PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalt des Erste-Hilfe-Sets


Michael (MUC)
19.09.2003, 12:42
hallo,

was muss denn in dem vorgeschriebenen erste-hilfe-set auf einem boot alles drin sein. ichhabe schon versucht, das rauszubekommen, bin aber noch auf keine amtliche regelung gestossen.

irgendwo muss es doch eien liste nach din o. soetwas geben.

wenn wer was weis, ich waere dankbar drueber.


gruesse michael (muc)

Michel
19.09.2003, 13:01
Hallo,

ich habe in meinem Boot einen normalen Verbandkasten, wie er auch für Kfz verkauft wird. Ich denke da müsste alles drin sein.


:captain: :captain: :captain:

Michael (MUC)
19.09.2003, 13:11
@michal
so, jetzt stimmst schon besser #diese zeile wurde wegen dem vorgehenden beitrag abgeandert, der auch abgeaendert wurde#:marteau: :marteau: :marteau:


@all
habe heute schon beim meinem wassersportclub angerufen, die hatten auch nichts genaues dreuber, geben aber bescheid.

vielleicht weis jemand morgen auf der messe was.

muesste aber doch auch jemand aus dem forum wissen, sind ja alle bootsfahrer.


gruesse michael (muc)

Willi=Martin
19.09.2003, 19:22
Im Erste Hilfe Set solltest Du auf alle Fälle Handschuhe und ein Desinfektonsmittel für Wunden haben. Auch ein paar ordentliche Pflaster und Verbandszeug (sterile Tupfer, Leukoplast) schaden nicht. Weiters eine Aludecke und eine Folie für die Mund zu Mund Beatmung und eine Schere. Die Sachen in blligen KFZ Boxen sind oft nur Schrott, das Verbandsmaterial altert auch rasch, besonders in der Sonne.

Michael (MUC)
19.09.2003, 23:29
@mxxxxx
hat da nicht doch auch jemand an seinem beitrag was abgeaendert ):marteau: :marteau: :marteau:

@all
ich erkundige mich mal fuer die deutsche regelung, eine gewisse offizielle handhabe muss es doch geben


gruesse michael (muc)

Holländer
20.09.2003, 07:34
Hallo Schläuchler,

WARUM mußt ihr doch alles geregelt haben... :D

Wenn da steht Verbandskasten/erste Hilfe das ist dass doch egal was drin ist, hauptsache Vertbandskasten an bord. Denke eine normale aus den Auto die alle eigentlich gefüllt sind Konform der DIN Norm (!) reicht.

Es gibt verschiedene Verbandskasten / Nottfallkoffer nach verschiedene DIN Normen die unterschiedlich gefüllt sind nach bedarf.

Z.B. wenn ihr denkt dass ihr mit ein Superteuere Notfallkoffer mit Sauerstoff für alles bewaffnet seit habt ihr pech.... da sind noch nicht einmal Pflaster drin für eine Schnittwunde... und mit Kanülen, Ringerlösung (Kochsalz), Blutdruckgerät und Intubationsbesteck können wohl die wenigsten was anfangen :D

Wie gesagt es gibt für die verschiedene Verbandskästen, erste hilfe sets oder wie man die auch nennen möchte DIN normnen wo die füllung drin gelistet ist.

Wenn da nur steht "Verbandskasten an Bord" kann man doch selber die Kasten heraussuchen die für sein Zweck oder Erste Hilfe Erfahrung reicht...
Sei doch froh darüber...


Gruß,


Frank :)
(die nicht nur Klebt sonder noch Rettunsghunde führt / Ausbildet und weiter ehrenamtlich bim DRK tätig ist und öfters mit der Notfalltasche herum kämpft...:D)

Diddel
20.09.2003, 08:29
Hallo Michael

Da hab ich es auf dem Bodensee einfach. Hier heisst es nämlich offiziell:

"Es muss geeignetes Verbandsmaterial mitgeführt werden"

Ich habe es also nen alten Auto Verbandskasten genommen, ganz dick Boot draufgeschrieben und ihn so gefüllt wie ich es für richtig halte. Ein wenig Pflaster, ein paar Kompressen, Mullbinden, Dreieckstuch, Verbandsschere, Einweghandschuhe, ne Salbe gegen Sonnenbrand, die Notflagge, nen Kompass und ein Mundsignalhorn.
Ich finde es ist eine gute Formulierung mit dem "geeigneten Verbandsmaterial". Bei uns wird bei der Zulassung (alle 3 Jahre) auch ein Blick in den Verbandskasten reingeworfen. Und wenn das Pflaster zu alt ist dann heisst es ganz einfach: Nicht mehr geeignet!

Grüssle vom Bodensee

Norbert

PS.: Frank das hier alles geregelt sein muss scheint ne krankheit zu sein... :marteau: :marteau: :marteau: :marteau:

Berny
20.09.2003, 12:19
Das einzige, was ich denke, was jeder zusätzlich mitnehmen sollte, ist ein Desinfektionsspray und Betaisadona. Verletzungen im Bereich des Wassers, Ufer, schmierige Motoren usw sind meistens aufgrund der Bakterien oder Fette mit Entzündungen verbunden. Da können diese Hilfsmittel nicht schaden.