PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thetfort vs. Dometic-Electrolux Kühli ?


Rotti
21.06.2009, 17:36
HI Freunde und Camperprofi!

Da mich mein Kühli immer noch nicht in Ruhe lässt ( hält die Temperatur beim Fahren nicht) , habe ich heute mal im Netz gesurft. Und siehe da, Thetford bietet auch ganz tolle Kühlis an. Nun, hat wer von euch einen Thetford Kühli im Womo oder wer kann mir mehr über diese Kühlis sagen. Sind die von der Qualität mit Dometic - Electrolux vergleichbar? Warum sind die Thetford Kühlis nicht in div. Campingkatalogen zu finden. Oder hab ich die bis Dato einfach übersehen. Welche Hersteller von Womos oder Wowas verwenden Thetfordkühlis in der Erstaustattung?

Danke vorab, Mathias

Nachtrag: Mein derzeitiger Kühli funktioniert im STand sehr gut , egal ob mit 220v oder im Gasbetrieb. Da reicht mir die Leistung vollkommen aus.

Michel
21.06.2009, 17:39
Mathias,

verwechselst Du da nicht was? :gruebel:Von Thetfort hat jeder was im Camper verbaut, allerdings kommt das was gaaaanz anderes rein?:futschlac:futschlac

Udo
21.06.2009, 18:03
Hi Mathias,
in meinem Hobby 560 aus 2004 war auch ein Thetford Kühlschrank ( 220V/Gas,12V ) verbaut.
Ich kann nichts negatives darüber sagen , selbst im Hochsommer , na ja , hier in Holland 30 Grad hat das Teil super gekühlt .
Eisfach hat auch super funktioniert , Eiswürfel Zubereitung dauert knapp 3 Stunden. :chapeau:
Sorry, welches Model ich verbaut hatte kann ich dir leider nicht mehr sagen , ich habe alle Unterlagen beim Verkauf vom WoWa mit abgegeben.
Das Model war aber irgend etwas mit N und über 100 liter Inhalt
Gruß vom Leukermeer,
Udo

DieterM
21.06.2009, 18:15
Hallo Mathias,

wenn Deine Kühlbox unterschiedlich kühlt, dann hast Du bestimmt eine Absorber Kühlbox drin, die mit Gas und Strom betrieben werden kann, jd. nur entsprechend der Umgebungstemperatur kühlt. Diese arbeiten geräuschlos so ähnlich dem Thermosiphon Vefahren und vielleicht ist beim Fahren die Luftumwälzung weg. In WOMOS werden überwiegend solche Kühlboxen/Schränke verbaut. Da ist Electrolux bzw. heute Dometic-Electrolux absolut führend.

Alternativ arbeiten Kompressor Kühlboxen (auch von Dometic-Electrolux) wesentliche effektiver, benötigen aber mehr Strom und den laufenden Kompressor wirst Du im WOMO immer hören. Ob diese auch mit Gas arbeiten weiß ich nicht.

Empfehlung: überprüfe mal den Lüftungsschacht an der Kühlbox, ob der ausreichend frei ist, oder ob beim Fahren ev. die Luftzufuhr weg ist.:smileys5_

Ich habe seit vielen Jahren eine 25 L Electrolux Kühlbox (Gas und Strom 12V / 220V), die ich schon in den 80er Jahren beim Camping auf Korsika verwendet habe. Da gab es noch keine Dometic-Electrolux-Geräte. Diese kommt auch immer im Auto mit, auch heute noch bei Urlaubsfahrten, und wird an eine leitungsfähige Autosteckdose angeschlossen. Damit diese aber gut kühlt (auch Eiswürfel!) steht sie mit der Rückseite immer zu einem teilweise geöffneten Fenster auf dem Platz eines entfernten Rücksitzes links, und ich muß sehr darauf achten, das der Luftstrom an der Rückseite frei durch kann. So kann die Kühlfunktion gut arbeiten und die Innenkühlung arbeitet mit bis einstellbar ca. 25-27° C weniger als die Umgebungstemperatur. Auch am Stellplatz am Urlaubsort darf sie nicht in der Sonne stehen, ein schattiger gut belüfteter Platz ist zu empfehlen.:smileys5_

Die heutigen Absorber-Kühlboxen arbeiten kaum effizienter, sind aber etwas leichter durch andere Isolierungsmethoden.

Kleinandi
21.06.2009, 18:40
Hallo Mathias

Wie Udo schon schreibt verbaut oder hat Hobby diese Kühlschränke verbaut.
Wir hatten einen in unserem 560 UF 5 Jahre im Gebrauch und waren sehr zufrieden damit.

Rotti
21.06.2009, 18:56
HI Dieter und Andy!

Es geht mir darum dass mein Absorberkühlschrank noch nicht lageabunabhängig kühlt.Es ist einer aus 1991. D.h. im Stnd ist alles paletti, jedoch bei der Fahrt ist ja der Kühli selten in der Waage ausgerichtet. Daher spinnen die alten Kühli und kühlen nicht gut bei Autofahrten.

LG
Mathias

Kleinandi
21.06.2009, 19:06
Hallo

Wie kühlst du während der Fahrt? 12V?

DieterM
21.06.2009, 19:11
HI Dieter und Andy!

Es geht mir darum dass mein Absorberkühlschrank noch nicht lageabunabhängig kühlt.Es ist einer aus 1991. D.h. im Stnd ist alles paletti, jedoch bei der Fahrt ist ja der Kühli selten in der Waage ausgerichtet. Daher spinnen die alten Kühli und kühlen nicht gut bei Autofahrten.

