PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl für den Tohatsu TLDi


didi-1
19.07.2009, 11:33
Hallo Leute,
nachdem ich mir jetzt den Tohatsu TLDI 50 zugelegt habe, stellt sich die Frage, welches 2-Takt Öl ich gleich von Anfang an benutzen soll? In der Betriebsanleitung steht lediglich ein "TCW3" öl zu benutzen.
In der Suchmaschine nach dem geeigneten öl, bin ich jetzt ehrlich total unsicher, ob es ein Vollsyntetik, Teilsyntetik oder..... sein soll :confused-

was meint ihr welches Öl für meinen 2-Takt Einspritzer am besten geeignet ist :gruebel:

Grüße aus Bayern

Didi

skipperteam
19.07.2009, 14:55
Hallo Didi

ich habe einen Tohatsu TLDi 70 und benutze von Anfang an dieses Öl
Nautilus von Shell. Sehr guter Preis!

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/motorzusaetze.htm

Gruß

Harald

didi-1
19.07.2009, 16:09
Servus Harald,

benutzt Du das Vollsynthetische oder das billigere?


Gruß

Didi

thball
19.07.2009, 16:30
Hallo Didi,

habe mir erlaubt zwecks der Übersichtlichkeit die Überschrift zu ändern. :biere:

Wilfried250548
19.07.2009, 19:09
Betriebsanleitung steht lediglich ein "TCW3" Öl,
Dann tu das doch auch. Das reicht völlig.
Die DI sind die Glücklichen im Ölgeschäft bei den 2T Motoren.
Im Kurbelgehäuse befindet sich lediglich ein Ölnebel. Die Auswaschung
durch Kraftstoff entfällt.

didi-1
20.07.2009, 21:38
ist es aber nicht sinnvoller ein TCW3-Vollsynthetik zu benutzen? Hab da ein bißchen Angst doch das falsche zu kaufen :gruebel:

Gruß

Didi

DieterM
20.07.2009, 21:51
:smileys5_Hallo Didi,

was soll das?

Wenn Du aus Umweltüberlegungen auf ein sogenanntes "Bio-Abbaubares" gehen möchtest, dann bitte zahle auch den 3-fachen Preis dafür. Aber der Begriff Vollsynthetisch ist ein WischiWaschi Ausdruck, denn auch diese Öle sind auf Erdöl aufgebaut, haben jedoch teure Additive mit drin, die Dein Motor ganz bestimmt nicht braucht.

Für Deinen Motor genügt absolut das normale TC W3 Outboarderöl, aber das muß es dann auch sein so wie es in Deiner Bedienungsanleitung steht, und da ist es vollkommen egal solange Du ein Markenfabrikat und kein recyceltes Öl kaufst. :smileys5_

Wenn Dir ein Bootsladen nur synthetisches Öl empfiehlt, dann auch nur weil dieser daran sehr gut verdient. Sei froh, das Du keinen E-Tec fährst, der benötig anscheinend ein besonderes und sehr teures Spezialöl.:smileys5_

hobbycaptain
20.07.2009, 21:59
:smileys5_Hallo Didi,

was soll das?

Wenn Du aus Umweltüberlegungen auf ein sogenanntes "Bio-Abbaubares" gehen möchtest, dann bitte zahle auch den 3-fachen Preis dafür. Aber der Begriff Vollsynthetisch ist ein WischiWaschi Ausdruck, denn auch diese Öle sind auf Erdöl aufgebaut, haben jedoch teure Additive mit drin, die Dein Motor ganz bestimmt nicht braucht.

