PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Frisiermöglichkeiten


nordy
14.05.2004, 22:31
Hallo,

habe gerade mal bei meinen 30 PS Johnson den Zylinderkopf und den seitlichen Deckel für die Überströmkanäle abgeschraubt.
Wollte mir mal die Schlitze und die Luftführung dort ansehen, um das Frisierpotenzial abschätzen zu können.

Peter (Skymann1) hatte mir schon vorher zum Einstimmen in die Thematik freundlicherweise Auszüge aus seinem Werkstatthandbuch geschickt.

Überström und Auslass weisen je 2 durch einen schmalen Steg von einander getrennte recht grosse Schlitze auf.
Die Überströmschlitze sind extrem breit, dass da nur nicht die Kolbenringe durchdrücken.
Die Kolbenoberkante schliesst ziemlich bündig mit der Schlitzunterkante ab.

Die Überströmschlitze könnte man also nur oben ausfeilen, dann nimmt aber auch der Verdichtungsdruck ab, also nicht so gut.
Ausserdem verkleinert man auch den Vorauslass, folglich müsste man auch die Auslassschlitze nach oben ausfeilen, aber auch nicht so gut, weil dann der Verbrennungsdruck über den Kolben zu früh unterbrochen wird.

Es wird besser sein, die Schlitze unverändert zu lassen.

Aber die Luftführung, da kann ich etwas machen.
Die Luft wird ja bei der Abwärtsbewegung des Kolbens von der Kurbelkammer an der Kurbelwelle vorbei über Überströmkanal und Schlitz in den Brennraum gedrückt.
Die Oberflächen des relativ breiten aber engen Schachtes hinter dem Deckel sind rauh und unbearbeitet.
Ausserdem ist in Höhe der Schlitze eine scharfe Umlenkung, die durch Leitbleche am Deckel unterstützt wird.

Das alles wird poliert und die Gehäusenähte werden geglättet.
Alles relativ wenig Aufwand, müsste aber etwas bringen.

Gruss Nordy

PS: Übrigens sehen Kolben und Brennraummulde sehr gesund aus, vielleicht ein wenig dunkel, werde das Gemisch noch etwas abmagern.

stefan05
15.05.2004, 10:02
bei meiner mofa hab ich früher einfach nur den kolbenflügel abgesägt....

danach lief die 45-50km/h :glotz: :glotz:

zumindest solange bis ich erwischt wurde :cognemur: :cognemur:

die überstromkanäle aufbohren oder eine geänderte düse hat nicht so viel gebracht!!