PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kolbenfresser???


volker w
22.05.2004, 15:24
:weissnich hallo kollegen.
hab mir noch einen gebrauchten gekauft.diesmal einen 20 er johnson. aber schon wieder probleme.der motor sprang obwohl er 2 jahre gestanden hat nach dem 4. oder 5. startversuch an. kühlwasser wird auch gefördert.soweit so gut.als ich den motor so nach 5 minuten ausmachte und wieder starten wollte liess sich das starterseil kaum ziehen bzw. die schwungscheibe nur schwer drehen. nach 15 minuten als alles abgekühlt war liess er sich wieder problemlos starten. wer kann mir sagen ob das ein kolbenfresser werden könnte???? :cognemur: :weiner:

DieterM
22.05.2004, 17:36
Servus Volker,

ein Kolbenfresser kommt nur unter Last zustande. Der Motor läuft zuerst mit Normalgeräusch, dann beginnt der Kolbenfresser mit einem feinsingenden Geräusch, das schnell zulegt und mit grobwerdendem Geräusch die Motordrehzahl abwürgt. Meistens sind dann die Pleuellager mit kaputt. Nach einer gewissen Standzeit und Abkühlung (vielleicht 15 Minuten) läßt sich oft der Motor wieder drehen und springt auch an, aber die Pleuellager haben schlagendes Geräusch und Du kannst ev. ein Klackern von den ausgeschliffenen Kolben hören. Normalerweise kannst Du mit so einem Motor vielleicht noch 1/2 Std. bei niedrigen Drehzahlen fahren (z.Bsp. um einen Nothafen zu erreichen). Aber lange geht das nicht und dann gibt es meisten Totalschaden, weil ein Pleuelllager bricht und das gebrochene Pleuel dann meisten sein gebrochenes Ende irgendwo durch das Motorgehäuse duchsticht. Exitus finalis!

Ich tippe bei Deinem Motor daher nicht auf einen Kolbenfresser, sondern auf eine mechanische Blockade. Die Klärung geht nur mit suchen, z.Bsp. oben bei der Anziehkeilscheibe (Vertörnung des Seils?), oder unten beim Getriebe, ...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

moary
29.05.2004, 11:13
Hallo Volker.

Wenn überhaupt dann kann es nur ein beginnender, bzw. ein Kolbenklemmer sein. Das ist aber genauso unangenehm. Das läßt sich aber leicht eingrenzen. Wenn ein Kolben klemmt, dann kann ich (bei abgenommener Haube) nach dem Abstellen des Motors den Schwung immer noch um ein paar Millimeter nach rechts und links drehen. Das ergibt sich aus dem Lagerspiel der Pleuel, welches bei älteren Motoren immer vorhanden ist.
Wenn sich der Schwung nicht bewegt hast du ein Lagerproblem. Das kann bis runter in´s Getriebe gehen wobei die Verzahnung der Antriebswelle im Kraftkopf auch etwas Spiel hat.
Hoffentlich hilft´s dir etwas weiter.

Gruß Moary

volker w
30.05.2004, 12:35
danke moary und dieter
was würde es denn ca. kosten das gerät neu lagern zu lassen?
gruss volker