch noch dazu kommt ist der normale luftdruck!!

wenn du z.b. bei einem luftdruck von 1020 mbar dein boot aufpumpst und dann der luftdruck auf 980mbar fällt oder steigt hast du auch differenzen

OLKA
13.05.2004, 14:55
Die Frage ist: wann machen die Ventile wieder zu, wenn sie bei 0,3 Bar aufmachen. Wenn die Schläucje schlapp herunterhängen, ist ja praktisch gar kein Drucker mehr drauf.

Ich würde das Boot mal Mittags in der Sonne aufpumpen. Dann öffnen die Ventile nicht mehr. Und abends sollten die Würste nicht ganz so schlapp aussehen.

@Stefan:
dann sind die Schläuche ja bei Regen voller als bei Sonnenschein (Der Überdruck (Atü) in den Schläuchen wird dann ja grösser :ka5:

Gruss Olaf

stefan05
13.05.2004, 15:53
olka!!

was passiert denn mit einem luftballon wenn du ihn auf erden aufpumpst und ihn dann in 10 km höhe bringst, wo fasst kein luftdruck mehr ist??

es macht peng...


bei regen ist es meistens etwas kühler als wenn die sonne scheint, da gleicht es sich wieder etwas aus wenn der luftdruck fällt und der boot innendruck steigt!! :ka5: :ka5:

Chester
13.05.2004, 19:27
Das Carport-Phänomen kenn ich natürlich auch.

Ist eigentlich ein interessanter Beitrag - vor allem auch wegen der ständigen Diskussionen hier im Forum über undichte Ventile. Ich möchte fast wetten, dass das oftmals mit der Temperatur zusammenhängt und nicht mit den Ventilen.

Ich denke, man kommt um eine Druck-Kontrolle und -Korrektur doch eh nicht herum - na ja, und die 60 Sekunden vor Fahrtbeginn machen doch nichts, oder?

Anders schaut's schon aus, wenn das Boot im Wasser bleibt - dies verändert seine Temperatur ja nicht und hält das Boot damit auch von grossen Druckschwankungen ab, oder?

Gruss Reinhard

Fortnox
13.05.2004, 19:40
Bei mir ist es manchmal extrem.
Wenn ich von Tirol zum Attersee fahre ist am Ziel sicher mehr als ein viertel weniger Luft in den Schläuchen obwohl das Boot vorher voll aufgepumpt war.
Fahre ich nach Kroatien ist es halbvoll. :lachen78:

Wenn ich jedoch zurück nach Hause fahre dann kommt mir jedesmal fast vor es platzt gleich und ich muss wieder Luft rauslassen.

Also die Höhenunterschiede machen auch ganz schön was aus. :glotz:

Holländer
13.05.2004, 19:48
Die Frage ist: wann machen die Ventile wieder zu, wenn sie bei 0,3 Bar aufmachen.
Gruss Olaf


Hi Olaf...

machen bei 0,33 auf und schließen bei 0,28 :schlaumai


Frank :)

DieterW
13.05.2004, 20:38
Hallo Jungs, :chapeau:
Dieses Problem kenne ich nicht, was Ihr hier ausdiskutiert.Ich bin letztes Jahr von Hamburg 2X zum Gardasee gefahren.Mein Boot hatte genau 0,20 Bar konstant.Es kann sein, das PVC mehr arbeitet als Hypalon.Aber genau kann ich es nicht sagen. :weissnich Vieleicht kann uns das unser Dr. Kleber sagen. :chapeau:

oskj
13.05.2004, 21:57
Wie geht ihr vor wenn das Boot den ganzen Tag am Sandstrand liegt und kein Wasserkontakt hat? Genügt es wenn es abgedeckt ist mit einer Blache?
Es kann ja nicht sein das ich 2-3 mal am Tag Luft ablasse und wieder aufpumpe wenn ich fahren will ,oder?
Da werde ich ja zur Strandatraktion Nummer eins am Beach :lachen78:

Schlauchboote haben Vorteile-aber über solche Nachteile habe ich mir keine Gedanken gemacht :weissnich
Gruss Oliver

stefan05
14.05.2004, 09:11
hier ist ein link wo eine tabelle drin ist wie sich der luftdruck bei zunehmenden höhenunterschied verändert!!


http://www.shv-fsvl.ch/d/wetter/archiv/0701.htm


2000m höhenunterschied machen eine luftdruckveränderung von 200 mbar aus!!
da muss man wirklich aufpassen das es nicht peng macht :schlaumai :schlaumai

lippi
14.05.2004, 09:54
@ Chester
In Griechenland hatte ich mit meinem Zodiac keine Luftdruckprobleme, das Boot war die ganzen 3 Wochen im Wasser, und dadurch war die Temperatur anscheinend einigermaßen konstant. wenn ich meinen Reifen zum hinterherziehen aufgepumpt habe und der dann ins Wasser kam wurde er auch sofort relativ schlapp, lag vermutlich an der starken Abkühlung durch das Wasser.

