PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung fest


marcus
22.05.2004, 21:43
Hallo!
Ich habe von meinem Onkel ein Gugel G450 mit Mercury 50 PS 4 Cyl 2 takt übernommen.
Das ganze ist jetzt 20 Jahre alt und eigentlich in gutem Zustand, Boot ist dicht, keine Flicken, Motor springt sofort an, obwohl das Boot ca. 8 - 10 Jahre nicht benutzt wurde.
Das Problem ist die Fernlenkung.
Der Lenkzug, der durch die Kippachse vom Motor geht, ist genau am Motor fest.
Hat jemand einen Tipp, wie ich den Rost ohne viel Flurschaden wegkriege?
Danke

Marcus :weissnich

Michel
22.05.2004, 21:48
Hallo Marcus,

erstmal wilkommen hier im Forum. :coool: Und viel Spaß hier mit uns verrückten.

Zu Deiner Frage,

also ich würde empfehlen, das ganze mal mit einem Bauwolltuch zu umwickel und richtig viel Kriechöl drauf zu sprühen, dann mal eine Nacht einwirken lassen.

Sehr gut Erfahrung habe ich mit WD 40 gemacht. Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur noch "kappen" übrig und einen neuen Zug einbauen.

:captain: :captain: :captain:

dodl
22.05.2004, 21:56
Hallo,

michel hats eh schon gesagt, WD40 Kriechoel...

Hab ich das richtig verstanden, dass die Stange innerhalb der Kippachse festsitzt? Da hast du beim 4 Zylinder Merc 2 Schmiernippel (die gehen durch die Platte mit der Seriennummer). Da kommt man mit einer Nadel rein. Also WD40 in eine Spritze, feine Injektionsnadel drauf und dort das Oel einbringen und ueber Nacht warten. Am naechsten Tag kannst das entweder gleich so rausziehen, oder aber vorsichtig (!!) mit einem Gummihammer versuchen die Stange zu ueberreden rauszugehen :)

Bei Bedarf wiederholen und hoffen...
Du kannst auch WD40 mit Terpentin oder Petroleum mischen, das kriecht dann noch besser und löst den Rost.

cu
martin

trolldich
22.05.2004, 23:34
1. Den Splint am Getriebe auf der Lenkradseite rausziehen.
2. Den Zug mit der Hülle aus dem Getriebe ziehen.
3. Schraube an der Steckachse am Motor lösen.
4. Zug aus der Steckachse rausziehen.
5. Den ges. Innezug aus der Hülse ziehen und dabei ein wenig drehen.
6. Alles richtig gut säubern und fetten.
7. Zusätzlich WD40 in die Hülle geben
8. Zug in die Hülle stecken.
9. Zug wieder in das Getriebe Stecken und mit dem Lenkrad (rechts rum drehen) wieder einziehen.
10. Splint wieder einstecken.
11. Hinten wieder in die Steckackse und Mutter anziehen.
Fertig! :chapeau:

dodl
22.05.2004, 23:42
Hallo,

Hmm, sorry, dann hab ich das missverstanden. ich dachte die 40cm lange Stange durch die Kippachse sitzt fest... :schlafen:

cu :sueffel:
martin

trolldich
23.05.2004, 00:03
Hallo,

Hmm, sorry, dann hab ich das missverstanden. ich dachte die 40cm lange Stange durch die Kippachse sitzt fest... :schlafen:

cu :sueffel:
martin


Oder ich :weissnich :captain:
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ende der Lenkung in der Achse festgerostet sein sollte. :weissnich
Wenn ja. WD 40, 3x täglich vor dem Essen und wenn nötig über mehrere Tage-

dodl
23.05.2004, 00:14
Naja, dass die Stange in der Achse am motor festsitzt kann ich mir sehr gut vorstellen. Bei allen 3 Mercs (auch den gepflegten) sass dort Rost dass einem schlecht wird...

Auch bei der jetzigen hab cih mal ordentlich Fett reingepumpt und die Kinder durften den ganzen tag lenken :)
Was da rauskam sollte man fast wiederaufbereiten :lachen78:

cu
martin

marcus
23.05.2004, 19:29
Hallo beisammen

Erstmal vielen Dank für die Tips
Nur noch mal zur Klarstellung:
Vom Steuerrad geht ein Bowdenzug zum Motor, dort durch eine hohle Achse durch.
am ende des Bowdenzugs ist ein "Rundeisen mit Loch" in das der gekröpfte Hebel der Lenkung eingreift.
Fest sind die Achse und das "Rundeisen mit Loch2 an dem Bowdenzug noch dranhängt.
Die Achse mit dem "rundeisen mit Loch" und Bowdenzug konnte ich vom Motor selbst entfernen,
Jetzt steht das Teil in einem unten mit einem Blindstopfen verschlossenen 40 mm HT-Rohr gefüllt mit Kriechöl/Rostlöser und harrt der Dinge die da kommen, bzw die da gehen, ich hoffe der Rost.
Ich will mit dem Boot erst im Oktober nach Griechenland, also hab ich noch etwas Zeit.

Schmiernippel habe ich an der Achse nicht gefunden, ist einfach ein Rohr mit einem Gewinde links u. rechts.

Der Motor selbst lässt sich theoretisch bewegen, jedoch nicht über die Fernlenkung - s.o.

nochmals danke für die tips

Marcus

marcus
14.06.2004, 16:58
Hallo beisammen!
Nach einer Einwirkzeit von ca. 3 Wochen in einem HT-Rohr gefüllt mit WD 40 konnte der Bastler meines Vertrauens das Teil erwärmen, so dass der Lekungszug sich von der Kippachse lösen liess.
Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Kippachse erneueren soll oder ob ich nur mit biegsamer welle Drahtbürste und Bohrmaschine das Teil entrosten soll

ScHmiernippel war doch dabei, aber der schmiert ja die Kippachse von aussen und die Lenkung war innendrin ja festgerostet.

Danke für eure Tips

Marcus