PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilation in engen Kurven


Idrian
19.05.2004, 15:55
Hallo,

ich habe ein Wiking Draco mit 40 PS Yamaha Motor . Was mir beim Fahren aufgefallen ist, dass es in engen Kurven sehr schnell zu Ventilation kommt. Da hilft nur Gas wegnehmen. Ich habe daraufhin einmal den Stand des Motors zum Heckspiegel genau unter die Lupe genommen. Scheint aber soweit (laut Yamaha-Handbuch) korrekt montiert zu sein. Nun habe ich in den hier eingestellten Rib-Tests gelesen, dass 2 der 6 Boote ähnliche Probleme hatten. Abhilfe soll da ein anderer Propeller bringen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Boot gemacht und wenn ja, wie habt ihr diesen unerfreulichen Effekt behoben?

Gruß

Idrian

Shovelhead
19.05.2004, 16:08
Wo ist denn Die Kavitationsplatte in Bezug zum Kiel?
Könnte man den Motor tiefer setzen oder sitzt er auf der Spiegeloberkante auf?

DieterM
19.05.2004, 23:31
Hallo Idrian,

kann Christoph nur bestätigen. Dein Motor hängt vermutlich ein kleines bischen zu hoch, oder könnte auch zu stark an den Spiegel gewinkelt sein (Grundeinstellung 90 Grad zur Kiellinie).

Hatte an meinem früheren WIKING Saturn wegen vielen Wasserspritzer hinten, auf Empfehlung der Werft meinen Outboarder um 1 cm höher gehängt durch Unterlegen mit einer Holzleiste am Spiegel. Prompt zog der Prop Luft. Also Motor wieder in unterster Stellung am Spiegel und sofort war das Problem wieder gelöst. Die Wasserspritzer habe ich dann anders in den Griff bekommen.

Gruß
Dieter

Idrian
21.05.2004, 09:25
also die Kavitationsplatte befindet sich so ca. 1 cm unter dem tiefsten Punkt des Kiels am Heck. Soll laut Yamaha Handbuch auch so sein. Motor tiefer setzen geht leider nicht so einfach da er schon auf der Heckplatte aufsitzt.
Auch der Winkel (90 Grad) zum Heck scheint soweit i.O. zu sein.

Gruß

Idrian

Oelfuss
15.08.2004, 21:48
Hallo,
ich hatte das gleich Problem mit meinem e-Sea 430 Sund 25 PS Yamahamotor. Laut Bedienungsanleitung von Yamaha sollte der Spiegel max. 419mm hoch sein und die Kavitationsplatte 1 Zoll unter dem Kiel und das Paste bei mir alles. Trotzdem, in engen Kurven zog die Schraube Luft. Durch Zufall bekam ich ein Prospekt von Yamaha in die Finger, worin die empfohlene Spiegelhöhe mit 381 mm angegeben ist. Da habe ich im Urlaub den Motorspiegel einfach um 20 mm auf 400 mm gekürzt. Und siehe da es lief um einiges besser aber immer noch nicht perfekt. Darum habe ich gestern noch mal 20 mm abgeschnitten.:weiner: Ich konnte es aber noch nicht ausprobieren, werde meine Erfahrungen aber berichten. Ausser ich bin untergegangen.

Gruß
Oelfuss

Neptun
16.08.2004, 09:17
Hi,

und wie ist es evtl. mit der Trimmung?

In Tests liest man immer, dass bei schnell gefahrenen engen Kurven die Trimmung verstellt werden muss, da sonst der Prop Luft zieht.

Ich hab schon festgestellt, dass ich, wenn ich schnell fahre, dann in eine enge Kurve gehe, den Motor runter trimmen muss, damit der Prop keine Luft zieht.
Voll, optimal für geradeaus, weggetrimmt, zieht er in der Kurve Luft, während des Einlenkens in die Kurve rangetrimmt, zieht er keine.

Wie gesagt, oben geschildertes gilt nur beim schnellen Fahren von engen Kurven.
Der Motor ist laut Händler richtig montiert.

Grüße
"Neptun"

Ferdi
16.08.2004, 10:09
Ist bei mir genauso, aufgetrimmt zieht er sofort Luft, wenn ich eine Kurve fahre.
Aber runtergetrimmt zieht er auch bei engsten Kurven keine Luft.
Aber da tut man sich mit PT halt etwas leichter :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

Oelfuss
17.08.2004, 22:19
Trimmen lies er sich gar nicht, habe den Motor immer ganz unten gefahren. Ich habe sogar nach dem abschneiden Alubleche hinter die Motorbefestigung gelegt damit der Motor noch steiler steht. Danach war das Luftziehen so gut wie weg, nur drückte der Motor das Boot bei vollgas am Heck nach oben, das es sich kaum noch steuern lies.Mal schauen was es bringt.

Oelfuss

Matt_CDN
22.09.2004, 06:11
Hallo,

ich habe ein Wiking Draco mit 40 PS Yamaha Motor . Was mir beim Fahren aufgefallen ist, dass es in engen Kurven sehr schnell zu Ventilation kommt. Da hilft nur Gas wegnehmen. Ich habe daraufhin einmal den Stand des Motors zum Heckspiegel genau unter die Lupe genommen. Scheint aber soweit (laut Yamaha-Handbuch) korrekt montiert zu sein. Nun habe ich in den hier eingestellten Rib-Tests gelesen, dass 2 der 6 Boote ähnliche Probleme hatten. Abhilfe soll da ein anderer Propeller bringen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Boot gemacht und wenn ja, wie habt ihr diesen unerfreulichen Effekt behoben?

Gruß

Idrian

Hier gilt es die feine balance zwischen propeller zu tief (spritzen und langsam) und zu hoch (caviatation in kurven) zu finden....

Es gibt wohl kein patentrezept, aber durch viel probieren kann man einen komproimiss finden. Hier kommt es auch drauf an wie du den motor getrimmt hast....

Matt