Für Deinen Motor genügt absolut das normale TC W3 Outboarderöl, aber das muß es dann auch sein so wie es in Deiner Bedienungsanleitung steht, und da ist es vollkommen egal solange Du ein Markenfabrikat und kein recyceltes Öl kaufst. :smileys5_

Wenn Dir ein Bootsladen nur synthetisches Öl empfiehlt, dann auch nur weil dieser daran sehr gut verdient. Sei froh, das Du keinen E-Tec fährst, der benötig anscheinend ein besonderes und sehr teures Spezialöl.:smileys5_

Dieter,
ganz so ist es nicht.
das BRP XD100 z.B., das für die E-TECs "highly recommended" ist, beinhaltet Additive, die's asche- und geruchsfrei verbrennen lassen, dadurch verkokt der Motor auch nicht und muss auch nicht "entkokt" werden . man sieht und riecht nix, noch ein Vorteil.
der einzige Nachteil - sauteuer.
Auch von Mercury gibts für die Optimaxe ein spezial DFI-Öl.

das hat schon seinen Sinn. Vollsynthetische Öl sind einfach die besseren Öle.
Nicht umsonst wirst Du im Rennsport nirgends, weder im Kart-, noch im Motorrad- noch im Auto- noch im Bootsbereich mineralische Öl in Verwendung finden. High-Tech-Öle für High-tech-Motoren :ka5: .

PS: Dieter, der E-TEC benötigt das teure XD100 Spezialöl nicht, es wird nur dringend empfohlen. Für die Sparmeister kann er auch auf normales TCW3 eingestellt werden, da verbraucht er dann halt ca. 30% mehr Öl als in der XD100 Einstellung.

Ich finds immer wieder toll, wie ein 4-Takt-Fetischist Empfehlungen für moderne 2-Takter gibt

Bäriger
20.07.2009, 22:29
Ferdi,

ich habe ihm jetzt mal meine Hausmarke zu meinem Hauspreis empfohlen.

Ich denke damit kommt auch der Tohatsu gut zurecht.

Viele Grüße

Wolfgang

DieterM
20.07.2009, 22:37
Hallo Ferdi,

Deine Argumentation ist soweit richtig und trifft natürlich besonders die hochbelasteten Rennmotoren, egal ob 2-Takt oder 4-Takt. Erstaunlich ist nur, das in der Fischerei, wo diese Motoren auch extremen Belastungen unterworfen sind, spolche Spezialöle eher sehr selten zum Einsatz kommen.:gruebel:

Mich stört nur immer wieder der Begriff vollsynthetisch, der so nicht stimmt, mit Hochleistungsspezialöl würde man den Begriff eher gerecht werden. :smileys5 Aber so ist das eben mit den "sauteuren" Ölen... :gruebel:

Das gilt auch bei anderen Fabrikaten. Man will ja auch Geld verdienen ...

Wenn man den Empfehlungen in den Bedienungsanleitungen nachkommt, insbesondere den japanischen Bedienungsanleitungen, dann macht man ganz bestimmt nichts falsch.

Coolpix
21.07.2009, 07:06
Didi ,

vertraue einfach der Bedienungsanleitung . Dort steht TWC 3 - also kannst Du dieses auch bedenkenlos benutzen . Sowie Wilfried fuhr auch ich einen TLDi - wir waren beide von diesen Motoren begeistert . Wenn wir mit dem herkömmlichen TWC 3 gefahren sind und es in der Bedienungsanleitung steht - warum sollte das bei Deinem Motor nicht funktionieren ? Es gibt sogar TLDi - Vielfahrer die TWC 3 Oil bei ebay ordern , welches preiswerter ist als das Liqui Moly - aber auch dieses erfüllt die vorgegebenen Normen , so daß es sich TWC 3 nennen darf . Deren Motoren laufen seit Jahren damit einwandfrei und das bei sehr, sehr vielen Betriebsstunden im Jahr .

Die Tohatsu sind einfacher konstruiert als andere Zweitaktdirekteinspritzer und sind sehr robuste zuverlässige Motoren .

