PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel abstuetzen aber wie?


dodl
14.05.2004, 18:15
Hallo,

Nun steht ja mein Booterl endlich mit Motor am Trailer. Jetzt wuerd ich gern den Spiegel abstuetzen, aber wie??

Da kommen eine Reihe von Umstaenden zusammen, wo ich einen Kompromiss finden muss. Mit der Rahmenlaenge geht es sich aus. Aber ich habe unterm Spiegel keinen Quertraeger mehr. Der ist 40cm weiter vorn. Natuerlich kann ich das Boot nach vor schieben, aber dann erhoeht sich wieder das gewicht, dass mir auf die Kugel drueckt. Zwar hab ich beim Kangoo 75kg angegeben (derzeit sind es nur knappe 30), aber wenn ich die 75 ausnutze brauch ich jedesmal ne Windel, wenn ich den Trailer an oder abhaengen will. und eine Sliprampe komm ich so vermutlich auch nicht rauf.

Jetzt koennte ich einfach einen zusaetzlichen Quertraeger an den Rahmen schweissen. Aber das bringt mir wieder 10kg hinter der Achse und damit wirds dann vorne wieder zu leicht und das Boot muss dann erst wieder nach vor geschoben werden und es passt wieder nicht...

Also der Trailer ist an sich gross genug und ich haette auch genug Reserven bezeuglich des Gewichts auf der Deichsel. Aber in der Praxis spielt das der Wagen nicht mit. Weil ich dann vorne keine Bodenhaftung mehr habe.
Und jetzt schau ich ein bissl bloed. Einerseits liegt das Boot jetzt wunderbar am Trailer, aber ich kann den Spiegel nicht stuetzen. Wenn ich was aendere um den Spiegel zu stuetzen, dann kann ich mit meinem Kackauto vermutlich nicht slippen. Die Achse zu versetzen waere eventuell eine Moeglichkeit, aber das wuerd ich mir doch gern ersparen.

Woran ich schon gedacht habe, waere ein U-Profil auf den Laengstraeger zu schrauben, mit den Kielrollen. Und das U-Profil eben 40-50cm hinter den letzten Quertraeger laufen zu lassen, damit ich die Kielrolle unter dem Spiegel anbringen kann. Da frag ich mich halt, ob so ein auf ca 40cm freihaengendes Profil die Kraefte vom Spiegel aufnimmt, ohne sich zu biegen. Denn dann is es ja wieder sinnlos :)

Oder ich mach es wie es sich gehoert und nutze die zulaessige Last an der Deichsel, (was ja auch empfohlen wird, wegen der Fahreigenschaften des Gespanns), dann kann ich aber nur mehr kranen. Und da wuerd ich mich schon ein bissl genieren mit meinem Schlaucherl am Kran :lachen78:

Ach fuck, wie schoen waer doch ein 3m Luftboden schlauchi mit 10PS :zerschepp

cu
martin

Rotti
14.05.2004, 18:51
Servus Martin!

DA gibt es meiner Meinung nach nur eines damit dein Boot keinen Schaden erleidet. Achse verschieben - sonst nichts. So würde ich es machen. Es wäre mir ein zu großes Risiko ohne Querträgerabstützung unter dem Spiegel das Boot zu transportieren. Das fehlende Gewicht vorne an der Kupplung kann man ja mit entsprechender Bootsbeladung ausgleichen.

Gruß Rotti

Ferdi
14.05.2004, 18:55
Martin,

wenn Du das Boot noch die 40cm vor bringst, dann würd ich das machen.
Dann wird das ganze Gespann kürzer, was sicher kein Fehler ist und die Stützlast kannst Du durch Verschieben der Achse einstellen. Hab ich auch gemacht, dazu ist sie ja verschiebbar. Das ist echt nicht viel Aufwand.
Wagenheber drunter, aufbocken auf einen Bock, andere Seite genauso, Schrauben lösen, Achse gleichmäßig verschieben, wieder befestigen, runter vom Bock - wiegen, indem Du eine Badezimmerwaage vorne drunter stellst (oder ob DU's grade noch ohne Windel derhebst :lachen78: ). Wenns nicht passt, noch einmal, dann sollte es das aber gewesen sein. :chapeau:
Wenn nicht, hat's ein Dodl gemacht :marteau: :zerschepp .

