PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkungsmontage an einem Quicksilver GAD


ba0150
19.07.2009, 09:53
Hallo.

Hat Jemand Erfahrung mit der Montage bzw. Anfertigung eines Lenkungs-Montagebügels bei einem Quicksilver 3.10m (mit Hochdruckboden) ?

Ich würde liebend gerne die vorhandenen Befestigungpunkte benutzen. So in dieser Art (die "rote" Linie soll die Strebe(n) darstellen) :

http://up.picr.de/2596214.jpg

Daran befestigen will ich:

http://up.picr.de/2596215.jpg

Meint Ihr das geht so (oder so ähnlich) ? Gibt es Sowas (also den Bügel) auch schon in "fertig" ? Und wenn: wo/wieteuer ?

Danke für Hilfe !

Aladin
19.07.2009, 10:22
Hi,

spontan würde mir da eine Siebdruckplatte einfallen die du als begehbares Vordeck gestalten könntest. Also im Prinzip die "Fläche" zwischen der Halteleine und deiner roten Linie mit Holz dicht machen und daran die Lenkung befestigen. Du könntest zur befestigung die Vorhandenen Haltepunkte der Halteleine nehmen. Wäre schnell drauf und auch wieder abgebaut.
Stabiler als ein Bügel wäre es auch.

Das Problem am Bügel wäre bei nur einem Seitlichen Befestigungspunkt je Seite die Hebelwirkung. Bzw. Würde die Lenkung nach vorne und hinten Wackeln wie ein Kuhschwanz.

Gruß Carsten

ba0150
19.07.2009, 10:46
Da geb ich Dir Recht Carsten ! THX !

Die Wackelei mit nur 1 Befestigungspunkt pro Seite fürchte ich eben auch !!

Also doch so:

http://up.picr.de/2596472.jpg

?????

Aladin
19.07.2009, 11:18
Das sieht für meinen Geschmack immer noch wackelig aus.
Schau dir mal die Original Metzeler Bügel an (werden gelegentlich mal bei Ebay angeboten). Die sind richtig stabil. Leider find ich grad kein Bild wo man die Befestigung gut erkennen kann.


Gruß Carsten

didi-1
24.07.2009, 08:52
Hi Michael,
Ich bin auch gerade dabei mir eine Steuerung einzubauen.
Ich habe mir aus VA-Rohren an den vier Griffen zum festklemmen eine Grundhalterung gebaut und mittels verschiebbaren Ösen die Steuerung usw. angebaut. Das hat den Vorteil das ich auf den Rohren die Steuerung verschieben und somit das gewicht austarieren kann.
Bei deinem Vorschlag finde ich bist du zu weit vorne.

Gruß

Didi

didi-1
24.07.2009, 09:42
Nachtrag.

Du könntest die Rohre in den Löchern für die Halteseile befestigen.
In etwa so.

Gruß

Didi

ba0150
24.07.2009, 11:24
Danke Dir Diddi !

Mein QS ist nur 3.1m lang und ich habe neuerdings eine aufblasbare Sitzbank drin (siehe Bild im Anhang) ... Hinter der Sitzbank ist ein 25l Tank und eine Kiste mit Kleinkram .. So ergibt sich die rel. weit nach vorne gerückte Position für die Lenkung !

Das Boot kam mit dem 15er Johnson gut & leicht ins Gleiten ... auch mit dieser Sitzposition ...

Die Idee mit der Verlängerung duch die 2 orig. Halteösen am Schlauch finde ich SUPER :biere: ... Dann/damit hab ich auch ein Hebeldrehmoment gegenüber der Lenkradplatte !

Gruss Michael

PS: Deine Lenkungsbefestigung schaut wirklich klasse aus :chapeau:

didi-1
28.07.2009, 01:02
Hi Michael,

viel Erfolg bei deiner Umbauaktion :chapeau:

LG

Didi