LG
Mathias

Das ist nun mal so und läßt sich nicht ändern. Versuche den "Kühli" so eben wie möglich zu stellen, dann wird er seine Dienste ordentlich erledigen. Normalerweise sind diese Kühlschränke doch eingebaut im WOMOs, wieso hast Du Probleme??? Das allerwichtigste ist die freie Kühlluftzufuhr am Wärmetauscher! :schlaumei

Lediglich ein Kompressorbox/-schrank ist da lageunempfindlicher, der kostet aber ca. das Doppelte (Neupreis) eines Absorbergerätes.

Meine ELECTROLUX-Kühlbox ist unterwegs mit kleinen Holzklötzchen so optimal wie möglich ausgerichtet ...hihi! Nach einer nächtlichen Abschaltung (ca. 8-10 Stunden) zum Bsp. bei der Fährüberfahrt nach/von Korsika, ist das Kühlgut Morgens noch ausreichend gekühlt, da das Kühlgut bis zu 24 Std. einigermaßen gekühlt bleibt. Nach 1 Std. Fahrt (12 V Anschluß) hat er dann seine ordentliche Kühltemp. wieder erreicht, und er ist meistens voll gepackt.:smileys5_ Am Urlaubsziel wird er dann im Urlaubsbungalow mit 220 V angeschlossen. Ob er mit Gasanschluß auch diese Effizienz hat, weiß ich nicht, da ich Gas anschließen kann, aber noch nie benötigte.

Berny
21.06.2009, 19:26
Ihr scheint da was Grundsätzliches zu übersehen:

Bei 12 Volt Betrieb sind die Absorber-Kühlschränke nur auf die Erhaltung der Temperatur ausgelegt, die kühlen da gar nicht runter!
(Steht auch in den meisten Beschreibungen drinnen! Schon mal die 12 Volt Kabel bei Anschluss angegriffen? die werden ungemein heiß, warum wohl?)

Also zu Hause mit 220 Volt runterkühlen, dann während der Fahrt die Temperatur mit 12 V halten, und im Stand mit 220 Volt oder Gas nachkühlen.

Mehr ist bei 12 Volt gerade in warmen Gefielden bei Absorbern nichts zu holen.

@Dieter: Das mit der Waagerechten ist zwar richtig, aber nur temporär wichtig, da sich ein Womo im Regelfall auch während der Fahrt relativ waagerecht befindet (Es sei denn, man fährt nur steile Bergstraßen) und eine für eine gewisse Schräge sind die schon konzipiert.

Abhilfe ist ein Kompressor-Kühlschrank.

Noch ein Tipp um die Kühlung während der Fahrt zu erhalten:
Gefrorene Milch, nicht Wasser oder vielleicht sogar Bier.
Die Milch hat gegenüber anderen Lebensmittel den Vorteil, dass man sie ohne Probleme gefrieren kann, die Tetrapacks relativ viel aushalten und dabei wie große Gefrierakkus wirken, und für Kaffe und so braucht man sie sowieso irgendwie.

Monoposti
21.06.2009, 19:50
Zum Einlesen.......um irgendwelchen technischen Vermutungen vorzubeugen :ka5::ka5::ka5:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absorberk%C3%BChlschrank#Absorberk.C3.BChlschrank

Grus Ralf

Aladin
21.06.2009, 20:10
Hi Rotti,

besorg dir mal 2 oder 3 12V Lüfter und bau die hinter die Abluftöffnung. So das sie die warme Luft rausblasen. Das bringt schon mal einiges...

Bei einem Kühlschrank von Thetford hätte ich immer das Klo im Hinterkopf und damit hätte das Bier einen Beigeschmack :lachen78:

Wie verhält sich der Kühlschrank eigentlich bei Gasbetrieb? Damit hab ich immer die beste Kühlung...

Gruß Carsten

Rotti
21.06.2009, 20:27
...also noch mal :

Wenn ich unterwegs bin dann ist es egal ob ich mit 12V oder mit Gas den Kühli betreibe. Nicht mal wenn 12V und Gas gemeinsam eingeschaltet sind komm ich mit der Temperatur runter bzw. kann ich die Temperatur halten.
Der Gas-bzw. 220V - Betrieb im Stehen funktionieren einwandfrei.
Bei 12V - Betrieb im Fahren ist die Spannungsversorgung bei der Heizpatrone mit 13,8V gewährleistet. Habe mir ein Relaise für den 12V Betrieb eingebaut. Das alte 12v Kabel für die Heizpatrone verwende ich nun als Steuer bzw. Schaltkabel für das Relaise. Oben vom Hauptverteiler habe ich mir dann ein 4mm2 Kabel runtergezogen zum Relaise. Berny da gibt es keine warmen Kabel!
2 Stk. PC Lüfter habe ich ebenso schon seit 2 Jahren eingebaut. Und dieses Jahr habe ich mir noch neue Lüftungsgitter der Baureihe Dometic L300 (273 x 514 mm) eingebaut . D.h. ich habe soweit alles gemacht dass ich eine gute Kühlleistung im Stand habe.
Das Einzige was vielleicht noch helfen würde wären Luftführungen wie hier beschrieben:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Leitwand_zur_Optimierung_der_K%C3%BChlleistung

http://camping-wiki.kwherzog.de/Optimierung_der_K%C3%BChlschrankl%C3%BCftung

Mehr Rat weis ich mir nicht mehr.

LG
Mathias

stebn
21.06.2009, 21:28
...also noch mal :

Wenn ich unterwegs bin dann ist es egal ob ich mit 12V oder mit Gas den Kühli betreibe. Nicht mal wenn 12V und Gas gemeinsam eingeschaltet sind komm ich mit der Temperatur runter bzw. kann ich die Temperatur halten.
Der Gas-bzw. 220V - Betrieb im Stehen funktionieren einwandfrei.
Bei 12V - Betrieb im Fahren ist die Spannungsversorgung bei der Heizpatrone mit 13,8V gewährleistet. Habe mir ein Relaise für den 12V Betrieb eingebaut. Das alte 12v Kabel für die Heizpatrone verwende ich nun als Steuer bzw. Schaltkabel für das Relaise.
LG
Mathias

..bist du denn auch sicher dass die 12V Heizpatrone auch heizt?? Wenn da Strom ist heisst das noch lange nicht dass die auch heizt!!