Also hilft alles nix, da muß man eben pumpen. Mich stört halt nur das das Boot mit den schlaffen Schläuchen unter dem Carport immer irgendwie kaputt aussieht :weiner: und nur wegen der Optik will ich es nicht jeden Morgen aufpumpen :blemblem: , ich hoffe wenn es im Urlaub im wasser liegt wird die Wassertemperatur das regeln. :weissnich

Gruß Lippi

Ferdi
14.05.2004, 10:11
ist wirklich komisch, scheint wirklich so zu sein, wie DieterW auch sagt, bei meinem Hypalonboot ist mir das auch nicht so aufgefallen, wie bei meinem PVC-Zodiacs/Bombards. Der Druckunterschied ist lange nicht so groß bzw. sichtbar, wie bei meinen vorherigen PVC-Booten.

lg
Ferdi :captain:

PS: @Chester - und wie war das bei Deinem Türkeiurlaub, wie war da die Luft im Zodiac ? :lachen78: Sorry, nicht bös sein :liebhaben

Holländer
14.05.2004, 10:16
Hmmm...

und wenn wir alle Zodiacs (fast alle.. okay) "verbannen" nach 2000 meter höhe ?
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:


Frank :)
P.S. mit P1 x V1 / T1 = P2 x V2 / T2 müsste das doch auszurechnen sein...:hä:
(Boyle / Gay Lussac gesetz) :blemblem:
aber da dehnt sich der Schlauch.... :motzer: dann pass es wieder nicht

Fortnox
14.05.2004, 13:37
Mich würde mal interessieren ob es einen Unterschied macht wenn ich das Boot mit Reifengas fülle. :hä: Wäre doch mal interessant, oder mit Helium. :naughty:

Ist eigentlich besser wenn man das Boot mit Land oder mit Stadtluft füllt? :zerschepp

stefan05
14.05.2004, 13:42
mit helium kommt man bestimmt schneller ins

gleiten :glotz: :glotz: :zwinkerer :zwinkerer

Fortnox
14.05.2004, 13:46
Ja das wäre echt mal interessant dass zu testen.Na Frank, machen wir sowas beim nächsten Atterseetreffen? :glotz:

Holländer
14.05.2004, 14:00
mit helium kommt man bestimmt schneller ins

gleiten :glotz: :glotz: :zwinkerer :zwinkerer

Hmmmm...

dan braucht man auch kein Liegeplatz mehr im Hafen,
und könntest dein Boot mit zum Einkaufen mitnehemn...

http://www.schlauchbootreparatur.de/Forum/assets/images/luftballon.jpg

Frank :)

helge
14.05.2004, 14:42
Hi Leute,
Ein paar grundsätzliche Überlegungen.
Die von Euch geschilderten Phänomene muss man mal etwas "sortieren":
- Klar, dass ein im Wasser liegendes Boot die Luft "kühlt" - da Luft aber ein starker Isolator ist, muss im Schlauch die Luft enorm zirkulieren, um sich erst unten abzukühlen und oben am erhitzten Schlauch wieder zu erwärmen ... dumm, dass nach physikalischen Grundsätzen warme Luft oben bleibt. Anders ausgedrückt: Helle oder dunkle Schläuche bewirken wesentlich größere Effekt-Unterschiede und die abkühlende Wirkung im Wasser macht weniger aus als etwas Schatten in der Sonne.
- jedes Gas baut bei Temperaturerhöhung gleiche Druckunterschiede auf (Avogadrisches Gasgesetz...) Lediglich die Molekülgröße verschiedener Gase kann Druckverluste verändern, wenn Schläuche "porös" sind.
- Beim Luftballon dürfte in ausgedehntem Zustand in gewissem Rahmen der Wanddruck recht konstant bleiben und damit jegliche Druckerhöhung den Ballon in seiner Größe verändern. Nicht so beim Schlauchi: Hypalon (Gewebeeinlage!) wird sich weniger ausdehnen als PVC. Aber auch PVC gibt nicht gnadenlos nach, um damit die temp.abhängige Volumenausdehnung zu kompensieren, folglich steigt der Druck nicht ganz so stark wie in einem starren Behälter.

Wenn ein PVC-Schlauchi also nachgibt, wird der Luftduck bei Höhen- und Temp.-Unterschieden sich folglich nicht so stark bemerkbar machen wie bei Hypalon. Ob das wirklich spürbar ist, müsste man mal nachfragen Bei billigen PVC-Badebooten gibt es einen Messstreifen - dieser nutzt das Prinzip aus. Wird aber bei festeren PVC oder bei Hypalon kaum noch funktionieren.

