PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Trailer ins Salzwasser?


ginotilll
24.05.2004, 01:21
Hallo alle zusammen, ich habe da ein Problem.
Un zwar fahre ich im Sommer zum ersten mal mit meinem Boot und Trailer nach Kroatien. Ich habe gehört dass man mit dem Trailer aber nicht in das salzwasser darf, ist das richtig? Wie soll ich dann mein Boot ins Wasser bekommen, wie macht Ihr das, oder ist das etwa Quatsch?
Wäre für ein par Tips dankbar.
Gruß

Michel
24.05.2004, 08:42
Hallo Gruß :lachen78:

wenn Du mit dem Trailer nicht ins Salzwasser möchtest, bleibt nur Kranen oder Tragen, dazü müsstest Du aber etwas näher spezifizieren, wo Du hinmöchtest und mit welchem Boot. Dann können Dir die HR Spezies hier bestimmt Tips geben.

:captain: :captain: :captain:

dodl
24.05.2004, 08:45
Hallo,

Das Salzwasser tut dem Trailer halt nicht gut. Speziell bei einem gebremsten hat man da schnell alles rostig hinter der Bremshalteplatte.

Aber natuerlich kann man damit ins Wasser reinfahren, auch bis zur Achse. Nach dem slippen dann zur naechsten Tankstelle und mit diesen Hochdruckreinigern abspritzen. Viele von denen haben sogar bei einer Einstellung deionisiertes Wasser, damit gut reinigen und das geht dann schon. Aber natuerlich schont es den Trailer ungemein, wenn du wenigstens nicht mit der Achse rein musst. Daher auch eine Vielzahl an Sliphilfen, die es ermoeglichen sollen mit der Achse im trockenen das Boot zu slippen. Auf ein paar Amitrailern gibt es sogar ein fix eingebautes "Bremsspuelsystem"

Also das Salzwasser muss nach dem slippen halt raus. Den Trailer einfach so stehen lassen, koennte sich bald rächen :)

cu
martin

OLKA
24.05.2004, 10:51
Aber natuerlich kann man damit ins Wasser reinfahren, auch bis zur Achse.

Das geht am Meer leider oft in die Hose. Wenn ein paar Wellen da sind, ist Achse oft trotzdem komplett im Wasser

Daher auch eine Vielzahl an Sliphilfen, die es ermoeglichen sollen mit der Achse im trockenen das Boot zu slippen

Meine Sliphilfe sieht wie folgt aus: Ich klinke das Windenseil am Boot aus, führe es übers Heck vom Trailer zu Bugöse und ziehe das Boot dann mit der Winde ins Wasser. Dabei bleiben die Achsen (meistens) trocken.

Und trotzdem nach dem slippen spülen, spülen ,spülen....

Gruss Olaf

Karlheinz.Z
24.05.2004, 18:01
Sprichwort: Reicher Mann nimmt Slip, armer Mann nimmt Kran.

Salzwasserrückstände bekommt man innerhalb der Rahmenprofile nicht heraus. Da hilft auch kein Hockdruckreiniger. Auch innerhalb der Achse ist das nicht möglich.

Gruß
Karlheinz

ginotilll
24.05.2004, 19:01
Danke für euer Angagement, ich will damit z.b nach Vrsar in Kroatien. und irgendwo in holland da weiß ich aber noch nicht wo. Was das slippen angeht bin ich noch Anfänger.
mein Boot ist ein Arimar 5,4meter Lang auf einem Nehlbach Trailer 1300KG, der ist auflauf gebremst. ich habe fast das Gefühl daß es ohne kranen nicht geht. aber wenn ich nur am Wochenenden nach holland will dann auch Kranen? das ist ganz schön umständlich. Krant Ihr auch etwa?

Rotti
24.05.2004, 20:05
Servus Ginotil!

Mach dir nicht allzuviel Sorgen wegen dem Trailer. Wichtig ist, daß du nach Ankunft am Ort nicht sofort das Boot slipst. Den nach langer Fahrt sind die Bremsen und Radlager betriebswarm - sprich die haben 40-50° C - und da ist es nicht von Vorteil dass du mit dem Trailer und dessen Achsen ins Wasser oder Salzwasser fährst. Warum? Da sich in den Radlagern und deren Umgebung nicht nur Fett sondern auch Luft befindet, würde diese durch das kühlere Wasser abkühlen. D-h. die Luft dort drinnen zieht sich zusammen. Dadurch entsteht im Lagerraum ein leichter Unterdruck. Dadurch zieht es dir dann Wasser ins Lager. Daher immer erst den Traler eine zeitlang stehen lassen und die Lager und Bremsen abkühlen lassen. nachher ist ist nicht mehr so tragisch wenn du mit den Achsen ins Wasser musst. Wichtig ist nur das du nach dem slippen nicht die Handbremse angezogen lässt.
Hatten deine Lager und Bremstrommel Wasserkontakt, so kontrolliere jedes Jahr im Herbst die Radlager und die Bremsen, bzw. fette die Lager und Handbremsseile mit salzwasserbeständigem Radlagerfett nach. An den Lagerstellen der Bremsbeläge gib einfach wärmefeste Kupferpaste für Bremsbacken hin. Das ist auch gleichzeitig Salzwasser fest. Ich fahre schon einige Jahre mit dem Trailer nach HR und immer ins Wasser damit - und noch nie hatte ich einen Lagerschaden . Jedoch habe ich aus Sicherheitsgründen mal ein Lager getauscht. Ist auf alle Fälle billiger als die ewige Kranerei. Denn wenn ich ins Wasser fahre, dann muss ich einfach die Lager jedes Jahr kontrollieren - wenn nicht, wann kontrolliert man dann diese??

Gruß Mathias


P.S.: wenn ich an meinem Trailer wasserfeste Naben hätte, würde ich genauso vorgehen. Einmal im Jahr alles nachkontrollieren.

ginotilll
24.05.2004, 22:41
Danke Mathias, das lässt mich wieder hoffen, ich bin fix und foxi. Habe diverse Horrorgeschichten gehört.
Ich werde es so machen wie du sagst.
Danke dir
Gruß
Ginotilll