Die gehen öfter kaputt und lassen sich einfach tauschen!!

Rotti
21.06.2009, 21:47
..bist du denn auch sicher dass die 12V Heizpatrone auch heizt?? Wenn da Strom ist heisst das noch lange nicht dass die auch heizt!!

Die gehen öfter kaputt und lassen sich einfach tauschen!!

Hi Stefan, seit dem ich mir ordentlich die Finger verbrannt habe weiss ich dass die heizt:futschlac:futschlac:chapeau: Auch habe ich die beiden Heizpatronen - 12 u. 220V vor dem Wiedereinbau ordentlich mit Wärmeleitpaste eingeschmiert. Hier passt alles !

LG
Mathias

reini0077
21.06.2009, 22:26
Mehr Rat weis ich mir nicht mehr.

Doch, doch,....................



















TAUSCHEN


auf einen Kompressorkühlschrank, dann hast du Ruhe. Bei den heutigen Geräte kannst du die Lautstärke vergessen. Da Atmest du lauter.:lachen78::lachen78:

lg Reini

Berny
21.06.2009, 22:38
Ich denke, du hast die Technik noch nicht so richtig verstanden, lese dir einfach nochmals den Wikipedia Beitrag durch, der erklärt das eigentlich ganz gut.
Wenn es keine warmen Kabel gibt, dann läuft das nicht oder du hast sehr gute stark leitende Kabel, weil da laufen einige Ampere durch!

Normalerweise sind die Kühlschränke so gebaut, dass sie nicht gemeinsam mit anderen Quellen betrieben werden können, ergo stimmt bei deinem Kombi-Betrieb irgendwas nicht.
Das nächste, Gas im Fahrbetrieb ist eigentlich gemeingefährlich, sowas solltest du gar nicht in Erwägung ziehen! Bei einem Unfall wären unter Umständen die Auswirkungen bei Gas im Kreislauf verherrend!
Außerdem besteht die Gefahr, dass dir durch den Fahrtwind die Gasflamme immer wieder ausgeht, ergo das ganze Gassystem sowieso nicht wirklich wirkt.
Des weiteren sind die 12 Volt Anschlüsse oft mit der Zündung geschaltet, damit der Kühlschrank nicht die Batterie leersaugt, also Betrieb nur im Fahrzeugbetrieb (bei den meisten Womo-Modellen)

Wie gesagt, 12 Volt ist nur zur Temperaturerhaltung während der Fahrt gedacht, nicht zur Kühlung ansich, die Technik läßt gar nicht mehr zu.

Wie auch immer du das lösen willst, du kannst aus 25 PS keine 150 PS machen, außer du wechselst den Motor (wie Reini erwähnte, Kompressor)

Eine wirkliche Alternative ist, den Absorber für normale Kühlungen zu verwenden, für Artikel, die öfters gebraucht werden (zB Getränke), einen Kompressorkühlschrank zuzulegen.

@Reini: naja, die Idee gut, die Durchfühung nicht so gut, weil es nur teure passende Geräte gibt.
Die normalen Kühlboxen für die Autos (CF40 usw) sind ja nicht wirklich für einen Einbau in eine Womo-Küche gebaut.
Die Absorber machen schon Sinn, ein Zusatzgerät (Kompressor) für die Getränke usw natürlich auch, ein Austausch eher weniger.

Fortnox
21.06.2009, 22:43
Dann is er aber dauerhaft an eine Stromzufuhr gebunden der Rotti.

Abhilfe würde evtl. eine Solaranlage gebunden mit einem Kompressorkühlschrank schaffen, dann bleibt die Mobilität.:confused-

roehrig
21.06.2009, 23:11
hmmmm.....ich kanns mir trotzdem alles nicht erklären.

Bei meinem Wowa ist auch ein Dometic Absorber drin. In HR, bei 35°, und zwei Kids die ständig in Kühlschrank gucken bekomme ich auch Probleme.

Aber: Ich hab das Ding während der Fahrt auf Gas an. Durch den schnelleren Luftaustausch beim Fahren hatte ich sogar schon mal leicht angefrorene Sachen im Kühlschrank, so gut kühlt das Teil. Ist allerdings auch von 2003 und nicht 1991. Meine Wowa vorgänger waren alle aus den 80ern und da hatte ich auch nie Probleme. Vielleicht verlieren die Dinger an Leistung mit den Jahren. Sonst weiß ich auch nicht weiter. Hast du Zuluft von unten? Ist das Gitter frei ???

Monoposti
21.06.2009, 23:22
Also Leute....Kompressorkühlschrank funzt auch nicht immer richtig.
Wir haben vor zwei Jahren ein neueres Womo mit einen Waeco MDC 90 Kühlschrank gekauft.

Nach mehreren Womos,in denen ich immer Probleme mit dem Kühlschrank gehabt habe, freute ich mich riesig auf den neuen Kompressor Kühlschrank.Der kostet fast € 900,-- neu , ich dachte der muß was taugen........:cool:pustekuchen..auch hier wieder Probleme mit der Kühlleistung bei 40 Grad im Womo packt der bei Volllast grad mal +14 Grad.

Vom örtlichen Kältetechniker überprüfen lassen, Kältemittel gewechselt,neu befüllt.Nach Einbau, ich weiß noch genau Stichtag Bootsmesse Friedrichshafen 08...fast nicht geschlafen da der Kühlschrank Verdampfergeräusche von sich gab.Also Kühlmittel evakuiert neu befüllt, gleiches Thema.Kostet mich rd. € 200,--.Also zu waeco nach Emsdetten hochgeschickt, irgendein Teil eingebaut, neu befüllt ...kostete € 110 ,-- mit Versand......gleiches Thema.

