PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootslänge


schmidxa
22.05.2004, 21:57
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes 4,4 m RIB zu kaufen und bin mit diesem auch bereits auf einem Kanal probegefahren. Nachdem ich momentan ein 3,5 m Schlauchboot habe liegen da Welten dazwischen.
Mir ist auch klar, dass ein längeres Boot bei größeren Wellen ruhiger wäre/ist.
Sind 4,4 m ausreichend oder sollte ich mir besser ein größeres Boot zulegen bzw. ist der Unterschied zu einem 5 m Boot groß?
Ich fahre normal zu dritt in Kroatien, Italien usw.
Das Boot hat 60 PS (2T)

Xaver

dodl
22.05.2004, 22:21
Hallo,

Ich weiss nicht, ich glaub nicht so recht, dass ein halber Meter viel bessere Rauhwassereigenschaften bringt. Das haengt auch viel mehr mit der Rumpfform zusammen. Und ab einer gewissen Wellenhoehe treten dann alle kuerzer.

Der naechste Sprung fuer dich waeren so 4,7m. Ab da explodiert dann ja der Preis. Und du brauchst nen groesseren Motor. Brauchst einen gebremsten Trailer, mehr Sprit, und so weiter. Ich glaube nicht, dass 2 Boote gleicher Bauart mit gleichem Rumpf bei gegebener Wellenhoehe besonders unterschiedlich laifen, wenn eines geringfuegig laenger ist. Platzmässig macht es halt einiges aus.

Aber es gibt auch 9m Boote die bretthart aufsetzen. Dafuer sind sie schnell :)
Ist alles ein Kompromiss...

cu
martin

DieterM
22.05.2004, 22:34
Hallo Xaver,

kann Martin-D nur bestätigen. Auch eine Motorisierung von 40/50/60 PS ist für ca. 4,5 - 5 m RIB vollkommen ausreichend auf See. Sicher für richtigen Wasserski kannst Du noch etwas mehr Power gebrauchen.

Was ist es denn für ein 4,40 m RIB? Welcher Motor?

Gruß
Dieter

schmidxa
22.05.2004, 22:55
Dieter,
bei dem Boot handelt es sich um ein SAVA 440.
SAVA ist ein slowenischer Hersteller. Verarbeitungstechnisch macht das Boot auf mich keinen schlechten Eindruck (bin aber kein Fachmann). was die Rumpfform angeht kann ich eigentlich nichts sagen bzw. beurteilen.
Der Motor ist ein YAMAHA.
Taugt das Gespann etwas oder sollte ich besser ein italienisches, deutsches .... Boot wählen?
Xaver

DieterM
23.05.2004, 16:23
Hallo Xaver,

nachdem Du mich ja mit Mail über das Boot informiert hast, bin ich sehr skeptisch, ob das mit 60 PS statt 45 PS motorisierte Boot nicht schon Schäden hat, weil es nicht für diesen Motor zugelassen ist.

Also wie Martin schon sagte, Finger weg von diesem Boot, weil es auch absolut überteuert verkauft werden soll.

Gruß
Dieter