PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biite um Eure Hilfe wegen Bootauswahl und Motorisierung


dutschmann
16.05.2004, 19:53
Hallo zusammen.
Möchte mich kurz vorstellen.
Letztes Jahr habe ich mit einem Schlauchboot bestückt mit einem 5PS mercury die Gegend im Ruhrgebiet unsicher gemacht.
Urlaub in Kroatien tägliche Ausfahrten unternommen.Superklasse.Leider etwas untermotorisiert.
Der Vorteil lag aber darin das ich das Boot 3,50m und den Motor im Kofferraum verstauen konnte.
Nun möchte ich aber etwas schneller unterwegs sein und habe mich zum Erwerb des SBF See und SBF Binnen angemeldet.
So nun aber zu meinen ersten Fragen.
Ich suche ein Boot welches ich einigermaßen bequem auseinderbauen und verstauen kann.
Möchte auf einem Trailer eigentlich verzichten.
Es sollte eine Windschutzscheibe, Fern-Lenkung und Sitzbank haben.
Welche guten anderen Marken könnt Ihr mir empfehlen.
Wie ist das Wiking Komet 350 ??

Vor allen Dingen suche ich ein im guten Preis-Leistungsverhältnis.
Lassen sich Schlauchis mit Fernlenkung und Scheibe gut auseinander bauen??
Oder sind diese nur Trailerbar?
Und Zu welcher Motorisierung würdet Ihr mir raten?
Ich betreibe kein Wasserski.
Was verbraucht ein Mercury 20-30 PS im Schnitt.
Ich weiß solche Fragen sind immer relativ, aber dennoch hoffe ich das Ihr Erfahrenen mir Gute Tips geben könnt.
Also Danke schon mal im voraus für Eure Bemühungen.
gruß

Rotti
16.05.2004, 20:35
Servus Dutschmann!

Also kurz mal zu deinen Fragen von meiner Seite. Ich für mich würde auf alle Fälle in Richtung Wiking mit V-Plattenboden gehen. Der Vorteil dieser Bautechnik im Fahrverhalten bei Rauhwasser liegt allen anderen mit Luft oder Holzkiel weit vorraus. Der einzige Nachteil ist der etwas höhere Montageaufwand beim Zusammenbau und das höhere Transportgewicht. Wenn du das 3,5m Wiking nimmst, dann glaube ich dass du mit 25-30 Ps AB recht gut motorisiert bist. Ich hatte den Wiking Saturn mit 3,8m Länge und 40 PS Suzuki Motor.
Wenn ich so zurück denke, dann würde ich wieder auf 3,8m gehen und mir auch wieder einen Trailer holen. Denn der Zusammenbau egal welcher Schlauchis ist immer mit Arbeit verbunden . Und irgendwann hängt einem das zum H..s raus. Wenn du ohne Trailer unterwegs bist, dann musst du sowieso Slipräder oder einen Slipwagen noch mit haben. Da nehme ich doch gleich einen Trailer fürs Boot. Wie gesagt, alles Anschauungssache - aber etwas Erfahrung hat man ja schon gemacht - deshalb würde ich mir das genau überlegen ob ich ein Boot ohne Trailer nehmen würde.
Mit dem Wiking bist sicher nicht schlecht beraten - aber schau mal was die nächste Größe ist.

Gruß
Mathias

dutschmann
16.05.2004, 21:11
Thx für Dein Statement.
Ich habe die Frage aber bewußt so gewählt.
Ich habe bisher mein Boot immer auf dem Autodach gelegt.Den motor im Kofferraum und ab zur Ruhr.Am Spiegel die Slipräder funzt super.
Zum Urlaubsort alles im Kofferraum verstaut.Dort aufgebaut alles klar.
Ich bin bereit wenn ich nur hier am Wohnort fahre mit dem Trailer hinzufahren slippen sollte kein Problem sein.Nur möchte ich nicht mit dem Trailer nach Kroatien.Dauert mir zu lange.Deshalb suche ich auch ein Boot welches man auseinanderbauen kann.
Wie verhält es sich eigentlich mit der Fernlenkung.Ist die ruckzuck abgebaut oder muß man wer weiß wie die Seilzüge am Motor und Vergaser anbringen.Oder wird alles nur gesteckt?
Was verbraucht ein 20-30 PS Motor?? Ungefähr--5 Liter???
Was haltet Ihr vom Tohatsu 18,4 KW.
Ist Tohatsu im Aufbau das gleiche wie Mercury? Oder Fa. Mariner?
Freue mich schon auf Eure Anteilnahme
gruß

Hansi
16.05.2004, 22:22
Hallo Dutschmann

da muss ich dem Mathias rechtgeben :chapeau: Ich hatte vorher ein Bombard-Trobik 3,80 m das habe ich auch zerlegt und im Auto tranportiert aber nicht lange dann hatte ich die Schn... voll und besorgte mir einen Trailer denn das ewige zusammenbauen und dann wieder zerlegen macht auf dauer keinen richtigen Spass mehr aber wie Rotti schon geschrieben hat es ist jeden seine Entscheidung :captain: zur Lenkung möchte ich noch sagen die ist kein Problem beim Zerlegen und wieder zusammenbauen bei mir war das meiste gesteckt


grüße Hansi :567:

Ferdi
16.05.2004, 22:34
Dutschmann,

Motorfabrikat ist egal, ob Mercury, Yamaha, Suzuki, Tohatsu, Johnson ..... Pech kannst mit jedem haben, aber im Normalfall sind sie alle gut :chapeau: .

