PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C4 + 30PS Yamaha, optimal?


nettfriend
19.05.2004, 10:50
Hab den ursprünglich privaten schriftverkehr' zum 'Thema C4' mit Knut öffentlich' gemacht!


Hallo,

hab eben gelesen, dass du ein C4 mit 30 PS Yamaha fährst.
Ich könnte mir jetzt so eine Kombination gebraucht zulegen, hab gerade ein Angebot.

Was meinst du, ist das das optimale Paket, oder könnte das C4 deiner Meinung nach mehr Leistung brauchen (40 PS?), bzw. umgekehrt, würden 25 PS reichen?

LG
Andreas


Hallo Andreas,

den 30 ps Yamaha habe ich seit ende letzten Jahres. Er war bisher nur im Testbecken des Händlers. Letztes Jahr hatte ich einen 20 ps Yamaha leihweise im Urlaub mit dabei. Wir waren zu dritt in Kroatien. Mit dem ganzen Krempel, den man so mitnimmt, waren die Fahreigenschaften nicht mal so schlecht. aber er war etwas laut und durch die Pinne auch schwer zu lenken. Der Neue hat 3 Zylinder und läuft hoffentlich ruhiger. Ich habe ihn auch wieder nur mit Pinne bestellt, da wir das Boot mit so wenig Aufwand wie möglich betreiben wolten, d.h. ohne Steuerung, Lenkung, Batterie,... . Der Händler meinte, das selbst Wasserskifahren mit einer 90 kg schweren Person möglich ist, und das auch noch in begleitung. Ich lasse mich mal überraschen. Mit dem kleinen Motor fand ich auch den spritverbrauch etwas hoch. Wir fuhren ohne Probleme den Tank an einem Tagleer, und das mit viel Badepausen. Deshalb hoffe ich, das der neue sparsammer ist. Aber das Boot hat mich voll und ganz überzeugt. Der Aufbau ist zwar etwas schwieriger als mit einem Luftkiel, dafür läuft es aber auch einsame spitze. Das Gewicht ist auch o.K. . Ich transportiere Boot und Motor komplett in meinem Kombi(Volvo 850) mit Urlaubsgepäck Tank und 3 Personen nicht wirklich ein Problem.

Vielleicht hat es dir zumindest im bezug auf das C4 geholfen, den motor werde ich in den nächstenTagen versuchen einzufahren. Ich denke aber, für "normale" benutzer und keine geschwindigkeitsfreaks langt er allemal.

Gruß Knut

Hallo Knut,

vielen Dank für deinen interessanten Kommentar! das bestätigt mich in meiner Meinung über das C4. Ein Verkäufer hat mir einmal gesagt, es sei das beste Rauhwasserschlauchboot, dass er kennt! :sonne:

Was den Motor betrifft, denke ich auch, dass der 30 PS Yamaha ausreicht, um ganz ordentlich voranzukommen.
Ich kenne zwar jemanden, der von seinem C4 mit 40 PS Motor schwärmt, aber da ist mir das Handling mit einem Minivan-Kofferraum zu umständlich, wenn nicht überhaupt unmöglich. :helpme:

LG
Andreas

reini0077
19.05.2004, 14:11
ich habe selbst ein C4 mit einem 30 PS Yamahamotor und bin voll begeistert von diesem Boot und dem Motor.

Es kommt sehr schnell ins gleiten und schaft mit etwas Gebäck und 3 Personen immer noch 42 km/h lt GPS.

Mit einer Pinnensteuerung würde ich aber nicht an die max. Leistung des Motors gehen da das Boot sehr giftig ist. Siehe dazu den Bericht Atterseetreffen im April dieses Jahres.

Zur leistung des Motor's sei noch zu sagen das irgendwann der Agenblick kommt und die PS sind immer zu wenig. Heute 30PS morgen 40 PS und übermorgen,............ :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deinem Boot und du wirst sehen das dies eine Ideale Kombination ist.