Immer bei heißer Umgebungstemp. läßt die Leistung nach.Also, obwohl Kompressorkühlschrank baue ich hinten mit Zu-und Abluft zwei 12o er PC Lüfter ein...kugelgelagert.Bisle besser aber immer noch bei 33 Grad hinten im Kühlschrank nur +10 Grad im Kühlschrank.Komischweise das Gefrierfach -15 Grad, nur unten im Kühlfach zu warm. So und nun das Ende dieses Liedes..........................

Habe letzte Woche eine CF 18 bestellt...und die geht.Hätt ich gleich kaufen sollen von dem Geld der MDC 90 Reparatur.

Noch was Rotti, was mich wundert, daß bei Fahrt weder Gas noch 12 Volt funzt,heißt für mich daß der Verdampfer/Kondensationsprozess gestört ist und nicht von der Energiezufuhr.

Wie sieht es den aus mit dieser Amoniaklösung=Füllstand?Vielleicht durch Fliehkräfte durchs fahren etc reicht die Menge zum Verdampfen nicht mehr aus ?Und im Stand wenn es sich sammelt reicht es dann wieder. Nur mal so als Ansatz :stupid:

Gruss Ralf

DieterM
21.06.2009, 23:30
......

Des weiteren sind die 12 Volt Anschlüsse oft mit der Zündung geschaltet, damit der Kühlschrank nicht die Batterie leersaugt, also Betrieb nur im Fahrzeugbetrieb (bei den meisten Womo-Modellen)

Wie gesagt, 12 Volt ist nur zur Temperaturerhaltung während der Fahrt gedacht, nicht zur Kühlung ansich, die Technik läßt gar nicht mehr zu.

Wie auch immer du das lösen willst, du kannst aus 25 PS keine 150 PS machen, außer du wechselst den Motor (wie Reini erwähnte, Kompressor)

Eine wirkliche Alternative ist, den Absorber für normale Kühlungen zu verwenden, für Artikel, die öfters gebraucht werden (zB Getränke), einen Kompressorkühlschrank zuzulegen.

....

Die Absorber machen schon Sinn, ein Zusatzgerät (Kompressor) für die Getränke usw natürlich auch, ein Austausch eher weniger.

Nein, Berny, man kann auch mit Absorber-Kühlboxen sehr gut leben, wenn man normale Ansprüche hat. Nur wenn man sehr hohe Kühlansprüche stellt, kommt man um die teuren Kompressor-Geräte nicht herum.

Es müssen nicht unbedingt Kompressor-Boxen sein. Aus meiner alten Erfahrung aus Anfang der 80er Jahre mit einer ELECTROLUX 25 Liter 12/220 V+ Gas muß ich Dir widersprechen. Wennwir Zuhause abfahren, kommt vorgekühltes Gut rein , Eisschalen etc.. Unterwegs werden auch nicht gekühlte Sachen eingebracht. Nach langen Fährfahrten über Nacht, wo der Stromanschluß mit 12 V weg ist wird am Morgen danach bei der Weiterfahrt wieder heruntergekühlt, das dauert maximal 1 std.. Am Urlaubsziel kommt die Kühlbox in den Bungalow an 220 V Anschluß (früher ins Zelt in den Schatten mit Stromleitung zum Verteiler. So wird sie benutzt bis wir wieder Zuhause sind. Auch an den Attersee oder Traunsee, oder nach Norddeutschland, Holland, Kroatien und Italien war die Box immer dabei und hat immer zuberlässig ihre Dienste verrichtet, auch für gekühlte Getränke, für die sie kleine Eiswürfel produzierte.

Allerdings ist es wichtig, das der Wärmetauscher gut Frischluft bekommen kann, und die Außentemperaturen nicht über 30 Grad liegen, da sie etwa 25-27°C gegenüber der Außentemperatur nur abkühlen kann.

Richtig ist sicher, den Gasanschluß aus Sicherheitsgründen nur zu aktivieren, wenn man mit dem WOMO oder WOWA endgültig am Ziel ist und steht. Ich habe damit keine Erfahrungen, da ich meine Kühlbox immer elektr. betrieben habe, obgleich eine Gasschaltung möglich wäre.

Ich denke, das Mathias die richtige Lösung finden wird, die sicher mit der Luftkühlung am Wärmetauscher vom Aggregat zusammenhängt. :smileys5_

Aber es gibt noch einen Tip den sehr wenige kennen. Bei höheren Außentemperaturen als in unseren Breiten könnte sich eine Tropen-Aggregat rentieren, denn diese haben wesentlich weniger Kälteverlust und eine bessere Isolierung als unsere hiesigen Normal-Geräte. Diese kann man auch hier bekommen, auch von Dometic-ELECTROLUX! In Italien sind diese besseren Kühl-Geräte sehr verbreitet weil eben am Mittelmeer höhere Temperaturen herrschen als bei uns. Man muß eben nach diesen T-Geräten nachfragen!

Monoposti
21.06.2009, 23:36
Ich denke, das Mathias die richtige Lösung finden wird, die sicher mit der Luftkühlung am Wärmetauscher vom Aggregat zusammenhängt. :smileys5_


Hmm..... dann dürfte diese auch im Stand nicht funktionieren.
Während der Fahrt zieht der Fahrtwind die warme Luft aus der Rückseite des Kühlis ( Unterdruck), ist also mit Sicherheit weniger Temperatur hinterm Kühli , wie im Stand.

reini0077
21.06.2009, 23:37
Ich denke, du hast die Technik noch nicht so richtig verstanden, lese dir einfach nochmals den Wikipedia Beitrag durch, der erklärt das eigentlich ganz gut.
Wenn es keine warmen Kabel gibt, dann läuft das nicht oder du hast sehr gute stark leitende Kabel, weil da laufen einige Ampere durch!

