PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab Mac3


basti1958
21.05.2004, 19:17
Hallo Gemeinde, ich bin zufällig hier vorbeigekommen und da ich seit kurzem das unbändige Verlangen nach einem Motorschlauchboot verspüre, wollte ich erst einmal klein anfangen. Die Gelegenheit war günstig.Ein MAC3, habe ihn heute geschenkt bekommen, stand ca 7 Jahre im Schoppen. War zwar schön eingepackt, selbst Spritt war noch drauf. Aber anspringen will er nicht. :glotz: :glotz: Ich habe auch keine Unterlagen, um ihm gegebenenfals durch gezielte Herzdruckmassage wieder zum Leben zu erwecken. Ich könnte mir vorstellen, das es spannend werden könnte.
Wer kann mir Tips geben?

Grisu1965
21.05.2004, 20:05
Hallo Basti ?

als erstes würde ich den alten Sprit mal entsorgen und es noch mal mit neuem versuchen. Schraube mal die Kerzen raus und reinige sie gegebenen falls würde ich die gleich erneuern.
Besorge dir auch etwas Startpilot ein bischen Nachhilfe schadet nie :lachen78: Wenn er dann immer noch nicht will mußt du wohl oder übel den Vergaser reinigen.

Gruß
Jürgen

Scarab
21.05.2004, 20:55
hmmm MAC 3, hab ich noch nie gehört :weissnich 7 Jahre Keller, noch dazu mit Sprit im Vergaser, das klingt für mich schon recht schwer nach Vergaser zerlegen. :hä:

Oder kanns sein das der MAC einen Notstop Schalter hat, und die Klammer dazu fehlt :D


lg.Scarab

basti1958
21.05.2004, 21:50
Danke erst mal für die Hinweise, mit dem alten Sprit ist nachvollziehbar. Werde mich wohl in einer ruigen Minute mit dem Innenleben beschäftigen.
Fals doch noch jemand eventuelle Unterlagen bzw Links parat hat, währe ich sehr froh. Werde wohl doch ein neuen Motor ins Auge fassen, und das alte Schätzgen zu restaurieren versuchen. Wie gesagt bin ich schließlich Neuling und es zieht mich nicht erst im Herbst aufs Wasser. :attersee:

Holländer
21.05.2004, 21:52
JA....

Kenne ich !!!

Also... ist eigentlich (nicht lachen) ein umgebaute Italienische Rasenmähermotor.

Ersatzteile kannst du bei ein Landmaschinehandel meistens noch bekommen.

Meine alte MAC (Luftkühlung) lief sogar noch mit ein Ölgemisch von 1:16.. :glotz:

Stelle mal was Bilder im Forum herein.. vieleicht erkenne ich dass eine oder
ander und kann ich noch was dazu sagen..

Gruß,

Frank :)

Smalte 1
21.05.2004, 22:19
Hallo basti..ja Mac..kenn ich auch..hatte auch mal einen als ich angefangen habe.
Obs ein Mac 3 war weiss ich nicht..war rusti überlackiert.Hatte aber zumindest einen Zylinder.ja... und luftgekühlt,laut und stinkig.Mit Knorpelpinne und Vorwärtsgang.zum Wendemanöver konnte man das Teilchen drehen.Lief ansich nicht übel..bis auf den Krach.Ja stell mal ein Foto ein,vielleicht kann ich da auch helfen.Hab ihn aber vor Jahren,nachdem der Gewindegang der Kerze ausgenuddelt war zum Schrott gebracht..bzw. die Kerze lernte eines Tages das fliegen..flutsch war sie draussen und ich hatte no Lust mehr auf das Teil.
Bis auf die beim Schrott..warn ein paar ausländische Mitarbeiter.Erkannten darin wohl son Nationalheiligtum und rissen mir das Ding förmlich aus der Hand.
Ja so war das..und nie habe ich mehr etwas von einem Mac gehört..bis auf deinen Beitrag.Sei tapfer..den kann man wieder hinfummeln.
Gruss Werner

