PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Getriebeölwechsel


schmidxa
19.05.2004, 21:37
Hallo,
habe heute bei meinem Evinrude AB das Getriebeöl gewechselt.
Ich habe nach dem Ablassen des alten Öls bei der unteren Ablassschraube mit einer Tube frisches Getriebeöl nachgefüllt bis es bei der oberen Öffnung herauslief.
Dann habe ich die Schraube bei der oberen Öffnung eingeschraubt und danach versucht die untere Schraube möglichst schnell einzudrehen. Allerdings lief dabei leider wieder Öl raus. Alles in allem eine rechte Sauer....
Macht das etwas oder geht das nicht so genau?
Soll ich eventuell über die obere Öffnung nochmal etwas Öl nachfüllen?
Xaver

DieterW
19.05.2004, 21:51
Hallo,
habe heute bei meinem Evinrude AB das Getriebeöl gewechselt.
Ich habe nach dem Ablassen des alten Öls bei der unteren Ablassschraube mit einer Tube frisches Getriebeöl nachgefüllt bis es bei der oberen Öffnung herauslief.
Dann habe ich die Schraube bei der oberen Öffnung eingeschraubt und danach versucht die untere Schraube möglichst schnell einzudrehen. Allerdings lief dabei leider wieder Öl raus. Alles in allem eine rechte Sauer....
Macht das etwas oder geht das nicht so genau?
Soll ich eventuell über die obere Öffnung nochmal etwas Öl nachfüllen?
Xaver

Es kommt darauf an, wieviel Oel unten wieder rausgekommen ist. :weissnich
Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, etwas Oel von oben Aufzufühlen. :chapeau:

Michel
19.05.2004, 21:55
Hallo Xaver,

das kannst Du machen, allerdings langsam und warten bis die Luftblasen aller aufgestiegen sind, das Öl sollte bis zur Unterkante der oberen Ablassschraube stehen.

:captain: :captain: :captain:

schmidxa
19.05.2004, 21:57
Tja Dieter,
würde sagen so ca. 20-40 ml (schwierg zu beurteilen) liefen wieder raus.
ich fülle einfach von oben wieder etwas nach.
Danke für den Ratschlag
Xaver