Das glaub ich nicht.

So wie Rotti es beschrieben hat gibt es auch keine warmen Kabel. Durch den einbau eines Relais kannst du viel höhere Ströme leiten, da die lange Zuleitung nur für den Steuerstrom gebraucht wird, für den Heizstab aber ein eigener Kreis mit Kabeln höheren Querschnittes (in Rottis Fall 4mm und kurz gehalten) geschalten wird. Dies ist eigendlich eine normale Schaltung für Verbraucher mit hohem Stromfluss.
Der ist aber bei einem Absorberkühlschrank eigendlich ja nicht so hoch, da die meisten einen Heizstab mit 100 - 120 Watt (also etwa 10A) haben.
Während der Fahrt kann also der Kühlschrank ohne weiters betrieben werden aber wie du schreibst, nicht mit Gas.
Eine Lichtmaschine die in WoMos eingebaut ist, ist meistens eine Stärkere, bei der meist eine Ladeleistung von 60A und mehr möglich ist, also kein Problem um den Kühlschrank zu betreiben.

Das Problem dürfte nicht der Betrieb des Kühlschrankes während der Fahrt sein sondern die Pausen, denn hier schaltet ein Relais den Kühlschrank wieder ab. Dabei kühlt die Heizkreis wieder ab und es dauert natürlich wieder einige Zeit bis dieser wieder auf Temperatur kommt und der Kühlschrank wieder Einsatzbereit ist und richtig kühlt. Hinzu kommt die schlechtere Heizleistung einer 12V Heizpatrone gegenüber der 220V Patrone.

@Berny,
.........weil es nur teure passende Geräte gibt.

dies lasse ich nicht gelten, weil es in Rottis Fall wird er über kurz oder lang über einen Neukauf nicht hinwegkommen und gute Absorberkühlschränke kosten auch nicht wenig Geld. Sicher kostet ein Kompressorkühlschrank etwas mehr, ist aber bei weitem die beste Lösung.

lg Reini

Monoposti
21.06.2009, 23:43
Sicher kostet ein Kompressorkühlschrank etwas mehr, ist aber bei weitem die beste Lösung.

lg Reini


... und gleich ne richtig dicke Batterie mit dazu... mein Kühli nimmt sich trotz gekoppelten Solarbetrieb ca. 40 -50 Ah pro Tag.
Und mit 45 Watt Leistungsaufnahme einer der Sparsameren !!!

reini0077
22.06.2009, 00:06
Habe letzte Woche eine CF 18 bestellt...und die geht.Hätt ich gleich kaufen sollen von dem Geld der MDC 90 Reparatur.

Ist aber auch eine Kompressorbox. :ka5:

Vielleicht durch Fliehkräfte durchs fahren etc reicht die Menge zum Verdampfen nicht mehr aus ?Und im Stand wenn es sich sammelt reicht es dann wieder.
Fliehkräfte treten nur beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahrt auf, aber nicht bei geradeausfahrt und gleicher Geschwindigkeit. Also zu vergessen.


... und gleich ne richtig dicke Batterie mit dazu... mein Kühli nimmt sich trotz gekoppelten Solarbetrieb ca. 40 -50 Ah pro Tag.
Und mit 45 Watt Leistungsaufnahme einer der Sparsameren !!!

Ist aber komisch, wenn ich meine Einbaukühlbox (Absorber, funktioniert mit 220V/12V und Gas) im Campingbus einschalte zieht der lt. Messgerät in etwa 9A. Die Kompressorkühlbox hingegen etwa 3A.
Bei ersterer kann ich den Bus nach ein paar Stunden nicht mehr starten, bei der Kompressorkühlbox konnte ich nach 3 Tagen noch starten. Wenn das kein Unterschied ist.

Der Einbau Kühlschrank von Waeco z.B. hat einen mittlere Anschlussleistung von 50 Watt und die Kompressorbox von etwa 35 Watt. Ein Absorber hingegen so um die 120Watt.

Was braucht nun mehr Strom??????????

lg Reini

Monoposti
22.06.2009, 00:24
Hey Reini,

gebe ich Dir ja recht....völlig recht:chapeau:.Habe ja nicht behauptet, Kompressorboxen brauchen mehr Strom wie Absorber ( meinen nämlich viele).

Nur Kompressorboxen kann ich halt nicht mit Gas betreiben, deswegen hängen diese ständig and der Batterie oder Strom, folglich bin ich halt nicht so autark, deswegen......Hinweis auf große Batterie.Da ich einen Batteriecomputer im Womo habe sehe ich die tatsächlichen Verbrauchswerte.Paßt doch ungefähr 3A x 24 Std =bei Dauereinsatz,davon vielleicht 60 % ...kannst ja selber rechnen.
Aber das war ja nicht das Thema.

Ja und die CF 18 ist auch eine K-Box.Die hätte ich gleich kaufen sollen, bevor ich lang in den Service zur Reparatur das Geld investiere,das sollte die Aussage sein.Nur......hmm jetzt laufen beide Geräte im Womo im Urlaub:lachen78:.

Ach so noch was. Das mit dem Füllstand sollte ja nur eine Anregung sein , mal drüber nachzudenken ob es dies sein könnte :-(((

reini0077
22.06.2009, 00:32
das mit dem Gas stimmt natürlich, aber ist auch heute bei den Preisen für Solarmodulen und deren Leistung auch kein Thema mehr. Dann ist man auch hier unabhängig. Ein Panell mit einer Leistung von etwa 70 Watt würde da schon reichen, kostet nicht die Welt und ist vor allem eine Einmalige Anschaffung.