Hoffe, die Verwirrung jetzt nicht noch größer gemacht zu haben . :schlaumai :ka5:

Gruß Helge :chapeau:

stefan05
14.05.2004, 14:43
das sieht bestimmt lustig aus wenn man damit beim fahren nur alle 20 meter das wasser berührt......


jetzt weiss ich auch wie stefan auf seinem namen hupfdohle gekommen ist!!! :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :ka5: :ka5:

racer1982
29.07.2004, 22:48
Hallöle,
um das Thema jetzt noch mal hervor zu kramen...
Das mit dem Helium wäre doch gar keine schlechte Idee, um das gewicht zu reduzieren....---> weniger Gewicht = schneller.

@Holländer: Oder würde das Helium sich nicht mit der Bootshaut vertragen.
Wenn es keine Schäden an der Bootshaut verursachen kann würd ich es irgendwann demnächst einmal auf einen Versuch auf dem Kanal ankommen lassen. :schlaumai

Dann brauchst du auch keine Sliprampe mehr, wenn das Boot einfach über die Hafenmauer hinwegschwebt. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :zerschepp :zerschepp

dievoggis
30.07.2004, 08:20
Hallo Oskj, :chapeau: ,

ich hatte mal ein wunderschönes Metzler Maja mit ausblasbarem Boden. Das hab ich mit einem 8 PS Yamaha gefahren. Ich war damit im Juli 1993 auf Korsika. Damit es gut im Wasser liegt hab ich den Boden mit max Druck aufgeblasen. Über Mittag hab ich Unwissender dann das Boot auf den Sandstrand gezogen. Als ich nach der vollverdienten Siesta :sueffel: wieder zum Boot zurück kam, war der Boden geplatzt. :marteau: :marteau: . Ich hab mich furchtbar über meine Dummheit geärgert. Damals kannte ich Dr. Kleber noch nicht und so mußte ich schweren Herzens das Boot entsorgen.
Seitdem lasse ich das Boot über Tags immer im Wasser.
Ich würd es auch mit Plane über Mittag nicht auf den Strand liegen lassen.

Servus

Peter :chapeau:

racer1982
01.08.2004, 18:19
Jetzt nochmal hat keiner ne Meinung zu Helium im Schlauch??? :sueffel:

Hobbyk
17.05.2015, 19:47
Jetzt nochmal hat keiner ne Meinung zu Helium im Schlauch??? :sueffel:

Schlauch-Boote mit He gefüllt gibt es in Amiland schon lange, solche mit H2 aufgepumpt wurden am Bodensee gebaut und man nannte sie Zeppeline.
Helium hat den Nachteil, dass es zu schwer ist und das Schlauchboot schlechter fliegt. Dafür darf an Bord geraucht werden!

Noch Fragen Kienzle?

goeberl
17.05.2015, 21:37
Sven war vor knapp 10 Jahren das letzte mal online:ka5:

LG martin

ultraquit
27.05.2015, 17:32
Mich würde mal interessieren ob es einen Unterschied macht wenn ich das Boot mit Reifengas fülle. :hä: Wäre doch mal interessant, oder mit Helium. :naughty:

Ist eigentlich besser wenn man das Boot mit Land oder mit Stadtluft füllt? :zerschepp

Natürlich mit Landluft die ist viel gesünder und das Boot lebt dann länger !!!

Rubber-Duck65
28.05.2015, 13:21
Hi Leute
dann probierts doch mal mit N2 (Stickstoff)>>aber aufpassen ob das zzgW vom Trailer noch reicht>>da ja N2 schwerer ist als Luft:ka5::lachen78:

preirei
28.05.2015, 13:24
....da ja N2 schwerer ist als Luft

:gruebel::gruebel:

Visus1.0
28.05.2015, 13:50
Aber nur um einen Lerchenpfurz schwerer....:futschlac:lachen78::lachen78:

preirei
28.05.2015, 14:12
Ich schreibs ungern, aber ihr wolltet es nicht anders :schlaumei:

Dichte Stickstoff 1,250 kg/m3 bei 273,15 K

Dichte Luft: 1,293 kg/m3 bei 273,15 K

Jeder darf für sich entscheiden was und um wieviel etwas schwerer ist! :confused-

divenice
28.05.2015, 18:02
Moin.....also ich hab auf meinem Eigenbau Rib Schläuche von DSB mit überdruck Ventilen....auf dem Wasser eigentlich null Problem....alle 5 Tage mal nach korrigieren.
Auf dem trockenen sieht der Kutter morgens schon mal aus als wäre er kaputt.

Gruß, Achim

Rubber-Duck65
28.05.2015, 20:03
Ich schreibs ungern, aber ihr wolltet es nicht anders :schlaumei:

Dichte Stickstoff 1,250 kg/m3 bei 273,15 K

Dichte Luft: 1,293 kg/m3 bei 273,15 K

Jeder darf für sich entscheiden was und um wieviel etwas schwerer ist! :confused-

OK
hast recht>>hab den Temp.Unterschied nicht beachtet:biere:

Hobbyk
29.05.2015, 10:37
Natürlich mit Landluft die ist viel gesünder und das Boot lebt dann länger !!!

Die heutige "Landluft" besteht oft aus Ammoniak. Man nennt sie verdampfte Gülle!