Verbrauch eines 20PS Yamaha 2-Zylinder (auf einem Zodiac Futura Fastroller 4,20) - im Schnitt 5,2 L, mit Spitzen von 4 L und 8,5 L.
Verbrauch meines Suzuki 30PS 3-Zylinder : am Futura ca. 6 L , am Bombard WB 420 (kl RIB) ca. 7 - 7,5 L . Mit Spitzen von 5L und 10 L .

lg
Ferdi :captain:

PS: viel Info über 2-Takter steht im 2-Takt-Forumsbereich :chapeau:

Grisu1965
17.05.2004, 11:49
Hallo Dutschman,

ich habe vor einem Jahr vor der selben Frage gestanden. Nach einigen Beiträgen hier bzw im alten Forum (kannst ja mal nach suchen) habe ich mich für ein Wiking Saturn mit 3,80 m Entschieden.
Was den Aufbauaufwand und das Gewicht angeht kann ich Rotti nicht ganz beiflichten.
Mein Saturn hat rund 100 kg .Das Zodiak von meinem Kumpel mit 4,10 hat wiegt genau so viel.
Was den Aufbau angeht brauche ich auch nicht länger wie andere. Voraussetzung das sie auch einen Holz / Alluboden haben und keinen Luftboden :lachen78:
Ich transportiere mein Boot komplett im Kofferraum meines Kombis ink. Motor.
Ich muß dafür allerdings die hintere Sitzbank umlegen.
Habe dann bis Scheibenunterkannte geladen. Ich hänge mal ein Bild an wie das dann aussieht :zerschepp
Die Fahreigenschaften von Wiking mit V-Boden kommen schon recht nah an die Ribs ran und sind kein Vergleich zu Luftkiel .
Schau dir die Wikings und andere einfach mal an und wenn möglich mach mal eine Probefahrt. Dann wirst du den Unterschied schnell merken.
Noch ein großer Vorteil von Wiking ist der geniale Kundendienst und die Kundenbetreuung.
Da wird man als Kunde wirklich ernst genommen und das immer nach der Devise geht nicht gibt es nicht :chapeau:

Gruß
Jürgen

Ferdi
17.05.2004, 12:52
@Jürgen
Die Fahreigenschaften von Wiking mit V-Boden kommen schon recht nah an die Ribs ran und sind kein Vergleich zu Luftkiel . Noch ein großer Vorteil von Wiking ist der geniale Kundendienst und die Kundenbetreuung.
Da wird man als Kunde wirklich ernst genommen und das immer nach der Devise geht nicht gibt es nicht Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :zunge: :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

Grisu1965
17.05.2004, 12:57
@Jürgen
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :zunge: :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

Na Ferdi das ist auch gut so . Stell dir mal vor wir würden alle das selbe Boot fahren.
Dann köntest du ja gar nicht mehr über die Luftverlierventiele witzeln :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Gruß
Jürgen

Michel
17.05.2004, 13:01
Hallo Jürgen,

das wichtigste für Ferdi ist eh der Stauraum, damit er die Rettungsinsel, und das Ersatzrib noch auf seinem Boot unterbringt. Falls er auf der Donau mal liegenbleibt, ist das Überleben auf dem Wasser damit gesichert.

Halt und ein drittmotor muss auch noch drauf, man weiß ja nie ob der normale Reservemotor nicht auch liegenbleibt.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ferdi
17.05.2004, 13:02
@Michel :blemblem:
:moon: :moon: :moon: :moon: :moon:

Berny
17.05.2004, 13:38
Mein Saturn hat rund 100 kg .Das Zodiak von meinem Kumpel mit 4,10 hat wiegt genau so viel.
also das kann ich mir fast nicht vorstellen, es ei den, daß Zodiac ist noch ein altes aus Hypalon und mit Holzboden.
Zodiacs neurer Generation sind um ein vielfaches leichter ! (PVC und Alu- bzw Leichtholzboden)

helge
17.05.2004, 13:38
Michel & Ferdi
:alleswird

Gruß Helge

dutschmann
17.05.2004, 21:25
Nochmals bestem Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich nun dazu entschlossen, daß ich mein 3,50 Bolero erstmal behalte.Da ich damit sehr zufrieden bin ( vorerst).Hatte ja nur einen 5 PS bzw. 8 PS drauf.
Ich werde mir ein Sitzkissen kaufen.Und eine Lenkung mit Alustange ( oder wie auch immer das heißt).
Werde mich zu 90 % für einen Tohatsu 25 PS entscheiden.
Kann ich mit einer Geschwindigkeit bis zu 40 km/h rechnen.?
Au mann ich weiß gar nicht was das Boot wiegt.Es hat Holzboden und Luftkiel.
gruß