Ich hab jetzt die CF25 seit einem Jahr im Dauereinsatz getestet und hab seit deren Inbetriebnahme die eingebaute Kühlbox nurmehr ganz selten in Betrieb.

lg Reini

DieterM
22.06.2009, 00:57
Hallo Leute,

habe gerade nachgesehen. Bei TIKRO WOMOs, die gerade den Fertingungsbetrieb eingestellt haben wegen Rückgang der Auftragslage (kein Konkurs!), wurde überwiegend der Kompressorkühlschrank Dometic-WAECO MDC 90 verbaut. Kompressorkühlschränke benötiigen weniger Storm als Absorber-Kühlschränke.

Da ich mich mit diesem WOMOS bis Anfang 2008 recht intensiv beschäftigt hatte, kann ich sagen, das dort im Schlafbereich diese nur mit einem sehr sehr leisen Summen wargenommen werden konnten, das hängt aber bei TIKRO auch mit einer stark schalldämmenden und isolierenden Verarbeitung des Aufbaus in GFK mit Hartschaum zusammen.

Hier ist die Technik, http://www.waeco.com/de/253_845.php?hirID=293&sprID=1&artOrigID=125

aber es müßte noch nachgefragt werden wegen der Tropenausführung, um die Laufzeiten zu reduzieren (Stromeinsparung)! Ob Einsatz mit Gas möglich ist, ist mir nicht bekannt und ergibt sich auch nicht aus der techn. Beschreibung.

Monoposti
22.06.2009, 11:39
Hallo Leute,

habe gerade nachgesehen. Bei TIKRO WOMOs, die gerade den Fertingungsbetrieb eingestellt haben wegen Rückgang der Auftragslage (kein Konkurs!), wurde überwiegend der Kompressorkühlschrank Dometic-WAECO MDC 90 verbaut. Kompressorkühlschränke benötiigen weniger Storm als Absorber-Kühlschränke.

Da ich mich mit diesem WOMOS bis Anfang 2008 recht intensiv beschäftigt hatte, kann ich sagen, das dort im Schlafbereich diese nur mit einem sehr sehr leisen Summen wargenommen werden konnten, das hängt aber bei TIKRO auch mit einer stark schalldämmenden und isolierenden Verarbeitung des Aufbaus in GFK mit Hartschaum zusammen.

Hier ist die Technik, http://www.waeco.com/de/253_845.php?hirID=293&sprID=1&artOrigID=125

aber es müßte noch nachgefragt werden wegen der Tropenausführung, um die Laufzeiten zu reduzieren (Stromeinsparung)! Ob Einsatz mit Gas möglich ist, ist mir nicht bekannt und ergibt sich auch nicht aus der techn. Beschreibung.


Der MDC ist einer der leisesten, kann ich ja bestätigen.

Aber wie soll ein Kompressorkühli mit Gas funktionieren ( Gasturbine für Stromerzeugung :ka5:).Ein Kompressor läuft meines Wissens mit nur elektr. Energie, um das Kühlmittel zu verdichten, ich hab ja hier nicht wie beim Absorber eine Verdampfungstechnik.

Lasse mich aber gerne von einer neuen Technik überzeugen.

Berny
22.06.2009, 11:59
@Dieter und Reini: Absorber sind schon gut und kühlen auch gut, aber im 12 Volt Betrieb sind sie einfach nicht aufs Runterkühlen, sondern nur aufs Temperaturhalten ausgelegt, das ist einfach der Grund. (Berechne mal den Stromverbrauch bei voller Leistung, wenn man runterkühlen wollte, da wär die Batterie vermutlich innerhalb kürzerster Zeit leer) Ich habe ja auch nix Gegenteiliges gesagt.

Wenn man unabhängig bleiben will, und das ist letztlich auch der Grund, warum in fast allen Womo/Wowa Absorber drinnen sind, ist der Gasbetrieb (absolut sehr gute Wirkungsgrad, auch wenn in der heutigen Zeit sehr viele mit Strom auf CP arbeiten, trotzdem ist der Grundgedanke bei Womo/wowa die Unabhängigkeit, deshalb auch das Gas. Auch bei Solaranlagen könnte das unter Umständen ein Problem sein).

Die warmen Kabel kommen daher, dass bei 12 V enorm viele Ampere gezogen werden und die Kabel oft Standard sind, deshalb einfach warm werden. Die Lösung mit dem Relais ist zwar sehr gut, hilft aber nicht wirklich was, weil der Kühlschrank trotzdem nicht mehr Leistung bringen kann.

Ein neueres Gerät bringt sicher was, die Technik ist neuer, die Materialien besser usw usw.
Ob es sich preislich auszahlt, muss eben jeder selber wissen.

Ich kaufe mir eine Kompressorkühlbox für Getränke und Tagesartikel, wo man eben damit rechnen muss, dass man den Kühlschrank mehrmals am Tag aufmachen muss.
Der Rest kommt in den Absorber.

Austauschen tu ich ihn vorerst nicht, weil zu teuer.

Gas im Fahrbetrieb: ist einfach abzuraten, weil dadurch Gas in jeder Leitung ist und im Falle eines Unfalles zur Explosion führen kann (wohlgemerkt kann, die Chance ist zwar relativ gering, aber trotzdem!)
Außerdem ist in bestimmten Ländern der Transport der Gasflaschen nur mit der entsprechenden Abdeckhaube erlaubt, im Falle einer Kontrolle könnte das also auch teuer werden!
Ich bin mir jetzt nicht mal sicher, ob nicht sogar der Gasbetrieb während der Fahrt generell verboten ist...

Die Zukunft bringt aber noch Änderungen:
Brennstoffzellen zur Stromerzeugung.
Derzeit noch teuer, aber es wird irgendwann einmal das Gas ablösen, denke ich.

Kleinandi
22.06.2009, 12:22
Hi
Und wer dern Kühlschrank trotzdem mit Gas während der Fahrt betreiben will rüstet das http://www.truma.com/truma05/de/produkte/detail1_78777.html nach.

Udo
22.06.2009, 12:35
Hi,
und für alle bei denen Strom auf dem CP nach KW abgerechnet wird lohnt es den Kühlschrank mit Gas zu betreiben , das ist viel günstiger als über Strom laufen zu lassen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo

stebn
22.06.2009, 13:24
@Dieter und Reini: Absorber sind schon gut und kühlen auch gut, aber im 12 Volt Betrieb sind sie einfach nicht aufs Runterkühlen, sondern nur aufs Temperaturhalten ausgelegt, das ist einfach der Grund. (Berechne mal den Stromverbrauch bei voller Leistung, wenn man runterkühlen wollte, da wär die Batterie vermutlich innerhalb kürzerster Zeit leer) .

..ne die schaffen es schon auf 12V den Kühlschrank abzukühlen!!

Meine Erfahrungen nach laufen die nur etwas schlechter als auf 230V!

Aber immer noch besser als auf Camping Dalmatien mit 205V:biere::ka5:

Schau dir mal die Leistungsaufnahmen an bei 230 V 125Watt und bei 12V 120 Watt.

Berny
22.06.2009, 15:00
Keine Ahnung, aber bei meinen (die sind aber auch schon ein wenig älter) steht das dezitiert drinnen.
Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Watt alleine aussagekräftig genug sind.

Es kann aber schon sein, dass die neueren da besser bestückt sind, dass kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich keine Betriebsanleitung hier habe.

Rotti
22.06.2009, 18:34
@Stefan - ich wüsste gar nicht wie man den Füllstand prüfen kann bzw. ob dieser überhaupt prüfbar ist . Sicher ist, dass durch die Diffusion über die Jahre doch etwas von dem wichtigen Amoniak - Wassergemisch abgehen wird. ABer nicht so viel dass der Kühli im STand bei allen Betriebsarten ordentlich funktioniert.
NOch was, ich habe sogar die 12V Patrone mal im STand an ein 15A Netzgerät gehängt und der Kühli hat ordentlich gekühlt.

@Reine - wichtiger HInweis der hier gekommen ist. Murter CP 205V - funktioniert da die Waeco noch ordentlich. Bzw. ab welcher Spannung schaltet sie sich nicht mehr ein ?


@ all - nach allen eueren Tips denke ich dass es nur mehr die LUftführug bzw. die Schräglage sein kann die beim Fahren entsteht dass der Kühli die Temperatur nicht hält.
Also werde ich als erstes noch einen zusätzlichen PC - Lüfter einbauen und mir so ein Luftleitblech hinten montieren. Wenn das nichts nützt liegt es echt an der SChräglage mit dem der Kühli nicht zurechtkommt.


LG
Mathias

Monoposti
22.06.2009, 19:00
Vielleicht mal so als Tipp.leg doch mal ein Funkthermometer hinten in die Gitter rein,dann kannst Du im Womo auf dem Display mal die temp. hinterm Kühlschrank zu den Betriebsarten zuordnen.Dann weißt Du zumindest, ob ein Hitzestau die Ursache sein könnte.

Ich mit meinem Kühlschrank (waeco mdc 90 ) hab es aufgegeben.War vermutlich ein Montagsgerät,sie anderen MDc ´s 90 funzen ja auch.

Dann kommt jetzt halt die CF 18 öfters zum Einsatz.:chapeau:


Noch was.Wenn 12 Volt mit 15A vom NT im Stand kühlen, ist der anstehende Strom schon mal bei Fahrt gemessen worden ( von der Lichtmaschine ??? ) Wobei hast ja gesagt mit Gas gehts ja auch nicht... hmm

Rotti
22.06.2009, 19:56
Vielleicht mal so als Tipp.leg doch mal ein Funkthermometer hinten in die Gitter rein,dann kannst Du im Womo auf dem Display mal die temp. hinterm Kühlschrank zu den Betriebsarten zuordnen.Dann weißt Du zumindest, ob ein Hitzestau die Ursache sein könnte.

Ich mit meinem Kühlschrank (waeco mdc 90 ) hab es aufgegeben.War vermutlich ein Montagsgerät,sie anderen MDc ´s 90 funzen ja auch.

Dann kommt jetzt halt die CF 18 öfters zum Einsatz.:chapeau:


Noch was.Wenn 12 Volt mit 15A vom NT im Stand kühlen, ist der anstehende Strom schon mal bei Fahrt gemessen worden ( von der Lichtmaschine ??? ) Wobei hast ja gesagt mit Gas gehts ja auch nicht... hmm

Hi Ralf!

Du hast die Idee. ICh werde mein Funkthermometer - welches jetzt im Kühli zur Kontrolle drinnen ist - am Wochenende mal hinten während der Fahrt auf die Kühlrippen legen und vergleichen was sich da so zw. Fahrt und Stehem ändert.


LG
Mathias :chapeau:

reini0077
22.06.2009, 21:47
Keine Ahnung, aber bei meinen (die sind aber auch schon ein wenig älter) steht das dezitiert drinnen.
Und ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Watt alleine aussagekräftig genug sind.

Es kann aber schon sein, dass die neueren da besser bestückt sind, dass kann ich jetzt auch nicht sagen, da ich keine Betriebsanleitung hier habe.

Nein Berny, es ist schon so wie ich geschrieben habe. Es wird auch gekühlt nur halt etwas schlechter als mit 220V.

Die Watt sind Aussagekräftig, ich habs ja mit einem A-meter gemessen.
Bei 12 Volt braucht der Verdampfer weitaus länger um auf Temperatur zu kommen als bei 220V.

@Reini - wichtiger HInweis der hier gekommen ist. Murter CP 205V - funktioniert da die Waeco noch ordentlich. Bzw. ab welcher Spannung schaltet sie sich nicht mehr ein ?