Ich benutzte das LIQUI MOLY ( http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1231.html ) - dem Motor bekam es gut und die Verbrauchwerte lagen auf / unter Viertaktniveau . Die Zündkerzen etc. waren immer sauber - keinerlei Verkohlungserscheinungen . Die Tohatsu haben doch auch paar `Spielerein ` , wie die Schleppfahrt in zwei unterschiedlichen Drehzahlbereichen etc. ---auch hier wird der Sprit sauber verbrannt . Tohatsu hat sich schon was bei der Entwicklung ihrer Motoren gedacht oder sollten deren Angaben falsch sein ? - das kann sich ein Hersteller nicht leisten .

Wilfried250548
21.07.2009, 10:24
:smileys5_Hallo Didi,

was soll das?

Wenn Du aus Umweltüberlegungen auf ein sogenanntes "Bio-Abbaubares" gehen möchtest, dann bitte zahle auch den 3-fachen Preis dafür. Aber der Begriff Vollsynthetisch ist ein WischiWaschi Ausdruck, denn auch diese Öle sind auf Erdöl aufgebaut, haben jedoch teure Additive mit drin, die Dein Motor ganz bestimmt nicht braucht.

Für Deinen Motor genügt absolut das normale TC W3 Outboarderöl, aber das muß es dann auch sein so wie es in Deiner Bedienungsanleitung steht, und da ist es vollkommen egal solange Du ein Markenfabrikat und kein recyceltes Öl kaufst. :smileys5_

Wenn Dir ein Bootsladen nur synthetisches Öl empfiehlt, dann auch nur weil dieser daran sehr gut verdient. Sei froh, das Du keinen E-Tec fährst, der benötig anscheinend ein besonderes und sehr teures Spezialöl.:smileys5_

Dieter,_
werksseitig sind die E-Tec auf TC-W3 Öle eingestellt. Zumindest meiner. Ein entsprechender Aufkleber befindet sich am Schaft. Hast du eigentlich gewust, das die E-Tec 5 Stunden im Notlaufmodus (max. 1000 UPM) ohne Öl laufen können! :chapeau:Da frag ich mich, ob wirklich ein teurer Spezialsaft benötigt wird?
Technisch richtig ist, daß die DI kein vorgemischtest 2T Öl benötigen. Meine Motoren TLDI / E-Tec wurden/werden mit preiswertem TC-W3 Öl betrieben.
Kein noname, der Abfüller sollte schon bekannt sein.
Freu mich immer, wenn ich feststelle, daß die Motörchen über den Daumen gepeilt 1:70 brauchen, selbst beim Kaltstart nicht qualmen, ich mit der Hand in den Auspuff fassen kann und sie sauber bleibt.:cool:

uli_hd
21.07.2009, 11:58
..... und riecht nix

Ich finds immer wieder toll, wie ein 4-Takt-Fetischist Empfehlungen für moderne 2-Takter gibt

Hallo Ferdi,

ich seh zwar nicht mehr so gut, hör vielleicht noch ein bischen schlechter, aber der Geruchssinn scheint noch gut zu sein. Insofern muß ich deiner obigen Aussage nach eigener Erfahrung einfach widersprechen.

Eine Schleichfahrt im Kanal hinter einem 200er E-Tec hat mich und meinen Beifahrer etwas anderes gelehrt.

Ich bin kein 4-Takt-Fetischist und wenn ich einen E-Tec fahren würde, wäre es mir auch vollkommen egal, ob er etwas "riecht", nur man sollte den Tatsachen ins Auge sehen.

Gruß Uli

hobbycaptain
21.07.2009, 12:35
Hallo Ferdi,

ich seh zwar nicht mehr so gut, hör vielleicht noch ein bischen schlechter, aber der Geruchssinn scheint noch gut zu sein. Insofern muß ich deiner obigen Aussage nach eigener Erfahrung einfach widersprechen.

Eine Schleichfahrt im Kanal hinter einem 200er E-Tec hat mich und meinen Beifahrer etwas anderes gelehrt.

Ich bin kein 4-Takt-Fetischist und wenn ich einen E-Tec fahren würde, wäre es mir auch vollkommen egal, ob er etwas "riecht", nur man sollte den Tatsachen ins Auge sehen.