dutschmann
17.05.2004, 21:39
@ Matthias.
Ich gebe Dir völlig recht wegen Slipwagen, Slipräder usw.
Ich gebe mal kurz meinen Verwendungszweck an.
Boot ist aufgebaut und liegt hochkant in der Garage somit auch nutzbar für den PKW.
Zur Ausfahrt wird das Boot aufs Autodach zusammen mit meiner Frau gezogen, verzurrt und fertig.Der Motor kommt im Kofferraum.An der Slipanlage an unserer Ruhr das Boot runter Motor drauf dauert ungefähr 7 Minuten bis es im Wasser liegt also ideal.
Ihr müßt mal sehen wie die Spaziergänger Augen machen.Wie schnell das geht.
Aber das beste kommt nun.
Folgende Erfahrung habe ich in Kroatien gemacht( Rovinji).
Ab zum Hafenmeister, Boot anmelden.War natürlich versichert.
Als ich dem Hafenmeister meine Daten des Bootes nannte lachte der und meinte, daß ich für dieses Boot weder Slipgebühr noch sonstwas zahlen bräuchte. :daumenhoc
Also jeden Tag unter der abgesperrten Kette mit dem Boot ins Wasser und fahren.Einfach nur geil.Die anderen mußten ( 10 Euro zahlen).
Deshalb bin ich "noch" mit der Länge zufrieden.Nur mit der Motorleistung nicht.
Als ich im Hafen einlaufen wollte und die italienischen Yachten an mir vorbeifuhren saß ich da wie in einer Nußschale. :weiner:
Ich rechne mir mit 25 PS mehr Chancen aus.
Ich muß auf das Gewicht des Motors achten,weil ich körperlich eingeschränkt bin.
Ansonsten würde ich mir mindestens 50 s draufschnallen.Die wiegen aber zuviel.
gruß

P.S. seht es mir nach wenn ich nicht immer sofort antworte.Bin fleisig für den SBF See am lernen.Möchte ihn so schnell wie möglich haben.

Ferdi
17.05.2004, 21:53
Dutschmann,
Zur Ausfahrt wird das Boot aufs Autodach zusammen mit meiner Frau gezogen, verzurrt und fertig :lachen78: :lachen78: :lachen78: , das glaub ich ,dass da die Zuschauer Augen machen, wenn unter dem Boot dann die Frau herauskommt :zerschepp :zerschepp :zerschepp . Hält Dein Dach soviel Dachlast überhaupt aus ? Also, meine Frau :schlaumai will immer am Beifahrersitz sitzen :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

PS: 40km/h geht die "Nussschale" sicher mit einem 25PS Motor, da musst Du aufpassen, dass Du nicht ins Fliegen kommst damit :naughty:

dutschmann
17.05.2004, 22:28
Ja nee is klar,
die Frau liegt oben im Boot und soll Zeichen geben wenn irgendwas verruscht. :lachen78:
gruß

dievoggis
18.05.2004, 05:20
Servus Dutschmann,
ich bin auch so ein jedesmal Auf-und Abbauer, wenn ich Platz hätte würd ich mir sofort einen Trailer kaufen. Ich transportier Boot (Zodiac MK2C Motor (30 PS Johnson) und sämtliches Zubehör (Lenkung, Tank usw. usw ) in einem normalen Planen Anhänger. Gestern bin ich mal mit dem gesamten Gerödel über die Waage bei nächsten Kieswerk gefahren. Alles zusammen wog ca. 240Kg. Das Einräumen in den Hänger (raus aus dem Kelller, Treppen hoch, rein in den Hänger, verzurren dauert bestimmt 1-1,5 Stunden, dann der Aufbau nochmal so lange. Alleine zu tragen ist das auch nicht, also muß die Frau immer dabei sein, die Konsequenz: Alleinemal schnell los düsen ist nicht.
Wenn Du Dir eine Lenkung kaufst brauchst Du auch eine Fernsteurung. Die Montage ist (zumindest bei mir) nicht schwer, alles steckbar. Allerdings muß der Motor auch auf Fernsteuerung umgerüstet werden.
Mein 30 PS Johnson "säuft" wie ein Loch, minimal braucht er 6 Liter bei Vollgas können es schon 12-14 Liter werden. Im Schnitt rechne ich eine Tankfüllung (22 Liter) reicht bei Gleitfahrt (ca. 30-35 km/h) ca. 2,5 Stunden.
Fazit: Für einen Tag Boot fahren lohnt die Mühe nicht und die Frau verliert schon mal die Lust (am Bootfahren). Wenn ich eine günstige Unterstellmöglichkeit finde werd ich mir einen Trailer zulegen.

Gruß und viel Spaß im Forum :daumenhoc

Peter