Seestern
21.05.2004, 22:38
so ein Teil hatten wir auch mal , war echt ein guter Motor, man konnte vieles selbst daran reparieren, ich meine mich erinnern zu können dass aber die Schraubenschlüssel niemals richtig auf die Schrauben und Mamas gepasst haben.
Aber irgendwie lief er dann immer wieder, selbst nach einer Tauchfahrt in einer Flussmündung bei der das ganze Boot umgekippt ist.Wasser raus Spray rein und dann gings weiter.Na ja, auf jeden Fall nur Mut der wird schon wieder ! :ka5:

Gruss Roman

basti1958
22.05.2004, 05:48
Leute, mit an den Bildern wird gearbeitet, ich tauche jetzt aber erst mal für ne Woche ab ans Wasser ( :sonne: Urlaub :sonne: ). Währe schön gewesen, wenn der alte Knabe mitgekommen wäre. Sollte aber erst mal nicht sein, so das ich erst noch einen kleinen Umweg machen muß,um nicht die ganze Zeit an Land hocken zu müssen.
Bis dann :biere:

basti1958
17.06.2004, 22:52
Ich bin wieder da,
Es war mit dem neuen Schlauch super :coool: Ich hab mir alls greenhorn einen Zoom260 mit 4PS Mercury-2Takt zugelegt. Die ersten Liter Sprit sind durch und es ist super.
Deshalb lasse ich den alten Knaben(MAC) trotzdem nicht ruhen. Die versprochenen Bilder schieße ich nächste Woche, da die letzten Tage Streß angesagt war.(PC-Bildschirm defekt,dadurch kein I-Net; Dig-Kamera nicht mehr vorhanden usw)
Hole aber alles nach,versprochen.
Zum Thema Schlauch und alles was dazugehört,habe ich bestimmt noch etliche Fragen. Ich bleib am Schlauch :chapeau:

basti1958
27.06.2004, 19:57
Anbei die Fotos, hoffentlich kann mann was erkennen.

Ferdi
27.06.2004, 20:16
Basti,

der gefällt mir, geiles Ding :chapeau: .
Kannst ihn ja als Doppelmotorisierung zu Deinem Merc dazugeben :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

DieterW
27.06.2004, 21:05
Das Ding sieht aus wie ein Handmixer.Ist bestimmt schon 30 Jahre alt.Aber, er läuft,und läuft, und läuft.Den Motor würde ich für immer behalten, wer weiß, was der mal eines Tages bringt, an €. :coool:

basti1958
29.07.2004, 19:18
Hallo Leute
Bin seit ein paar Tagen aus den Urlaub zurück.Hatte auf grund der Wetterlage :regensee: auch reichlich Zeit, den Motor auseinanderzunehmen.
Vergaser gereinigt, war aber nicht der Brüller. Erst nach überholung der Zündanlage (Unterbrecherkontakt) gab er ein Lebenszeichen von sich. Höhrte sich alllerdings nicht wie ein Handmixer an, auch wenn er fast so aussieht. :zwinkerer
Allerdings ist die Gaseinstellung recht gewöhnungsbedürftig, so das er mir öffters ausging. Nachdem die Reißleine dann das tat, was sie eigeentlich nicht sollte, nämlich reißen :cognemur: , brach mir beim Zusammenbau auch noch die Rückholfeder :567: .Habe danach die ganze Sache abgebrochen :biere: und auf diese Woche vertagt. Hoffe, das es was gebracht hat, die Feder zu reparieren (ausglühen, biegen, härten ) :weissnich
Wenn ja werde ich nach erfolgreicher Fahrt einpaar fotos ins Netz stellen.
Bis dann :chapeau:

DieterM
29.07.2004, 19:36
Mensch Basti,

jetzt machst Du eine menge Erfahrungen mit dem alten MAC! Wünsche Dir aber weiter eine gute Hand dazu. Das Teil ist wirklich eine Seltenheit! :chapeau:

Erich der Wikinger
29.07.2004, 20:04
Hallo Basti,

gib nicht auf, mit dem Teil bist 'Du auf dem Wasser der Renner,

wenn er erst mal wieder läuft.