Vielleicht machen wir ja mal ein eigenes C4 Treffen. :biere: :biere: :biere:

trolldich
19.05.2004, 15:01
Ein Verkäufer hat mir einmal gesagt, es sei das beste Rauhwasserschlauchboot, dass er kennt!

Positiv kann ich aus 6 Jahren C´s bestätigen.
Wobei Rauhwasser doch schon relativ und eines jeden Bandscheibe noch relativer ist.


Ich kenne zwar jemanden, der von seinem C4 mit 40 PS Motor schwärmt, ...
Ja, ich auch :coool:
und erst mal 50PS mit Pinne :coool: :coool: :coool:

das selbst Wasserskifahren mit einer 90 kg schweren Person möglich ist...

Negativ. 40 PS bei 90 kg Körpergewicht haben mich erst aus dem Wasser gezogen.

Shovelhead
19.05.2004, 15:52
Vielleicht machen wir ja mal ein eigenes C4 Treffen. :biere: :biere: :biere:
das ist eine gute Idee!
Allerdings könnte das besonders bei den C Modellen einen paramilitärischen Eindruck machen. Ich schlage vor, daß wir mit 20 C4s im Morgengrauen auf die Küste Kubas zuhalten. Das wird bestimmt lustig....

reini0077
19.05.2004, 21:04
das wäre eine tolle Idee. :zerschepp :zerschepp :zerschepp

C4 und Kuba. :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

nettfriend
22.05.2004, 17:29
Hallo,

...im Morgengrauen :attersee: :titanic:
finde ich gut, damit wir unseren fidelen Freund nicht beim Schlafen :schlafen:
stören!

LG
Andreas

nettfriend
24.06.2004, 14:58
Hallo Oliver,

Hab von mehreren Schlauchbootfahrern gehört, dass mit 30 PS (Yamaha) Wasserschifahren auch mit 90 kg gut funktioniert.

Das steht offensichtlich im Widerspruch mit deinen diesbezüglichen Erfahrungen:


Negativ. 40 PS bei 90 kg Körpergewicht haben mich erst aus dem Wasser gezogen.

Mich würde interessieren, ob das an der Motorenmarke liegen kann. Hattest du bei deinem Versuch einen Yamaha Motor? :glotz:

Offenbar bringen nicht alle Motoren die volle (angegebene) Leistung auf die Schraube.
Bei Yamaha sind es effektiv 30 PS an der Schraube (im Gegensatz zu Johnson, z.B.). :sonne:

Weiters hängt es auch vom Drehmoment des Motors ab (die älteren Yamahas waren 2-Zylinder, die neuen sind 3-Zylinder, mit mehr Drehmoment).

Nicht zuletzt, ist auch die Steigung der Schraube entscheidend bei der Kraftentfaltung.

Servus
Andreas

Shovelhead
24.06.2004, 15:08
Hallo Andreas,
das c4 ist mit 30 PS eher ein relativ schweres Boot im Vergleich zu anderen, die 30 Ps max. vertragen. Wenn man 50 PS dranhat, ist das eine sehr leichte Kombination.
Ich glaube, daß in erster Linie der Propeller verantwortlich ist. Gleiten tut das c4 ab ca. 30 km. Wenn man einen 30 PS Motor hat, der Spitze 50 kmh fährt, mag Wasserski schwierig sein. Wenn man weniger Steigung und tendenziell mehr Durchmesser nimmt, dann kommt man auch schneller auf die 30 kmh und etwas mehr.
Mein c4 fährt mit mit alleine 30 kmh bei 3200 Umin. Wenn ich 200 KG zulade, muss der Motor mit derselben Schraube 4300 Umin drehen, um 30 kmh Gleitfahrt zu erreichen.
Das muss man probieren. Das Fenster innerhalb dessen Wasserski funktioniert, ist bei 30 PS halt kleiner als bei 40 oder gar 50. Bei 30 muß die Performance genau stimmen.