lg
Ferdi :captain:

dodl
14.05.2004, 19:14
Hallo,

Gerade faellt mir ein, dass Achse verschieben nicht geht. Ich musste den ganzen teil ja festschweissen, damit ich die Zulassung kriege. Fragts bitte net, es war so :) :cognemur:

Aber der Rotti hat eh recht, mit der Beladung vom Boot kann ich ja rumspielen. Das heisst ich schraub mir hinten noch einen Quertraeger an den Rahmen und falls ich vorne mehr Gewicht brauche, dann hau ich im Bugbereich das Bier fuer 3 tage Urlaub rein. Dann hab ich eh die zulaessigen 75kg auf der Anhaengerkugel. :lachen78:

Beziehungsweise, das schau ich mir morgen noch an, vielleicht kann ich ja den hinteren Quertraeger einfach nach hinten versetzen.Muesste doch gehen? Hauptsache die letzte Rolle ist unterm Bootshintern, korrekt?

danke
martin

FAR FAR AWAY
14.05.2004, 21:11
Hi Martin!

kannst du ein Foto beisteuern-???


Würde die Sache erleichtern!

dodl
14.05.2004, 21:40
Hallo,

Ich hab von dem Trailer 72 Fotos gemacht und auf keinem kann man was erkennen :)
War schon ein Riesenproblem bei der Typisierung...

Aber er sieht genauso aus wie die neuen von Heku. Mit der letzten Querstrebe bei der Achse. So aehnlich sieht das aus:


http://www.heku-fahrzeugbau.de/images/haenger4.gif

Nur dass bei mir eben die hinterste Querstrebe fehlt. Das Boot schliesst ein paar cm vor dem Ende des Rahmens ab. So wie ich das sehe muss ich da einfach ein Profil hinten ans Ende des Rahmens schrauben. Muss nur noch sehen, wo ich die her kriege...
Extra aus Bielefeld kommen lassen waere vom Porto her ein Wahnsinn :)
So gesehen eine Kleinigkeit. Das werde ich morgen regeln. und dann endlich das Boot reinigen! das sieht aus, dass einer Sau graust :lachen78:

cu
martin

Michel
14.05.2004, 22:00
Hallo Martin,

sieht Dein Trailer genauso aus wie der auf dem Bild, weil der auf dem Bild ist für ein Segelboot.

Mit Kielschwertauflage !!!

Die sind so gebaut.

:captain: :captain: :captain:

dodl
14.05.2004, 22:06
Nein michel,

Meiner ist schon ein motorboottrailer. ich hab das Bild nur genommen, weil man die Quertraeger schoen sieht. Ist so wie bei deinem. Du hast ja auch 1 vor der Achse, 2 bei der Achse, wo auch die Kotfluegel befestigt sind und einen ganz hinten am Rahmen. Den letzten ganz hinten hab ich eben nicht. Klar, dann kann sich das nicht ausgehen. Hab mir das erst jetzt mal genau angesehen. Bis jetzt war ich ja mit Beleuchtung und Bremsen vollauf beschaeftigt :zerschepp

cu
martin

Michel
14.05.2004, 22:12
Na Super,

ich dachte schon die hätten Dir das Boot auf einen Segelboottrailer gelegt.
:lachen78:

Nein aber mal im ernst, diese 4 Kantrohre sind doch Standardware, die muss man doch nicht bei Heku kaufen.

:captain: :captain: :captain:

dodl
14.05.2004, 22:17
4 Kantrohr!