:chapeau:

Habe selber einige schwere Wochen wegen Restaurierung eines 30 Jahre alten
Schlauchis hinter mir, aber es hat sich gelohnt.

Gruß Erich

yorrick06
14.05.2007, 09:55
habe auch so einen motor vor 14tagen bei uns gefunden im schrot er springt auch an und läuft super nur ist die verkleidung aus blastik gebrochen gewessen und auch der hebel zum gasgeben habe auch neue startervorichtung angebracht gibt es von Tecumseh!!

aber wie sol das mit gas geben machen habe hir so kleinen hebel angebracht kan da bautenzug ranmachen so was möglich??

skymann1
14.05.2007, 13:58
Hallo,
gehst Du in ein Motorrad/Mopedgeschäft und holst Dir halt einen Gasinnenzug und 1 m Außenzug mit den dazugehörigen Endstücken plus einen Schraub-/ oder Lötnippel für das andere Ende vom Gaszug, einseitig ist ja schon einer dran und dann 1 /2 Stunde Arbeit und gut ist.

Mußt Du halt schauen, wie die Zugaufnahme am Vergaser ist, eventuell brauchst Du auch noch eine Einstell/Nachstellschraube, am besten eine geschlitzte.

Oder wenn Du schon beim Rasenmähermann warst, vielleicht gibts dort kurze Komplettzüge, sind aber sicher teurer als selbermachen.

Gruß Peter

yorrick06
28.05.2007, 21:33
so war nun 5 tage an der Hohenwarte und kann sagen das mein mac vermudlich mehr als 3ps hat den bin mit meinen metzeler maya und 11jährigen tochter ins kleiden gekommen was mir bei 3ps nicht vorstelen kann!

nachteil ist das ding ist sowas von laut das man ohrenstöpsel benötigt und vile bösse blicke auf sich ziehen tut von den alten genossen in ihren ferienheusern dort:lachen78:

mike-stgt
31.05.2007, 22:06
Hallo, das Ding ist von Aspera /Italien und treibt eigentlich Rasenmäher, Wasserspritzen, Gartenhacken usw an.
Wenn der Kolben nicht fest ist, den Vergaser in reinigungsbenzin einlegen damit das Harz weich wird und dann alle Teile kontrollieren und wieder zusammensetzen. Wenn das Ding sprit bekommt und einen Zündfunken hat, dann läuft er auch. Und wie frank schon schrieb, Ersatzteile hat der Rasenmäher Fachhandel .
Good luck
Micha

yorrick06
02.06.2007, 00:24
ich wolte doch keine anleitung wie das dng zum laufen bekomme das für mich ne kleinigkeit habe schon als kind an alten motoren mit gebastetlt und zum laufen gebracht mit mein opa!!

ich sagte nur das der motor garnicht so schlecht ist mein metzeler maya mit mir und 11jährigen tochter sogar ins kleiden gebracht!!

der nachteil ist nur das ding ist so laut zu laut das das wohl nimmer fahre!!

aber einfach hergestelt unverwüstlich das ding!!

yorrick06
06.06.2007, 19:57
so heute war nun bei boots händler und habe mich mal so umgeschaut was für außenborder hat

meinen mac hate ich im kofferaum den zeigete ich den neten händler mal und sihe da!! ist kein mac 3

sonder ein MAC 7 S3

den motor muß jemand auf den mac 3 schaft gestezt haben den im lager zeigte er mir dan einen MAC 7 S3 und der hate handgaspine und ein 3 flügel propeller!!

jetzt weiß auch warum der motor so super gelaufen ist an meiner Maya den mit MAC 3 wäre er das nicht

Aber trotzdem werde ich mir nun einen neueren kaufen weiß nurnoch nicht was!

den der MAC macht mir echt zuvil Krach auf wasser!!