Ferdi
24.06.2004, 15:14
Hallo,

natürlich gibt es Unterschiede bei Motoren, aber 30PS sollten 30PS sein.
Und dass 30 Yamaha PS mehr sein sollen als 30 Johnson PS halt ich für ein Gerücht : :marteau: .
Dass die Yamahas stärker sind als die Amerikaner, das stammt noch aus den 70ern, als die Amerikaner ihre PS an der Kurbelwelle und die Japaner schon am Propeller angegeben haben. Aber seit vielen vielen Jahren werden PS nur noch am Propeller angegeben, und zwar von allen Herstellern.
Aber der Propeller selbst spielt sicher neben dem Boot die größte Rolle. Und sitzt noch eine Person im Boot (wie vorgeschrieben), oder nicht ? Bei 30PS nicht unwesentlich. Und wo sitzt sie ?

Man sieht also, vergleichbare Bedingungen müsste man haben/wissen, um Vergleiche ziehen zu können. Sonst sind so Aussagen für die Würste :zunge: .

Drehmoment: das Drehmoment hängt nicht von der Anzahl der Zylinder ab, da verhält es sich eher umgekehrt proportional - soll heissen, je mehr Zylinder, umso weniger Drehmoment - kennt man ja auch von den Automotoren :zunge: .
Der stärkste Faktor fürs Drehmoment ist immer noch der Hubraum - und das ist auch Motorenhersteller unabhängig.

Es kann also durchaus sein, dass einer mit 90kg mit einem 30PSler nicht mehr rauskommt beim Wasserschi, ein anderer schon. Aber das Ganze findet dann sicher nicht unter vergleichbaren Bedingungen statt :schlaumai .

lg
Ferdi :captain:

nettfriend
24.06.2004, 15:51
Hallo,

danke für euren Input! :coool:

Was das Drehmoment betrifft, hat Ferdi natürlich recht mit dem Zusammenhang von Zylinderanzahl und Drehmoment, war ein Denkfehler meinerseits. :ka5:
(wenn ich an meine alte Einzylinder-Yamaha XT 500 (Dampfhammer) denke, kann ich das nur bestätigen)

Mir scheint, ich muss das Wasserschifahren mit 30PS einfach einmal selbst ausprobieren, am Besten mit zwei unterschiedlichen Propellern. :seaman:

Als Süd-Österreicher hab ich es ja nicht allzu weit nach Ptuj (Slowenien), wo man auf der Drau herumflitzen kann.

Wenn es nicht funktioniert, hab ich ja noch jede Menge Zeit bis zum Kroatien-Urlaub im August um mein Gewicht von 90 auf 80kg runter zu bringen! :cognemur:

Oder alternativ, mir einen 40-iger anzulachen! :sonne:

Zweiteres wäre einfacher, denk ich :lachen78:

LG
Andreas

Ferdi
24.06.2004, 16:00
Hallo Andreas,

wie ich aus Deinem Profil ersehe, hast Du einen 15Psler. Damit wird das Wasserschifahren wohl flach fallen, oder ?
Oder bist Du schon auf der Suche ? Dann würd ich aber gleich auf 40PS gehen :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

nettfriend
24.06.2004, 16:10
Hallo Ferdi,

das kommt davon, wenn man sein Profil nicht sogleich updated!!!
Hol ich jetzt aber gleich nach!

Der 30PS Motor war ein (Handling-) Kompromiss, da ich leider keinen Trailer verwenden kann.

lg
Andreas

nordy
25.06.2004, 08:18
@shovelhead

Zitat:
Wenn ich 200 KG zulade, muss der Motor mit derselben Schraube 4300 Umin drehen, um 30 kmh Gleitfahrt zu erreichen.

Verstehe ich dich richtig, der Motor muss um 1100 höher drehen, um über den Wellenberg zu kommen, wäre plausibel.
Bei echter Gleitfahrt , also vor der Welle wäre das völlig unplausibel.
Der Leistungsmehrbedarf bei 200kg mehr ist zwar erheblich, der Schlupf würde aber keinesfalls im Verhältnis 4300/3200 anwachsen.