Gruß Uli
auch hinter 4-taktern riechts in schleichfahrt

Kleinandi
21.07.2009, 12:37
auch hinter 4-taktern riechts in schleichfahrt

aber nur wenn sich der Fahrer nicht gewaschen hat ........:ka5::lachen78:

Coolpix
21.07.2009, 15:41
.... der war richtig gut :lachen78::lachen78: - krieg mich kaum ein - aber woher weißt Du das :gruebel: ?

.... beim Tohatsu TLDi mit einfachem TWC III habe ich jedoch genauso wenig gerochen wie beim Yamaha F 100 .

didi-1
22.07.2009, 20:54
Danke euch allen für eure Hilfe,

Ich denke ich probiere es mit dem “Ravenol TCW3 Vollsynthetik” Wenn man es nämlich hochrechnet was ich so im Urlaub fahre, ca…30 h zu Pfingsten und ca… 40 h im September vorausgesetzt das Wetter lässt es zu, dann sollten 5 Liter pro Saison reichen. Daher denke ich kann es auch ein wenig teurer sein. Hauptsache es bekommt dem Motor und ich habe nichts falsch gemacht.

Danke und schöne Grüße

Didi

brando
22.07.2009, 21:15
Eine Schleichfahrt im Kanal hinter einem 200er E-Tec hat mich und meinen Beifahrer etwas anderes gelehrt.



Uli, das diskutieren wir in Kroatien aus :motz_4::zwinkern:

Der Gestank, den ihr meinem E-Tec zugeordnet habt, kam von Oles Boot.
Gunter hat ja noch gesagt "ich nehm alles zurück".

Aber ein wenig muss ich dir schon recht geben. Wenn wir langsam fahren und haben Wind von Achtern müffelt es schon ein wenig nach ABGASEN - das war aber bei dem von mir gefahrenen DF 225 genau so.

o.k. das Öl beim zweitakter wird sicher nicht ganz geruchlos verbrannt.

hobbycaptain
22.07.2009, 22:31
Uli, das diskutieren wir in Kroatien aus :motz_4::zwinkern:

Der Gestank, den ihr meinem E-Tec zugeordnet habt, kam von Oles Boot.
Gunter hat ja noch gesagt "ich nehm alles zurück".

Aber ein wenig muss ich dir schon recht geben. Wenn wir langsam fahren und haben Wind von Achtern müffelt es schon ein wenig nach ABGASEN - das war aber bei dem von mir gefahrenen DF 225 genau so.

o.k. das Öl beim zweitakter wird sicher nicht ganz geruchlos verbrannt.

Jörg,
das müffelt nicht, das dufet :chapeau: .
Das ist auch ein Grund, warum ich 2-Takter so liebe, die stinken nicht nur nach NOx, HC und CO2, sondern riechen auch nach 2-Taktöl, wenn auch nur noch ganz wenig.
Ordinäre 4-Takt-Auspuffgase stinken einfach nur :ka5:.

haschibischel
22.07.2009, 23:23
Jörg,
das müffelt nicht, das dufet :chapeau: .
Das ist auch ein Grund, warum ich 2-Takter so liebe, die stinken nicht nur nach NOx, HC und CO2, sondern riechen auch nach 2-Taktöl, wenn auch nur noch ganz wenig.
Ordinäre 4-Takt-Auspuffgase stinken einfach nur :ka5:.

hallo,

und da kommt die zeit von mofa und moped zurück,
der duft von freiheit und selbständigkeit,
:lachen78::futschlac:futschlac:lachen78:

didi-1
23.07.2009, 06:56
Jörg,
das müffelt nicht, das dufet :chapeau: .
Das ist auch ein Grund, warum ich 2-Takter so liebe, die stinken nicht nur nach NOx, HC und CO2, sondern riechen auch nach 2-Taktöl, wenn auch nur noch ganz wenig.
Ordinäre 4-Takt-Auspuffgase stinken einfach nur :ka5:.

