PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserskizugmast


heiner
16.08.2009, 21:47
hallo,

habe heute mit meinem rib mal kneeboard fahren gemacht. macht riesig spaas und muss weitergehen.-
allerdings ist die anbringung der wasserskileine problematisch. ich habe sie sn die hebeösen am spiegel befestigt, aber stets sorge, dass cdie leine in den prop kommt.
ein wasserskimast wäre gut.
hat jemand damit auf einem rob erfahrung?
wo gibt es so etwas und wie wird er befestigt?
und was kostet so etwas?
dank für ewure tipps

gruss heiner

thball
16.08.2009, 22:06
Hallo Heiner,

ein Wasserskimast ist sicherlich gut, aber in erster Linie für den Gezogenen nachdem die Leine nicht so schnell das Wasser berührt. :zwinkern:

Du solltest unbedingt eine Schwimmleine als Zugleine benützen und nicht rückwärts fahren. Dann kommt sie auch nicht in den Prop! :chapeau:

Aia
17.08.2009, 08:45
Hallo Heiner,

ein Wasserskimast ist sicherlich gut, aber in erster Linie für den Gezogenen nachdem die Leine nicht so schnell das Wasser berührt. :zwinkern:

Du solltest unbedingt eine Schwimmleine als Zugleine benützen und nicht rückwärts fahren. Dann kommt sie auch nicht in den Prop! :chapeau:

Schwimmleinen als Wasserskileine sind nicht erlaubt, die müssen untergehen. Das ist zwar Blödsinn und deswegen hab ich mir vorne und hinten einen Schwimmkörper montiert.
Kontrolliert wird dies übrigens von Niemanden.

free-willi
17.08.2009, 08:56
Hallo Heiner

guck mal hier, da wurde das Thema auch schon behandlet

http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=17192&highlight=zugmast

desmo
17.08.2009, 11:55
Wenn Du die häßliche Lösung von Zodiac mit den Stützstreben nicht magst und Du Platz in Deiner Backskiste am Heck hast, könntest Du unten im Rumpf eine Aufnahme einlaminieren und oben an Deck ein Loch mit Fassung durchbohren. Wird wie bei meiner NJ so gelöst:
11732
Momentan an Fenderhalter mißbraucht! :ka5:

Ingo
17.08.2009, 13:02
Wenn Du die häßliche Lösung von Zodiac mit den Stützstreben nicht magst und Du Platz in Deiner Backskiste am Heck hast, könntest Du unten im Rumpf eine Aufnahme einlaminieren und oben an Deck ein Loch mit Fassung durchbohren. Wird wie bei meiner NJ so gelöst:
11732
Momentan an Fenderhalter mißbraucht! :ka5:


Hi,

hatte an meinem alten Boot die gleiche Lösung wie bei Desmo gebaut, zusätzlich hatte ich noch einen 2,5m Steckmast, der an den vorderen Hebeösen abgespannt wurde.
Meine Wakeboard fahrenden Söhne haben das sehr geschätzt.

Dicke Lippe
17.08.2009, 13:54
Schwimmleinen als Wasserskileine sind nicht erlaubt, die müssen untergehen....


:gruebel:

Wo steht das denn? (Reines Interesse)

Normalerweise bei Heckösenbefestigung verwendet man ein Dreick + Schwimmkörper:

http://www.bootszubehoer-markt.de/shop/media/dreieckleine.jpg

thball
17.08.2009, 13:54
Schwimmleinen als Wasserskileine sind nicht erlaubt, die müssen untergehen. Das ist zwar Blödsinn und deswegen hab ich mir vorne und hinten einen Schwimmkörper montiert.
Kontrolliert wird dies übrigens von Niemanden.


Hallo Roland,

das glaube ich gerne, dass das von niemanden kontrolliert wird - sie sind nämlich erlaubt! Ich glaube Du hast da etwas verwechselt: Elastische Leinen sind nicht erlaubt (siehe bei uns BSO 6.15).

Aia
17.09.2009, 22:23
Hallo Roland,

das glaube ich gerne, dass das von niemanden kontrolliert wird - sie sind nämlich erlaubt! Ich glaube Du hast da etwas verwechselt: Elastische Leinen sind nicht erlaubt (siehe bei uns BSO 6.15).
Das hat mir der GF von Mesle erzählt als ich meine Wettkampfleine kaufte, ich wollte unbedingt eine die schwimmt, gibts aber in der Liga wohl nicht, aus obengenannten Grund, mehr weiss ich auch nicht. Ausserdem steht in der BSO vieles nicht was eigentlich rein gehörte und jeder(!?) sich eigentlich dran hält z.B. die KVR.:biere:

thball
17.09.2009, 22:26
Die musst Du mir unbedingt mal zeigen - ich habe noch nie eine nicht-schwimmende Wasserskileine gesehen! :biere:

Aia
17.09.2009, 22:39
ja gut kann sein, dann ist aber der Griff so schwer, daß er die Leine nach unten zieht. Das ist allerdings ein etwas beserer Griff mit Monostarthilfe und Moosgummi blabla, das ist doch normal. Ganz früher hatten wir einen Holzgriff, der schwamm. Mit der Leine und dem Griff fahren andere ja Slalom, irgendwas muss da jetzt ja dran sein, klar der Griff ist nicht ausgeschäumt und wird schwer. Jetzt frag ich nochmal blöd, am Dreieck hab ich selbstverständlich einen Schwimmkörper, aber habt ihr am Griff auch einen Schwimkörper montiert? Vielleicht ist mein Griff sch..?

thball
17.09.2009, 22:42
nein, habe ich nicht. Das schwimmt auch so....

maikel
18.09.2009, 09:38
Das Problem habe ich auch. Letztes Jahr auf der Interboot gekauft als schwimmfähige Leine. Die zugekaufte Hantel schwimmt, aber die Leine gleich nach der Hantel versinkt auch.

Das Teil am Boot schwimmt aber :gruebel::gruebel:

Werde beim Händler mal nachfragen ob das normal ist und was man dagegen tun kann.

Ansonsten würde ich auch noch einen Schwimmkörper montieren. Gibt es da etwas praktisches, das z.b. über die Leine geschoben wird? Bei den Italienern gibt es diese Dämmung für Heizungsrohre in ganz dünner Form und unauffälligem :ka5: schwarz , das hatte ich mal um eine andere Leine bzw. Schleppdreick. Bei uns gibts die glaube ich nur in diesem hübschen grün ...

Habt Ihr da sonst noch eine Idee?

Ingo
18.09.2009, 12:02
Hi,

als ich noch Wasserski "Profi" war, hatte ich mir den Griff, ich glaube aus Teak, selbst gemacht. Schön meiner (ziemlich großen ) Hand vom Durchmesser her angepaßt und mit einzelnen Fingermulden versehen.
Die gekauften waren mir immer zu dünn.

Andere Möglichkeit: 22er Alurohr, nach Bohrungen und durchziehen der Leine, ausschäumen, und ein Stück dickwandigen Moosgummischlauches ( das was auch an den Fahrradlenkern verwendet wird) drüberziehen.

Leinen sind bei mir aus weichem geflochtenen Polypropylen, natürlich schwimmend.