PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury-Wartungsarbeiten, Lehrherr gesucht


Gundula
23.05.2004, 11:49
Hi Beisammen

Ich hab einen AB Mercury 100 Bj. 92, der an sich ganz gut funktioniert und nach Check durch Fa. Schwartz o.k. ist.
Ich würd gern kleine Wartungsarbeiten und Kontollchecks (Getriebeölwechsel, einfetten, kontrollen usw.) selber machen und suche daher eine deutsche Beschreibung oder Betriebsanleitung (Kopie) für diesen Motor.
Ich hab zwar das "Mercury Outboard Shop Manual" doch da kenn ich mich überhaupt nicht aus (englisch und unübersichtlich). Das ist höchstens für den Mechaniker hilfreich, wenn er Ersatzteile braucht.
Oder, um ganz unverschämt zu sein, gibt es jemand unter euch der mir am "lebenden Objekt" kurz erklären kann, auf was regelmäßig zu Achten ist, was von Zeit zu Zeit zu tun ist und was auf meinem Motor was ist. :weissnich

Ich lade meinen "Wartungs-Lehrherrn" auch gern in die Marina-Wien zu einer Jause ein :biere: (Anlegegutschein für 2 Tage inkl. Strom und Wasser vorhanden).

dodl
23.05.2004, 12:10
Hi,

Deutsch kannst vergessen. Gibts alles nur in Englisch.
Ich arbeite immer nach dem Seloc Manual, das ist genial. Geht sehr detailliert auf alles ein. Damit kannst du den motor komplett zerlegen und ueberholen. Leider is immer wieder Spezialwerkzeug noetig, das lohnt dann nicht.

Eine Wartungsanleitung steht da auch drin. Was wann und wie gefettet, geoelt, gewartet und so weiter wird...
Das koennt ich mal ins deutsche uebersetzen bei Bedarf.

cu
martin

Gundula
23.05.2004, 12:22
Eine Wartungsanleitung steht da auch drin. Was wann und wie gefettet, geoelt, gewartet und so weiter wird...

Das wär toll, ausserdem seht sowieso noch eine Besichtigung meines Bootes an.

Bei meinem Hilfsmotor hab ich eine Bedienungsanleitung da steht einiges über Füllstände (und Mengen) kleine Wartungsarbeiten und so. Ich dachte das müsste es ja auch mal für diesen (meinen) Motor gegeben haben. Wenn wer sowas (noch) hat, bitte melden.

marcus
23.05.2004, 19:44
Hallo
Ich habe einen 4 Zyl. 2 Takt mit 50 Pferden von Mercury, und auch dazu lediglich eine BedienungsanLeitung.
Wenn das SelocManual auch für diesen Motor taugt, hätte ich daran auch starkes Interesse.

Danke
Marcus