Also ich hatte bei meinem 4-Takter nichts gerochen, aber vielleicht lag es auch nur daran das ich selten rückwärts fuhr. :lachen78:
Jetzt freu ich mich schon meinen neuen 2-Takter das erste mal in Kroatien auszuprobieren, um auch in den Genuss des Duftes zu kommen aber das dauert leider noch 5 Wochen bis zum Urlaub. :cognemur:

Gruß

Didi

Kleinandi
23.07.2009, 08:38
Hi
Ist ja fast wie im Rollerforum hier.............:ka5::lachen78:

hobbycaptain
23.07.2009, 09:19
Hi
Ist ja fast wie im Rollerforum hier.............:ka5::lachen78:

kennst Dich dort aus :gruebel: :lachen78:

Kleinandi
23.07.2009, 12:26
kennst Dich dort aus :gruebel: :lachen78:

Ja klar.............:chapeau::ka5:

knobi
26.09.2012, 18:08
ich habe einen Tohatsu TLDi 70 und benutze von Anfang an dieses Öl
Nautilus von Shell. Sehr guter Preis!

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/motorzusaetze.htm


Hallo zusammen,

weil dieser Beitrag über sie Suchmaschine bestimmt irgendwann mal wieder aufgerufen wird: aus leidvoller Erfahrung können wir berichten, dass der TLDi dieses Öl nicht verträgt!:cognemur:

Die Bedienungsanleitung empfiehlt das Original-Öl oder ein "gleichwertiges TCW3-Öl".
Und auf der Homepage von Tohatsu kann man (leider nur auf englisch) nachlesen, welche Öle als gleichwertig gelten: http://www.tohatsu.com/tech_info/oil_gas.html.
Wer also länger Freude an seinem TLDi haben möchte, dem sei diese Empfehlung ans Herz gelegt.

divefreak
27.09.2012, 07:44
Hallo zusammen,

weil dieser Beitrag über sie Suchmaschine bestimmt irgendwann mal wieder aufgerufen wird: aus leidvoller Erfahrung können wir berichten, dass der TLDi dieses Öl nicht verträgt!:cognemur:


Am flaschen Ende gespart? :ka5:

Was auch geht ist das Premium Plus von Quicksilver, das war ursprünglich für die Optimax vorgesehen. Aber die Kerzen verkoken schneller!

Und wer meint das der TLDI intern "einfacher" aufgebaut sein als ein Opti.....:futschlac

Der soll man probieren ob Injektoren vom TLDI auch beim Optimax passen....:ka5:


Die Elektronik ist einfacher(keine Diagnoseschnittstelle) Und die Kompressoren sind der Motorgröße angepaßt.... das war es :ka5:

hobbycaptain
27.09.2012, 11:11
Am flaschen Ende gespart? :ka5:

Was auch geht ist das Premium Plus von Quicksilver, das war ursprünglich für die Optimax vorgesehen. Aber die Kerzen verkoken schneller!

Und wer meint das der TLDI intern "einfacher" aufgebaut sein als ein Opti.....:futschlac

Der soll man probieren ob Injektoren vom TLDI auch beim Optimax passen....:ka5:


Die Elektronik ist einfacher(keine Diagnoseschnittstelle) Und die Kompressoren sind der Motorgröße angepaßt.... das war es :ka5:

kein Wunder, arbeiten doch beide nach den Orbital-Patenten und haben diese Technik von Orbital "nur" lizensiert :ka5:.

didi-1
13.11.2012, 20:26
ich habe mich seit Anfang an für das Ravenol entschieden. Habe bis dato auch noch kein anderes eingefüllt. Von meiner Sicht aus eine klare Kaufempfehlung.
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/151200/SubProducts/151200-5L

Schlauchifahrer
14.11.2012, 17:51
Hallo,
ich habe auch den 50er TLDI und benutze ausschließlich Yamalube. War die Empfehlung der Bootswerkstatt des Vertrauens und steht ja auch auf der o.g. Liste.