Bei mir sicher kein Problem da die Kühlbox auf 12Volt arbeitet, und die Batterie trotzdem mit ca. 6 A geladen wird.
205V sind auch kein Problem, mein Gefrierschrank funktionierte letztes Jahr auch einwandfrei, er brauchte nur etwas länger um auf die volle Kühlleistung zu kommen.

lg Reini

Berny
23.06.2009, 11:10
Bei 12 Volt braucht der Verdampfer weitaus länger um auf Temperatur zu kommen als bei 220V.
Vielleicht liegts auch einfach daran, kann schon sein, vielleicht schafft der Verdampfer es einfach nicht, richtig auf Touren zu kommen und wird durch irgendwelche Einflüsse immer wieder runtergefahren (weiß jetzt nicht, wie ich das ausdrücken soll).

Eines ist aber auch klar, die Erfahrung zB voriges Jahr:
Meine Kühlbox schaffte trotz 202 V die Kühlung nicht richtig, lag auch daran, dass der Deckel einfach öfters aufgemacht wurde, um Getränke zu entnehmen.
Die Kompressorkühlbox meines Spezis kühlte im Gegensatz dazu äußerst effektiv.

DieterM
23.06.2009, 13:27
Vielleicht liegts auch einfach daran, kann schon sein, vielleicht schafft der Verdampfer es einfach nicht, richtig auf Touren zu kommen und wird durch irgendwelche Einflüsse immer wieder runtergefahren (weiß jetzt nicht, wie ich das ausdrücken soll).

Eines ist aber auch klar, die Erfahrung zB voriges Jahr:
Meine Kühlbox schaffte trotz 202 V die Kühlung nicht richtig, lag auch daran, dass der Deckel einfach öfters aufgemacht wurde, um Getränke zu entnehmen.
Die Kompressorkühlbox meines Spezis kühlte im Gegensatz dazu äußerst effektiv.

Berny, Deine Absorberkühlbox arbeitet schon richtig, auch die Kälte kann an Boxen nicht herausfallen.

Aber eine Absorber-Box kann bei hohen Außentemperaturen über 30 Grad Celsius eben nicht das bringen, was eine Kompressorbox kann. Wenn dann noch auf dem windigen E-Netz des Campingplatzes die Spannung abfällt wegen vielen Verbrauchenden Gäste (!), dann wird auch noch das Zuleitungskabel extrem warm, insbesonders wenn es dann auch noch sehr lang und wenig Querschnitt hat. Also sei bitte gnädig zu Deiner Box! :biere:

Rotti
12.08.2009, 18:43
Hallo Freunde!

Nun noch mal zu eurer INfo hier . Kurz vor dem Urlaub habe ich mir von Holydaymobil .at einen neuen Dometic Absorber Kühli gekauft. Wie immer ein super Preis und prompte Lieferung von dieser Firma.
Der Urlaub ist nun vorbei und hier das Resumee:
Bei der Fahrt hatte ich im 12V Betrieb einen Temperaturanstieg (Vorkühlungstemperatur4- 5°) auf ca. 8 - 9 ° C , das war um ca. 5 ° besser als beim alten Kühlschrank im 12V Betrieb. Im 220V Betrieb zuhause kühlte mir der Kühli im Normalbetrieb bei Aussentemperaturen zw. 20 u. 32° auf unter 0 ° runter. In HR hatte ich aber allerdings Probleme den Kühli auf unter 10° im 220V zu bekommen. Abhilfe schaffte hier dann der Gasbetrieb, welche den Kühli bei ca. 32° Aussentemperatur auf ca. 3-4° C ( Nachts bei 0°) hielt. Das aber mit geöffneten Eisfachdeckel. Mit geschlossenen Eisfachdeckel kam ich aber auch tagsüber unter 7 ° C, Die schlechte Kühlleistung lag daran dass nur knapp 190V Spannung bei mir am Womo mit 30m Verlängerungskabel angekommen sind. Die Spannung an der der Stromzapfsäule vom CP lag bei ca. 204V. Daher war mir hier alles klar. Also heizte bzw. kühlte ich den ganzen Urlaub über den Kühli mit Gas. Bei der Nachhausefahrt lies ich den Kühli im Gasbetrieb weiter laufen. Und siehe da , die Temperatur stieg mir nie über plus 5 ° C. Der Umtausch hat sich gelohnt.

Nun noch eine Frage an die Elektrotechniker unter euch. Wenn die Heizpatrone vom Kühlschrank bei 220V 125Watt bringt, mit wieviel Watt Leistung kann ich dann rechnen wenn nur mehr 190V an der Heizpatrone anliegen ?? Läuft die Verlustleistung konstant zum Spannungsabfall linear oder progressiv ?

LG
Mathias

DieterM
12.08.2009, 19:41
Hallo Mathias,

nicht nur der Spannungsverlust sorgt für schlechtere Kühlung, auch die höhere Außentemperatur trägt ihren Anteil, weil Du sicher kein tropenfestes "Kühli" gekauft hast mit stärkerer Isolierung.

Nun weiß ich nicht ob das "Dometic Absorber Kühli" eine Box oder Schrank ist. Bei der Box hättest Du noch den Vorteil, das die Kälte nicht herausfallen kann. Aber es gibt auch noch Isoliertaschen für die Boxen die die fehlende Tropenfestigkeit ersetzen, aber warscheinlich geht das nur bei Kompressorboxen. Zumindest gibt es sowas bei den Engel-Kühlkompressorboxen, die ja fast standard bei jeder Expedition sind.:smileys5_

Rotti
12.08.2009, 20:30
Hallo Dieter!

Es ist ein Campingkühlschrank mit 12/220V und Gasbetrieb - siehe hier :

http://www.dometic.com/de/Europe/Germany/Privatkunden/Ausstattung-fur-Caravans--Reisemobile/Kuhlschranke/Produkt/?productdataid=67879


LG
Mathias