@Ferdi
Drehmoment: das Drehmoment hängt nicht von der Anzahl der Zylinder ab, da verhält es sich eher umgekehrt proportional - soll heissen, je mehr Zylinder, umso weniger Drehmoment - kennt man ja auch von den Automotoren .
Der stärkste Faktor fürs Drehmoment ist immer noch der Hubraum - und das ist auch Motorenhersteller unabhängig.


Klarstellung:
Das Drehmoment ist nicht indirekt proportional zur Zylinderzahl.
Es stimmt natürlich, dass es spezifisch also bei gleichem Gesamthubraum VH über der Zylinderzahl etwas abnimmt, aber viel weniger als das bei indirekter Proportionaliltät der Fall wäre.
Grund:
Der effektive Mitteldruck pme, der ja die Differenz aus Innenmitteldruck pmi und Reibmitteldruck pmr ist, nimmt ab, weil mit jedem Zylinder mehr das pmr also die Reibleistung durch die grössere Anzahl Kolbenringe und Lager steigt.

Gäbe es den Zusammenhang mit der Reibleistung nicht, wäre das Drehmoment also unabhängig von der Zylinderzahl.


Dagegen ist richtig, dass das Drehmoment primär direkt proportional zum Hubraum ist (Md = pme*VH*K).
Hier gilt mit guter Genauigkeit : 30 % mehr Hubraum = entsprechend mehr Drehmoment.

Gruss Nordy

Shovelhead
25.06.2004, 08:32
Hallo Nordy,
über den Wellenberg geht das schnell mit 50 PS, aber ich benötige etwa 1000 umin mehr für dieselbe Geschwindigkeit. Die entsprechen dann etwa 10 kmh. Heisst, mit 200 kg mehr büsse ich 10 km (End)geschwindigkeit ein. Alles nur in etwa. Können auch nur 800 umin oder nur 7-8 kmh sein, aber so in etwa ist das. Ich habe einen Serienprop 11irgendwas x 13 drauf. Morgen probiere ich den Ballistic 10 x 15.

trolldich
25.06.2004, 19:07
Hallo Oliver,

Hab von mehreren Schlauchbootfahrern gehört, dass mit 30 PS (Yamaha) Wasserschifahren auch mit 90 kg gut funktioniert.

Das steht offensichtlich im Widerspruch mit deinen diesbezüglichen Erfahrungen:



Mich würde interessieren, ob das an der Motorenmarke liegen kann. Hattest du bei deinem Versuch einen Yamaha Motor? :glotz:

Offenbar bringen nicht alle Motoren die volle (angegebene) Leistung auf die Schraube.
Bei Yamaha sind es effektiv 30 PS an der Schraube (im Gegensatz zu Johnson, z.B.). :sonne:

Weiters hängt es auch vom Drehmoment des Motors ab (die älteren Yamahas waren 2-Zylinder, die neuen sind 3-Zylinder, mit mehr Drehmoment).

Nicht zuletzt, ist auch die Steigung der Schraube entscheidend bei der Kraftentfaltung.

Servus
Andreas

30 PS und Wasserski bei 90 KG geht vielleicht mit einer anderen Schraube aber das "rauskommen" aus dem Wasser ist wirklich nix. Ich wage es mal zu bezweifeln.
Es liegt wohl auch daran, dass das C4 schwer ist. Meine Kollegen mit 40PS und Zodiak (Das mit diesem komischen Boden und den 2 Würsten a. d. Seite) sind mir bei glatten Wasser immer um die Ohren gefahren und waren deutlich schneller. Sobald die ersten Wellen kamen (und das ist in HR nun mal zu 80% der Fall) gab´s für die jedoch nix mehr zu lachen in Ihren fliegenden Würsten. :moon:

Mittlerweile geben wohl alle Hersteller die Leisztung a. d. Schraube an. Früher waren Johnson-40PS noch lange nicht Yamaha-40PS. Jetzt schon.