Die ganze Zeit ueberlege ich wie das heissen koennte :lachen78:
Klar, die muesste ich auch im Baumarkt kriegen. Muss aber schauen, ob die dann auch verzinkt sind :weissnich

Ich muss zugeben, diese ganze Kielrollen, Sliphilfen und was weiss ich Sache ist fuer mich schwer durchschaubar im moment. Unsere GFK Boote waren ganz anders gelagert. Naja, die wurden auch nicht geslippt :) Drum hilft mir mein Vater da auch nicht viel. Na morgen hab ich viel Zeit. Endlich kann ich mir mal wieder die haende richtig dreckig machen :chapeau:

cu
martin

Hansi
15.05.2004, 17:37
Hallo Dodl

die Virkantrohre bekommst du sicher bei einem Eisenwahrenhändler auch verzinkt das auf den Foto dürfte ein 40x40 Formrohr sein so wie mich das ansieht



grüße Hansi :567:

Rotti
15.05.2004, 19:29
Hallo,

Ich hab von dem Trailer 72 Fotos gemacht und auf keinem kann man was erkennen :)
War schon ein Riesenproblem bei der Typisierung...

Aber er sieht genauso aus wie die neuen von Heku. Mit der letzten Querstrebe bei der Achse. So aehnlich sieht das aus:


http://www.heku-fahrzeugbau.de/images/haenger4.gif

Nur dass bei mir eben die hinterste Querstrebe fehlt. Das Boot schliesst ein paar cm vor dem Ende des Rahmens ab. So wie ich das sehe muss ich da einfach ein Profil hinten ans Ende des Rahmens schrauben. Muss nur noch sehen, wo ich die her kriege...
Extra aus Bielefeld kommen lassen waere vom Porto her ein Wahnsinn :)
So gesehen eine Kleinigkeit. Das werde ich morgen regeln. und dann endlich das Boot reinigen! das sieht aus, dass einer Sau graust :lachen78:

cu
martin

He Martin sag mir mal die Maße durch - ich habe da ein Stück rumliegen welches glaube ich verzinkt und mit Kunststoff überzogen ist.


Gruß Rotti


p.:.s.. Wenn es passt dann musst du halt das Porto übernehmen. :lachen78:

nostromo
29.06.2004, 21:39
Was sagt Ihr zu dieser Konstruktion??

gruss


ps. So, jetzt weiss ich das auch:
ich bin zu blöd um hier ein foto einzustellen, obwohl es 50kb gross ist
:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Michel
02.07.2004, 11:08
Hier das Bild von Nostromo

Willi=Martin
02.07.2004, 11:46
Hi Dodl!

Jetzt hast Du schon so lange an Deinem Trailer gebastelt.
Kannst Du die Achse nicht verschieben-ist die wirklich so gut angeschweißt und nicht nur 2 Alibi Haftpunkte?

Ich würde auch einmal ein wenig herumfahren bevor ich laneg bastle, damit du siehst ob Du mit der geringen Last auf der Deichsel gut fahren kannst

Gruß, Martin

reini0077
02.07.2004, 11:53
schau mal hier, da bekommst du alles und sogar auf die richtige länge zugeschnitten.

http://www.metalsupermarkets.at/

dodl
02.07.2004, 12:00
Hallo,

Sorry Leute, ich war mit dem Trailer eh schon in HR. Alles soweit paletti.
Lediglich die kleine Achse der letzten Kielrolle hats mir verbogen.

Drum hab ich jetzt beschlossen das ganze etwas stabiler zu machen und eine 2. Rolle im hinteren bereich anzubringen. Da hab ich auch schon ein 8x8cm Vierkantrohr :lachen78:

Noe, sonst lauft das auch ohne Achsverschiebung. Da ich ja eh genug Platz habe, konnte das boot noch nach vor. Hab ich dann alles beim rausslippen gemacht. Runtergefahren bin ich mit ein paar Holzbrettchen als Auflage, die von einer ganzen Kabelbinderarmada zusammengehalten wurden. Der Ferdi kann sich sicher erinnern :blemblem: :zerschepp

cu
martin