PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restauration Schlauchboot


brueckenboot
21.05.2004, 18:05
Servus Wassersportgemeinde,
wir haben vor ein paar Wochen ein US Army Brueckenboot ersteigert.
Dieses Boot ist nach Auskunft der Vorbesitzers ca Bj. 45 und stammt aus Texas.
Es ist 6,00m lang, 2,00m breit und 0,85m hoch. Tragkraft angbl. 12Tonnen.

Leider laesst das Alter nicht aus und es ist in einem etwas desolaterem Zustand als wir gehofft haben. Vor dem ersten Einsatz mussten wir es erst einmal gruendlich reinigen und wieder flicken. Boden gegen Wassereinbruch.

Einen neuen Rollboden(Holz) haben wir schon wieder drin.

Gestern 20.05.04 waren wir damit auf dem Regen unterwegs. Durch diesen Einsatz haben sich aber wieder einige arbeitsintensive Samstage herausgebildet.
Will heissen: 20 cm Riss im boden, einige Loecher in der Wulst(Druckverlust) und einige Loecher im Boden(Wieder Wasser im boot).

Da wir das Boot unter dem Motto"soviel wie noetig(Material), so wenig wie moeglich(Kosten)"reparieren wollen, waere es super wenn Ihr mir dazu ein paar Tipps und Ratschlaege geben koenntet.
Jetzt die Fragen:
1:Um was fuer Material koennte es sich handel. Farbe Anthrazit, InnenGewebelagen,laesst sich nur mit TipTop Stahlgruber flicken. Evtl. Hypalon???
Planenschweissgeraet haut nicht hin. Bindet nicht ab.
2:Was muss ich ungefaehr fuer einen neuen Boden ausgeben?
3. Darf das Boot mit einem 40PS Aubo in D gefahren werden? Habe Binnenschein.
Herzlichen Dank im Voraus
Gruesse Markus(brueckenboot)

Scarab
21.05.2004, 21:09
Hallo Markus !

Wenn´s das Boot ist das ich meine(Ebay-Angebot), dann ist es für 6 PS zugelassen. :hä:

Ansonsten wär ein Bild von dem Schlauchi interessant, da kann man dann sicherlich mehr dazu sagen... :schlaumai


lg.Scarab

brueckenboot
22.05.2004, 11:32
Servus,
ja das ist es.
Nach Auskunft der Vorbesitzer wurde das Boot lediglich mit 6PS zugelassen weil so eine Motorisierung Fuehrerscheinfrei ist.
Kann ich diese Zulassung aendern? Immerhin wurden derartige Boote mit 75PS Aubo's ausgestattet.
Gruesse Markus

reini0077
22.05.2004, 12:03
ich glaube der Frank kann dir da sicher weiterhelfen, bezüglich des Materiales und reperatur, gelle Frank. :chapeau: :chapeau:

brueckenboot
23.05.2004, 12:24
Servus beinand,
hier noch ein Bild vom "Schlauchi" zu o.g. Text von mir. :glotz: